PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität Alu- und Carbon-Objektiv



mklein
02.10.2013, 09:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ, dem Manfrotto 055.
Gerne würde ich das Carbon-Objektiv verwenden, habe hierzu allerdings ein Frage:

Ist das Carbon-Stativ genauso robust wie das Alu, bzw. wie windanfällig ist das Ganze?

Beste Grüße

Michael

WinSoft
02.10.2013, 09:43
Manfrotto kenne ich nicht, wohl aber Stative von Monostat, Linhof, Gitzo.

1) Aluminium:
+ robust, unverwüstlich, verwindungssteif, preiswert.
- Bei leichten Beschädigungen können die Beine schwer zu verschieben sein.

2) Karbon:
+ leicht, leichtgängig.
- bei schlechtem Gewebe nicht verwindungssteif und stark durchbiegbar, bruchempfindlich ohne Vorwarnung, leicht verletzbar. Teurer.

Bei Karbonstativen kommt es auf den Hersteller an, ob er die ausreichende und richtige Verklebung der Karbonmatten beherrscht. Bei guten Herstellern sind die Karbonrohre deshalb materialbedingt deutlich dicker als bei entsprechenden Aluminiumrohren. Insofern wird der Gewichtsvorteil von Karbon oft wieder aufgehoben.

Motivklingel
02.10.2013, 19:51
Gibt es eigentlich auch Carbon-Objektive?


Ist das Carbon-Stativ genauso robust wie das Alu, bzw. wie windanfällig ist das Ganze?

Gute Carbon-Stative sind meist schwingunsärmer, d. h. sie können den Spiegelschlag besser dämpfen. Ich selbst habe leider ein schweres Alu-Stativ, dass in dieser Hinsicht sehr schlecht ist.

Weil sie leichter sind, sind Carbon-Stative aber auch windanfälliger. Aber viele haben unten einen Haken, an dem Du die Fototasche hängen kannst. So stehen sie dann auch bei Wind sicher.

Also Carbon oder Alu ist eigentlich eher eine Preisfrage. Wenn Du es Dir leisten kannst, nehme ein gutes Carbon Stativ.