PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 70-200 2.8l is ii usm



Georg S.
02.10.2013, 22:32
Hallo,

ist hier das Problem mit einer schräg zur Sensorebene verlaufenden Schärfenebene bekannt?
Kann man übrigens ganz einfach testen: Man fotografiert schräg eine Fläche, so dass der Schärfeverlauf eindeutig erkennbar ist. Beim zweiten Bild dreht man die Kamera auf den Kopf und macht ein weiteres Bild ohne erneut zu fokussieren. (Auf identischen Bildausschnitt achten und alles natürlich vom Stativ aus). Das zweite Bild dreht man anschließend per EBV um 180°, dann vergleicht man die Bilder. Wenn alles in Ordnung ist sollte kein Unterschied im Schärfeverlauf feststellbar sein.

Gruß
Georg

ehemaliger Benutzer
04.10.2013, 10:40
Hallo,

ist hier das Problem mit einer schräg zur Sensorebene verlaufenden Schärfenebene bekannt?

Du meinst 'Dezentrierung'?


Kann man übrigens ganz einfach testen: Man fotografiert schräg eine Fläche, so dass der Schärfeverlauf eindeutig erkennbar ist. Beim zweiten Bild dreht man die Kamera auf den Kopf und macht ein weiteres Bild ohne erneut zu fokussieren. (Auf identischen Bildausschnitt achten und alles natürlich vom Stativ aus). Das zweite Bild dreht man anschließend per EBV um 180°, dann vergleicht man die Bilder. Wenn alles in Ordnung ist sollte kein Unterschied im Schärfeverlauf feststellbar sein.

Gruß
Georg

Anstatt "per Auge" und "gefühlt" zwei Schärfeverläufe als solches miteinander zu vergleichen, dürfte wohl die Beurteilung einer Aufnahme einer Struktur-/Kontrastfläche absolut parallel zur Aufnahmeebene wesentlich einfacher sein.

Aber was hat dieses uralte Objektivproblem mit dem Canon EF 70-200 2,8 IS USM Version II zu tun???

Georg S.
04.10.2013, 16:56
Du meinst 'Dezentrierung'?


Aber was hat dieses uralte Objektivproblem mit dem Canon EF 70-200 2,8 IS USM Version II zu tun???
...
Ja, man nennt das "Dezentrierung".

Zur ganzen Geschichte: Das Objektiv (ein Canon EF 70-200 2,8 IS USM Version II) war mehrmals zum justieren in Willich.
Leider immer ohne konkreten Erfolg.
Auf meine erneute Reklamation (mit Beispielbildern), teilte man mir mit, dass das Objektiv den Herstellervorgaben entspricht.
Offensichtlich gibt es auch für Objektive in der "High-End-Klasse" keine engeren Toleranzen... Schade!
Und so wie es aussieht kann man das auch nicht besser hin bekommen. Ich bin schon enttäuscht!