PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv im Bereich 24-70?



Silvieann
06.10.2013, 12:01
In Kürze möchte ich mir endlich die langersehnte neue Kamera 5D Mark III gönnen, dazu auch ein neues Objektiv im Bereich 24-70.
Derzeit nutze ich ein Sigma 24-70mm 1:2.8 DG EX Aspherical an meiner 1D Mark IV, kann damit zwar knipsen, bin aber mit der Schärfe eigentlich noch nie so recht zufrieden gewesen.
Leider kommt es auch auf den Preis an (... sonst hätte ich ja auch die 5D schon längst ...), weshalb die Canons 24-70er wohl ausscheiden. 1:2.8 hätte ich gerne, damit ich meinen kleinen Schatz auch schön freistellen kann, Weitwinkel brauche ich auch für kleine Räume.
Ich suche jetzt so eine Art Marktübersicht und möchte zudem gerne wissen, welches für mich das günstigste ist ... Natürlich lobt ja jeder Hersteller sein Objektiv ..., also mir fällt es schwer, da durchzublicken. Gefunden habe ich bisher die folgenden Objektive:

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM 694 €
Tamron 24-70mm 2.8 SP Di VC USD 859 €
Canon EF 24-70mm f/4L IS USM 1.149 €
Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM 1.899 €
Canon EF 24-105 1$4L IS USM 699 €

Welches davon würdet Ihr mir empfehlen - oder gibt es noch andere?
Wie schon geschrieben, mehr als 900 € darf es wohl definitiv nicht kosten ...
Lieben Dank für Eure Antworten!

wollybolly
06.10.2013, 12:14
Jetzt gibt es wieder eine Empfehlung für Jedes. Aber am Vollformat hatte ich dieses. Tamron 24-70mm 2.8 SP Di VC USD 859 €. Lichtstärke 2,8 (Wichtig). Scharf und schnell und ein gut funktionierender VC. Der Fokus passte und bis zum Waldrand bei Naturaufnahmen war alles scharf im Vergleich zu meinen anderen Objektiven.

heretik
06.10.2013, 12:14
Als Preis-Leistungs-Tipp empfiehlt sich definitiv das Tamron. Zur Absicherung gegen die zu erwartenden QA-Mängel, mit denen dir sicher vom Kauf dieses Traumobjektivs abgeraten werden wird, kannst du dir die Linse ja vor Ort ansehen oder bei Amazon holen. Außerdem hat dein neuer Body ja MA.

michael_alabama
06.10.2013, 12:20
Das Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM ist ein wahres Schwergewicht. Wenn du auf die Lichtstärke verzichten kannst, wäre das aus m. Sicht der erste Streichkandidat. Dagegen ist das 24-105 richtig leicht - wird aber hinsichtlich Abbildungsqualität kontrovers diskutiert.

vg micha

Biotar
06.10.2013, 12:23
Versuche es zusätzlich zu deinem Zoom mal mit ein oder 2 Festbrennweiten ... 2/35 (is) und 1.8/85 und du wirst erstaunt sein.

Phoyager
06.10.2013, 12:43
Das Tamron 24-70 ist optisch durchaus gut und auch die Verarbeitungsqualität stimmt. Dass der Korpus aus Kunststoff ist, dürfte für dich kein wesentlicher Nachteil sein. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, denn dadurch wird das Objektiv natürlich leichter.
Erwähnenswert ist meiner Meinung nach, dass sowohl die Drehrichtung als auch die Anordnung der Ringe (Zoom und Fokus) entgegengesetzt - also nach Nikon-Manier - sind. Ob Du damit leben kannst und willst, musst Du selbst beurteilen.

Das 24-105 wird, so vermute ich, deinen Freistellungsbedürfnissen nicht ausreichend gerecht werden. Die Abbildungsqualität ist nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird, es bleibt aber hinter dem Tamron 24-70 und dem Canon 24-70/2.8 zurück.
Das 24-70/4 ist ebenfalls besser, aber auch hier gilt der erste Satz dieses Absatzes.

Der Vorschlag mit den Festbrennweiten ist meiner Ansicht nach nicht grundsätzlich falsch und durchaus eine Überlegung wert.

Silvieann
06.10.2013, 22:01
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Den anderen Thread mit "Immerdrauf" habe ich gerade erst gesehen, sorry, der ist ja zu einem ganz ähnlichen Thema :o


Versuche es zusätzlich zu deinem Zoom mal mit ein oder 2 Festbrennweiten ... 2/35 (is) und 1.8/85 und du wirst erstaunt sein.


Der Vorschlag mit den Festbrennweiten ist meiner Ansicht nach nicht grundsätzlich falsch und durchaus eine Überlegung wert.

@Biotar & Phoyager: Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe auch schon Festbrennweiten, ein 35/2 non-is, ein 50/1,4, ein 85/1,8, ein 100/2,8 L IS Makro, die werde ich auch nach wie vor nutzen wollen. Aber gerade um meinen kleinen Schatz zu knipsen, finde ich ein Zoom sehr hilfreich, da ich den Bildausschnitt nicht immer so planen kann, wie ich das möchte ...

Nun ja, dem Anschein nach landet dann wohl das Tamron auf meiner Wunschliste. Mal schauen, ob es das direkt mit der 5D zusammen günstiger gibt...? Oder hat noch jemand von Euch das Sigma und kann das empfehlen?

Silvieann
08.10.2013, 15:33
Ich habe jetzt noch einen Testbericht gelesen, bei dem das Tamron 24-70mm sehr gut abgeschnitten hat, das einzige Problem war wohl, dass die Tester drei Exemplare des Objektivs gebraucht haben, um eines zu haben, was auch paßt.
Wenn ich mir demnächst ein Tamron bestelle, und das nicht paßt, dann kann ich es ja zurücksenden, auch wenn das dann ziemlich lästig werden kann.
Aber, jetzt meine Frage: Wie teste ich so ein Objektiv, damit ich auch sicher feststelle, ob es paßt oder ob es nicht paßt? Mir graut ein wenig davor, dass ich eine Gurke erwische und dies nicht einmal merke, nur hinterher mit den Bildern unzufrieden bin...
Könnt Ihr mir Standardtests empfehlen, bzw. was muss ich machen, damit ich sicherstelle, dass das Objektiv gut ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

gauczo
08.10.2013, 15:50
Ich habe das "alte" 28-80 L-Schätzchen und ein 2,8/24mm. Bin damit optimal zufrieden. VG

Macek
08.10.2013, 15:58
Besitze das Tamron 24-70mm F/2,8 (Bildstabilisator) und würde es wieder kaufen.
Hier (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php), gibt es was zum Basteln und austoben. ;)

Biotar
09.10.2013, 11:18
Aber, jetzt meine Frage: Wie teste ich so ein Objektiv, damit ich auch sicher feststelle, ob es paßt oder ob es nicht paßt? Mir graut ein wenig davor, dass ich eine Gurke erwische und dies nicht einmal merke, nur hinterher mit den Bildern unzufrieden bin...
Also anstatt soviel Zeit in Recherchen und Tests zu versenken, würde ich lieber Fotos machen mit dem was ich habe. Dein neues Zoom wird nicht so viel besser werden, als das jetzige und besser als deine FBs erst recht nicht.

butterfly54
09.10.2013, 15:41
ich habe selbst das von sigma und würde es wirklich jedem empfehlen. abgesehen vom preis/leistungs verhältnis, ist es wirklich eine super starke linse, die mit den "original-herstellern" auf jeden fall mithalten kann. wozu dann mehr geld ausgeben? ;)

Silvieann
10.10.2013, 20:41
Vielen Dank für Eure Antworten und den Link zum Testbild.
Jetzt muss ich es nur noch bestellen ...

Silvieann
09.12.2013, 22:48
So, hatte die 5D III mit diversen Linsen ausgeliehen, u.a. das 24-70er II.
Ein Riesen-Spaß!
Heute habe ich die Kombi zurückgebracht ... und bin mit dem Canon 24-70er II zurück nach Hause gekommen ...

Ich wollte ja eigentlich nur die 5D III testen - um später die 5D III mit dem Tamron zu kaufen. Und ich muss sagen: das Canon 24-70er II hat mich so überzeugt, dass ich eins gleich mitnehmen mußte :D