PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive in Asien - andere Deckel?



TXLRudi
09.10.2013, 00:30
Hallo Leute,

wer kann mir das erklären. Kürzlich bin ich in Hongkong in diversen Fotoläden gewesen, wo ich mir natürlich so einige Babys angeschaut habe. Ich habe nichts gekauft, weil ich nach Zollkalkulation nicht wirklich ein Schnäppchen hätte machen können.

Was mir aber auffiel:

Quer durch alle Objektive, also vom EF24-70 II L über das EF85 1,2 L und so weiter trugen alle Optiken andere Deckel als in Deutschland.

Und zwar diese hier:

Klick (http://www.ebay.de/itm/CANON-EF-85mm-1-2-L-USM-/350888034418?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item51b28e8072)

Ist ne EBay-Auktion, über die ich gerad stolperte und wo eben genau dieser Deckel vorkommt. Kann auch ein nachgekaufter in diesem Fall sein, in Hongkong wie gesagt an fast allen (aber nicht allen!) Optiken, aus der Verpackung heraus, verwendet.

Wer weiß, warum es diese Unterschiede gibt, warum Canon offenbar für verschiedene Märkte zwar identische Optiken aber bei sowas Profanem wie Deckeln Unterschiede macht? Das ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn?

Gruß

Rudi

Brummel
09.10.2013, 00:45
Das sind die neuen Deckel, die Canon seit etwa Anfang des Jahres anbietet.
Hat nichts mit asiatischem Markt zu tun.

Kann man offiziell kaufen:
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-objektivdeckel-77mm-neu&osCsid=d1b51c47c6e9e19c46e475bed5c9e7b7

TXLRudi
09.10.2013, 08:41
Das sind die neuen Deckel, die Canon seit etwa Anfang des Jahres anbietet.
Hat nichts mit asiatischem Markt zu tun.


Okay, das ist natürlich ne Begründung, ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Ich hatte nämlich bei MM kürzlich auch das 24-70II in der Hand, wo noch der normale "Standarddeckel" mit seitlichen Drückern drauf war.

Danke!

Gruß

Rudi

-ug-
09.10.2013, 09:14
Diese 'Snap-In'-Deckel gibt's auch - natürlich nicht original Canon - bei Ebay. Direkt aus China zahlt man < 2€ für einen 77mm Deckel inkl. Versand.

Ich finde diese Deckel recht praktisch, da man auch bei aufgesetzter Gegenlichtblende gut rankommt. Und bei dem Preis tut ein verlorener Deckel nicht wirklich weh ;).

Gruß
Uwe