PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen breiteren Stativfuß für das Manfrott 694CX?



twoparts
11.10.2013, 18:59
Hallo Fotofreunde,
bei durchgeforenen Boden kein Thema, musste ich jedoch voriges Wochenende bei durchgeweichten Boden wieder einmal den „Fuß“ (eher als unteres Ende mit Gummignubbel zu bezeichnen) meines Manfrotto Einbein 694CX dreimal aus ca. 10 Zentimeter Tiefe herausziehen. Beim dritten mal fehlte der Gummignubbel. Das habe ich aber nicht gleich bemerkt und an einer anderen Stelle lustig weiter gemacht. Als ich den Verlust bemerkte war das untere Rohr auch schon bis zur Hälfte mit Sand gefüllt und ich fand den Ort des Verlustes natürlich auch nicht wieder. Zum Glück habe ich immer ein paar „Ersatzgummignubbels“ dabei. Da ich nun wieder welche nachbestellen müsste, wollte ich Euch mal fragen welche Alternativen es vielleicht gibt. Der Fuß müsste einfach breiter sein. Ich habe mir erst einmal den Deckel von einem Marmeladeglas mit in die Fototasche getan, der müsste ein Einsinken auch erst einmal verhindern.

Philipp_H
11.10.2013, 19:23
Schau mal hier nach ob was für Dein Stativ dabei ist. Ich habe den "Saugfuß" am 680B, ist zwar kein Monstat-Fuß mir hat er aber immer gereicht.

http://www.manfrotto.de/foto-zubehor-fuBe

.

WinSoft
11.10.2013, 19:47
Das kann beim Monostatfuß nicht passieren! Er ist fest mit dem Stativbein verschraubt. Selbst wenn der Gummifuß tatsächlich einmal abgehen sollte, was ich bei der Konstruktion und eigener, herzhaft kräftiger Montage nicht glaube, gibt es Ersatzteile.

Meine Monostats bzw. Einbeine mit Monostatfuß steckten schon im tiefsten Morast und konnten problemlos wieder herausgezogen werden.

twoparts
11.10.2013, 21:42
Schau mal hier nach ob was für Dein Stativ dabei ist. Ich habe den "Saugfuß" am 680B, ist zwar kein Monstat-Fuß mir hat er aber immer gereicht.

http://www.manfrotto.de/foto-zubehor-fuBe

.
Vielen Dank. Ja, etwas in diese Richtung. Ich werde mir den Fuß mal genauer ansehen, nur habe ich Bedenken wegen des einen seitlichen Ausschnitts. Die Füße sind halt für ein Dreibein gedacht, aber vielleicht reicht der Bewegungsradius in die anderen Richtungen ja aus. Der Vorteil wäre sicher die sicher absolut einfache Montage, da ja auch Manfrotto.

twoparts
11.10.2013, 21:44
Das kann beim Monostatfuß nicht passieren! Er ist fest mit dem Stativbein verschraubt. Selbst wenn der Gummifuß tatsächlich einmal abgehen sollte, was ich bei der Konstruktion und eigener, herzhaft kräftiger Montage nicht glaube, gibt es Ersatzteile.

Meine Monostats bzw. Einbeine mit Monostatfuß steckten schon im tiefsten Morast und konnten problemlos wieder herausgezogen werden.

Auch Dir vielen Dank. Gibt es denn so einen Monostatfuß auch für das Manfrotto?

Dortmunder
11.10.2013, 22:41
Hallo Fotofreunde,
bei durchgeforenen Boden kein Thema, musste ich jedoch voriges Wochenende bei durchgeweichten Boden ...
... welche Alternativen es vielleicht gibt. Der Fuß müsste einfach breiter sein. Ich habe mir erst einmal den Deckel von einem Marmeladeglas mit in die Fototasche getan, der müsste ein Einsinken auch erst einmal verhindern.
Da gibt es noch eine weitere Alternative zu dem Deckel: Die Pömpellösung!
Vornehm auch Saugglocke aus dem Sanitärbereich. Meinen habe ich bei OBI gekauft, da gab es eine Nummer kleiner als normal.
Die Lösung ist sicher nichts für Stöckelschuhträger, aber die stehen ja auch nicht im Morast ;-)

twoparts
11.10.2013, 23:03
Da gibt es noch eine weitere Alternative zu dem Deckel: Die Pömpellösung!
Vornehm auch Saugglocke aus dem Sanitärbereich. Meinen habe ich bei OBI gekauft, da gab es eine Nummer kleiner als normal.
Die Lösung ist sicher nichts für Stöckelschuhträger, aber die stehen ja auch nicht im Morast ;-)
Vielen Dank, grundsätzlich habe ich nichts gegen Kreativlösungen, jedoch würde mich erst einmal interessieren, ob es auch andere professionelle Lösungen gibt.

Phoyager
12.10.2013, 02:40
Ich hatte mal aus Interesse in den Thread hier gekuckt...


Vielen Dank. Ja, etwas in diese Richtung. Ich werde mir den Fuß mal genauer ansehen, nur habe ich Bedenken wegen des einen seitlichen Ausschnitts. Die Füße sind halt für ein Dreibein gedacht,
Auf welche Füsse auf der Seite beziehst Du dich?
Die, die als "Saug-/Spikefuss" bezeichnet sind?
So ein Fuss ist auch am 685B 'Neotec pro',welches ich habe. Eines dieser Gummiteile habe ich bereits verloren. Ein zweites bislang wohl nur deshalb nicht, weil ich das Einbein recht selten verwende.

aber vielleicht reicht der Bewegungsradius in die anderen Richtungen ja aus.Wenn wir von den gleichen Füssen sprechen, dann klappt das. Das Gummi ist nur aufgesetzt und rotiert.

Wäre nicht dies (http://www.manfrotto.de/schnee-sandschuhe-3er-set) was für dich? Nennt sich "Schnee-/Sandschuhe". Zwar offensichtlich für Dreibein-Stative gedacht, aber laut Beschreibung "Zur Befestigung an Stativfüßen oder Einbeinstativen." Vielleicht muss man es in der Hand haben, um zu verstehen, weshalb es auch für Einbeinstative geeignet sein soll...

Gruss,
Jan.

schwarzvogel
14.10.2013, 14:51
Meine Empfehlung: Stativ-Fuß von Monostat !
http://www.fotomayr.de/webkat98/index_stative.htm
Gitzo-Einbaukit = Reduziergewinde und zöllige Inbusschraube; also genau überlegen, wer's denn braucht ... ;)
Andere An-/Umbauvarianten z.B. für Manfrotto finden sich im Netz, vielleicht sogar hier im Forum. :rolleyes:
mfG schwarzvogel