PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 500mm/4L IS freihand nutzbar?



Brummel
14.10.2013, 14:18
Ich überlege mir Anfang des kommenden Jahres ggf. ein gebrauchtes EF 500/4L IS (MK I) zu kaufen.
Aktuell habe ich ein Sigma 120-300/2.8 OS Sport und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings könnte die Leistung mit dem Zweifachkonverter noch besser sein. Ich habe mir angewöhnt mindestens auf Blende 7.1 abzublenden, oft nutze ich auch Blende f/8. Will man damit z.B. quirlige Singvögel ablichten, braucht man entsprechend kurze Verschlußzeiten, ergo höhere ISO.

Da das 120-300/2.8 OS bei 600mm im Nahbereich nicht viel mehr als 500mm bietet, würde ich mit einem 500/4 bereits ohne Telekonverter sehr viel in Richtung kürzere Belichtungszeiten/geringere ISO gewinnen, ohne Brennweite zu verlieren. Von der besseren Bildqualität mal ganz abgesehen.

Also überlege ich das Sigma 120-300/2.8 OS S (und ein Tamron 70-300VC für den Spaziergang) durch ein EF70-200/4L IS und EF500/4L IS zu ersetzen.

Was mich jedoch noch zögern lässt, ist die Freihandtauglichkeit eines EF 500/4L IS. Ich benutze mein Sigma zu 75% freihand.

Mein Sigma wiegt mit zweifach Telekonverter etwa 3.8 Kilogramm, Canon gibt für das 500/4 ca. 3,9 Kg an (mit Gegenlichtblende und Stativfuß?).
Der Unterschied im Gewicht ist also nicht wirklich riesig. Die Frage ist, wie effektiv der IS des Canon EF im Vergleich zum Sigma ist. Das Sigma schleppe ich auch mal 2 Stunden durch die Gegend und mache dabei ein paar Hundert Bilder.

Da das neue 500/4L II preislich ausserhalb meiner Möglichkeiten liegt, bleibt nur das Interesse an der Vorgängerversion.

Da ich weiss, dass hier einige User das EF 500/4L IS besitzen (besessen haben), daher mal die Frage: habt ihr das EF auch freihand genutzt oder ausschliesslich/überwiegend auf dem Stativ oder auch Einbein montiert?

Fabian Spillner
14.10.2013, 14:28
Unser Rado hat einen Praxisbericht geschrieben in seinem Blog:

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=2996

Der Titel sagt aber schon alles :)

Brummel
14.10.2013, 14:33
Naja... Radomir würde vermutlich auch ein Sigma 250-500/2.8 freihand schleppen ohne zu klagen, er ist also kein Maßstab für mich :D
Ausserdem gehts in seinem Blog um das neue 500/4L, was eben nicht zur Debatte steht.

FalkoS
14.10.2013, 15:10
Das 500/4 L IS ist freihandtauglich. Allerdings würde ich mir das nicht über einen längeren Zeitraum antun.
Ein paar hundert Bilder im Serienmodus ja, im Einzelmodus eher nein. Habe da gern ein Einbein mitgeschleppt.
Die Kombination mit 70-200 hatte ich auch über einige Jahre. Ich hatte das 70-200 meistens mit Konverter genutzt, da ohne APS-C immer zu kurz. Mittlerweile benutze ich das 70-300 L IS und bin von Handling, Stabi und Brennweitenbereich überzeugt.

Nur mal so als Gedankengang zum Thema.

Markus Lenzen
14.10.2013, 15:44
Unser Rado hat einen Praxisbericht geschrieben in seinem Blog:

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=2996

Der Titel sagt aber schon alles :)

Nur es geht hier halt um das neue 500er ;). Also das alte 500er halte ich nicht für wirklich Freihandtauglich. Hatte es selber knapp ein Jahr häufig im Einsatz...

Beim neuen sieht das anders aus, wobei ich auch hier ein Stativ bevorzuge.

Wieso bietet das Sigma 120-300/2.8 OS S im Nahbereich nicht viel mehr als 500mm (jetzt mit 2x TK).

Vg Markus

Peter Grüner
14.10.2013, 16:27
Hi,

ich habe mit dem 500mm 4.0 L IS USM Version I in der Vergangenheit Freihand fotografiert. Tierfotografie über einen längeren Zeitraum würde ich nicht empfehlen, Motorsport hingegen geht auch ein komplettes Wochenende - allerdings mit entsprechendem Muskelkater am nächsten Montag.

Gruß,
Peter

Eric D.
14.10.2013, 16:28
Da ich das Sigma auch kurz hatte, wenn auch das leichtere ohne S, gebe ich (gerne) mal meine Meinung kund. :D

Ich fand das Sigma auch schon nur für kurze Zeit freihand nutzbar, alleine vom Gewicht her. Das Canon 500 I ist noch etwas extremer.

Klar geht es, aber auf langen Strecken macht es keinen Spass. Aber die Kombi 500er mit Einbein die geht gut, auch mit TK. ;)

Und ein 500er mit 1.4 TK sollte offen schon passen, abblenden für Schärfezuwachs sollte man da nicht müssen. Zumindest 6.3 ist in der Regel absolut scharf, sonst ist was faul an der Kombi.

Chickenhead
14.10.2013, 19:22
Ich habe das 500er auch eine Zeit lang gehabt. Dabei gefiel mir, das ich es auch mal am SunSniper auf den Hundespaziergang mitnehmen konnte. Das transportieren war da wirklich unproblematisch. Auch zwischendurch mal ein paar Freihandbilder machen geht durchaus. Aber natürlich muss man entsprechende Zeiten haben. Bei spielenden Hunden braucht man die auch mit Einbein oder Stativ.

Bei Vögeln usw kommt man theoretisch auch mit 1/200s am Einbein aus. Das funktioniert mit dem 500er freihand nur bedingt. Der IS macht zwar brav seinen Dienst, aber er ist nunmal nicht mehr der neueste. Und das merkt man. Ich würde schon sagen, das der Stabi des Sigmas effektiver ist. Allerdings hast du mit dem 500er eine Blende mehr licht. Also in etwa wieder gleichstand.

Ich würde dir wirklich empfehlen das 500er mal irgendwo zu testen. Und vielleicht solltest du dich auch mal an ein Einbein heranwagen. Egal wie gut der Stabi ist. Im Grenzbereich wirst du damit immer die besseren Aufnahmen machen.

Brummel
14.10.2013, 19:47
Schon mal vielen Dank für eure Meinungen :)

Ich komme mit dem Gewicht des 120-300/2.8 OS S freihand gut zurecht. Bin mir aber auch darüber im klaren, dass der sehr gute Bildstabi viele Bilder vor dem Verwackeln rettet. Da der IS des 500/4L IS sicher nicht ähnlich effektiv wie beim Sigma (ich vermute ähnlich dem EF100-400L) ist, dürfte der Ausschuß´steigen. Dem entgegen steht die grössere Blende am 500/4, was das wieder ausgleichen kann.
Wie ist das handling denn beim 500/4? Eher mittig ausgewogen oder kopflastig? Hat jemand vlt. ein genaues Gewicht des Objektivs mit Gegenblichtblende und Stativschelle montiert?

Ich habe (und nutze) natürlich auch ein Einbein, mir fehlt da aber doch eindeutig die Flexibilität bei Kameraschwenks und Positionswechsel. Da nutze ich dann doch lieber gleich ein Tripod oder nutze das System freihand.

Eckhard Schreiber
14.10.2013, 20:00
Also ich fand das alte 500er schon ziemlich kopflastig.
Mit dem neuen 600er fällt mir das Fotografieren
ohne Stativ leichter obwohl es länger ist.
Die Gewichtsverteilung ist halt ein wenig besser.

Das alte 500er wie das neue 600er trage ich meist mit
leichtem 3-Bein über den Schultern.
Freihand macht nicht wirklich Freude.

Eckhard

Chickenhead
14.10.2013, 20:10
Es ist ein wenig Kopflastig, aber wenn eine 1er oder eine 5DIII mit BG (ist doch deine Kamera, Brummel?) dranhängt finde ich es schon gut handelbar.

Wirklich Kopflastig ist da eher das 400/2,8.

Marcel Denkhaus
15.10.2013, 08:19
Ich kann mich nur den vorausgehenden postings anschließen:
Entsprechendes Licht und Training vorausgesetzt kann man das 500er schon Freihand nutzen und mit einer schwereren Cam (1er) ist die Kombi nur minimal kopflastig.
In meiner Praxis (zumeist mit 1,4x TK) war jedoch stets mindestens ein Einbein druntergeschnallt.

ehemaliger Benutzer
15.10.2013, 09:51
all diese Hinweise kannst du eigentlich vergessen genau so wie irgendwelche "Tests" probiere es mal aus und werde schlauer irgendjemand in deinem Bekanntenkreis hat es vielleicht? Wenn du 185cm groß bist oder nur 170cm oder 30,40 50 Jahre alt kann das schon viel ausmachen ;-). Ich habe es immer nur Freihändig benutzt und das manchmal über 3-4 Wochen täglich und wenn ich es einem Freund mal in die Hand gegeben habe hies es oh Gott nimm es zurück.

Mfg.Frank

Markus Lenzen
15.10.2013, 11:13
Denke es kommt auch auf die erwartete Schärfe im Bild nachher an. Also selbst wenn es Freihand noch scharf wird, ist es vom Stativ meist noch einen Hauch detailreicher. Auch aus dieser Hinsicht muss man das denke ich sehen.

Waren doch die Tage einige günstig hier im forum zu haben. Kaufen, etwas selbst in der Praxis Erfahrung sammeln, und zur Not ohne wirklichen Verlust wieder verkaufen...

Brummel
17.10.2013, 16:24
Denke es kommt auch auf die erwartete Schärfe im Bild nachher an. Also selbst wenn es Freihand noch scharf wird, ist es vom Stativ meist noch einen Hauch detailreicher. Auch aus dieser Hinsicht muss man das denke ich sehen.

Waren doch die Tage einige günstig hier im forum zu haben. Kaufen, etwas selbst in der Praxis Erfahrung sammeln, und zur Not ohne wirklichen Verlust wieder verkaufen...

Ich werde mich wohl erstmal von meinem Velbon Sherpa CF640 trennen. War das Stativ für das Sigma noch so gerade eben ausreichend (fürs EF100-400L passte es), wird es mir mit einem EF500/4L IS wohl keine freude mehr bereiten.
Ich habe mir nach langer Recherche das Feisol CT-3472LV Rapid (http://www.feisol.de/feisol-elite-stativ-ct3472lv-rapid-mit-nivelliermittelsaeule-p-68.html) ausgesucht und werde es wohl die Tage kaufen. Auch ein Gitzo 3542LS lag gut im Rennen, war dann aber vergleichsweise mit Zubehör einfach zu teuer und ein Gitzo der 4er Serie wäre zudem wohl bessrr (und nochmal teurer).

Ich halte dann mal die Augen nach einem gut erhaltenem und nicht zu altem 500/4L IS Ausschau, eilt ja nicht.

Wie kommt ihr eigentlich mit der recht hohen Naheinstellgrenze des Canon EF klar? Zwischenringlösung?

Brummel
17.10.2013, 16:26
all diese Hinweise kannst du eigentlich vergessen genau so wie irgendwelche "Tests" probiere es mal aus und werde schlauer irgendjemand in deinem Bekanntenkreis hat es vielleicht? Wenn du 185cm groß bist oder nur 170cm oder 30,40 50 Jahre alt kann das schon viel ausmachen ;-). Ich habe es immer nur Freihändig benutzt und das manchmal über 3-4 Wochen täglich und wenn ich es einem Freund mal in die Hand gegeben habe hies es oh Gott nimm es zurück.

Mfg.Frank

Leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand ein EF500/4, die halten mich eh alle für bekloppt, dass ich mit so grossen Tüten rummrennen will :D
Aber danke schon mal für deine Meinung zum Thema Freihand, das hilft mir schon mal weiter.

Horst E.
17.10.2013, 16:30
Hallo,
habe die letzten drei Jahre im Urlaub 90% meiner Floridafotos mit dem 500er L IS Freihand gemacht. Geht recht gut.

Thomas Frey
24.10.2013, 19:56
Habe selbst noch das MK1. Konnte vor einigen Wochen bei der Formel 1 sowohl das neue 500er als auch das 600er nutzen. Beide sind aufgrund des geringeren Gewichts und des besseren IS deutlich freihandtauglicher. Liebäugele seitdem mit dem neuen 600er. Dazu kommt bei den neuen Linsen die wesentlich bessere Abbildungsqualität mit Konverter.
Was jetzt natürlich nicht heißen soll, daß das alte 500er eine schlechte Optik wäre. Ich finde den Unterschied zur neuen Generation allerdings wirklich beträchtlich , noch wesentlich deutlicher als den Generationensprung beim 70-200.
Ws das Thema Freihandtauglichkeit angeht, denke ich, daß es stark abhängig ist von den körperlichen Voraussetzungen. Ich bin nicht gerade ein Zwerg und würde sagen, es ist freihändig nutzbar, dennoch ist ein Einbein in den meisten Situationen angebracht. Ich würde es einfach mal ausprobieren.