PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B+W Graufilter 64x F-Pro 106 SH 77mm



Teddy69
14.10.2013, 21:16
Liebes Forum ,
wenn man solchen Filter kauft , tut man bestimmt nichts falsches und bekommt man höchste Qualität . Gibt es aber zu diesem Filter auch eine Alternative ( gleiche Parameter ) die günstiger aber optisch genau so gut wäre ?
(Es geht nicht um mich . Meine Bekannte will jetzt für seinen Neffen einen Graufilter kaufen und hat mich um einen Rat gebeten )
Vielen Dank für die Hilfe und gute Ratschläge !:)

Artefakt
15.10.2013, 09:03
Vermutlich kommt es auch ein wenig auf die Ansprüche bzw. das restliche Equipment an. Wenn man mit Fixbrennweiten und/oder L-Optiken fotografiert, sollte man auch bei den Filtern zur bestmöglichen Qualität greifen (eben B&W, Rodenstock, Helioplan). Für Crop mit seinen Zooms geht vielleicht auch was von Hama, Kenko usw. (wenn es bei denen auch Graufilter in der gewünschten Stärke gibt) ... Irgendwelche absolut unbekannten Dinger würde ich nicht nehmen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

delphin
15.10.2013, 19:58
Kleine korrektive Ergänzung zu den von Artefakt genannten Marken:

Der eine genannte Name muß HELIOPAN heißen (ohne das zweite "l").
Ein deutscher Mittelständler, der bei mir in der Nähe sitzt.
Ich beziehe alle Filter von denen und habe noch keinen Flop erlebt (nein, ich bin weder verwandt, noch arbeite ich da oder habe sonstige geschäftliche Beziehungen dahin).

http://www.heliopan.de/

Artefakt
15.10.2013, 20:22
Kleine korrektive Ergänzung zu den von Artefakt genannten Marken:

Der eine genannte Name muß HELIOPAN heißen (ohne das zweite "l").
Ein deutscher Mittelständler, der bei mir in der Nähe sitzt.
Ich beziehe alle Filter von denen und habe noch keinen Flop erlebt (nein, ich bin weder verwandt, noch arbeite ich da oder habe sonstige geschäftliche Beziehungen dahin).

http://www.heliopan.de/

Stimmt! Jedes Mal überlege ich wieder, ob mit oder ohne "L", in 50 % der Fälle geht's schief, altersbedingt ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

delphin
15.10.2013, 23:50
Das mit dem Alter kenn ich. ;)
Ich spiele ja seit fast 40 Jahren mit Fotokram herum...

drtech
16.10.2013, 14:57
Heliopan ist genau wie B+W uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe Graufilter von denen, da B+W keine mit 82mm-Gewinde baut.