PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS M oder Canon G1X gebraucht?



SiggiK
15.10.2013, 10:01
Hallo,
ich suche eine Kamera als immerdabei.
Gerade bei Städtetouren ist mir meine 7D mit den Objektiven
manchmal etwas schwer.
Nach einem Ausflug in zu einer OLY M5, ich kam mit dem unmöglichen Menü absolut nicht zurecht, habe ich an eine der beiden Canon`s gedacht.
Der Autofokus soll ja an beiden Modellen nicht der Brüller sein.
Hat jemand vieleicht beide Modelle und kann sie vergleichen?

mack
15.10.2013, 17:42
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Bin im Moment in den USA und habe einfach keine
Lust mehr, eine tonnenschwere Fototasche mitzunehmen.
Leider habe ich daher fast keine Fotos gemacht.

Voraussichtlich werde ich die neue G16 als zusätzliche
Ferienknipse kaufen.

Mack

brighella
15.10.2013, 18:09
Hallo,

Ich hab nur die G1X. Die Kamera macht schöne Bilder und ist super im Handling, vor allem wenn man eine DSLR gewohnt ist.

Drei wesentliche Schwachpunkte hat die Kamera allerdings. Der Sucher ist absolut unbrauchbar. Erstens ist er so platziert, dass fast immer das Objektiv im Sucher zu sehen ist und er hat keinerlei Anzeigen. Ein weiteres Manko ist die sehr schnell abnehmende Lichtstärke bei zunehmender Brennweite. Und als drittes die leider zu grosse Naheinstellungsgrenze. Das ist natürlich bedingt durch den grossen Sensor.

Gruß, Johannes

McLeisa
15.10.2013, 18:32
Hallo

Ich habe beide und verwende sie auch gerne, jede für ihre Domäne.
Die G1X hat einen praktischen Schwenkmonitor, ist etwas weniger dick als die EOS-M mit Objektiv.
Wichtig zu wissen ist, dass die G1X ein 4:3 Bildformat hat, die M hat 2:3 und die etwas höhere Auflösung (18 vs. 14 Mpx).
Der Touchscreen der M ist praktisch, antippen und fertig. Allerdings sitzt bei (mir wenigstens), die Schärfe manchmal nicht (vielleicht verwackle ich?).
Der Verschluss der M ist leise, aber der der G1 X ist fast unhörbar.
Bei der Street-Fotografie setze ich am liebsten die G1 X, um den Hals gehängt, ein.
Blitzen können sie beide mit allen moderenen EX-Geräten, die M kann den externen Blitz (hat keinen eigenen) auch von der Kamera aus steuern.
Auch gibt es zur M aktuell 3 Objektive, die G1 X muss mit dem eingebauten vorlieb nehmen. Die Makrofunktion ist auch nicht der Brüller, haben mir deshalb die Nahlinse 250D noch zugelegt. Dies ergibt nun endlich einigermassen Makrofotos.
Um Filfter an der G1X zu verwenden, ist noch ein spezieller Adapterring zu kaufen, welcher die 58mm-Filter aufnimmt. Von Kiwi gibt es einen aus Metall (zu Plastik von Canon!).

Habe versucht, die Vor- und Nachteile der beiden Geräte aufzuzeigen. Eine Empfehlung machen kann ich nicht, das musst Du für Dich und den von Dir bevorzugten Einsatzzweck selber entscheiden.

Viel Erfolg
Gruess Stefan

SiggiK
16.10.2013, 07:57
Hallo McLeisa,

wie ist denn der Unterschied bei der Geschwindigkeit des Autofocus?
Eigentlich tendiere ich zur G1X, denn da brauche ich nicht wieder verschiedene
Objektive mitzunehmen. Für die anderen Zwecke habe ich ja noch meine
7D Ausrüstung.

neumania
16.10.2013, 17:06
Moin,

ich habe seit ein paar Wochen die M als Zweitkamera zur 5DII und diversen (L-)Objektiven und bin so angenehm überrascht, dass ich bei der kommenden New York-Reise nur die M und 18-55 und 11-22 mitnehme.
Kamera und Objektive sind so leicht und klein, dass man bequem alles mitbekommt und die Bildqualität aus Raw konvertiert ist 100%-Ansicht tauglich!
Für Landschafts- und Architekturfotografie ist die Geschwinigkeit des Autofokus mehr als ausreichend, im Gegensatz zur 5DII natürlich langsamer, aber zum Beispiel viel schneller als OM-D EM5 mit adaptierten Zuiko-Objektiven.

Von mir klare Kaufempfehlung!

Beste Grüße,
Markus

SiggiK
16.10.2013, 17:42
Hallo Neumania,

wenn der Autofocus auch nur annähernd so schnell ist wie bei der OM-D
wird meine Wahl wohl auch auf die EOS M fallen. Bei den Preisangeboten im Moment
wirklich top.

McLeisa
16.10.2013, 18:21
Hallo SiggiK

War eben draussen und habe die AF-Speeds verglichen.
Nach mir ist der AF der M schneller und auch treffsicherer als derjenige der G1X (die Dämmerung hat schon eingesetzt). Bei hellem Tageslicht ist der AF der G1X aber auch schnell.

Vielleicht hilt Dir dieses Video auch noch:
http://www.canonrumors.com/2013/06/the-new-eos-m-firmware-coming-soon/

Etwa dieses Verhalten kann ich auch bestätigen.

Gruess Stefan

SiggiK
16.10.2013, 18:42
Hallo McLeisa,

dieses Video hilft mir sehr. Vielen Dank. Ich denke ich werde mir zur Ergänzung meiner Ausrüstung eine EOS M zulegen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

neumania
16.10.2013, 19:28
Upps, ich hätte den Vergleich wohl besser hervorheben sollen:
Der Autofokus der M ist schneller als der der EM-5 mit adaptierten (ft-)Zuiko-Objektiven, die ich wegen der besseren Abbildungsleistung hatte.
Gegenüber der EM-5 mit mft-Objektiven ist der AF ein wenig langsamer, aber aus meiner Sicht (und ich bin sonst wie geschrieben mit der 5DII unterwegs) trotzdem völlig ausreichend, wenn Du nicht gerade rennende Tiere oder tollende Kinder fotografieren willst.
Und die Abbildungsleistung der M finde ich der der EM-5 (sogar mit den ft-Objektiven) deutlich überlegen, nach meiner subjektiven Empfindung mit Ausprobieren mehrerer Objektive an der EM-5!

Im Zweifel machst Du es wie ich: mit Geduld ein Kit gebraucht kaufen und im schlimmsten Fall wieder verkaufen; allerdings finde ich bemerkenswert, dass man kaum welche gebraucht bekommt, das hat wohl seinen Grund

Marcus E.
16.10.2013, 19:48
Hallo!
Zur G1X kann ich leider nichts sagen, außer das sie mich bisher nicht interessiert hat.
Ich habe dieses Jahr aus verschiedenen Gründen den "Abstieg" von einer 7D zu EOS gemacht, mehr dazu hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1322051

Mit den Nachteilen kann ich bisher ganz gut leben. Schnelle Aktion & Wildlife sind aktuell bei mir kein Thema, der Schwerpunkt liegt aktuell auf Familien- und Urlaubsfotografie (inkl. Wochenenden).
Sollte ich irgendwann eine DSLR doch vermissen oder meinen unbedingt zu brauchen, dann kaufe ich mir einfach wieder ein aktuelleres Model.
Bis dahin bin ich trotz aller Nachteile weiterhin "befreit" und "erleichtert" mit der kleinen & feinen EOS M unterwegs.

Ich will hier auch noch ausdrücklich von einem Nachteil berichten:
Ich habe den Eindruck, daß der AF wenn man sich der Naheinstellgrenze des jeweiligen Objektives nähert, häufig versagt, auch wenn scheinbar ausreichend Kontrast vorhanden ist. Man muß dann solange versuchen, bis das AF-Feld endlich einen entsprechenden Kontrast findet. Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Ich hatte den Eindruck, daß es manchmal mit der Lupenfunktion besser klappt, aber Freihand verliert man dann dadurch schnell den vorgewählten Bildausschnitt!
Außerdem sind kontrastarme Motive generell schwer für die M schwer zu erfassen. Wenn aber ausreichend Abstand zum Motiv und Kontrast da ist empfand ich den AF bisweilen sogar als sehr schnell.
Ich habe bei einige Situationen per Lupe kontrolliert und die Schärfe lag manchmal nicht auf dem beabsichtigten Punkt, sondern davor, oder meistens sogar dahinter. Besonders Nah- (<1m) und Fernaufnahmen (>20m) erscheinen mir kritisch.
Also problematisch empfinde ich dieses Verhalten bei Makros, wo der AF sich oft auf den Hintergrund festlegt und nicht das eigentliche Nahobjekt.
Kann es sein, daß die unterschiedlichen Ergebnisse auf das relativ große AF-Feld zurückzuführen sind, welches sich nicht verkleinern läßt (z.b. wie bei Spot-AF der 7)?
Das ist ein echter und schwerer Nachteil der M.