PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Woche Lissabon im Winter, was soll da mit?



biwak
16.10.2013, 11:29
Hallo,

ich bin im Winter eine Woche in Lissabon. Was die Objektive für meine 5DIII, die mich begleiten sollen, herrscht ein wenig Ratlosigkeit.
Ich habe mir 2 Varianten überlegt:
1. 17-40/4, 50/1,4 und 24-105/4
2. 17-40/4, 50/1,4 und 70-200/2.8 + 2x Konverter

Braucht es in dieser Stadt überhaupt sehr lange Brennweite oder ist die erste Kombi ausreichend?

lg.Franz

drtech
16.10.2013, 13:55
Ich würde Variante 1 nehmen, da kommst Du immerhin auf 105 mm. 200 mm braucht man in Städten sicher eher selten und es ist ein schwerer Klotz. Die 4er-Variante (habe ich) wäre da wieder etwas anderes. Dann würde ich das UWW und Tele nehmen.

NorbertK
16.10.2013, 14:08
Hallo Franz,

das kommt natürlich ganz darauf an, was du fotografieren willst! Ich selbst bin bestimmt schon 20x dort gewesen und würde erfahrungsgemäß die 2te Kombi wählen.

Das 17-40er für die Panoramen von den schönen Aussichtspunkten, die es dort gibt sowie das EXPO-Gelände und die Alfama-Gassen, das 50er und 70-200er für Street ansich. Das wären meine Gewohnheiten!
Ansonsten viele große und kleine Plätze, viele Touristen und für eine Großstadt ein atemberaubendes Licht (schönes Wetter vorausgesetzt).

Ich selbst bin übernächste Woche wieder dort.

Gruß und viel Spaß

Norbert

Hey, mein erster Beitrag hier!

f2.0
16.10.2013, 16:50
Alles mitnehmen und vor Ort täglich entscheiden nach was du dich gerade "fühlst" ;)

Sharky
16.10.2013, 19:01
Alles mitnehmen und vor Ort täglich entscheiden nach was du dich gerade "fühlst" ;)

Würde ich auch so machen, denn das wäre ja auch nur ein Objektiv + Telekonverter mehr. Du musst ja nicht unbedingt an jedem Tag alles dabei haben.
Ich war jetzt insgesamt drei mal in Lissabon, jeweils einen Tag auf unterschiedlichen Kreuzfahrten im Winter. Und es hat jedesmal geregnet :eek:
Ich wünsche Dir daher schönes Wetter, empfehle aber gute Schlechtwetterkleidung für alle Fälle !

Blumi
17.10.2013, 13:41
Variante 2!
105mm wäre mir definitiv zu wenig. Es gibt so viele Aussichtspunkte, von denen Du vielleicht außer Übersichtsbildern/Pano auch mal ein Detail der Stadt einfangen willst, oder Schiffe auf dem Tejo oder Motive am anderen Ufer oder beim Ausflug nach Sintra das verrückte Schloss vom Nachbarhügel aus...

Wenns ums Gewicht geht, würde ich eher das 17-40 zu hause lassen und dafür das 24-105 mitnehmen. Damit deckst Du vermutlich 80 Prozent ab und für den Rest kommt dann die lange Brennweite drauf. So war zumindest meine Erfahrung in einer ganzen Woche Lissabon. Ich bin allerdings auch nicht so der Ultra-Weitwinkel-Fan.
Ich hatte damals sogar an der Crop-Kamera nur ein uraltes 24-85, aber am Vollformat sollten 24mm doch jeden Fall reichen.

50/1.4 lohnt sich auch für Kirchen, Kneipen, Kunst in den U-Bahnstationen usw.

Viel Spass dann - ich bin ein wenig neidisch!

sailorfred
17.10.2013, 13:47
Ich kann Blumi nur vollinhaltlich zustimmen. Tele ist absolut notwendig (inkl. Konverter!).
lG/Fredy

hlcity
17.10.2013, 17:06
Hi hallo

das Problem stellt sich immer wieder. Und meistens hat man für ein bestimmtes Motiv gerade das sinnvolle Objektiv nicht dabei. Das Ende vom Lied: hatte immer ne gewichtige Tasche im Schlepp wo alles drin war, gerade wenn man abends noch Aufnahmen der Gassen macht zusätzlich das Stativ. Meine Frau hat es genossen wenn die Kamera mal ganz weggelassen wurde 😉
Letztendlich hat sich bei mir aber das 24-70 als das am häufigsten und universellsten genutzte herausgestellt. Klar besucht man mal n Aussichtspunkt, dann kann man das Tele einstecken wenn man es vorher weiß.

Gruß Falk