PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Extender 2x II und das Sigma 70-200 F.2.8 II APO EX?



elduderino52
17.10.2013, 12:32
Hallo DForum Mitglieder,

ich überlege für einen Safari-Urlaub einen Canon Extender 2x II gebraucht anzuschaffen.

Ich besitze das Sigma 70-200 F2.8 II APO EX und würde gerne wissen, ob der Extender dieses Objektiv unterstützt, bzw. welche Funktionen hierbei übernommen werden (AF etc.) und welche Probleme auftreten bei der Kombo.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!

Stefan

Ulrich F.
17.10.2013, 13:41
Hallo Stefan,

ich weiss nicht, wie das Sigma in Bezug auf die Hinterlinse aussieht - der Canon Converter ragt mit seinem Linsensystem ein ganzes Stück in das Objektiv hinein. Er ist seitens Canon nur für einige (L-)Objektive freigegeben, die entsprechenden Platz bieten.

Mein Sigma 2,8/150 Makro läßt sich aus diesem Grund schon mechanisch nicht mit dem Konverter verbinden.

In Kombination mit meinem Canon 2,8/70-200 IS funktioniert der AF und die sonstige Steuerung, die Daten werden auch in den Exifs vermerkt...

Ich würde an deiner Stelle den "passenden" Sigmakonverter verwenden, der sollte doch zu deinem Objektiv optimal passen...

Uli

elduderino52
21.10.2013, 09:12
Hallo Uli,

vielen Dank für die aufschlußreiche und detaillierte Antwort.
Werde mir den Sigma Extender dann mal anschauen!

VG
Stefan