PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf der Linse 24-70 II



Shogun
18.10.2013, 11:02
Moin!

Ich wollte einmal fragen, ob das EF 24-70 2,8 II auch bei anderen im Außenbereich der Linse kratzanfällig ist. Ich vermute eine unsachgemäßes Aufsetzen des Objektivdeckels durch mich (neue Version Innengriff-Canon, da ich am Außenrand ebenfalls "Kratz-Spuren" erkennen kann.

Mich verwundert das aber, da ich bei allen anderen Objektiven keine Kratzer bekomme ^^. Ich bin auch von der Sorte "Extrem-Aufpasser".


Danke für die Hinweise.

Gruß

FalkoS
18.10.2013, 13:13
Bist du dir ganz sicher, dass es Kratzer sind.

Shogun
19.10.2013, 00:22
Ja! Definitiv leichte Kratzer

PeLue
19.10.2013, 14:41
Guck mal auf lensrentals.com, dort wird im Blog das 24-70 und Kratzer (durch Filter) diskutiert.

Gutes Licht

Pelue

Shogun
19.10.2013, 21:13
Danke für den Link.

Witziger Weise sind es nicht die Kratzer um die es in dem Post geht, sondern die dort am Rande bemerkten im Bild 2. Ebenso sieht man sehr gut die "Kratzer" auf dem Plastikhaltering, die ich auch bei mir finde.

http://www.lensrentals.com/blog/2013/10/bad-times-with-bad-filters (Foto Nr.2)

Gruße und nochmal Danke bis hierhin.

EKO
19.10.2013, 21:16
Ja! Definitiv leichte Kratzer

Hallo

Sind diese Kratzer mit freien Auge sichtbar oder nur mit einer Lupe.
Mein's ist mit einem B&W Filter geschützt, wie alle meine Alltagslinsen.

Shogun
20.10.2013, 09:59
Sichtbar sind sie.

hjreggel
20.10.2013, 11:38
(...) Ich vermute eine unsachgemäßes Aufsetzen des Objektivdeckels (...)

Sind es Kratzer, oder ist es Kunststoff-Abrieb?

Schon mal geputzt mit Anhauchen und "Optic-Papier"?

Shogun
20.10.2013, 20:23
Nein! Kratzer! Kein Kunststoffabrieb.

Chris_LSZO
22.10.2013, 05:45
Da hat Canon wohl Murks gebaut mit der Beschichtung beim neuen Zoom. Wie das Objektiv wohl nach paar Jahren aussieht... :rolleyes: Da waere so ein Schutzfilter, den sie einem im Bloedmarkt aufzuschwatzen versuchen, wirklich mal angebracht.


Chris

hjreggel
22.10.2013, 06:20
Da hat Canon wohl Murks gebaut mit der Beschichtung beim neuen Zoom. Wie das Objektiv wohl nach paar Jahren aussieht... :rolleyes: Da waere so ein Schutzfilter, den sie einem im Bloedmarkt aufzuschwatzen versuchen, wirklich mal angebracht.

Das 24-70/2.8L IS muss sich ja dann auch irgendwie verkaufen.

Scherz beiseite - dass ein schlecht konstruierter Filter die Linse so verkratzen kann, wie bei Lensrentals gezeigt, ist klar. Da hilft keine Beschichtung. Ich vermute, dass die neuartigen Nano-Vergütungen zu rauh sind, und schnell mal Abrieb produzieren, der dann anhaftet. Die neuen Objektivdeckel habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut, glaube aber weniger, dass da Metallteile rausstehen, oder Diamantstaub dran ist...

Shogun
22.10.2013, 07:03
Ich fasse zusammen: Es gibt keine bekannten Probleme mit dem 24-70 2,8 II an der Frontlinse. Dann bin ich wohl das Problem.

Danke

Chris_LSZO
22.10.2013, 13:05
Ich fasse zusammen: Es gibt keine bekannten Probleme mit dem 24-70 2,8 II an der Frontlinse. Dann bin ich wohl das Problem.
Sicher nein...

Ich wuerde an Deiner Stelle das Objektiv nun entweder mit einem Filter schuetzen oder den Objektivdeckel an den exponierten Stellen ueberarbeiten (entgraten, evtl. abkleben, whatever).

Ueberhaupt keinen Deckel zu nehmen, dafuer die Geli immer montiert zu lassen ist auch ueberlegenswert. So handhabe ich das bei meinen Linsen.


Chris