PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm 1.8 vs 1.2



patrykb
22.10.2013, 21:13
Hallo an alle Besitzer des 85mm 1.2 / 85mm 1.8:

Ich habe mir viele Bilder angeschaut.
Viele schreiben jedoch,dass die 1.2 Linse sehr empfindlich ist,was
das Glas hinten angeht und den beweglichen Tubus vorne.
Der AF des 1.8 soll viel schneller sein und die optische Qualität gleich.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke.

Bazillus
22.10.2013, 21:25
Hallo,

in Ermangelung der Vergleichsmöglichkeiten kann ich dir nur die mechanischen Fragen zum 85er 1.2 II beantworten.

Die hintere Linse ist beim 1.2er quasi bündig mit dem Metallbajonett - beim Ansetzen an die Kamera lasse ich mir daher immer etwas mehr Zeit als bei den anderen Objektiven. Den beweglichen Tubus vorne würde ich nicht als besonders empfindlich sehen, besonders wenn du die Geli drauf hast. Das einzige was ich vor Abnehmen des Objektivs immer mache ist auf manuellen Fokus schalten und selbst auf unendlich stellen - dann ist der Tubus ganz eingefahren.

Bezüglich der Geschwindigkeit ist das 1.2er bestimmt kein Sprinter - es braucht von unendlich auf Minimaldistanz bestimmt 1.5-2 Sekunden ...

LG, Michael

Illuminator
23.10.2013, 10:59
Also das f1.2II da liegt die Linse mit dem Bajonett an (wurde bereits gesagt).
Das f1.2II ist schon deutlcih langsamer als das f1.8.

Ein kleiner Vergleich der Dich auch interressieren könnte, habe ich hier mal niedergeschrieben.

http://glockner-photography.blogspot.de/

f2.0
23.10.2013, 11:15
Ich hatte nie Probleme mit der Rückseite des 85mm 1.2 II und dem Ansetzen.

Bei der BQ im Vergleich von 1.8 und 1.2 II, hatte ich jeweils grosse Freude daran, dass die Bilder mit dem 1.2 II meistens ohne irgendwelche Nachbearbeitung auskamen im Vergleich zum 1.8. Das 1.2 II lieferte einfach die klareren Farben, Brillanz und Schärfe.

Habe mein 1.2 II jedoch wieder verkauft, da es für Actionshots einfach zu langsam ist, und habe schlussendlich wieder auf mein 135mm 2.0 zurückgegriffen ;)

patrykb
23.10.2013, 12:28
Also das f1.2II da liegt die Linse mit dem Bajonett an (wurde bereits gesagt).
Das f1.2II ist schon deutlcih langsamer als das f1.8.

Ein kleiner Vergleich der Dich auch interressieren könnte, habe ich hier mal niedergeschrieben.

http://glockner-photography.blogspot.de/

Hallo und danke für den tollen link deiner Homepage und den super vergleich.
Unterschiede sind wirklich gering,wobei 1.2 noch einen tick schöner aussieht.
AF spielt natürlich eine wichtige Rolle und da gewinnt wieder 1.8
Eine für mich wie ich sehe schwere Entscheidung,die Zeit braucht.
Danke.

Bernhard Hartl
23.10.2013, 13:20
Hallo

ich hatte zuerst das 85 1.8 um mochte die Linse SEHR gerne - wohl die Optik mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis bei Canon
und leistete mir dann das 85 1.2LII
Seit dem lag das 85 1.8 nur mehr im Schrank. Ich war einfach ins 1.2L verliebt
Das wunderbare an den Bildern ist dass es einen wunderbar weichen Hintergrund zeichnet und aber in dem kleinen scharfen Bereich extrem scharf ist. Dieser Übergang - Weich Scharf - Weich gibt den Bildern einen eigenen Charakter den man so mit dem EF85 1.8 nicht erreichen kann und das macht süchtig...
Das 85 1.8 ist SEHR gut und extrem preiswert.
Das 85 1.2L ist WUNDERBAR einfach WUNDERBAR wenn man sich drauf einschiesst und und ein Gefühl für die Optik entwickelt...

Bernhard

www.Bernhard-Hartl.com

Bluescreen222
23.10.2013, 13:24
Wer sich das 1.2 L leisten kann, kauft sich das 1.8er gleich mit, Punkt. Und da ja in ein paar Tagen wieder Cashback angesagt ist, erst recht.

Die kann man doch nicht wirklich vergleichen. Das 1.8 ist praktisch, gut billig, schnell; das 1.2er ist ein Traum.
Ich setze das 1.8er gelegentlich für Sport in muffigen Schulturnhallen ein, wo sich diese unnachahmliche Geruchsmischung aus Schweiss und Testosteronüberschuss pubertierender, gequälter Jugendlicher über Jahrzehnte festgesetzt hat.
Dort ein 1.2er aufzuschrauben wäre ja Sakrileg. Umgekehrt kann man ja nun, wenn man zwischen den Brüsten eines topausgeleuchteten, perfekt geschminkten Aktmodels hängt, nicht mit einem prolligen 1.8er antanzen. Es sei denn man hat irgendein "Lass jucken, Kumpel"-Revival-Projekt :D

Fabian Spillner
23.10.2013, 13:37
Ich würde einfach beides kaufen. Ich habe das 85er 1.2 II und bin sehr zufrieden damit.

Illuminator
23.10.2013, 13:38
Der Grund war, warum ich mein 85LII verkauft habe, dass ich mein 135L doch mehr eingesetzt habe, und für mich das 85L ein Brocken war.
Ich fande das 85L einfach zu fett und klobig und zudem noch schwer (da war das 50L das ich auch habe, ein Witz dagegen).
Da 85mm nicht meine meistgenutzte Brennweite war und ich mal 1 Woche beide gleichzeitig nutzen konnte (85 f1.8 und 85L), war mir klar, dass mir das 85 f1.8 ausreicht (klein, leicht, preiswerter, sehr schnell und bei f1.8 an der 5D MKIII einfach schön scharf). Eben eine Optik, die man mal schnell einstecken kann.

Da hat aber wohl jeder seine eigene Meinung und Vorlieben dazu. ;)

Das "must have" Gefühl ein 85L zu besitzen habe ich somit verloren (ich habe mich zuvor einfach immer gefragt ob ich mit dem 85L in manchen Situationen besser gefahren wäre).

patrykb
23.10.2013, 17:22
Ich werde das 85mm 1.8 kaufen.
Ich besitze folgende Obj.: 24L - 50L - 100L - 135L.

85 1.8 bietet so einige Vorteile:
Billiger
Leicht
BQ zu 97% wie 85L
Im Ausland kein so hohes Risiko v.Diebstahl wie bei 85L.
AF ist schneller.

85 1.2 L:

Lichtstärker
Noch etwas besseres Bokeh.

Nachteile:
Gewicht
AF
Preis
Höheres Risiko einer Beschädigung.(Glaselement und beweglicher Tubus vorne)

Ich bestelle das 85 1.8 und freue mich schon drauf.

Patryk.

l.e.connewitz
23.10.2013, 18:33
Ich werde das 85mm 1.8 kaufen.
Ich besitze folgende Obj.: 24L - 50L - 100L - 135L.

85 1.8 bietet so einige Vorteile:
Billiger
Leicht
BQ zu 97% wie 85L
Im Ausland kein so hohes Risiko v.Diebstahl wie bei 85L.
AF ist schneller.

85 1.2 L:

Lichtstärker
Noch etwas besseres Bokeh.

Nachteile:
Gewicht
AF
Preis
Höheres Risiko einer Beschädigung.(Glaselement und beweglicher Tubus vorne)

Ich bestelle das 85 1.8 und freue mich schon drauf.

Patryk.
Nachteil des 1,8er ist sein übersteigertes purple fringing (http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing).
Der Grund, warum ich mich von der Linse getrennt habe. Das sind ganz ekelhafte Störungen im Bild und nicht immer, wie manche jetzt sicher behaupten werden, mit einem Klick in LR zu korrigieren.
Das 1,2er wegen des überhöhten Diebstahlrisikos auf Auslandsreisen nicht zu kaufen, ist zwar nachvollziehbar, aber naja ... lassen wir´s.
Für Reisen ist dieses Glas sicher nicht gedacht. Das ist ´n super Objektiv für Studio- und "gemütliche" Outdoor-Shootings, aber keine Immerdrauf-Linse für eben mal unterwegs die Decke im Petersdom abzulichten (für die Sixtina sind 85mm eh zu kurz).
Alternativ gibt es ja noch das 1,4er von Sigma. Das ist nicht ganz so teuer wie´s L, hat dafür nahezu die gleiche BQ, weniger PF´s wie das 1,8er und ist wesentlich schneller als das 1,2er. So lange wie ich´s hatte, hat´s auch nie mit dem AF gemuckt. An der 1Ds², 5D² und auch an der 5D³ macht dieses Glas einfach nur Spaß (wenn man diese Brennweite mag).
Aber mach mal. ;)

ehemaliger Benutzer
23.10.2013, 19:10
Bist du sicher das 85mm nicht zu nah an 100mm sind? Das 100mm und das 85mm sind ja optisch gleichwertig mMn.

Art

patrykb
23.10.2013, 20:23
Bist du sicher das 85mm nicht zu nah an 100mm sind? Das 100mm und das 85mm sind ja optisch gleichwertig mMn.

Art

Ich liebe das 100er L.Die Schärfe und der iS sind der Hammer!
Das 85er hat einfach 1.8 und ein noch schöneres Bokeh.
Ich bin vom Anfang an für L Objektive und benutze nur noch Festbrennweiten seit 2 Jahren.
Das wird seit langem wieder ein nicht "L". :-)

Biotar
23.10.2013, 20:42
Ich habe und nutze auch beide 85er, wobei das 1.8er immer dabei ist, während das 1.2er nur in Ausnahmen mitkommt, dann aber alleinig nur damit gearbeitet wird. Zu Hochzeiten und anderen schnellen Aufträgen komme ich gar nicht erst auf die Idee, es dort einzusetzen. Auch im Theater ist es eigentlich unbrauchbar (das 1.2er), auch wenn die Blende und Schärfe es prädestiniert erscheinen lassen. Hier ist der AF unbrauchbar und der MF konstruktionsbedingt dummerweise eben auch.
Trotzdem ist es eine Ausnahmelinse (auch konkurrenzübergreifend), auf die jeder ambitionierte Portraitfotograf Zugriff haben sollte.

Sie ist in ihrer Wirkung auch nicht durch das 135L zu ersetzen. Das 1.4er Sigma ist für seine Einschränkungen weniger eine Überlegung wert, als es der Kauf des 1.2er aus obiger Sicht eigentlich fordert.

Das 1.8er ist zwar schnell, zeigt aber offen unter bestimmten Bedingungen optische Fehler und die Schärfe ist erst ab 2.8 akzeptabel. Da gibt es bessere 85er im manuellen Bereich, die bereits bei 1.8 schärfer sind - es ginge mit Mühe also auch.

Du wirst ganz sicher vom 1.8er enttäuscht sein, wenn du es mit deinem 100L vergleichst - beim 1.2er wäre dir das dann nicht passiert.

patrykb
23.10.2013, 20:52
Ich habe und nutze auch beide 85er, wobei das 1.8er immer dabei ist, während das 1.2er nur in Ausnahmen mitkommt, dann aber alleinig nur damit gearbeitet wird. Zu Hochzeiten und anderen schnellen Aufträgen komme ich gar nicht erst auf die Idee, es dort einzusetzen. Auch im Theater ist es eigentlich unbrauchbar (das 1.2er), auch wenn die Blende und Schärfe es prädestiniert erscheinen lassen. Hier ist der AF unbrauchbar und der MF konstruktionsbedingt dummerweise eben auch.
Trotzdem ist es eine Ausnahmelinse (auch konkurrenzübergreifend), auf die jeder ambitionierte Portraitfotograf Zugriff haben sollte.

Sie ist in ihrer Wirkung auch nicht durch das 135L zu ersetzen. Das 1.4er Sigma ist für seine Einschränkungen weniger eine Überlegung wert, als es der Kauf des 1.2er aus obiger Sicht eigentlich fordert.

Das 1.8er ist zwar schnell, zeigt aber offen unter bestimmten Bedingungen optische Fehler und die Schärfe ist erst ab 2.8 akzeptabel. Da gibt es bessere 85er im manuellen Bereich, die bereits bei 1.8 schärfer sind - es ginge mit Mühe also auch.

Du wirst ganz sicher vom 1.8er enttäuscht sein, wenn du es mit deinem 100L vergleichst - beim 1.2er wäre dir das dann nicht passiert.

Enttäuscht werde ich bestimmt nicht.
Natürlich ist keine linse so scharf wie das 100er L.
Auch das 135er ist es nicht.(und ich liebe mein 135er wie viele andere auch)
Beim Portrait lege ich aber viel Wert auf das Bokeh und sehr knappe Tiefenschärfe.
Ich habe jetzt sehr viele bilder gesehen und muss sagen,dass zwischen 1.2 und 1.8 nicht so viel Unterschied gibt.
Morgen hole ich meine Linse evtl.schon ab:-)
Sollte ich doch kein Gefallen finden,kann ich immer noch die L kaufen und das 1.8 gut verkaufen.
Patryk.

patrykb
24.10.2013, 13:53
Ichhätte nicht gedacht,dass das 1.8 so gut ist.
Heute machte ich bereits paar Aufnahmen damit und bin begeistert.
Meine L Objektive sind optisch nicht besser.
Schärfe ist super, Farben, AF ist schnell und sitzt perfekt an meiner 5D3.
Kann mir vorstellen,dass das 1.2 einfach einen speziellen Reiz bei f1.2 hat inkl.super Schörfe bereits bei 1.2.Sollte ich mit dem 85er 1.8 auf Dauer glücklich sein,hole ich mir eines Tages das 1.2 als Traumobjektiv:-)
Hier 2 Testbilder unbearbeitet aus RAW OOC:


http://www7.pic-upload.de/24.10.13/46qvpt6ht99.jpg



http://www7.pic-upload.de/24.10.13/1llelo4jtrb5.jpg



http://www7.pic-upload.de/24.10.13/k1iijbtyzxh.jpg

Bluescreen222
24.10.2013, 14:05
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen :-)

platti
24.10.2013, 16:31
...
unbearbeitet aus RAW OOC:
...

Das glaub' ich jetzt nicht ... :D
Trotzdem ist das 85mm F/1,8 ein tolles Objektiv.

helmus
24.10.2013, 16:54
Das Bokeh des 1.2/85mm ist sehr viel weicher und schöner !!! ;)

Und wie Du "unbearbeitete" RAW OOC hier zeigen kannst, das musst Du mal erklären. Das interessiert bestimmt noch ein paar mehr als nur mich :rolleyes:.



Gruß
Helmut

ehemaliger Benutzer
24.10.2013, 17:33
... und die Schärfe ist erst ab 2.8 akzeptabel.

Du wirst ganz sicher vom 1.8er enttäuscht sein, wenn du es mit deinem 100L vergleichst - beim 1.2er wäre dir das dann nicht passiert.

Du scheinst ein schlechtes 85/1.8 erwischt zu haben... ;)

patrykb
24.10.2013, 19:14
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen :-)

Danke.

Bluescreen222
24.10.2013, 20:30
Das Bokeh des 1.2/85mm ist sehr viel weicher und schöner !!! ;)


Mein Minolta 50 mm f 1.4 übertifft das locker. Das hat voll aufgeblendet nämlich nicht nur in den Unschärfebereichen Bokeh :D

http://www.trippler.net/stuff/klmd50-1.jpg

http://www.trippler.net/stuff/klmd50-1-2.jpg

helmus
24.10.2013, 23:42
Mein Minolta 50 mm f 1.4 übertifft das locker. Das hat voll aufgeblendet nämlich nicht nur in den Unschärfebereichen Bokeh :D


Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen, eine 50mm Optik an einer MFT Kamera mit einem 85mm Objektiv an einer FF Kamera verglichen. Das Minolta MC f1.7/85mm an einer Canon 5DIII oder 6D wäre wohl richtiger gewesen. Ich bin mir sicher dass dieses Objektiv auch den Bokeh Vergleich gewonnen hätte, wenn es dafür eine gescheite Adapterlösung gäbe um Minolta MC/MD Objektive an Canon EOS Kameras zu adaptieren. Man benötigt aber einen Adapter mit Korrekturlinse, wegen des größeren Auflagemaß der EOS, und die macht eine gute BQ zunichte.

Bluescreen222
25.10.2013, 00:20
Ich dachte, mein Posting sei leichter zu durchschauen. Ich hatte doch nur geschrieben, dass mein MD 50 voll aufgeblendet überall Bokeh hat, auch da, wo es eigentlich scharf sein sollte ;)

helmus
25.10.2013, 00:28
Ohhh....
ich dachte das macht nur mein 1.7/85mm MC so... bei f1.7

Man kann es aber auch gut sehen, Bokeh überall, in den beiden Bildern ;)

patrykb
25.10.2013, 17:27
Habe heute noch ein Testshoot gemacht bei f1.8 und muss sagen,dass dieses Objektiv wirklich geil ist.Mein 135L ist da wirklich nicht besser,auch wenn manche anderes behaupten.Das 85L soll noch als Traumobjektiv und das Highlight meiner Fotoausrüstung bleiben und ich werde geduldig auf diesen Tag warten :-)


http://www7.pic-upload.de/25.10.13/w9xh8zes5uq4.jpg

GrenzGaenger
25.10.2013, 19:22
Du scheinst ein schlechtes 135er zu haben...

dennoch viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :)

Schöne Grüsse
Wolf

patrykb
25.10.2013, 19:30
Du scheinst ein schlechtes 135er zu haben...

dennoch viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :)

Schöne Grüsse
Wolf

Zum Glück nicht.Meins ist sogar durch Canon auf meine 5D eingestellt:-)
Trotzdem sehe ich nicht den grossen Unterschied ,was BQ und Bokeh angeht.
Einzigen Vorteil sehe ich bei der Portraitfotografie und dem Abstand.Bei Personen,die mann nicht kennt,ist das 135er angenehmer,weil mann etwas weiter entfernt steht und somit eine gewisse Distanz zumindest am Anfang zum Model hat.
Beide Objektive sind für Portraits genial.

patrykb
18.11.2013, 08:28
Bekomme das 85L am Freitag für 3 Tage zum Testen und Vergleichen.(mit dem 85 1.8)
Ich freue mich und werde mir mein eigenes Bild von dem so Traumobjektiv machen.Ich bin sehr gespannt.
Gruss.

GrenzGaenger
18.11.2013, 09:16
Dann mal viel Spaß beim testen...
... und lass dann hören ob es für dich passt oder nicht... wir sind gespannt :)

Schöne Grüsse
Wolf

patrykb
18.11.2013, 18:47
Dann mal viel Spaß beim testen...
... und lass dann hören ob es für dich passt oder nicht... wir sind gespannt :)

Schöne Grüsse
Wolf

Ich teste es und evtl.kann ich auch Beispiele zeigen.
Für mich ein wichtiger Test,weil ich mich in das 85 1.8 verliebt habe:-)
Es ist so scharf,leicht,schneller AF.
Für mich war der Test auf GlocknerPhotography ein Beweis,dass es optisch nicht zu viele Unterschiede zwischen den beiden gibt.Mit Sicherheit ist das feeling beim 85L genial.
Ich kann es kaum erwarten.Am Freitag kommt es für 3 Tage.
Patryk.

GrenzGaenger
18.11.2013, 18:51
Ja, ich finde das 85L auch genial, aber es hat halt auch seine Nachteile, wie bspw das Gewicht und die AF Geschwindigkeit. Da kommt es halt einfach drauf an, was einen persönlich wichtig ist und da ist so ein Test für ein paar Tage auf alle fälle sein Geld wert.

Bin gespannt...

Schöne Grüsse
Wolf

Illuminator
19.11.2013, 00:21
Danke patrykb,

Ja das 85L hat sicher seinen Reiz, mir war es aber dann doch zu schwer, zu langsam, und zu teuer, wenn man den Preis des 85 f1.8 berücksichtigt.

War aber bei mir auch immer eine Wunschoptik.
Inzwischen mag ich mein leichtes, kleines, schnelles und kompaktes 85 f1.8 und heule dem 85L keine Träne nach, vorallem da ich 50L und 135L noch besitze und ich sowieso mehr der Telelastige bin und das 135L mein Immerdrauf ist ;)

Bin gespannt auf Deinen persönlichen Bericht.

patrykb
19.11.2013, 00:54
Danke patrykb,

Ja das 85L hat sicher seinen Reiz, mir war es aber dann doch zu schwer, zu langsam, und zu teuer, wenn man den Preis des 85 f1.8 berücksichtigt.

War aber bei mir auch immer eine Wunschoptik.
Inzwischen mag ich mein leichtes, kleines, schnelles und kompaktes 85 f1.8 und heule dem 85L keine Träne nach, vorallem da ich 50L und 135L noch besitze und ich sowieso mehr der Telelastige bin und das 135L mein Immerdrauf ist ;)

Bin gespannt auf Deinen persönlichen Bericht.

Ich werde berichten,ob das 85L ein Traumobjektiv bleibt oder nicht:-)
Sollte das 85L kein Traum mehr werden,gibt es bei Canon keine Traumobjektive mehr für mich.
(habe diese mit den Jahren immer nach und nach gekauft,nachdem ich von den Zooms weggekommen bin: 24L , 50L, 100L , 135L.

Bis dann also.

cansoni
19.11.2013, 02:14
Optisch ist/war für mich das EF 85 F1.2L II USM ein optischer Leckerbissen mit einem sanften und harmonischen Bokeh. Für Sport natürlich nicht so der AF-Sprinter, aber dafür wurde es ja auch nicht gebaut. Das gravierendste Problem für mich war die Naheinstellgrenze von 0,95 m. Bei Hochformat-Portraits wollte ich immer etwas näher heran - aber das ging ja nicht...

Das 85 F1.8 ist/war wirklich nicht schlecht und für den Kaufpreis auf jeden Fall lohnenswert.

Jetzt nutze ich das uralte Carl Zeiss Planar T* 85mm F1.4 oder das TS-E 90 F2.8. Beide sind offen voll nutzbar! AF - wer braucht das? :D

patrykb
22.11.2013, 12:41
Nun habe ich das 85L heute erhalten.
Ich fasse alles zusammen,was mir persönlich wichtig war.

Allein das feeling des 85L hat eine gewisse Magie in sich.Es ist ein spezielles Objektiv mit eigenem Charme.im Vergleich zum 85 1.8 eine andere Welt.

Bildqualität:
Beide Objektive produzieren eine fantastische Bildqualität!
Kein Aufpreis nötig und nicht wert das Geld dafür auszugeben.

Bokeh:
Traumhaft f1.2 und noch einiges weicher als das 85 1.8.
Es macht wirklich Spass mit f1.2 zu fotografieren,um diesen wunderbaren Hintergrund zu bekommen.Es ist ein deutlicher Unterschied diese traumhafte Weichheit.

AF:
Wissen wir alle.Er ist langsam und das 851.8 ist ein Killerhai im Vergleich zu dem 1.2 L.Gar keine Frage.Hier gewinnt 1.8 deutlich.
Was bei dem 1.2 aber riesen Freude bereitet ist die Präzision mit der das L arbeitet.Echte Freude wie ich finde.

CA's:

beim f1.2 gibt es sie,ja.
Abgeblendet auf 1.8 sind sie fast komplett weg.
Beim 85 1.8 gibt es sie bei 1.8.
Das 85L ist somit besser bei 1.8 im Vergleich zum 85 1.8.
Dieses Problem ist für mich aber nicht entscheidend,weil mann die CAs sehr gut mit ps entfernen kann.

Ich hatte das Gefühl,das 1.2 hat einen minimal-besseren Kontrast.
Ist aber auch machbar mit einem Klick in Ps.

Das Gewicht: wissen wir alle.

Zusammengefasst kann ich sagen,dass das 1.2L eine tolle Linse ist.
Das 85 1.8 macht aber zu 95% von dem ,was 1.2 L auch macht.
Lohnt sich die Investition also?
Für mich nur ,wenn ich das Geld hätte,was momentan nicht der Fall ist.
Ich werde das 85L jedoch nächstes Jahr kaufen.Die Bilder bei 1.2 haben einfach etwas zauberhaftes an sich und sehen noch besser aus als f1.8.
Es gibt etwas Besonderes an den Bildern und dafür ist der Hintergrund verantwortlich.
Zu sagen,dass das 85L viel besser ist wäre falsch.
Der Aufpreis ist zu hoch für diesen Unterschied.
Wir zahlen hier viel,viel mehr für ein wenig mehr.

(im Hiend-Bereich ist das aber so.Auch im hiFi-Bereich aus dem ich komme,ist das genauso.Etwas mehr an Klang kostet gleich 5-10x mehr:-)

Möchte mann diesen Luxus jedoch haben und die Freude an den Bildern,so muss mann zahlen!

Ich werde mein 85 1.8 niemals verkaufen und eines Tages kommt das 1.2L einfach dazu und dann werde ich es für besondere Bilder benutzen und die Freude ausleben.Ich freue mich auf das L. - Ohh..ja,ich werde warten:-)

Bilder:
Die ersten 3:

85L f1.2
85L f1.8
85 1.8 f1.8

danach nur noch 85L bei f1.2.(Out of cam


http://www7.pic-upload.de/22.11.13/bovflh3krc5.jpg




http://www7.pic-upload.de/22.11.13/pprcg5gj5ts.jpg



http://www7.pic-upload.de/22.11.13/fvrq5sl1hen.jpg




http://www7.pic-upload.de/22.11.13/xjhk1l8jspc4.jpg




http://www7.pic-upload.de/22.11.13/u7obj4f88eu.jpg




http://www7.pic-upload.de/22.11.13/ts3rrmmmc8f.jpg




http://www7.pic-upload.de/22.11.13/51by1efxj5w.jpg





http://www7.pic-upload.de/22.11.13/3rdlrzb9us9.jpg

thomas zeyner
22.11.2013, 20:20
Das 1,8er ist ne klasse Optik...

Mein Traum war aber immer das 1,2er

fotografiere damit auch schnelle Motive wie z.B. beim Handball...
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos
ein bisschen vorausschauend Fotografieren und der AF macht alles mit was Mann will.

Der Durchfocusiertest braucht je kein Mensch....

Das 1,2er hat nen AF der in der Dunkeln Halle sauber trifft.
Eine Farbwiedergabe die begeistert
und ab 1,2 eine Schärfenleistung die mich bei jedem Bild begeistert.

Das 1,2er ....MEIN Traum

LG Thomas

Richard Fritz Braun
22.11.2013, 20:38
@thomas, wo ist das "schnelle Bild"? Mit dem Link komme ich auf meine eigene Seite, aber nicht auf dein Bild.

thomas zeyner
23.11.2013, 20:34
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/723929/display/32161603

Die meisten Handballbilder schieße ich mit dem 1,2 85.

Wenn ich auf das 70-200 zurückgreife dann nur weil unser Halle mir nicht die Möglichkeit gibt weit genug zurück zu gehen und die 70mm das gewünschte Ergebnis liefern.

patrykb
23.11.2013, 23:24
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/723929/display/32161603

Die meisten Handballbilder schieße ich mit dem 1,2 85.

Wenn ich auf das 70-200 zurückgreife dann nur weil unser Halle mir nicht die Möglichkeit gibt weit genug zurück zu gehen und die 70mm das gewünschte Ergebnis liefern.

Also Handball finde ich mehr als ungeeignet für dieses Objektiv.
Ich finde auch,dass es als Traumobjektiv nicht für alle von uns bezeichnet wird.
Ich fand den AF wirklich langsam,deshalb kommt das 85l nicht für Sport in Frage.
Da würde ich das 135L oder 70-200 zig.mal vorziehen.
Ds allerbeste an dem L ist der Bildlook bei f1.2.
Kontraste,Farben sind sehr schön,aber auch nicht mehr.
Das kann alles mein 135L auch und dabei ist der AF ein Traum.

Seinen Reiz hat das 85L natürlich,ganz klar.

Patryk.

ehemaliger Benutzer
24.11.2013, 11:42
Hi Patryk,

danke für Deinen wunderbar ehrlichen und objektiven Bericht! (#36)
Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Wenn ich mal im Lotto gewinne, bekommt mein 85/1.8 bestimmt Gesellschaft von 1.2er :)

lg
Gerd

patrykb
24.11.2013, 16:55
Hi Patryk,

danke für Deinen wunderbar ehrlichen und objektiven Bericht! (#36)
Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Wenn ich mal im Lotto gewinne, bekommt mein 85/1.8 bestimmt Gesellschaft von 1.2er :)

lg
Gerd


Bitte.
Ich wollte den kleinen Bericht einfach sehr auf die Praxis bezogen halten.
(dabei auf den Preis, Nutzen und die Vor-und-Nachteile eingehen)
Ich freue mich,dass du es genau wie ich siehst.Ist für mich nur eine zusätzliche Bestätigung.
Gruss.

Peter Lion
24.11.2013, 18:31
die optische Qualität gleich.

langsamer - ja, aber gleiche Qualität ???? :eek:
davon kann keine Rede sein - das 1,2er ist dem "kleinen" deutlich bei der BQ überlegen - hatte vorher das 1,8er - wie gesagt kein Vergleich zum genialen 1.2er

patrykb
24.11.2013, 18:46
langsamer - ja, aber gleiche Qualität ???? :eek:
davon kann keine Rede sein - das 1,2er ist dem "kleinen" deutlich bei der BQ überlegen - hatte vorher das 1,8er - wie gesagt kein Vergleich zum genialen 1.2er

1.8 hat einen Super-AF. / das 1.2 ist ein Esel.
Es macht aber Spass bei Motiven ,die sich ncht bewegen,weil es sehr schön präzise scharfstellen kann.

BQ ist nicht so genial und auch nicht besser als beim 135L.
Nur der Effekt bei f1.2 ist sehr schön und macht Freude.

Das 1.2 wird ein wenig zu sehr hochgelobt.Wäre es so genial,dann würde ich es am 24.12 unter dem Weihnachtsbaum haben:-)
So warte ich bis ich eines Tages das Geld habe und bestelle es dann.Punkt.

biwak
29.11.2013, 17:57
Ich stand vor der gleiche Qual der Wahl und habe mir nun gestern das 85 1.8 geholt und am Abend bei einer Veranstaltung auch gleich kräftig benutzt. Ich finde es toll und die Qualität der Bilder und des Autofokus gehen wirklich in Ordnung. Am 1.2 hat mich neben des exorbitanten Preises auch das Gewicht massiv gestört. Ich denke, der Preisunterschied von über 1500.- ist für mich nicht gerechtfertigt.

Gruss, Franz

patrykb
29.11.2013, 18:16
Ich stand vor der gleiche Qual der Wahl und habe mir nun gestern das 85 1.8 geholt und am Abend bei einer Veranstaltung auch gleich kräftig benutzt. Ich finde es toll und die Qualität der Bilder und des Autofokus gehen wirklich in Ordnung. Am 1.2 hat mich neben des exorbitanten Preises auch das Gewicht massiv gestört. Ich denke, der Preisunterschied von über 1500.- ist für mich nicht gerechtfertigt.

Gruss, Franz

Viel Freude mit dem 1.8.
Mich störte mehr als das Gewicht der bewegliche Tubus.
Das 851.2 ist definitiv viel zu teuer,wenn ich die Qualität der Bilder vergleiche.
Da macht das 1.8 gut 96% des Jobs.

Gruss.

ehemaliger Benutzer
29.11.2013, 18:24
Was haben alle mit dem Beschädigen? Ich habe mir noch kein einziges mal darüber gedanken gemacht und wechsle mein 85mm 1.2 mehrmals täglich. Bisher kein Problem, keine Beschädigung und das nach über 4 Jahren.
Denke nicht das es so einfach möglich ist die hintere Linse mit dem Kamerabajonett zu beschädigen.

BwVacha
29.11.2013, 19:57
das 1,2er ist dem "kleinen" deutlich bei der BQ überlegen
Jop. Aber nur zwischen Blende 1.2 und 1.8 :D
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er in dem Bereich so oft unterwegs ist, dass sich das Geldausgeben lohnt.

Grüße

blende11
04.12.2013, 15:50
Das 85L ist von der Schärfe her nicht besser als das 85mm 1.8.
Im Bereich der Bildmitte ist es etwa gleich (auch bei 1.8) und außerhalb der Bildmitte sogar besser als das 85L.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/502-canon_85f12ff
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/419-canon_85_18_5d

Das Bokeh ist bei BL1.2 noch etwas cremiger. Der Unterschied ist mir persönlich zu gering um wesentlich mehr Geld für ein 85L auszugeben.

Die Testbilder von patrykb (http://www.dforum.net/member.php?u=32438) bestätigen meine eigenen Tests.

patrykb
04.12.2013, 16:09
Das 85L ist von der Schärfe her nicht besser als das 85mm 1.8.
Im Bereich der Bildmitte ist es etwa gleich (auch bei 1.8) und außerhalb der Bildmitte sogar besser als das 85L.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/502-canon_85f12ff
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/419-canon_85_18_5d

Das Bokeh ist bei BL1.2 noch etwas cremiger. Der Unterschied ist mir persönlich zu gering um wesentlich mehr Geld für ein 85L auszugeben.

Die Testbilder von patrykb (http://www.dforum.net/member.php?u=32438) bestätigen meine eigenen Tests.

ich lese viel,dass sehr viele andere Fotografen zum selben Resultat kommen wie ich, wenn es um die zwei genannten Objektive geht.
Das 85L hat seit Jahren seinen Status unter den Fotografen,der ausser seiner f1.2 Blende nicht mehr viel bietet als das 1.8er.
Für mich ist der Look der f1.2 Bilder das einzige,was wirklich mehr bei diesem objektiv kosten sollte.

Viele werden sich allein wegen dem AF und Gewicht für das 1.8 er entscheiden.
Natürlich werden viele ihr 1.2L hier verteidigen,aber auch sie wissen,dass es sehr wenig gibt ,dass das L dem non-L bieten kann.
Im Alltag und der Praxis schlägt das non-L das 1.2L in einigen Bereichen deutlich und das tut weh,wenn mann sich den Preisunterschied anschaut.

Trotzdem hat das L bei mir den Status: "Nice to have".
habe letztens viel mit dem 85 1.8 fotografiert und dann mein 135L wieder an die Kamera montiert: Das ist eins der besten canon-Objektive,das mann kaufen kann.Dies stelle ich immer wieder fest!

Patryk.

blende11
04.12.2013, 20:49
Das 135mm L finde ich auch sehr interessant und landet vielleicht mal in der Fototasche. Ich persönlich liebe die 85mm Brennweite. Hier ein Beispiel bei Bl2.0:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/545553/display/27415796

hjreggel
04.12.2013, 23:56
Das 135mm L finde ich auch sehr interessant und landet vielleicht mal in der Fototasche. Ich persönlich liebe die 85mm Brennweite. Hier ein Beispiel bei Bl2.0:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/545553/display/27415796

Die Lichtreflexe in den Augen sind aber der absolute Horror :eek:
Da hilft auch kein 135/2.0, 85/1.2 oder sonstwas... :confused:

blende11
05.12.2013, 12:14
Tja das sehe ich und ein paar mehr Leute ganz anders und deine Meinung dazu ist für mich völlig unerheblich. Anscheinend gehörst du zu jenen die sich nur über ihre Ausrüstung definieren aber künstlerisch selbst nichts auf die Reihe bringen.

hjreggel
05.12.2013, 12:46
Tja das sehe ich und ein paar mehr Leute ganz anders und deine Meinung dazu ist für mich völlig unerheblich. Anscheinend gehörst du zu jenen die sich nur über ihre Ausrüstung definieren aber künstlerisch selbst nichts auf die Reihe bringen.

Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass viele bei der ganzen Materialschlacht die ästhetischen Details aus dem Blick verlieren. Und dazu gehört für mich ein harmonischer Lichtreflex in den Augen.

Um das abzustreiten braucht es aber keine so aggressive Provokation und Unterstellung.

Edit: Dass die FC ein Club von Schulterklopfern ist, ist hinreichend bekannt. In solchen Fällen bitte bei Bildbeispielen den Hinweis angeben, dass ausschließlich positive Kiritik erlaubt ist.

cansoni
05.12.2013, 13:08
Jemand, der im Studio mit Softboxen, Striplights oder sonstigen Lichtformern arbeitet, kennt die Probleme bei Portraits. Gerade, bei hochwertiger Optik mit entsprechender Schärfe wird im Auge quasi alles wie in einem Spiegel wiedergegeben. So auch in diesem Fall. Das schmälert aber nicht die gute Arbeit beim gezeigten Portrait mit dem 85L. Selbst mit F2 wird schön demontriert, wie fein die Optik abbildet. Ich glaube, das war das Thema, zu zeigen, wie schönes Bokeh auszusehen hat. Wer sich dabei also über sowas wie die Augen aufregt, hat wenig oder gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Dass sich etwas in den Augen spiegelt, kann sogar draußen bei normaler Tagesbeleuchtung passieren.

blende11
05.12.2013, 14:25
Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass viele bei der ganzen Materialschlacht die ästhetischen Details aus dem Blick verlieren. Und dazu gehört für mich ein harmonischer Lichtreflex in den Augen.

Um das abzustreiten braucht es aber keine so aggressive Provokation und Unterstellung.

Edit: Dass die FC ein Club von Schulterklopfern ist, ist hinreichend bekannt. In solchen Fällen bitte bei Bildbeispielen den Hinweis angeben, dass ausschließlich positive Kiritik erlaubt ist.

Dann ist ja gut. Mich stört jedoch wie du deine Meinung zu den Lichtreflexen über andere Meinungen stellst und diese als einzig Richtige darstellst. Dazu gleich noch eine Anspielung, dass diejenigen die in der FC das Bild gut fanden eh nur Schulterklopfer sind.
Ich kann dir versichern, ich war und bin in keinem BuddyFan Club die sich gegenseitig beweihräuchern ;-) Stimmt aber, die gibt es dort leider zur genüge, so was liegt mir jedoch fern.
Das dir das Bild nicht gefällt kann ich völlig akzeptieren, nur stelle deine Meinung als die einzig Richtige dar.

Wenn du betonst, dass du von der ganzen Materialschlacht nichts hältst, frage ich mich warum du deine Ausrüstung in deinem Profil in aller Ausführlichkeit darstellt ? Bilder habe ich keine gefunden.

Mal zurück zum Thema. Das Bild sollte nur eine Demo zur Bildwirkung von 85mm bei BL2.0 sein, mehr auch nicht.

Das 85iger gehört zu meinen Lieblingsobjektiven, im Moment habe ich 35mm als Portraitbrennweite (Oberkörper) für mich entdeckt.

blende11
05.12.2013, 14:34
Jemand, der im Studio mit Softboxen, Striplights oder sonstigen Lichtformern arbeitet, kennt die Probleme bei Portraits. Gerade, bei hochwertiger Optik mit entsprechender Schärfe wird im Auge quasi alles wie in einem Spiegel wiedergegeben. So auch in diesem Fall. Das schmälert aber nicht die gute Arbeit beim gezeigten Portrait mit dem 85L. Selbst mit F2 wird schön demontriert, wie fein die Optik abbildet. Ich glaube, das war das Thema, zu zeigen, wie schönes Bokeh auszusehen hat. Wer sich dabei also über sowas wie die Augen aufregt, hat wenig oder gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Dass sich etwas in den Augen spiegelt, kann sogar draußen bei normaler Tagesbeleuchtung passieren.

Richtig, ohne Lichtreflexe wirken die Bilder meist sogar unnatürlich und öde. Was nun ästhetisch ist und was nicht, darüber lässt sich trefflich streiten.
Manche mögen Ringblitze, ich mag sie nicht. Deshalb würde ich mir aber nicht erlauben, diese Bilder schlecht zu reden. Ich mache es eben anders und gut ist's. :D

Otto Behrens
05.12.2013, 16:38
Mal zurück zum Thema. Das Bild sollte nur eine Demo zur Bildwirkung von 85mm bei BL2.0 sein, mehr auch nicht.

Das 85iger gehört zu meinen Lieblingsobjektiven, im Moment habe ich 35mm als Portraitbrennweite (Oberkörper) für mich entdeckt.

Eigentlich bin ich mit 70-200 mm oder 135 mm oder 100 mm Makro in diesem Bereich genügend bestückt. Trotzdem würde ich gegen ein 1.2/85 mm nichts einzuwenden haben. Gerade sah ich einen Film über das Zeiss 1.4/85 mm, hier wurde der lange "Weg" der Scharfeinstellung bemängelt und auch die immer gelobte Schärfe und Abbildungsqualität von Zeiss (Made bei Cosina) hat mich nicht überzeugt.

Für ein 35-er als Portraitobjektiv werde ich mich aber nicht so schnell entschließen können. :)

Gruß
Otto

hjreggel
05.12.2013, 16:55
Zum Thema noch ein wichtiger Hinweis: Man muss sich auch klar sein, dass Blenden von 1.2 bis 1.8 schon grenzwertig sind. Am Vollformat ist die Brennweite von 85mm klassisch für Portraits bis Schulter/Brust. Um hier überhaupt eine praxistaugliche Schärfentiefe zu erzielen, braucht man Blenden von 2.8 bis 4.0 (äquivalent Vollformat). Bei 85mm im Nahbereich und Blenden von 1.8-2.5 muss man schon präzise auf die Pupille fokusieren, denn wenn der AF die Augenbraue erwischt, dann sind Augenbraue und Nasenspitze scharf. Eine AF-Feinjustage ist auch in den meisten Fällen erforderlich.

Das Bokeh des 85/1.2 ist natürlich unbestritten, aber so stark wie oben genannt abgeblendet (2.8-4.0) sieht man bei der alten Bauweise der Blende schon die achteckige Form in den Glanzlichtern.

Auf mittlere Entfernung kann man in der Praxis auch mit Blenden von 1.8-2.2 fotografieren, aber Blenden von 1.2-1.6 erfordern besondere Sorgfalt.

Nun der OT-Anteil


Mich stört jedoch wie du deine Meinung zu den Lichtreflexen über andere Meinungen stellst und diese als einzig Richtige darstellst.
(...)
Das dir das Bild nicht gefällt kann ich völlig akzeptieren, nur stelle deine Meinung als die einzig Richtige dar.

Stimmt. Besonders abseits des Bildbewertungskontext hätte ich vorausschicken sollen, dass das Bild gut ist. Nachdem aber mein erster Blick auf die Augen geht, habe ich festgestellt, dass der Gesamteindruck durch die Lichtreflexe in den Augen leidet, und meinem ästhetischen Empfinden nach sogar erheblich.

Im gegebenen Beispiel sind die senkrechten Streifen des Zangenlichts genau an der Grenze zwischen Pupille und Iris. Für einen Augenreflex-Fetischisten fast der schlimmste denkbare Fall.

Dass sich die Kulisse und insbesondere die Lichtquellen in den Augen spiegeln ist eine Tatsache. Leider sieht man das auf jedem zweiten Zeitschriften-Cover, auf Fotos von Agenturen, ...

Das heißt aber nicht, dass man dies hinnehmen muss. Man kann dem in den meisten Fällen durch eine entsprechende Lichtführung entgegenwirken. Im Idealfall sollte in den Augen nur ein Lichtreflex in der oberen Hälfte sichtbar sein. Alle anderen frontalen Lichtquellen sollten so positioniert sein, dass sie nicht zu Spiegelungen in den Augen führen. Damit scheidet das Zangenlicht schon mal aus, ebenso sehen Lichtreflexe in der unteren Hälfte des Auges seltsam aus. Besonders akribische Fotografen bringen an der Softbox des Hauptlichts eine Maske an, um den Lichtreflex zu formen. Beliebt ist hier auch das Aufbringen eines Kreuzes, um Licht von einem Sprossenfenster zu simulieren.


Wenn du betonst, dass du von der ganzen Materialschlacht nichts hältst, frage ich mich warum du deine Ausrüstung in deinem Profil in aller Ausführlichkeit darstellt ?

Ich habe ja nichts gegen die Materialschlacht geschrieben, sondern dass dabei manchmal ästhetische Belange außen vor bleiben. Also wenn schon Materialschlacht, dann sollte auch der Rest stimmen.


Bilder habe ich keine gefunden.

Muss ein Restaurantkritiker ein guter Koch sein? Das "Zeig doch erst mal Deine Bilder, bevor Du an anderen rummeckerst" ist auch der Stil jener Vereinigungen, die ich strikt meide.

Aber ich kann Dich beruhigen, meine drei Studioblitzköpfe liegen leider zu lange in den Transporttaschen. Und zu meinem kürzlich angeschafften Colorimeter habe ich jetzt noch einen professionellen Belichtungsmesser gekauft. Ich liebe Materialschlacht :D

Ich fotografiere aktuell aber hauptsächlich Action/Events. Ein sehr großer Teil meiner Fotos ist dabei so gar nicht gesellschaftstauglich bis jugendgefährdend. Von dem was in Richtung Portrait geht, möchte ich die Personen aus meinem Umfeld nicht ins Internet ziehen. Nicht jeder, der keine Bilder zeigt, ist automatisch ein schlechter Fotograf.

GrenzGaenger
05.12.2013, 20:49
Ich habe ja nichts gegen die Materialschlacht geschrieben, sondern dass dabei manchmal ästhetische Belange außen vor bleiben. Also wenn schon Materialschlacht, dann sollte auch der Rest stimmen.

Ich sehe bspw in dem 1.2 weniger eine Materialschlacht, als vielmehr mehr kreativen Gestaltungsspielraum :) . Das heißt, ein Koch, der n Herd hat, kann auch warm kochen, muss es aber nicht. Hat er aber keinen Herd, so bleibt ihm die Möglichkeit verwehrt seine Gäste mit warmen Speisen zu verwöhnen :)

Abgesehen davon, ist das 85/1.2 meine Lieblinglinse

Ich setze es vornehmlich für Ganzkörper ein, das 135 für Brustportraits...

Schöne Grüße
Wolf

patrykb
01.01.2014, 23:37
Kennt jemand von euch dieses Gefühl?
Ich habe das 85L gegen das 85 1.8 hier getestet.
Das 85L habe ich ausgeliehen und damit Bilder gemacht.

Meinen kleinen Testbericht habe ich hier dazu geschrieben.

nun folgendes:
diese Linse lässt mich irgendwie nicht los und ich vermisse sie irgendwie und muss ständig an sie denken.Ich möchte sie haben und es sitzt irgendwie fest in mir.Ist das normal oder hat mich der 85L Zauber gepackt und infiziert?
Ich weiss,dass ich sie haben muss und werde es dieses Jahr noch in die Praxis umsetzen.
Ging es jemanden von euch auch so mit dem 85L.
Es soll mein letztes Canon-Objektiv sein,......sozusagen die Traumlinse und Abschluss meiner ganzen Objektivfamilie.Vorhanden sind:
(24L - 50L - 85 - 100L - 135L)

Wer von euch wurde auch mit dem 85L infiziert und kann meine Gedanken nachvollziehen?

f9
01.01.2014, 23:48
nun folgendes:
diese Linse lässt mich irgendwie nicht los und ich vermisse sie irgendwie und muss ständig an sie denken.Ich möchte sie haben und es sitzt irgendwie fest in mir.Ist das normal oder hat mich der 85L Zauber gepackt und infiziert?


Da es um keine Frau geht: Klare, für den Geldbeutel ungesunde, Obsession. :D

Ja, ich bin auch schuldig; bei mir musste es unbedingt das 50 L am Ende sein, anstatt das Sigma, welches seinen Job auch zu 98% gemacht hätte und keine (vollkommen) rationalen Gründe für das L sprachen.

Der "Haben wollen" Faktor ist eben nicht zu unterschätzen und diese nagende Frage ob das Bild nicht mit dem einen Objektiv besser geworden wäre, von dem man weiß, dass es existiert und von dem man glaubt, dass es besser ist.

Bluescreen222
02.01.2014, 00:12
diese Linse lässt mich irgendwie nicht los

G.A.S. (http://neuerdings.com/2013/10/05/gear-acquisition-syndrome/)

patrykb
02.01.2014, 01:04
g.a.s. (http://neuerdings.com/2013/10/05/gear-acquisition-syndrome/)

g.a.s ???

Bluescreen222
02.01.2014, 01:22
Das ist ein Link.

Illuminator
03.01.2014, 21:42
Ja ich kenne das G.A.S. Syndrom nur zu gut.
Man lässt erst locker wenn man es hat.

Ging mir damals mit dem 85L gleich.
Das 85L ist eine feine Optik, wirklich klasse, keine Frage.
Nur echt schade, dass sie so dermassen teuer, langsam und so klobig ist.
Das 85 f1.8 ist schon richtig gut, und eben genau für ein bisschen cremigeres Bokeh nochmal 1200€ obendrauf zu legen ist schon eine Hausnummer.

Bringt aber alles nichts, wenn man den Drang dazu verspührt.

Bei mir war es meistens so, dass erst ne Optik gekauft wurde um sie zu testen und meist nach ein paar Wochen festzustellen ob ich sie wirklich benötige.

Inzwischen hat sich das mit dem G.A.S. Syndrom aber etwas gelegt (kommt vielleicht auch davon, dass man schon einiges hatte und testen konnte) :D

Und patrykB: Bei 135mm ist bei Dir fertig ?

Na da fehlt doch noch ein 200 f1.8 oder 200 f2IS, oder nicht ? :D

patrykb
03.01.2014, 22:02
Ja ich kenne das G.A.S. Syndrom nur zu gut.
Man lässt erst locker wenn man es hat.

Ging mir damals mit dem 85L gleich.
Das 85L ist eine feine Optik, wirklich klasse, keine Frage.
Nur echt schade, dass sie so dermassen teuer, langsam und so klobig ist.
Das 85 f1.8 ist schon richtig gut, und eben genau für ein bisschen cremigeres Bokeh nochmal 1200€ obendrauf zu legen ist schon eine Hausnummer.

Bringt aber alles nichts, wenn man den Drang dazu verspührt.

Bei mir war es meistens so, dass erst ne Optik gekauft wurde um sie zu testen und meist nach ein paar Wochen festzustellen ob ich sie wirklich benötige.

Inzwischen hat sich das mit dem G.A.S. Syndrom aber etwas gelegt (kommt vielleicht auch davon, dass man schon einiges hatte und testen konnte) :D

Und patrykB: Bei 135mm ist bei Dir fertig ?

Na da fehlt doch noch ein 200 f1.8 oder 200 f2IS, oder nicht ? :D

Hallo,

ich hatte beide 85er zu Hause zum testen.
Meinen Bericht gibt es hier im forum.
Das 85er 1.8 ist eindeutig der Preis/Leistung Gewinner.
Optische Qualität ist trotz manch anderer Meinungen gleich gut.
(gering besserer Kontrast ist für mich irrelevant)

Das 85L hat einfach f1.2 und es macht wirklich Freude,weil der Af zwar langsam ist,aber so fantastisch genau scharfstellen kann und die Bilder noch einen etwas besseren Effekt aufgrund der Blende haben.
Dieses Jahr soll es soweit sein bei mir.Entwederdas 85L oder zuerst doch ein "bryston bha-1".

Ich brauche kein 70-200 is ii oder ein 200er Objektiv,weil ich so eine Brennweite zu selten benötigt habe.Ich bin sowieso auf Festbrennweiten umgestiegen und habe nie diesen Schritt bereut.Anstatt mit einem 70-200 ii über 1kg schwerem Objektiv zu laufen, habe ich mich für das geniale 135L entschieden.

Seit ich die 5Dmk3 habe,kommt auch kein Bedarf mehr eine bessere Kamera zu kaufen.Die 5Dmk3 hat Alles,was ich brauche.Schade für Canon,besser für mich
:-)

Ich werde evtl nur noch mein 24L eines Tages weiter nach unten erweitern,aber da hat Canon leider noch nichts momentan anzubieten.
Es gibt keine gute 14mm oder 16mm.
Zeiss 15mm ist mir viel zu teuer,weil ich es zu selten gebrauchen würde.
Das einzige Zoom,das ich evtl kaufen würde,wäre eines tages ein 14-24L.


Patryk.

Illuminator
03.01.2014, 23:04
Das Mittelding wäre wohl auch das Sigma 85 (zumindest was Blende und Preis anbelangt).
Hatte es aber nie an der Cam.
Muss ich mir irgendwann auch mal anflanschen, auch wenn ich "Canon" Fetischist bin :D

ehemaliger Benutzer
03.01.2014, 23:13
Das Mittelding wäre wohl auch das Sigma 85 (zumindest was Blende und Preis anbelangt).
Hatte es aber nie an der Cam.
Muss ich mir irgendwann auch mal anflanschen, auch wenn ich "Canon" Fetischist bin :D

Nightshot hat einen Artikel dazu in seinem Blog:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/85er/85.html

Harry

patrykb
04.01.2014, 03:59
Das Mittelding wäre wohl auch das Sigma 85 (zumindest was Blende und Preis anbelangt).
Hatte es aber nie an der Cam.
Muss ich mir irgendwann auch mal anflanschen, auch wenn ich "Canon" Fetischist bin :D

Danke, Sigma und die AF-Spiele nicht für mich.
Bei Canon hatte ich bis jetzt 100% erfolg mit AF.

Tango
04.01.2014, 11:18
Als ich früher noch mit Nikon unterwegs war reizte mich das 85L ungemein. Bei einer Cashback-Aktion von Canon konnte ich dann nicht mehr widerstehen und kaufte die 5D mit dem 85L II. Die Kombination überzeugte mich auf Anhieb. Mittlerweile sind noch einige Objektive hinzugekommen und einige wurden auch schon wieder verkauft. Aber was blieb ist das 85L. Auch wenn ich es kaum nutze liebe ich das Teil und gebe es ohne Not auch nicht mehr her. :D

patrykb
04.01.2014, 15:55
Als ich früher noch mit Nikon unterwegs war reizte mich das 85L ungemein. Bei einer Cashback-Aktion von Canon konnte ich dann nicht mehr widerstehen und kaufte die 5D mit dem 85L II. Die Kombination überzeugte mich auf Anhieb. Mittlerweile sind noch einige Objektive hinzugekommen und einige wurden auch schon wieder verkauft. Aber was blieb ist das 85L. Auch wenn ich es kaum nutze liebe ich das Teil und gebe es ohne Not auch nicht mehr her. :D

Warum hast du es wenn du es kaum benutzt?
Das ist dann ein sehr teueres "nice to have" Objektiv in deinem Fall.
An einer 5D kannst du die äusseren Af - punkte nicht so gut nutzen.(hatte sie auch)
An einer 5Dmk3 oder 1er hat man da ganz andere möglichkeiten beim 85L und seiner Blende von 1.2.
Ein Schwenk nach dem Scharfstellen ist ja sowieso unmöglich bei so einer Blende wie 1.2.

Tango
04.01.2014, 18:04
Warum hast du es wenn du es kaum benutzt?
Das ist dann ein sehr teueres "nice to have" Objektiv in deinem Fall.
An einer 5D kannst du die äusseren Af - punkte nicht so gut nutzen.(hatte sie auch)
An einer 5Dmk3 oder 1er hat man da ganz andere möglichkeiten beim 85L und seiner Blende von 1.2.
Ein Schwenk nach dem Scharfstellen ist ja sowieso unmöglich bei so einer Blende wie 1.2.

Weil ich derzeit kaum Porträts mache. Aber wenn doch ist es natürlich dabei. ;)

patrykb
04.01.2014, 18:16
Weil ich derzeit kaum Porträts mache. Aber wenn doch ist es natürlich dabei. ;)

Ein typischer Fall von einem "Nice to habe" - Besitzer.
Ich kenne es sogar ein wenig und kann es verstehen.Zum Glück hat so ein Objektiv sehr guten WVW.(Wiederverkaufswert)
Viel Spass.

Tango
04.01.2014, 19:06
Ein typischer Fall von einem "Nice to habe" - Besitzer.

Oh, sogar very nice!