PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Planar 1.4/50 oder Canon EF 1.2/50 L?



praktinafan
25.10.2013, 13:06
Liebe Kollegen, was soll ich anschaffen? Das Zeiss Planar 1.4/50 oder das Canon EF 1.2/50 L?

Manueller Fokus ist kein Problem für mich, ich komme sehr gut damit zurecht (zumindest bei 85, 100 und 135 mm, da verwende ich Zeiss).

Es geht mir um ein schönes Bokeh bei 1 bis 5 Meter Fokusabstand, um Offenblend-Tauglichkeit - auch bei Tage - und um gute manuelle Fokussierbarkeit.

Ich verwende sowohl manuelle als auch AF-Objektive. Je kürzer die Brennweite, desto lieber AF, das ist mein persönlicher Erfahrungswert. Die 50 mm liegen so "an der Grenze" dessen, wo mir MF noch Spaß macht.

Ist das Zeiss optisch gut genug? Ist das Canon deutlich stärker in der Freistellung?

bubu
25.10.2013, 13:32
Hallo

Also Blende 1,2 und manuell fokussieren dürfte dir im Nahbereich (1-2 Meter) ganz schön Ausschuss bescheren. Ich jedenfalls bin in solchen Situationen nicht nur über den AF des 50L froh, sondern auch über den AI-Modus der Kamera.

Da dass Zeiss für manuellen Fokus ausgelegt ist, dürfte es für diesen Zweck auch geeigneter sein als das 50L.

praktinafan
25.10.2013, 13:37
Also Blende 1,2 und manuell fokussieren dürfte dir im Nahbereich (1-2 Meter) ganz schön Ausschuss bescheren. Ich jedenfalls bin in solchen Situationen nicht nur über den AF des 50L froh, sondern auch über den AI-Modus der Kamera.
Danke, aber um AF geht es mir nicht. Ich bin mit meiner Trefferquote bei MF zufrieden (Einstellscheibe für lichtstarke Objektive). Obendrein ist meine Kamera (EOS 6D) kein AF-Bolzer.

Es geht mir um die Bildqualität.

Funmaster
25.10.2013, 17:49
Ich selbst nutze das EF 50 f1.2L an einer 5DII und bin damit sehr zufrieden. Manchen Personen ist die Offenblendenleistung hinsichtlich der Schärfe zu schwach, was mich jedoch nicht betrifft.

Das 50L verwende ich die meiste Zeit an der 5DII, oft auch für Fotoshootings (indoor sowie Ganzkörperportraits) und bin jedes Mal positiv überrascht. Den Unschärfeverlauf empfinde ich als sehr angenehm und das Bokeh ist nur in seltenen Situationen etwas unruhig.

Aber man muss dazu sagen, ich hatte das Zeiss noch nie, daher kann ich leider keinen Vergleich ziehen.
Das 50L per MF scharf zu stellen ist mit der orignalen bzw. in meinem Fall der Gittermattscheibe vor Allem in hektischeren Situationen relativ schwer, aber mit mehr Übung, lässt es sich auch immer besser scharf stellen.

Ich kann dir daher das 50L ans Herz legen.

Peter Grüner
25.10.2013, 18:54
Hi,

beide Objektive können Dir beim Fotografieren mit offener Blende das Leben mit dem Effekt des Fokus Shifts schwerer machen. Ich habe damals mein Zeiss 50mm 1.4 wieder zurückgegeben, da es mir bei offener Blende etwas weich war. Das 50mm 2.0 von Zeiss dagegen ist rattenscharf und lässt sich auch wunderbar fokussieren. Ich habe es verkauft, weil es zu scharf war...

Gruß,
Peter

Kunibert11
25.10.2013, 22:32
Es geht mir um ein schönes Bokeh bei 1 bis 5 Meter Fokusabstand, um Offenblend-Tauglichkeit - auch bei Tage - und um gute manuelle Fokussierbarkeit.
(...)
Ist das Zeiss optisch gut genug? Ist das Canon deutlich stärker in der Freistellung?

Hallo Willi,

ich kann ein paar Infos für das kleine Planar liefern.

Ich hatte erst das Planar 50 1.4 ZE, welches ich dann für ein 50 L verkauft hatte - und nun habe ich wieder ein Planar 50 1.4 ZE + das 50/2 MP ZE (es ist sogar da von Peter oben (ist top!)).
Das 50 L ist mittlerweile verkauft.

Ich fange mal beim 50 L an.

50 L:
Es ist gut - und macht das weichere, cremigere Bokeh im vgl. zum 50 1.4 ZE, was etwas "wirbeliger" ist. Aber im Nahbereich auch hier bei beim Abblenden hatte das 50 L leichten Fokusshift. Offen ist die Schärfe ok, hat aber weniger "Punch" als das 85 L.

50 1.4 ZE:
Es ist nicht ganz einfach - und dennoch toll!
Offen UND nah mag es nicht.

Zeiss schreibt dazu ganz charmant:
"Das Planar T* 1,4/50 wurde speziell für mittlere und längere Entfernungen entwickelt und bietet hohe Abbildungsleistung bereits bei voller Blendenöffnung, die durch Abblenden noch weiter optimiert werden kann."
https://photo-shop.zeiss.com/de/Products/1677-817

Für den Nahbereich kann man sich offen prima mit dem 50er f/2 Makroplanar austoben. Da merkt man auch die Differenz 1.4 zu 2 nicht. Beim 50 1.4 ZE muss man halt nah nur Abblenden, dann stimmt die Planar Welt wieder.

Offen UND Weit (so ab 2m) geht es mit dem 50 1.4 ZE dann gut los.

Beide (50 1.4 ZE und 50 L) sind in den Schwächen recht ähnlich; die Konstruktion (ohne Floating Lens Element, wie bei den teureren Distagons) sind ja recht gleich. Am Rande: Das Planar 85 1.4 ZE ist offen etwas schärfer, der Fokusshift ist dort aber heikler, aber man kriegt ihn den Griff).

Bei sehr großer Helligkeit liefert es - wie das 50 L auch - kräftige Farbsäume. Ab 1.8 oder 2.0 holt das 50 1.4 aber schnell auf. M.E. überholt es dann abgeblendet (5,6) auf den Fernbereich sogar das 50 /2 MP ZE in der Schärfe; das 50 L holt beim Abblenden nicht so gut auf.

Warum nun 50 1.4 ZE:
Kleiner, leichter, günstiger!
(habe meins allerdings gebraucht gekauft). Beste Verarbeitung, MF klappt mit der Ec-S Scheibe (bei mir an Einsern) durch den hellen Sucher dank 1.4 sehr gut.
Klar, es hat "Schwächen" - die man durch richtigen Einsatz aber gut umgehen kann. Mir war der Mehrpreis des 50 L letztlich nicht wert; das 50 1.4 ZE macht MIR genauso viel Spaß, eher mehr :-). Die elektronische Blendensteuerung (anders als adapierte 1.2er) ist toll. Das weichere Bokeh hat das 50 L, wenn das einen Ausschlag macht.

50 2.0 ZE MP:
SCHARF, schwer, teurer, gut.
Offen kräftigere Vignette als beim 1.4 ZE
Beide ZE sind deutlich anders, gerade im Handling (Gewicht) - und ergänzen sich hervorragend.

FAZIT
Das (manuelle) "50er," was alles kann / verspricht, gibt es noch nicht, aber bald - und kostet bei Zeiss als 55mm Otus dann aber 10x so viel wie ein gebrauchtes Zeiss 50 1.4 ZE. Hui.... Aber das hatten wir ja schon.

LG
Ben

praktinafan
25.10.2013, 23:32
Ich danke euch schon einmal für die guten Gedanken, Tipps und Anrgungen. Danke!

PitWi
29.10.2013, 22:19
Meine Erfahrung war, dass das Zeiss 50/1,4 nicht wesentlich besser war als das EF 50/1,4, weshalb ich es wieder zurückgegeben habe. Das EF 50/1,2 hat mir schon wesentlich besser gefallen, u.z. hinsichtlich Schärfe und Bokeh.