PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch EOS 10D steht mal ein Neukauf an...



OliverS
27.10.2013, 12:48
Hallo,
derzeit fotografiere ich noch mit einer EOS 10D. Bin seit 2003 Besitzer derselben und hatte bis dato kaum Anlass zur Beschwerde.
Nun verfolge ich seit ca. 2 Jahren die VLN Meisterschaften (Nürburgring ist nicht weit weg) und ich frage mich, ob ich mit einer neueren Kamera mehr herausholen kann.
Wie ich bisher fotografiere: Da am Nürburgring an vielen Stellen hohe Zäune stehen (und die Fotofenster immer extrem besetzt sind) fotografiere ich viel mit manuellem Fokus durch den Zaun. Mit Serienaufnahme (bei der 10D geht die Performance leider zügig in die Knie) komme ich so zu schon recht guten Fotos. (o.k. mind. 50-80% der Fotos muss man dabei in die Tonne kloppen).
Ich experimentiere gerne mit der Belichtung sowie Verschlusszeiten. Durch den Zaundraht funktioniert meiner bisherigen Erfahrung nach kein AF.
Welche Kamera würdet Ihr mir als "Nachfolger" der 10D empfehlen?
Vom Preis/Leistungsfaktor tendiere ich derzeit zu der 60D, hinsichtlich von Judo-Sportveranstaltung meines Sohnes wären kleine Filmaufnahmen davon auch nicht zu verachten. Ausserdem würde ich das gesparte Geld eher in ein Objektiv investieren.
Meine Frage nun an Euch: Wäre die 60D besonders für Sportaufnahmen eine "gute" Wahl? Oder wäre da z.B. eine EOS aus dem 3-stelligen Bereich eine Alternative? Welche davon?

Danke und Gruß,
Oliver

Eric D.
27.10.2013, 13:58
Da Du auch Sport fotografierst, würd ich Dir eher zu einer 7D raten.

Das ist die Sportcam unter den 1ern, der AF erschliesst Dir völlig neue Möglichkeiten, 8B/s helfen bestimmt und filmen kann man damit auch. ;)

Gute Gebrauchte um die gut 700,--, mehr Camera gibt es für das Geld nicht.
Und haptisch der guten alten 10D sehr ähnlich.

Wenn unbedingt neu, wäre auch die 70D eine Alternative, kommt fast an die 7D ran bezüglich Speed, AF und Perormance und filmt sogar besser.

TimFokus
27.10.2013, 14:04
Klare Empfehlung für die 7D.

Welche Objektive hast du oder planst du zu kaufen ?

Gruß Tim

OliverS
27.10.2013, 14:37
Klare Empfehlung für die 7D.

Welche Objektive hast du oder planst du zu kaufen ?

Gruß Tim

Naja, meine "alten" Objektive würde ich im Prinzip an der 10D lassen. Da mein Sohn (wird im Dezember 9 Jahre) mittlerweile ebenfalls begeistert bei den VLN-Läufen (Gestern war Saisonfinalrennen) die kompletten 4 Stunden an der Strecke steht und mit seiner kleinen Kompaktkamera versucht die Autos zu erwischen würde ich ihm die 10D inkl. Objektiven überlassen. Er ist schon total begeistert von der Idee und hat auch schon einige akzeptable Aufnahmen mit der EOS gemacht. Ich für meinen Teil plane jeweils ein neues Objektiv im 100er sowie 200er Bereich jeweils mit Festbrennweite und für die Boxengasse ein "kleines" Zoomobjektiv zuzulegen. Dabei ist das 200er erstmal nicht ganz so notwendig. Über die Anzahl der Fotos gesehen habe ich die meisten Fotos bei einer Brennweite von 100 gemacht, was erstmal absolut ausreichend ist. Dachte bei dem 100er so an EF 100 mm f/2.0 USM
und bei dem kleinen Zoom etwas im Bereich 17-50 mm. Da habe ich mich aber noch nicht richtig umgeschaut bzw. eingelesen.

Ach ja, noch etwas: Ich bin überzeugter "Sucherfotograf", sprich ich benutze einen Bildschirm bisher eigentlich nur für die Einstellungen (so wie bei der 10D). Fotografieren über Monitor wie bei den Kompaktkameras ist mir zuwieder. (mal abgesehen davon, das man im Skigebiet bei strahlender Sonne darauf eh nichts sieht.) Daher ist der Monitor für mich ein nettes Spielzeug, muss also nicht die "perfekten" Werte haben.

Eric D.
27.10.2013, 14:39
Aber die Camera sollte doch dazu wohl passen, oder. ;)

100% Sucher = 7D :D

TimFokus
27.10.2013, 14:42
..... Klickst mal auf meinen Flickr Link in der Signatur ;)

Die Bilder sind in aller Regel mit der 7D, dem 17-55/2.8 IS USM , 24-105/4 IS USM, 70-200/2.8 IS USM (II) , 100-400/4.5-5.6 IS USM gemacht........ Ein paar ganz wenige sind mit der 5D gemacht.

OliverS
27.10.2013, 15:15
..... Klickst mal auf meinen Flickr Link in der Signatur ;)

Die Bilder sind in aller Regel mit der 7D, dem 17-55/2.8 IS USM , 24-105/4 IS USM, 70-200/2.8 IS USM (II) , 100-400/4.5-5.6 IS USM gemacht........ Ein paar ganz wenige sind mit der 5D gemacht.

Wirklich schöne Fotos vom Ring. Ich bin dazu gekommen, da mein Nachbar früher selber mit einem Golf 2 in der Gruppe H gefahren ist. (http://www.youtube.com/watch?v=rp5YmDw7RDU&feature=youtube_gdata)
Und als ehemaliger Fahrer bleibt er natürlich auch dem Ring treu und kennt noch viele persönlich. (gibt dann extra Gummibärchen im Fahrerlager für unsere Söhne :) )
Ich habe mir mal die Daten der D7 und der D70 bei Canon angeschaut. So im ersen Überfliegen frage ich mich, ob der große Preisunterschied zwischen den Kameras wirklich Qualitativ so viel ausmacht? Und ob der Sucher 98% oder 100% abbildet..... Aufgrund der 10D Gewohnheit etwas was nett, aber nicht absolut notwendig ist.
Serienbildfähigkeit der 70D wäre m.E. für mich ausreichend, gegenüber der 10D schon ein Quantensprung. Der AF soll ja mit dem der 7D wohl laut Berichten im Web gleichziehen. Wenn ich dann auf Videoaufnahmen von Judowettkämpfen meines Sohnes schiele scheint mir die 70D für meine Bedürfnisse die bessere Alternative zu sein, oder?
Bzgl. gebraucht oder neu... Bisher habe ich mir meine techn./elektronischen Spielzeuge eigentlich immer neu gekauft. Da nicht jeder mit seinen Sachen pfleglich umgeht (meine 10D sieht noch bis auf ein paar "Abgriffspuren" neuwertig aus) ist das halt immer auch ein gewisses Risiko.

Gruß,
Oliver

Zottelchen
27.10.2013, 19:33
Hallo Oliver,
ich gehör nicht zu den Berufenen hier, aber ich hab meine EOS 10D auch noch in Gebrauch hatte allerdings inzwischen ne 50D.

Ich warte noch, hoffend das mit der 7DII ein Knaller kommt, oder mit der 750D ein kleines zum dabei haben, auf ähnlichem Niveau wie die 70D .. Die Einwände, die hier gegen die 7D vorgebracht werden würden mich abhalten zur Zeit scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr zu stimmen.
Letztlich wird es bei mir aber wohl eine 70D werden - scheint mir schnell genug und wenn der AF hält, was versprochen ist, dann wäre sie gegenüber einer 7D meine Wahl.

Gruß, Z.

mopedfahrer
29.10.2013, 11:02
Hallo Oliver,

also ich hatte bzw. habe u.a. auch die 10D, 20D, 40D und 7D. Mit allen Kameras stand ich am Ring an der Grand-Prix Strecke. Jede Kamera war eine wirkliche Steigerung. Halbwegs Sport (mit AF) konnte man ab der 40D machen. Eine 40D bekommst Du, auch in gepflegten Zustand, ab EUR 200,- Ich finde da relativiert sich auch das Risiko beim Gebrauchtkauf. Eine neue Kamera hat sicher auch seinen Reiz, aber ich würde erst mal in Objektive investieren und kenne dein Gesamtbudget nicht.
Statt der Festbrennweite 100mm und 200mm kauf Dir lieber ein 70-200L, egal welches. Als lichstarkes Standard würde ich das EF-S 17-55/2.8 IS USM (Zur Zeit günstig wie nie (UVP-Preissenkung und Cash-Back) in Betracht ziehen. Alternativ das lichtschwache aber sehr gute EF-S 15-85 IS USM.
Wenns doch ne neue sein soll, kauf Dir die 70D (insbesondere für Video), vielleicht erst mal mit einem günstigen Kitobjektiv (18-55 oder 18-135 STM). Bis Weihnachten sollte da auch noch was der Preis nachgeben.

Meine vier Jahre alte 7D, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, würde ich nur gegen den Nachfolger tauschen wollen (2014?), mir aber heute nicht mehr kaufen.

Gruß HD

OliverS
30.10.2013, 10:29
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
Ich habe mir jetzt die D70 im Kit mit dem passendem "kleinen" STM Objektiv 18-55 gekauft. Sie soll ca. Ende nächster Woche kommen und dann bin ich ertsmal gespannt. Da Weihnachten vor der Tür steht und meine Kinder genügend Wünsche offen haben, werde ich weitere Objektive auf Januar/Februar verschieben.
Reicht ja auch noch vor der nächsten VLN-Saison :)

Letzendlich habe ich mich deshalb dazu entschlossen, da die D70 laut div. Testberichten sowie Daten bei Canon bzgl. Leistung sehr nah an die D7 kommt, wobei bzgl. Filmen die D70 klar die Nase vorn hat.
Ich denke, das ich mit dieser Kamera etwas "breiter" bzgl. Anwendung aufgestellt bin.

Gruß,
Oliver

hwille
31.10.2013, 18:26
Hallo Oliver, ja dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner NEUEN ! :)

Viel Spaß damit ! ;)

Friedhelm Koch
01.11.2013, 19:09
Hallo,
habe die 70D seit dem ersten verfügbaren Tag und bin sehr zufrieden.
Bildqualität sind super und die Handhabung ist echt klasse (ich kam von der 350D!)
Allerdings musste ich auch in neue Objektive investieren und da ist man schnell bei der doppelten Summe des Body. Das macht sich aber auch DEUTLICH bemerkbar.
Gratulier Dir zu dem Kauf.
Tipp: Wenn Du einen Ersatzakku kaufen willst, muss es der von Canon sein, andere kannst Du mit dem Ladegerät nicht laden. Optional ein anderes Ladegerät für 30,-

Friedhelm