PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Speicherkarten



brusti
27.10.2013, 14:36
Hallo,
welche CF Speicherkarten8 GB-16GB sind für die Eos 30D-50D am besten was könnt ihr
mir empfehlen
Gruss

digitaltommy
27.10.2013, 16:22
Hallo,
welche CF Speicherkarten8 GB-16GB sind für die Eos 30D-50D am besten was könnt ihr
mir empfehlen
Gruss

Transcend 400x (ich bin nicht sicher, ob die 600x in der Kamera mehr bringen).

kratti
27.10.2013, 16:51
In meine Cams kommen seit Jahren nur SanDisk Karten, damit hatte ich bisher nie auch nur ein einziges Bild verlosren und das ist was für mich zählt!

Von der Geschwindigkeit gibt es zwar mehr als die 30MB/s welche die ExtremeIII hergeben, die Kamera kann es aber nicht mehr nutzen. Schlussendlich bringt es also nur etwas, wenn Du viele Daten an einem wirklich guten USB 3.0 Kartenleser auf den Compi schaufelst.
Für meine 5D MkIII bin ich deshalb mit 30 - 45MB/s völlig zufrieden.

digitaltommy
27.10.2013, 17:01
...
Für meine 5D MkIII bin ich deshalb mit 30 - 45MB/s völlig zufrieden.

Auch wenn es hier nicht um die 5D III geht... Bei Serien (z.B. in der Naturfotografie) bemerkt man schon, ob man eine schnellere Karte nutzt, da dann das Wegschreiben deutlich schneller geht und die Kamera schneller wieder bereit ist. Bei den SD Karten ist dies aber ja bekanntlich leider nicht der Fall :confused:

Thomas

kratti
27.10.2013, 17:42
Auch wenn es hier nicht um die 5D III geht... Bei Serien (z.B. in der Naturfotografie) bemerkt man schon, ob man eine schnellere Karte nutzt, da dann das Wegschreiben deutlich schneller geht und die Kamera schneller wieder bereit ist.
Thomas

leider ist das ab einer Grenzgeschwindigkeit genau nicht mehr der Fall, ich hab es ausprobiert. Wenn die Kamera nicht mehr Daten zur Karte schieben kann, spielt es keine Rolle mehr. wieviel die Karte theoretisch schreiben könnte...

Aber ich habe mich wohl in der Kamera geirrt, bei der 5D MkII konnte ich zwischen 30 und 60MB/s nicht mehr unterscheiden. Bei der 5D MkIII bringen 30 auf 60MB/s einen deutlichen Zugewinn:
30MB/s => 19 Bilder in 15sec., 8,6sec. zum leeren des vollen Puffers.
60MB/s => 33 Bilder in 15sec., 4 sec. zum leeren des vollen Puffers.

Damit sind wir wieder am Anfang, je nachdem ob 30D, 40D oder 50D dürfte die Grenzgeschwindigkeit woanders liegen, doch mangels dieser Kameras kann ich es nicht ausprobieren.

Manfred Winter
27.10.2013, 17:49
Bei der 40D (die 30 und 50 hatte ich nicht) ist mit 30 MB/s das Ende der Fahnenstange erreicht, schnellere karten bringen nur noch was beim Kopieren vom schnellen Cardreader auf die Platte.
Bei der 5DMkIII jedoch ist selbst der Unterschied zwischen Sandisk Pro 90 MB/s und den von mir verwendeten Lexar 1000 deutlich spuerbar!

Hermann Klecker
27.10.2013, 19:42
In meine Cams kommen seit Jahren nur SanDisk Karten, damit hatte ich bisher nie auch nur ein einziges Bild verlosren und das ist was für mich zählt!

Aus dem Grund kaufe ich keine Sandisk-Produkte mehr.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

digitaltommy
27.10.2013, 20:22
Aus dem Grund kaufe ich keine Sandisk-Produkte mehr.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

:D - Ja so kann es gehen ... SanDisk habe ich auch noch im Einsatz als Backup. Meine primären Karten sind die Transcend 16GB - 600x und 32 GB - 400x. Wobei ich testweise auch noch eine 32GB Kingston 600x nutze, die bisher auch problemlos arbeitet.

Wobei ich auch nichts schlechtes über SanDisk sagen kann. Ich finde die Karten aber im Vergleich zu Transcend zu teuer.

Thomas

jd-photography
27.10.2013, 20:46
Ich nutze seit Jahren sowohl Sandisk als auch Transcend Karten bislang ohne Probleme. Pech kann man leider mit jedem Hersteller haben, einen wirklichen Geheimtipp wüsste ich absolut nicht.

Viele Grüße,
Jörg

digitaltommy
27.10.2013, 20:55
Ich nutze seit Jahren sowohl Sandisk als auch Transcend Karten bislang ohne Probleme. Pech kann man leider mit jedem Hersteller haben, einen wirklichen Geheimtipp wüsste ich absolut nicht.

Viele Grüße,
Jörg

Geheimtipp ist ein guter Punkt! Als Tipp würde ich halt nur sagen, dass man eher auf mehrere Karten gehen sollte und eine Backup Möglichkeit auch im Urlaub haben sollte, da es eben auch mal zu einem Fehler kommen kann!