PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEB Verkleinerungen - Schärfe



bwinter
30.10.2013, 13:46
Hallo liebe Leute,

ich hadere nun seit einiger Zeit mit der Schärfe meiner Webverkleinerungen, ich hab' irgendwie in der letzten Zeit das Gefühl, als würde mein Workflow "überschärfen".

Ich bearbeitete eigentlich gar nicht viel nach, die Pics kommen als 16bit TIFF aus Capture One 7 raus, Schärfung bei C1 auf Standard. Dann rechne ich die Web Pics mit der WebSize Aktion, die Crowhouse vor Ewigkeiten gemacht hat, in PS CS3 auf 1000 Pixel lange Kante runter.

Ich verwende C1 eigentlich seit der Version 4 und hab' das eigentlich immer so gemacht, vielleicht hat sich ja mit den Versionen die Schärfe gesteigert.
Auf jedenfall bin ich mittlerweile echt blind vom Vergleichen, es dürfte auch stark vom Monitor abhängen.
Die Pics die ich mir mir für die Bildschirmpräsentation aufheben, rechne ich einfach auch in PS mittels Bikubisch schärfer auf 5 Megapixel runter.
Ich hab' auch schon versucht, gleich direkt aus C1 mit 2816x1877 JPEG rauszugehen, aber da fehlt dann leider etwas schärfer. C1 dürfte da wahrscheinlich beim runterskalieren nicht zusätzlich schärfen um das auszugleichen.

Wärt ihr vielleicht so nett und würdet euch mal diese Flickr Gallerie ansehen und mir eure Meinung zu der Schärfe sagen?

http://www.flickr.com/photos/bwinter/sets/72157634319113440/

Vielen Dank schon mal im Voraus

lg
Bernhard

Michael Jordan
30.10.2013, 18:03
Ich find die Bilder nicht überschärft. Du konntest ja auch in C1 die Schärfe reduzieren und den Workflow so belassen. Hast Du das mal testweise gemacht? oder was anderes ausprobiert?

Herbstliche Grüße

Michael

bwinter
30.10.2013, 19:06
Danke Michael für die Rückmeldung...in C1 möchte ich eigentlich nix ändern, weil dort das Schärfen angeblich mit dem entrauschen gekoppelt ist, bzw. weil mir sonst meine "Grundfotos" wieder zu unscharf werden und die passen eigentlich super, wenn sie dann nochmal durch PS laufen.

Bei den kleinen 1000px Fotos dürfte es offensichtlich stark auf den Monitor und dessen Pixelabstand etc. ankommen....

lg
Bernhard

Eric D.
30.10.2013, 19:53
Ich hab mir gerade mal so 20 Bilder insbesondere mit Mopeds in Gross wegen Details etc.. in Punkto Schärfe angeschaut.

Passt alles finde ich; geschaut hab ich auf 15`RetinaMac und viel Pixeldichter geht ja nicht. :o

Hermann Klecker
30.10.2013, 20:41
Bernhard, Du hast ganz recht. Sie sind überschärft. Und wenn Du das selbst schon merkst, dann ist es höchste Zeit, daran etwas zu ändern.

Da ich Deine Tools, also das C1, nicht kenne, kann ich Dir keine Optimierung am Workflow vorschlagen.

qiv
31.10.2013, 07:03
Hallo,

die Bilder sind überschärft, aber nicht wirklich schlimm. Schärft möglicherweise Flickr noch etwas nach? Ich bin da jeweils etwas faul und lade einfach die vollen JPGs aus der Kamera nach höchstens ein wenig Farbkorrektur hoch, wobei ich in der Kamera das Schärfen voll runter fahre, und zumindest die Verkleinerten sehen schon geschärft aus ...

Könntest Du ein paar Sachen in Original zeigen (dort via CC oder hier)?

Grüsse,
qiv

bwinter
31.10.2013, 08:53
Hallo quiv,

ja, Flickr schärft schon nach, aber nur wenn Fotos größer hochgeladen werden und Flickr dann für eine kleiner Ansicht nachschärft. Die Originalgrößen sollten aber nicht angetastet sein.

Ich hab' mal zum Vergleich die ersten 110 Fotos in 2816x1877 auch hochgeladen, hier:
http://flickr.com/gp/bwinter/7Cv362/

Die Fotos sind scharf, aber nirgends eigentlich Artefakte zu sehen.

Danke an alle für die Hilfe

Gruß
Bernhard

bwinter
31.10.2013, 08:59
Hallo quiv,

ja, Flickr schärft schon nach, aber nur wenn Fotos größer hochgeladen werden und Flickr dann für eine kleiner Ansicht nachschärft. Die Originalgrößen sollten aber nicht angetastet sein.

Ich hab' mal zum Vergleich die ersten 110 Fotos in 2816x1877 auch hochgeladen, hier:
http://flickr.com/gp/bwinter/7Cv362/

Die Fotos sind scharf, aber nirgends eigentlich Artefakte zu sehen.

Danke an alle für die Hilfe

Gruß
Bernhard

Und wenn ich die in einer Diashow durchlaufen lasse, sehen die auf Flickr auch überschärft aus, also dürfte Flickr zumindest bei größeren Uploads doch ziemlich nachschärfen. Wenn ich dann auf Originalgröße gehe, passt es aber wieder, also das Ausgangsmaterial müsste Ok sein.

Was aber jetzt alles nichts mit den Web Format Uploads zu tun haben kann, da die Originalgrößen nicht geschärft werden, also dürfte ein Bild mit 1000Px Kantenlänge, auch nicht extra geschärft worden sein, wenn es sich auch mit 100Px ansieht......

....Fragen über Fragen ;)

bwinter
31.10.2013, 09:31
Hab' jetzt einen weiteren Test gemacht mit einer anderen Methode zur Verkleinerung auf WEB, so ist es, glaube ich, besser:
http://flickr.com/gp/bwinter/cn61Nh/

Oder immer noch zu scharf?