PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-40 dezentriert - Kosten?



blacksock
30.10.2013, 18:29
Hallo,

musste heute feststellen, dass mit zunehmender Brennweite der rechte Bildrand meines 17-40 unscharf wird. Bei 17mm ist alles noch OK, bei 40mm ist die Unschärfe schon sehr deutlich.

Kann jemand was zu den ungefähren Kosten sagen?

Grüße
Tino

TriStar
30.10.2013, 22:08
Denke mal es wird nicht direkt zu beheben sein. Hast du noch Garantie oder ist es neu gekauft? Wenn ja dem Händler sofort mit freundlichem Gruß zurückgeben.

blacksock
31.10.2013, 06:39
Hallo,

nein, das Objektiv habe ich gebraucht gekauft und auch getestet. Der Fehler ist mir vorher nie aufgefallen, erst jetzt, nachdem ich mir meine Urlaubsbilder angeschaut habe. Aber so etwas sollte doch hinzubekommen sein?

TriStar
31.10.2013, 07:47
Ja, kommt drauf an. Wenn es an einer verklebten Linsengruppe liegt, dann muss halt die ausgetauscht werden. Ansonsten regelt Canon sowas auch gerne mit Exzenter-Schrauben. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit dem Bajonett vom Objektiv/Kamera nicht mehr. Ansonsten schicke es halt einfach ein und lass dir einen KVA machen.
Das eigentliche Problem sehe ich eigentlich nach dem Austausch der Linsengruppe/Justage des Zooms bei dem Zusammenbau des Objektivs. Sollten sich hier die berühmten Toleranzen einschleichen, dann muss die Reperatur nicht unbedingt zu einem besseren Bildergebnis führen.

Thomas Brocher
31.10.2013, 11:22
... Sollten sich hier die berühmten Toleranzen einschleichen, dann muss die Reperatur nicht unbedingt zu einem besseren Bildergebnis führen.Jetzt haste ihn noch mehr verunsichert als vorher ... ;)
Wenn ich mal eine Dezentrierung hatte, so konnte Canon diese bisher immer justieren, was anderes habe ich auch noch nicht gehört. Von daher überlege Dir einfach, ob Du Geld anpackst um saubere Ergebnisse zu erhalten oder nicht. Canon wird das dann schon richten, da habe ich wenig Bedenken.

TriStar
31.10.2013, 19:32
Jetzt haste ihn noch mehr verunsichert als vorher ... ;)
Sorry. Na dann muss Tino es halt mal versuchen