PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus EF 70-200 f/2.8L IS II USM + EF 2x III



ThoGo
31.10.2013, 20:35
Hallo zusammen,

besitze schon seit längerem das EF 70-200 f/2.8L IS II USM.
Das Objektiv funktioniert an allen meinen Kameras problemlos.
Soll heißen, der Fokus sitzt.

Letztens habe ich mir noch den EF 2x III gegönnt.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Anzahl an fehlfokussierten Bildern bei diese Kombi deutlich bemerkbar ist. Auch mit Stativeinsatz.
Ohne erkennbare Systematik mal Front-, mal Backfokus. Also damit auch irgendwie kein Fall fürs Microadjustment.

Objektiv ist nicht mehr in der Garantie, der Konverter schon.
Bin kein CPS-Mitglied.

Was würdet ihr mir raten, auch unter dem Hintergrund nicht allzu tief in die Geldbörse greifen zu müssen.


Danke im Voraus
Thorsten

Kunibert11
01.11.2013, 09:52
Objektiv ist nicht mehr in der Garantie, der Konverter schon.
Bin kein CPS-Mitglied.


Hallo Thorsten,

ich vermute, es liegt am Konverter - den man aber justieren kann (am besten alle drei zusammen (Cam, Oktik, Konverter)).

Unterschied Gewährleistung (-> Händler) und Garantie (-> Hersteller) abklären.

M.E. ist ersteres einschlägig - und damit auch für dich kostenfrei. Sprich: Der Händler sendet es für dich ein.

Viel Erfolg!
Ben

sailorfred
01.11.2013, 10:27
Ich kann dazu nur sagen, dass das sicher nicht "normal" ist. Der Fokus ist zwar etwas langsamer (wird ja laut Canon absichtlich so umgesetzt), aber bei mir sitzt er perfekt.
lG/Fredy

ThoGo
01.11.2013, 11:58
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Da werde ich wohl mal drüber nachdenken den Konverter justieren zu lassen.
AF der Kamera ist durch Canon bereits justiert, der Fokus des Objektivs sitzt ohne Konverter tadellos.

Gruß
Thorsten

DerZimmermann
01.11.2013, 12:44
Welche Kamera benutzt du ?
Mit Konverter hast du nur f5.6, da sind meist nur noch liniensensoren des AF aktiv. Wenn du dann noch bei wenig Licht fotografierst, kann sich das negativ auf die AF Leistung auswirken. Dafür spricht das nicht reproduzierbare Verhalten front/backfocus.
Habe noch nie gehört, dass Canon einen Konverter justiert.

ThoGo
10.02.2014, 18:17
Hallo zusammen,

auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich das Thema noch mal aufwärmen, da man leider allzu häufig nichts über den Ausgang solcher Geschichten zu lesen bekommt.

Meine Geschichte ist leider nicht so gut ausgegangen.

Ich habe besagtes Objektiv + besagten TK vor 3 Wochen zu Canon eingeschickt.
Nach ca. 1 Woche habe ich einen Anruf erhalten, dass das Objektiv und der TK nun justiert seien. Es wären nur minimale Abweichungen am Objektiv festgestellt worden, welche TKs gerne schon mal verstärken würden.
Um zu testen ob nun tatsächlich alles i.O. sei wollte man unbedingt noch meine Kamera dazu haben.
Habe die Kamera dann auch noch eingeschickt, samt Beleg, dass das AF-System der Kamera schon einmal durch Canon justiert worden ist.

Kurzum, heute kam alles zurück und
es passt gar nichts mehr. :mad:
Canon hat die ganze Sache nur noch verschlimmbessert.
Objektiv alleine bringt immer noch gute Ergebnisse,
aber in Kombination mit dem TK ergeben sich allerdings völlig inakzeptable Autofokusprobleme.
Zumindest habe ich jetzt mal getestet, wo der AF wirklich liegt.
Nagelt mich nicht auf den cm fest, aber es sind bei ca. 13 m Motivabstand ca. 60 cm backfokus! :eek:
Vor dem Einschicken war das definitiv besser (aber eben leider auch inakzeptabel).
Angeblich wurden das Objektiv und der TK justiert, die Kamera wurde unverändert zurückgesendet mit dem Komentar, dass kein Fehler vorlag.
Supi, schade um die zusätzlichen 10 EU versicherten Versand.

Jetzt verzweifle ich langsam und werde wohl morgen noch mal mit Canon telefonieren.

Jemand einen guten Tip, wie man hier wirklich an einen guten Service-Techniker gelangt?

Hier noch etwas zu den gerade durchgeführten Testbedingungen:
Fotografiert wurde die Dose eines Single Malt, welche viele filigrane Linien in den dort abgebildeten Motiven aufweist. Fokussiert wurde allerdings auf den Großen Schriftzug.
Unterbau: Gitzo 5532LS mit Berlebach Pegasus,
Stabi AUS, Spiegelvorauslösung EIN, 10s Selbstauslöser.
Da schon dunkel und tagsüber eh nur bescheidenes Wetter, sind diese Aufnahme unter Kunstlicht, genauer Halogenstrahler.
Brennweite 400 mm und Offenblende (5,6).

Nochwas ist sehr komisch: das, was ich in der Live View auf dem Display sehe ist immer schärfer, als das dann aufgenommene Bild. Trotz Spiegelvorauslösung und 10s Timer. Wie kann das sein??? Ich bekomme das physikalisch nicht zusammen, da der Bildsensor ja wohl kaum seine Position ändert. :confused:

Gruß und schon mal Danke für sachdienliche Hinweise
Thorsten

P.S. ach ja, und HIIIILFE!!

ThoGo
10.02.2014, 20:12
Nachtrag:

AF-Feinjustage auf -20 bringt den AF fast da hin, wo er hin soll.
Leider aber nur fast. Manuell geht immer noch ein Ticken mehr.
-22 oder so wäre wohl optimal.

Das traurige daran ist, dass man das bei Canon locker hätte erkennen können.
Die Kamera lag ja schließlich vor.
Da aber weder ein Update aufgespielt wurde, und meinem Wunsch den shuttercount auszulesen auch nicht nachgekommen wurde, gehe ich davon aus, dass sich die Kamera nie jemand angeschaut hat.

Bleibt irgendwie ein fahler Beigeschmack und der Drang morgen noch einmal kräftig telefonieren zu müssen. :mad:

tiermimi
10.02.2014, 21:30
das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 60d und den gleichen Linsen. Nach dem 1. mal Justage war's anschließend schlimmer als vorher. Dann wurden im 70-200 2 Teile ausgetauscht(müsste auf der Quittung nachsehen was genau). Jetzt geht's, aber 100% Schärfe bei AF ist immer noch nicht vorhanden
Gruß Günter

ThoGo
11.02.2014, 06:05
Dann wurden im 70-200 2 Teile ausgetauscht(müsste auf der Quittung nachsehen was genau). Jetzt geht's, aber 100% Schärfe bei AF ist immer noch nicht vorhanden
Gruß Günter

Der erste Punkt klingt nicht so schön, das mit den 100% Schärfe befürchte ich allerdings auch. Bei manuellem Fokus passt zwar der Fokus, echte Schärfe ist das aber irgendwie dann auch nicht.

GFD
12.02.2014, 05:09
Nun, die gleiche Erfahrung habe auch ich mit dieser Kombination gemacht. Nach dreimaliger Justage bei Canon aufgegeben. 70-200 II allein an der MKIV sehr gut, mit Konverter geht fast nichts. Selbst im oneshot Mode unscharf. Es ist wie Lottospiel, mal stimmt die Schärfe, mal nicht. Canon Aussage damals, mehr geht nicht. Bei der Justage dieses Konverters muss immer auch die Kam dabei sein, sonst ist es nutzlos, so Canon.

Allerdings ist es auch nutzlos, wenn sie mit eingeschickt wird.

Koordinate
12.02.2014, 08:53
Hallo,


Zum besseren Verständnis dieses Fokus Problem zwischen Kamera und Objektiv gibt es eine Webseite die sehr hilfreich sein kann. Dass der Fokus passt müssen die Toleranzen der Passung zwischen Kamera und Objektiv übereinstimmen, sagen wir mal die Null Achse, was noch lange nicht immer der Fall ist. Kommt jetzt noch ein Extender dazu der auch wiederrum seine Toleranzen hat dann wird es noch komplizierter. Liegt die eine Passung am Ende vom positivem Bereich und die andere am Ende vom negativem Bereich so hat man schlechte Karten auch wenn damit beide in den Toleranzen liegen.

http://canonversteher.de/SoftLens


mfg.

tiermimi
12.02.2014, 09:34
danke für die Erklärung-das leuchtet ein, bringt mir aber nicht mehr Schärfe....hätte ich damals nur meine Luftpumpe behalten:mad:
Ich werde mir dann evtl. doch mal das neue 150-600 Tammi anschauen und den Konverter verkaufen.
Gruß Günter

Kunibert11
12.02.2014, 15:34
... und den Konverter verkaufen.

versuche doch mal, dir vorher einen anderen Konverter auszuleihen o.ä..

Hatte am 300er auch mal Probleme mit einem 2X III.
TK getauscht und damit behoben.

Loricaria
12.02.2014, 17:05
Der Text aus dem Link von Koordinate bringt eigentlich vieles auf den Punkt! Schön find ich auch den Begriff "FOJO" (Fanboy ohne jede Objektivität) ;).
Ich (ich meine natürlich meine Kamera) hat keine Probleme mit der Kombi. Zum "Glück" funktioniert auch alles andere...

ThoGo
12.02.2014, 18:25
Bei der Justage dieses Konverters muss immer auch die Kam dabei sein, sonst ist es nutzlos, so Canon.

Allerdings ist es auch nutzlos, wenn sie mit eingeschickt wird.

An dem Punkt stehe ich gerade.
Habe heute noch mal mit dem netten Mitarbeiter bei Canon telefoniert.
Er hat mir aufgrund der ihm zugesendeten Testfotos bestätigt, dass wir das so nicht lassen können ;)
Er sagte mir, dass es noch die Möglichkeit gibt, dass Canon mit einer bestimmten Software (Name schon vergessen, Mist) in der Kamera hinterlegen kann, was passieren soll wenn die Kombi aus diesem TK mit dieser Linse angeschlossen wird. OHNE dass an der Kamera was rumjustier wird. :confused:
Hat laut des MA auch nichts mit der Mikrojustage zu tun.
Habe ihm dann erklärt, dass es Leute wie mich gibt, welche mehrere Cams besitzen :eek:. Da musste er dann schlucken und meinte, dass sie diese nur durch Canon mögliche Justagewerte dann wohl auch in den anderen Kameras programmieren müssten.
Naja, weiß auch noch nicht so recht.
Habe jetzt einen Aufkleber von Canon für kostenlose Einsendung erhalten.
Werde das Angebot jetzt erst mal annehmen. Dann schauen wir weiter.

Danke für die bisherigen Antworten und den Link. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen.

Gruß
Thorsten

ThoGo
12.02.2014, 18:26
Ich werde mir dann evtl. doch mal das neue 150-600 Tammi anschauen und den Konverter verkaufen.
Gruß Günter

Zwei Doofe, ein Gedanke :D

tiermimi
12.02.2014, 22:57
@Thorsten: berichte mal wie's ausgeht und ob es Sinn macht meinen Kram nochmal rüber zu bringen (sind für mich nur ca. 10km bis Willich).
Gruß Günter

f9
12.02.2014, 23:19
Würde ich auch gerne wissen, wie das ausgegangen ist.
Ich habe den TK zwar nicht, aber da er regelmäßig auf der "haben wollen" Liste auftaucht und nur wegen der seltenen Verwendung von Brennweiten >200mm noch nicht gekauft (aber genau deswegen auf der Liste steht) wurde.

Koordinate
13.02.2014, 07:35
Hallo,

Es gibt eine Lösung für alles auch wenn sie manchmal etwas kostspielig und umständlich ist wo man am Ende jedoch um eine kostbare Erfahrung reicher ist. Der verstanden hat wie Passungen funktionieren der wird nie ein Objektiv oder Extender erwerben ohne es vorher an seinem eignen Body probiert zu haben. Sollte es nicht sofort passen auch nicht mit einer kleinen Korrektur der internen Feinjustierung dann ohne zu überlegen nach einem anderen Exemplar greifen denn nur so geht man den ganzen Problemen aus dem Weg. In der Regel sind fast alle Objektive gut nur dass man das passende für seine Kamera Toleranzen finden muss. Es ist immer lustig in den Anzeigen zu lesen, «verkaufe selektiertes Objektiv» oder «wurde in Willich justiert», denn dies ist absolut keine Garantie dass es an der nächsten Kamera passt. Für die Leute die nicht so viel Erfahrung haben mit der Feinjustierung kann ich diese Webseite mit der Prozedur im «PDF» Format auf Deutsch empfehlen. Wichtig wie schon erwähnt ist immer ein Feedback denn so profitieren viele Mitleser von dieser Erfahrung.

[http://www.nature-of-cyprus-photography.com/technique-tips/eos-autofokus-micro-adjustment-with-live-view/eos-autofokus-mikrojustage-mit-live-view/

Mfg.

tiermimi
13.02.2014, 12:39
versuche doch mal, dir vorher einen anderen Konverter auszuleihen o.ä..

Hatte am 300er auch mal Probleme mit einem 2X III.
TK getauscht und damit behoben.

Die Idee ist nicht verkehrt, aber leider kenne ich keinen in meiner Nähe der Konverter einfach mal so ausleiht oder tauscht. Oder sollte ich eine Tauschanzeige aufgeben: "tausche Konverter, da meiner bei meiner Cam unscharf"?? Ich glaube kaum, dass ich damit Erfolg haben werde:rolleyes:. aber ich höre mich mal um.
Gruß Günter

f9
13.02.2014, 13:41
Hallo,

Es gibt eine Lösung für alles auch wenn sie manchmal etwas kostspielig und umständlich ist wo man am Ende jedoch um eine kostbare Erfahrung reicher ist. Der verstanden hat wie Passungen funktionieren der wird nie ein Objektiv oder Extender erwerben ohne es vorher an seinem eignen Body probiert zu haben. Sollte es nicht sofort passen auch nicht mit einer kleinen Korrektur der internen Feinjustierung dann ohne zu überlegen nach einem anderen Exemplar greifen denn nur so geht man den ganzen Problemen aus dem Weg. In der Regel sind fast alle Objektive gut nur dass man das passende für seine Kamera Toleranzen finden muss. Es ist immer lustig in den Anzeigen zu lesen, «verkaufe selektiertes Objektiv» oder «wurde in Willich justiert», denn dies ist absolut keine Garantie dass es an der nächsten Kamera passt. Für die Leute die nicht so viel Erfahrung haben mit der Feinjustierung kann ich diese Webseite mit der Prozedur im «PDF» Format auf Deutsch empfehlen. Wichtig wie schon erwähnt ist immer ein Feedback denn so profitieren viele Mitleser von dieser Erfahrung.
Mfg.

Danke, danke und nochmal danke für den Beitrag.

Ich dachte schon, das hätte sonst kaum einer verstanden.
Es ist aber ein Problem unserer digitalen Welt, dass man heute mal eben in die 100% Ansicht klicken und die Nase darüber rümpfen kann was man da sieht.

Alles, was man sieht und einem nicht gefällt wird immer auf die Optik oder wahlweise den AF geschoben ohne zu bedenken, dass Kamera und Optik beide gewissen Toleranzen unterliegen und zusammen arbeiten müssen um effektiv zu sein. Statt dessen wird auf den Hersteller geschimpft, die Optik wird immer wieder durchgetauscht/justiert, bis man irgendwann eine erwischt, die zur Kamera passt.
Außerdem kann man herrlich meckern, weil ja alle anderen Objektive (die man alle auf die Kameraabweichung hin selektiert hat) passen.

In einem letzten Schritt wird dann irgendwann ein neue Kamera angeschafft, die eventuell sogar näher am Toleranzen-Ideal ist als die alte, jetzt aber die selektierten Optiken nicht mehr passen. Dann füllen sich die Foren mit Beschwerden über den AF der neuen Kamera; weil: früher waren die Optiken ja auch alle scharf.

Zugegeben, in einer perfekten Welt müssten alle Kameras und Objektive identisch sein, aber das wird sich wohl nie erreichen lassen und so kaufen wir eben - ob es uns nun gefällt oder nicht - zu einem gewissen Grad halt doch "Individuen"; die für sich genommen alle in Ordnung sind, nur eben unterschiedlich gut zueinander passen.

Ewald Müller
13.02.2014, 17:08
Hallo Gereon,

der TK 2 III steht auf deiner "Haben wollen" Liste ( Antwort #18 ) - ich nehme an für das 70-200/II.
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig ( und steigert möglicherweise auch das "Haben-wollen" ):
ich habe heute die Kombi an der 1DX probiert ( normalerweise habe ich beide TKs für das 300/2,8 in Verwendung ) - und konnte keine wie auch immer gearteten Schärfeprobleme feststellen. Ich habe die Cam, das 70-200/II und den TK 2 III bei meinem örtlichen Fachhändler gekauft ( NICHT gemeinsam, und auch keine selektierten Exemplare! ) sondern einfach "von der Stange", wie es so schön heißt.
Das Objektiv nutze ich schon seit ca. 3 1/2 Jahren an der Mk IV und an der 1DX, den Konverter habe ich seit ca. 1 Jahr und die 1DX seit einem halben Jahr.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn Objektiv und "dazupassender" Konverter - wie bei Thorsten - keine scharfen Bilder produzieren, ich wollte nur feststellen, dass die angegebene Kombination auch OHNE Feinjustierung entsprechend scharfe Ergebnisse produziert/produzieren kann ( und ich hoffe nicht, dass es sich dabei nur um einen "Glücksfall" handelt ).

LG Ewald

f9
13.02.2014, 17:21
Danke für die Beruhigung. (Ja, soll an das 70-200 2,8 II)
Ich hoffe, Du bist Dir im Klaren, dass Du das "haben wollen" erneut gesteigert hast. :D

Ich hätte eh das Glück mehrere beim Fachhändler meines Vertrauens testen zu können - ich hadere immer nur mit mir, wie oft ich >200mm denn wirklich brauche. "haben wollen" und "brauchen" klaffen, kritisch betrachtet, eben oft auseinander und für ein "schön zu haben" ist mir der TK III dann doch zu teuer.

Ewald Müller
13.02.2014, 18:00
Ich glaube du tickst ( wenn ich das so formulieren darf ) wie viele Fotografierende ( auch hier im Forum; mich eingeschlossen ):
bei Neuanschaffungen wird abgewogen zwischen dem "Haben wollen" und der Frage "BRAUCHE ich das wirklich?".
Bei Berufsfotografen werden diese Abwägungen wahrscheinlich nur von untergeordneter Bedeutung sein: wenn sie etwas BRAUCHEN, werden sie es auch beschaffen, bei "Amateuren" wie mir gibt sehr oft der finanzielle Aspekt den Rahmen vor, in dem man zwischen den oben angesprochenen Bereichen pendelt. Wenn man lange etwas haben möchte / von etwas träumt und im Nachhinein diese Anschaffung wirklich nachhaltige Freude bereitet, dann weiß ich zumindest, dass diese Entscheidung richtig war/ist". ;)

Sry - ist schon ein wenig OT!

ThoGo
21.02.2014, 18:09
Hallo zusammen,

bevor das hier einschläft, noch ein kurzes update.
Kamera, Objektiv und TK sind jetzt wieder bei Canon.
Heute erhielt ich einen Anruf, dass man jetzt noch mal alles getestet und neu justiert hat. Jetzt wäre es top. Fotos ihres Tests (aus 10 m Entfernung wird eine Rampe fotogragfiert) würde man beilegen.
Bin mal gespannt. Am Montag solls dann wieder mit UPS raus. Vermute Lieferung am Donnerstag.

Melde mich, sobald alles wieder da und getestet ist (Hoffentlich ist nächstes Wochenende schönes Wetter).

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Beiträge. Again what learned.

Thorsten

ThoGo
24.02.2014, 19:54
Hallo zusammen,

nächstes update.

Heute bekam ich eine email von Canon, dass mein Paket nun versendet wird.

Soweit so gut.
Weitergelesen stand da, dass ich bitte xx EU für den UPS-Menschen bereithalten soll. :eek::mad:

Da es sich hierbei um eine Reklamation einer sehr offensichtlich missglückten ersten Justage handelt bin ich doch etwas verwundert und habe dies auch direkt an Canon adressiert. Mal sehen, was da noch kommt.
Mittlerweile habe ich wirklich ein wenig die Schnauze voll ...
Werde wohl morgen noch mal den freundlichen Herrn, welcher den Auftrag bearbeitet, kontaktieren.

Gruß
Thorsten

ThoGo
26.02.2014, 17:48
Sodala,

heute kam das Paket an.
Nach ersten Testfotos muss ich sagen: GEHT DOCH! :D
Anbei waren noch Bilder dest Testaufbaus (besser gesagt des Fokusziels oder wie man das nennen soll) mit Abbildungen bei 70 und 200 mm, jewels mit und ohne Extender an meiner Kamera.
Schon interessant zu sehen.

Meine Anfrage, welche Kosten hier erneut bei der Reklamation enstanden seien, hat man freundlich beantwortet und ohne Diskussion eine Gutschrift angeboten, welche ich natürlich angenommen habe. GEHT DOCH! :D

Jetzt bin iuch erstmal glücklich, dass ich mein Zeug nun in deutlich besserem Zustand zurückbekommen habe.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

An alle, die Probleme mit der Kombi 70-200 + 2x III haben:
NUR MUT UND HALTET DURCH!

Danke nochmal an alle für die interessanten posts.

Allzeit gut Licht
Thorsten

f9
04.03.2014, 16:48
Schön zu lesen, dass es gut ausgegangen ist.
Wie ist denn so die gut fokussierte Bildqualität gegenüber "nackt"?

ThoGo
05.03.2014, 19:01
Ui,

hier schaut ja doch noch jemand vorbei. Hatte schon gedacht ich würde zum Alleinunterhalter.;)


Leider war bisher das Wetter nicht so doll oder nach der Arbeit schon zu dunkel um hier wirklich präziseste Aussagen machen zu können.

Erste Testschüsse zeigten mir aber, dass der AF DEUTLICH besser sitzt als vor der ganzen Aktion.

Was die Bildqualität in Punkto Schärfe angeht, so ist Linse "nackt" schon besser. Ist auch auf den von Canon beiliegenden Fotos ihres durchgeführten Tests zu erkennen. Für meine reinen Hobbybedürfnisse dürfte das locker reichen. Aber wie gesagt, ich hoffe jetzt auf gutes Wetter bei gleichzeitig nutzbarer Freizeit und dann gehts los. Dann geht es ab ins Moor, gucken ob die sehr coolen Kiebitze schon wieder Spaß haben.
Die Viecher habens mir echt angetan, echte Spaßvögel :D
Großer Brachvogel, Bekassine, weißsterniges Blaukehlchen sind dort auch anzutreffen.
Freue mich auch demnächst wieder auf Ringelnatter (sehr scheu) und Kreuzotter (eher ruhig bis agressiv, wenn sie nicht so laut zischen würden, hätte ich schon manch eine übersehen) und Blindschleichen und andere Eidechsen, Moorfrösche ...
Aach, ich will RAUS uns SCHÖNES WETTER!!!!


Gruß
Thorsten

tiermimi
05.03.2014, 20:29
viel Freude mit deiner neuen Schärfe.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob ich meinen Kram noch mal rüber nach Willich bringe (sind zum Glück nur 10km, also kein Porto, Verpackung...)? Aaaaber jetzt habe ich mir zusätzlich eine neue-alte 1D Mark IV zugelegt - und siehe da, da stimmt die Schärfe. Wenn ich jetzt meine alte Kombi mit der 60d und den Linsen zur Justierung bringe, stimmts anschließend noch mit der Einser?????

TimFokus
05.03.2014, 21:23
Wenn du es so nah hast @tiermimi, nimm alles mit und sprech es an. Die geben dort Antwort :-)

Danke für deinen Bericht @ThoGo. Mir juckt es schon die ganze Zeit in den Fingern den 2x TK III zu bestellen zur 5DIII und dem 70-200II...

Gruß Tim

ThoGo
06.03.2014, 05:27
Hatte die gleiche Befürchtung und habe zwei meiner Kameras mit eingeschickt (600D, 1DIV).
Meine Empfehlung: pack deinen gesamten Krempel (beide Kameras) Linse und TK und fahr nach Willich.
Ich habe darum gebeten, dass im Ergebnis herauskommen muss, dass beide Kameras + Objektiv (solo) als auch die Kombis Kamera, TK, Linse an beiden Kameras passen muss. Und das nach Möglichkeit bei jeder Brennweite.
Bei mir hats funktioniert. Es ist also durchaus kein unlösbares Problem.
Man muss halt hartnäckig bleiben.

Bei mir wurde übrigens an den Kameras nichts justiert.
Was letztlich zur Lösung des Problems geführt hat, weiß ich nicht, dafür sprudelt es aus Herrn X für mich irgendwie zu schnell heraus. Da kann man dies machen, da haben wir noch hier die Möglichkeit, da kann man nichts machen, aber wir können das noch machen ...

Gruß und viel Erfolg
Thorsten

ThoGo
06.03.2014, 05:42
Danke für deinen Bericht @ThoGo. Mir juckt es schon die ganze Zeit in den Fingern den 2x TK III zu bestellen zur 5DIII und dem 70-200II...

Gruß Tim

Musst du ausprobieren. Für gelegentlich mal 400 mm sicherlich eine brauchbare Lösung. Für dauerhaft mindestens 400 mm, würde ich heute eine andere Lösung vorziehen. Ich kann nur dazu sagen, dass ich das 70-200 schon hatte und mir die Lösung mit TK damals als die finanziell attraktivste Variante erschien um an mehr Brennweite zu kommen.
Ich merke jedoch immer wieder, dass mir die 400 mm immer noch zu wenig sind.
Hätte es damals das jetzt viel diskutierte Tammi schon gegeben, hätte ich wahrscheinlich noch eine Woche länger gespart.
Werde mir wohl im Sommer mal das Tammi ansehen. Dann bekommt meine Frau das 70-200 mit TK und ich das Tammi :D. Oder der TK muss ganz gehen, das hängt aber stark vom Tammi ab.


Gruß
Thorsten

TimFokus
06.03.2014, 10:19
Den TK würde ich zB. am NürburgRing montieren, seltener in meiner gewohnten Fotoumgebung. Und ja... das Tammi ist da schon eine Option, aber noch ein Objektiv......da hab ich aktuell keine Meinung zu. Am Canon 300/4 würde der TK ja auch gehen mit der 5DIII ;)

Gruß Tim