PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Besitzer des 24 70 4.0 IS L



ehemaliger Benutzer
31.10.2013, 22:53
Über das 24 70 4.0 IS L liest man wenig. Ich vermute den meisten geht es wie mir sie haben das 2.8 II L gekauft. Eigentlich bin ich mit diesem sehr zufrieden, So weit es die Bildqualität betrifft. Jedoch vermisse ich für meine Anwendungen einen IS. Da ich die 2.8 nicht unbedingt benötige, mir der IS aber Vorteile bringt für meine Art der Anwendung. Überlege ich mir das 24 70 4.0 IS L anzuschaffen. Für meine Anwendungen sind eigentlich nur die 24 mm wichtig, hier sollte die Leistung bis in die Bildecken gut sein. Vergleichbar mit dem 2.8 II L bei 24 mm.

Damit ich bei Tageslicht mit kurzen Verschlusszeiten und Blenden zwischen 8 und 11 arbeiten kann, sind entsprechend hohe ISO Werte notwendig. Was sich leider auch in der Bildqualität zeigt, obwohl 1DX und 5D3 ein gutmütiges Rauschverhalten zeigen.

Mein Anwendungsbereich hierfür sind Panoramaaufnahmen während des Fluges diese 360° Panoramen bestehen aus 20 bis 30 Einzelbildern. Vom IS erhoffe ich mir, bei kurzer Verschlusszeit und geringer ISO Werte Verwancklungsfreie Bilder.
Wie die fertigen Bilder aussehen könnt Ihr auf meiner Homepage unter diesem Link anschauen. www.rigipanorama.ch

Über Eure Erfahrungen zum Bildstabilisator und der Bildqualität bei 24 mm würde ich mich sehr freuen. Besten Dank für eure Erfahrungen.

Gruss Ralph

All-Ex
31.10.2013, 23:05
Wenn Du nur 24 mm benötigst kannst Du doch auch das EF 24mm f2.8 IS USM (Festbrennweite) nehmen. Das ist deutlich kleiner und leichter als das Zoom. Über die Bildqualität der beiden Objektive kann ich leider nichts sagen.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/EF_24mm_f2.8_IS_USM/

ehemaliger Benutzer
31.10.2013, 23:20
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das 24 2.8 IS. So ganz möchte ich aber auf Das zoomen nicht verzichten. In seltenen Fällen gibt es dann manchmal auch Bilder wie dieses bei 70 mm aufgenommen.

http://welling.ch/Resources/RAWE4003a.jpg

Und dann wäre ein IS genauso wertvoll bei 70 mm wie bei 24mm.

Wobei sich am Ende die Frage stellt welches der beiden Objektive bei 24 mm besser wäre.

Gruss Ralph