PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon MP-E 65 2,8 - Auslaufmodell?



TXLRudi
01.11.2013, 15:41
Hallo Freunde,

ich hatte mich im örtlichen MM mal erkundigt, ob sie das führen oder ggf. bestellen könnten. Antwort: Nein, haben wir nicht und bestellen geht nicht mehr, da als "Auslaufmodell" gekennzeichnet.

Dazu paßt, dass mir bei der IFA die Canon-Dame einige "Andeutungen" machte, dass ich mit Neuanschaffungen bis Ende des Jahres warten solle, weil sich bei Canon einiges tun würde.

Ich hatte dabei auch das MP-E in der Hand und erwähnt, mir das kaufen zu wollen.

Also: Hat jemand gesicherte Erkenntnisse, dass das wirklich ein Auslaufmodell ist? Gibts schon irgendwelche Gerüchte bzw. Infos über einen Nachfolger, gibts überhaupt nen Nachfolger?

Gruß

Rudi

Norbert Wasser
04.11.2013, 20:44
Mit dem Auslaufmodell könntest Du Recht haben:
in der neuesten schweizer Canon-Preisliste vom 25.10.2013 ist das genannte Objektiv nicht mehr aufgeführt:
http://de.canon.ch/Images/EndUser%20Price%20List%20Photo%20D%2025-10-13_tcm88-229727.pdf

in der älteren deutschen vom 8.10. ist es noch drin.

ulipl
04.11.2013, 20:54
Mit dem Auslaufmodell könntest Du Recht haben:
in der neuesten schweizer Canon-Preisliste vom 25.10.2013 ist das genannte Objektiv nicht mehr aufgeführt:
http://de.canon.ch/Images/EndUser%20Price%20List%20Photo%20D%2025-10-13_tcm88-229727.pdf


... und das EF 3.5/180mm L USM Macro fehlt da auch in der Liste.

Gruß
Uli

Anmerkung: Es fehlen aber auch die Superteles, sowie die 1Dx. Also Aussagekraft der Liste gleich Null, die "Spezialitäten" fehlen hier einfach nur!

Norbert Wasser
04.11.2013, 21:18
Oh, sorry, ich war nur drauf gekommen, weil das alte EF 35/2 rausgefallen war, und als auch noch das MPE fehlte, habe ich den Vergleich abgebrochen und mich an diesen Thread erinnert:rolleyes:

Radomir Jakubowski
05.11.2013, 12:22
Es gibt im Moment noch keinen Nachfolger und den wird es so schnell auch nicht geben bei der Linse. Es ist ein absoluter Spezialist, den kein anderer Hersteller im Programm hat, deshalb gibts keinen Grund einen neuen zu bauen für Canon...

TXLRudi
07.11.2013, 13:10
Hi Radomir,

das ist mir schon klar, ich brauch auch keinen Nachfolger. Die spannende Frage dabei ist aber: Ist das ein Auslaufmodell, d.h. stellt Canon die Linse möglicherweise ganz ein - eben weil Spezialist?

Da hier ja doch das geballte Wissen unterwegs, hoffte ich darauf, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß

Rudi

ulipl
07.11.2013, 13:25
Hallo Rudi,

ich kann Dir genau sagen, wann diese Linse von Canon eingestellt wird:

Sobald ein Controller im Produktmanagement auf etwas höherer Ebene feststellt, daß es für die Firma als ganzes betrachtet wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, diese Optik zu fertigen und auch die Analyse der Verkaufszahlen einen entsprechenden Trend aufweisen, dann wird das Produkt (wahrscheinlich ersatzlos) aus dem Portfolio genommen.

Haben wir diese Kenntnisse, oder irgendein Heini hinterm Tresen?

Mit ziemlicher Sicherheit, nein.

Also mach Dich nicht verrückt, wenn Du das Ding haben willst, dann kauf's Dir!

Gruß
Uli

TXLRudi
08.11.2013, 14:03
Hi Uli,

so in etwa kann ich mir das auch herleiten :-)

Interessant bleibt aber, warum bei MediaMarkt das Ding als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Das ist ja nicht dasselbe wie "Ausgelistet".

:-(

Gruß

Rudi

PS: Ich kauf's mir sicherlich :-) Nur zur Zeit ist eher keine Macrosaison für mich und somit kanns auch noch bis zum Frühjahr warten.

hjreggel
08.11.2013, 14:18
Interessant bleibt aber, warum bei MediaMarkt das Ding als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Das ist ja nicht dasselbe wie "Ausgelistet".

Viel interessanter ist, warum hier so ein Markt ins Gespräch kommt.

Entweder ich kaufe so ein Zeugs im renommierten Fotoladen, oder ich bestelle es im Internet und unterhalte mich währenddessen mit einem Briefbeschwerer. Da kommt mehr bei 'raus... (wobei in so manchem Fotogeschäft das Niveau auch nicht weit vom Briefbeschwerer entfernt ist ;))

ehemaliger Benutzer
08.11.2013, 16:52
...
Interessant bleibt aber, warum bei MediaMarkt das Ding als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Das ist ja nicht dasselbe wie "Ausgelistet".
...


Ich tipp mal darauf, dass die Linse im MM nicht besonders läuft und daher aus dem Sortiment genommen wird. Wie so ein VK dass darstellt, sollte man nicht überbewerten. Sicherheit bringt immer einen direkte Anfrage bei Canon.





Viel interessanter ist, warum hier so ein Markt ins Gespräch kommt.

Entweder ich kaufe so ein Zeugs im renommierten Fotoladen, oder ich bestelle es im Internet und unterhalte mich währenddessen mit einem Briefbeschwerer. Da kommt mehr bei 'raus... (wobei in so manchem Fotogeschäft das Niveau auch nicht weit vom Briefbeschwerer entfernt ist ;))


Wenn der Preis im MM stimmt, was soll dann Deine Aussage?

Wer sich für ein derartiges Objektiv entschieden hat, braucht eigentlich keine Beratung mehr.

volvitur
08.11.2013, 18:35
Wer sich für ein derartiges Objektiv entschieden hat, braucht eigentlich keine Beratung mehr.


Das unterschreib ich

Volvitur

TXLRudi
10.11.2013, 17:00
Hi,

ich brauch bei derartigen Sachen grundsätzlich keine Beratung mehr, weil ich persönlich mir alle Infos selbst zusammensuche und mit einem Kaufentschluss in den Laden gehe.

Das kann je nach Lage ein Fachgeschäft oder eben MM sein.

Gruß

Rudi