PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was grundsätzliches zum Objektivkauf



T.H.
02.11.2013, 16:23
Vorab: Ich hab gleich mehrere Fragen die aber ein und das selbe Thema betreffen.

Da ich beabsichtige, mir ein EF85/1.2 zu kaufen, würde ich gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu folgendem Thema wissen.

1.
Spricht eurer Meinung etwas dagegen solch ein Objektiv, bei bekannten Läden wie S... oder M... zu kaufen?
2.
Gibt es dort die ganz normale Serienstreuung von Objektiven oder ist man bei einem Fachhändler diesbezgl. doch besser aufgehoben?
3.
Wie sieht es mit einem Umtausch aus, wenn man das Pech hat von der Serienstreuung negativ betroffen zu sein?

Gruß
Thomas

Lusti
02.11.2013, 16:53
Zu 1. Wenn der Preis stimmt. Ich weiss nicht, was passieren sollte, wenn was am Objektiv dran ist. Dann geht es eh nach Canon. Obwohl ich auch nicht süßte, was daran sein sollte. Ich denke aber eher, das das Objektiv da nicht günstiger als bei Fachhändler ist und auch eher nicht vorrätig sein wird. Ich habe jedenfalls noch keins dort gesehen. Bei meinem Vertrauenshändler schon :)

2. Meins passt auf allen Kameras hervorragend. Da der Mensch in den meisten Fällen nur eins besitzt, kann ich nichts zu Serienstreuung sagen. Ausgepackt, angesetzt, passt.

3. Ich hatte noch nie irgendwas, was nicht passte. Im Prinzip kann man aber während der Gewähleistungszeit das Objektiv bei Canon nachjustieren lassen, so mein Händler.

Was man beachten sollte: Das Objekt ist schon recht speziell. vor allem wegen der extrem knappen Schärfentiefe. Dazu ist es, da extrem viel Glas bewegt werden muss, auch nicht der Schnelligkeitsprofi. Wenn man nicht exakt dort anvisiert, wo es scharf sein sollte und auch entsprechend Zeit für das Foto, sowie einen ruhigen Stand hat, ist man schnell aus der gewünschten Schärfenzone heraus. Manuell Fokussieren ist hiermit auch nicht sehr einfach. Dafür wird mein mit einem schönen Bokeh belohnt. Der Schärfeübergang ist ebenfalls sehr cremig. Ich liebe es.

Das hat bestimmt bei der Entscheidung nicht geholfen, aber vielleicht kommt kumuliert aus einigen Erfahrungsberichten die benötigte Quintessenz zu Tage :D

T.H.
02.11.2013, 17:53
Ich weiss nicht, was passieren sollte, wenn was am Objektiv dran ist.Man liest ja ab und an schon mal von Fehlfokus und Dezentrierungen. Bei dem hohen Preis möchte ich schon ein Exemplar haben das einwandfrei seine Arbeit verrichtet. Klar kann ich das zu Canon schicken, schmälert aber doch die Freude an dem guten Stück.
Am Lager haben die das nicht, kann aber bestellt werden. Da wäre ich geduldig!



2. Meins passt auf allen Kameras hervorragend. Da der Mensch in den meisten Fällen nur eins besitzt, kann ich nichts zu Serienstreuung sagen. Ausgepackt, angesetzt, passt.Da hast Du Glück gehabt. :)



Die schnelligkeit des Af ist mir eigentlich egal, für Portraits wird es reichen.
Nach allem was ich von dem 85/1.2 so gesehen hab, liebe ich es auch, wenngleich ich es auch nioch gar nicht besitze.

Mirko
19.11.2013, 19:23
Ich hatte es. Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich damit ein paar Schärfetests gemacht hatte - danach wR ich erst mal enttäuscht. Man muß einfach im Hinterkopf haben, dass ein 85er bei so einer Lichtstärke einfach anders ist, als ein makro z.B. Dann die ersten Portraits damit gemacht und alles war vergessen. Ein Traum :)Allerdings habe ich es so gut wie nie eingesetzt, weil ich dann Prüfungen hatte und dann ins Referendariat kam und kaum Zeit zum Fotografieren hatte. Damals hab ich es dann wieder verkauft.


2000.-€ sind mir dafür einfach zu viel.
Heute hab ich mir nun das Sogma 85er geholt. Mal sehen, wie es sich schlägt. Die ersten Bilder muss ich noch auswerten.

kdww
21.11.2013, 19:18
1.
Spricht eurer Meinung etwas dagegen solch ein Objektiv, bei bekannten Läden wie S... oder M... zu kaufen?

Preiswerte Canonangebote (Egal ob Body oder Linse) beim Fluss oder anderen versendern sind zu 90% irgendwelche Grauimporte, teilweise in einer Pappschachtel ohne alles.
Das war bisher mein 100% Erfahrung.
Mein Händler vor Ort hat bisher immer gute Preise gehabt:
Beispiel Objektiv:
500€ A....n Plastiktüte in Brauner Pappschachtel ohne irgendwelche Papiere, Zurückgeschickt!
550€ A....n war dann das nächst günstigere
600€ Fachhändler: dort habe ich nach der ersten Pleite gekauft, weil ich aus mehreren Erfahrungen dann bei dem mittleren Preis auf einen ähnlichen Grauimport getippt habe und ich keinerlei Lust hatte zweimal zur Post zu rennen und das Teil zurückzuschicken.

Kauf vor Ort bei M.... weil der Fachhändler bei einem andern Objektiv mir zu teuer war und bei M.... die Optik normale deutsche Standardware war.

Daher sollte ein Kauf, bei M... oder S... kein Problem sein, slebst wenn du es Bestellst.

Meine Devise, da wo ich mich Beraten lasse kaufe ich auch, alles andere läuft unter Schmarotzertum. Ausser derjenige liegt mit dem Preis total daneben und kommt mir nicht entgegen. Dann sage ich das allerdings auch warum ich es nicht bei Ihm kaufe.
Bei dem M... Kauf habe ich mich nur Internet informiert.

Die Qualität ist sicherlich gleich, ob Grauimport oder nicht. Aber eventuelles Garantie und Reparaturhandling nicht. Da kann ich dann einen gewissen Aufpreis verschmerzen.

Wolfgang

Richard Fritz Braun
21.11.2013, 19:54
Mein 85 1,2 L habe ich bei readcon gekauft. Auch alle bei Amazon gekauften Objektive waren 100% Originalverpackt und ohne Fingerabdrücke. Entweder es passt oder es passt nicht. Bei mir hat bis jetzt immer alles gepasst egal wo gekauft. Ein Versandhändler macht eben sein Lager leer und was nicht stimmt kommt eben wieder zurück. Bei einem Händler der 3 gleiche Objektive am Lager hat werden doch alle 3 von fast jedem Kunden probiert. Und wenn sich der erste "sein" Objektiv ausgesucht hat schickt doch der Händler die anderen beiden nicht zu Canon sondern wartet ab ob der nächste Kunde vielleicht nicht so pingelig ist. So kann es trotzdem passiern dass man vor der Ladentüre ein paar Fotos macht, das Objektiv für gut befindet und kauft. Aber nach einem oder zwei Tagen merkt man doch dass etwas nicht 100%ig ist und dann bringt man es wieder zurück. Manchmal sieht man auch am auspacken dass ein Objektiv schonmal ausgepackt wurde da die original Falten von der Plastikverpackung nicht mehr übereinstimmen. Eigentlich egal wo man kauft, hauptsache es passt und funktioniert einwandfrei.

BildDesign
21.11.2013, 20:23
Hallo,

zunächst mal ist meiner Meinung nach das 85mm/1.4 von Sigma dem 85/1.2 zumindest ebenbürtig und ca. 50% preiswerter. Ich habe beide vor dem Kauf meines 85`er ausführlich getestet. Der Unterschied in der Abbildungsleistung ist meiner Meinung nach marginal, der Preisunterschied nicht. Ich habe mich zum Schluss für das Sigma entschieden und es nicht bereut.

Die großen Elektronikmärkte haben in den letzten Jahren stark dazu beigetragen, dass immer mehr alte Fachgeschäfte den Laden schließen mussten. Deshalb bin ich grundsätzlich der Meinung da es nur noch wenige gute Fachhändler gibt, das man eben diese beim Kauf bevorzugen sollte. Denn die umfangreiche Beratung und den oft überragenden Service können und wollen die E-Märkte nicht leisten.
Aber die E-Märkte haben bei ihren Lieferanten eine so starke Einkaufsmacht, dass in den meisten Fällen die Ware auch bei der kleinsten Reklamation, ohne lange zu fragen umgetauscht wird. Die Läger sind so gut bestückt, dass der Kunde nach 5 min. die Ersatzlieferung mit nach Hause nehmen kann. Das kann ein kleiner Fachhändler nicht leisten.

Ich kaufe in beiden Lagern. Wenn ich genau weiß was ich will im E-Markt. Wenn ich Beratung benötige beim Fachhändler meines Vertrauens.

Niemals bei Amazon und könnte ich da noch soviel Geld sparen, weil das in meinen Augen Leuteschinder sind, welche aus ihren Mitarbeitern, die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht wehren können schamlos ausnutzen.

Gruß BildDesign

ehemaliger Benutzer
22.11.2013, 00:19
Niemals bei Amazon und könnte ich da noch soviel Geld sparen, weil das in meinen Augen Leuteschinder sind, welche aus ihren Mitarbeitern, die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht wehren können schamlos ausnutzen.
Sag bloß. Du kaufst nicht den größten Teil deines täglichen Bedarfs und Alltagtechnikkrempels von Leuteschindern, die Kinder 14 Stunden und mehr arbeiten lassen, Angestellte ausspionieren, für die Umweltschutznormen, Arbeitsschutz, Krankenversicherung, Altersversorgung, Kündigungsschutz usw. schlicht nicht existieren, die Löhne von einem Bruchteil des von Amazon in Leipzig gezahlten Lohnes für viel längere und schwerere Arbeit zahlen? Du kaufst keine Billigartikel, die vor dem Verkauf quer über die Welt hin und her geschickt worden sind, um die Kosten "zu optimieren"?
Du glaubst, die Amazon-Mitarbeiter können sich im Vergleich zu den sonstigen Arbeitssklaven, die in aller Herren Länder rechtlos für deinen Wohlstand schuften, nicht wehren?
Wie machst du das? Wie kannst du dir das leisten? Und woher weißt du das überhaupt?

BildDesign
22.11.2013, 01:26
Hallo Adele,
leider kann ich das nicht bei allen Artikeln des täglichen Bedarfes vermeiden. a) Weil ich nicht alle Artikel kennen kann, die auf unfaire Art produziert und gehandelt werden und
b) weil sich die Tatsache in manchen Bereichen leider nicht vermeiden lässt.

Aber ich meide Produkte, Produzenten und Handelshäuser von denen das bekannt ist. Ich versende meine Post nicht mit Unternehmen welche ihre Mitarbeiter zu minimal Löhnen beschäftigen. Ich engagiere und mich in Organisationen und unterstütze dieselben auch finanziell, welche diese Machenschaften bekämpfen.

Ich bezahle auch die Mitarbeiter in meinem Unternehmen anständig, ohne Unterscheidung der Geschlechter und habe auch mein Hauspersonal ordnungsgemäß angemeldet und versichert.

Warum? Weil ich es für eine Verpflichtung halte Arbeit ordentlich zu bezahlen und den weniger gut gestellten Menschen zu helfen und einen Teil meines Erfolges an Andere zurückzugeben. Nicht weil ich ein "Gut Mensch" bin, sondern weil ich auch die andere Seite des Lebens kenne.

Gruß BildDesign

ehemaliger Benutzer
22.11.2013, 09:45
Wie ist das eigentlich mit (vermutlich) bereits benutzten, d.h. zurückgesendeten Objektiven? Kann es sich ein Händler leisten, rückgesendete Ware nicht erneut zu verkaufen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bisher ist mir das einmal passiert. Normalerweise kaufe ich lokal im Fachhandel oder bestelle ich bei großen Händlern, die sehr gute Bewertungen haben und auf Kameras und Zubehör spezialisiert sind. Zuletzt habe ich einen Extender bei einem kleinen, recht unbekannten Versand bestellt, die Verpackung machte definitiv den Eindruck, daß sie schon mehrfach geöffnet wurde und ein Styroporteil fehlte. Der Extender selbst sieht nagelneu aus und paßt optisch an meiner Kamera-/ObjektivKombination einwandfrei. Ich habe ihn daher behalten.