PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 55-250 IS STM: Geli ET-60 passt nicht (?)



Jöhns
03.11.2013, 18:25
Hallo Forum,

bisher habe ich nur interessiert mitgelesen, aber jetzt habe ich eine Frage, auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe:
ich habe mir gerade das neue Canon EF-S 55-250 IS STM gekauft (der erste Eindruck ist sehr gut, ich konnte aber erst wenige Bilder machen). Nur schaffe ich es nicht, die mitgekaufte Gegenlichtblende ET-60 daran zu befestigen. Ich habe einen Beitrag gelesen, bei dem die gleiche Frage gestellt wurde (d.h. ob die Geli passt); die Antwort war: vermutlich nicht, weil die frühere Version des Objektivs eine sich drehende Frontlinse hatte, und die neue Version nicht mehr.
Bei Canon selbst wird aber die ET-60 als passend genannt, also bin ich einfach nur zu ungeschickt, oder passt sie vielleicht doch nicht (mehr)?

Gruß,
Jöhns

marvinX
03.11.2013, 18:51
Vielleicht liegt es daran, das Canon aus seiner HP unter den technischen Daten zum Objektiv explizit die ET-63 als Streulichtblende angibt.

Angaben in den Internet-Shops sind halt oftmals falsch.

Jöhns
03.11.2013, 19:03
Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen; jetzt habe ich bei Canon auch die ET-63 gefunden...
Danke für's Augen öffnen!

Illuminator
04.11.2013, 08:40
Ist mir auch passiert :D

Deshalb steht die neue ET-60 nun zum Verkauf ;)