PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Canon EF 85 1,2 L zu Sigma 85 mm F1,4 EX DG HSM



Oberschwabe
03.11.2013, 19:15
Hallo, hat hier jemand schon den Vergleich zwischen beiden Objektiven gemacht?

Chickenhead
03.11.2013, 19:25
Hallo, hat hier jemand schon den Vergleich zwischen beiden Objektiven gemacht?Ja habe ich. die Kurzfassung:

- Das L stellt bei gleicher Blende besser frei (unterschiedliche fokussierarten)
- Das L hat in einigen wenigen Situationen das bessere Bokeh
- Das Sigma fokussiert fast doppelt so schnell
- Das Sigma ist bei Offenblende mind genausoscharf (eher schärfer) als das L bei F1,4
- Das Sigma kann eher AF Probleme haben (Front oder Backfocus)
- Gefühlt ist das L etwas treffsicherer beim AF (rein subjektives empfinden, nicht gemessen)
- Das Sigma ist definitiv der P/L Sieger

Albula
03.11.2013, 19:39
Laut deiner Signatur hast du die Canon-Linse behalten, warum?
Und wie sieht es mit den Farben aus?

KaiseAl1
03.11.2013, 21:00
Ja habe ich. die Kurzfassung:

- Das L stellt bei gleicher Blende besser frei (unterschiedliche fokussierarten)
- Das L hat in einigen wenigen Situationen das bessere Bokeh
- Das Sigma fokussiert fast doppelt so schnell
- Das Sigma ist bei Offenblende mind genausoscharf (eher schärfer) als das L bei F1,4
- Das Sigma kann eher AF Probleme haben (Front oder Backfocus)
- Gefühlt ist das L etwas treffsicherer beim AF (rein subjektives empfinden, nicht gemessen)
- Das Sigma ist definitiv der P/L Sieger

Hab mit meinem Foto-Kollegen das vor kurzem verglichen (er hat das Sigma, ich das L). Kann mich den Punkten von Chickenhead weitgehend anschließen. Ich würde das Bokeh vom L immer als etwas weicher/ruhiger einstufen.
Die AF Geschwindigkeit ist wirklich langsam, was bei Portraits aber eigentlich nicht negativ auffällt. Rein von der Haptik her hat man beim Canon schon ordentlich was in der Hand :).

lg

Alex

Chickenhead
03.11.2013, 22:08
Laut deiner Signatur hast du die Canon-Linse behalten, warum?
willst du ne ehrliche Antwort?

Weil das L schon immer ein Traum von mir war und ich es mir leisten kann. Mir macht das Ding einfach tierisch viel Spaß.

Müsste ich damit Geld verdienen würde ich wohl das Sigma nehmen (oder das 1,8er). Denn ich glaube nicht, das ein Kunde den Unterschied auf den Bildern sieht.

ehemaliger Benutzer
03.11.2013, 22:24
Für das Sigma sprechen eigentlich nur 2 punkte. Der größte Pluspunkt ist sicherlich der Preis. Es ist einfach um Welten billiger. Der zweite Pluspunkt ist die Fokus Geschwindigkeit.
Wer aufs Geld schauen muss ist mit dem Sigma besser dran.

Ich fotografiere EXTREM viel. Ca 6000 Bilder pro Jahr. Davon fallen ca 2500 Bilder aufs 85mm 1.2L 2000 aufs 24-70 der Rest auf die supertele und das 100mm Marco.
Warum ich so viel mit dem 85mm fotografiere? Die Linse hat einfach was magisches. Sie hat einfach das gewisse etwas. Es ist nicht viel, die Übergänge sind weicher, das Bokeh ist etwas weicher und die Schärfe hebt sich irgendwie von den unscharfen Bereichen ab. Klingt nach wenig Unterschied sorgt aber für den magischen bildlook. Aus dem Grund hab ich das canon. :)

hjreggel
03.11.2013, 23:07
Ich fotografiere EXTREM viel. Ca 6000 Bilder pro Jahr.

Sorry für OT: Fehlen da ein oder zwei Nullen? Ich erinnere mich da an drei Tage... gerade nachgeschaut: 5667 Fotos, und das damals sogar mit einer "Prosumer" Cam, und das erste mal, dass der selbstgebaute externe Akkupack kurz vor Ende des ersten Tages leer war :D

zuendler
04.11.2013, 00:50
Es kommt halt drauf an was er da fotografiert. Bei Sport sind 6000 Bilder wohl pro Tag drin (die wollte ich nicht durchsehen müssen...)

ehemaliger Benutzer
04.11.2013, 11:51
6000 ist extrem viel. 1. 2013 ist noch nicht aus. 2. ich mach pro shooting ca 80-100 Fotos das sind also gut 60-70 Fotoshootings. Abzüglich Familienfotos sind das ca 1 Shooting pro Woche.
Das ist für eine normal Arbeitende Person sehr viel. :eek: Wenn möglich wird am Wochenende immer Fotografiert.
Hab leidergottes einen 40 Stunden Job + Überstunden. Fotoausrüstung muss irgendwie Finanziert werden... :mad:

Also ich finde das es schon extrem viel ist... Glaub kaum das irgendwer eine Null dranhängen kann. weil bei 60.000 und mehr wird man doch mit dem aussortieren nichtmehr Fertig. Oder sitzt ihr die ganze Freizeit vorm PC beim Fotoaussortieren?
Bei mir sind pro Shooting ca 10% gute Bilder dabei. Die ich dann veröffentliche und weitergebe. Der Schnitt ist noch ziemlich mieß... und dennoch brauche ich pro bild dann gut 30 min zum nachbearbeiten. Wenn ich pro Shooting 1000 Bilder machen würde wärn das bei 10% guten Bildern 3000 minuten. Irgendwie wäre mir das dann doch zu lang.

Aber um beim Thema zu bleiben. Beim 85mm 1.2L an der 5D3 hab ich eine Trefferrate im One Shot von fast 100%. Auch bei extrem mießen Lichtverhältnissen. Bin sehr zufrieden damit!

Stefan Redel
04.11.2013, 13:36
Bei einer Hochzeit kommen 2000 bis 3000 Bilder zusammen. Und es gibt nicht nur eine Hochzeit pro Jahr. Dazu 80 Babyshoots und ein bisschen Kleinkram.

Ganz ehrlich: 6000 ist so überhaupt total absolut gar nicht auch nur im entferntesten etwas mit dem Attribut "extrem viel". Echt nicht.

Aussortieren geht superschnell per PhotoMechanic. Einfach mit 0 und 1 auf dem Zehnerblock markieren und automatisch wird das nächste Bild gezeigt und man entscheidet innerhalb von einer Sekunde. Eine Hochzeit ist in einer Stunde aussortiert in 0 und 1.

Und um On Topic zu bleiben: Ausser beim Fisheye greife ich einfach aus Sicherheit zu Canon. Weil für mich einfach alles passt und falls doch mal was ist, gibt es dann kein Werkstatt-Ping-Pong.

Radomir Jakubowski
04.11.2013, 13:41
Ich würde immer nur Canon kaufen, a) wegen dem Justieren b) weils ne halbe Blende Lichtstärker ist :)



Also ich finde das es schon extrem viel ist... Glaub kaum das irgendwer eine Null dranhängen kann. weil bei 60.000 und mehr wird man doch mit dem aussortieren nichtmehr Fertig. Oder sitzt ihr die ganze Freizeit vorm PC beim Fotoaussortieren?


Also OT, ich mache 100 K Bilder im Jahr nur Naturfotografie.
Bei einem Event wie Lünen dieses Jahr entstehen nebenbei Z.B. 2 000 Bilder vom Event und nochmal 30-40 000 Bilder aus verschiedenen Kameras wegen Timelaps. Das macht am Ende also über 40 K Bilder an einem Wochenende. :eek:

Wagner Alex
04.11.2013, 14:27
Stefan und Rado - Er hat sich doch erklärt. Für einen Normalsterblichen, der 40h in der Woche arbeitet, sind die ~60 Shootings im Jahr wirklich viel! Ihr könnt eure Anzahl doch nicht mit seiner vergleichen.

Gruß,
Alex

Chris_LSZO
04.11.2013, 21:35
6000 ist extrem viel.
Soviele Bilder verballern viele nur fuer Testcharts, Batterien und Laptoptastaturen.... ;)


Chris

ehemaliger Benutzer
05.11.2013, 12:10
Kann noch jemand eigene Erfahrungen zur Eingangsfrage posten oder bleiben wir beim Off-Topic? Mich würde der Vergleich nämlich auch interessieren. :D

Fischauge
05.11.2013, 21:43
Vieleicht hilft ja der Artikel vom user Nightshoot

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/85er/85.html

Ich habe mich aus Kostengründen für das Sigma entschieden.

LG
Albert