PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND Filter und kreuzförmige Abschattungen



ehemaliger Benutzer
05.11.2013, 18:44
Ich beabsichtige mir für Langzeitaufnahmen am Tag einen ND Filter zuzulegen. Es sind Aufnahmen im Weitwinkelbereich geplant -> 7d und 15mm. Belichtungszeit bis ca. 10sec.
Besonders im Weitwinkelbereich kann es zu kreuzförmigen Abschattungen kommen, wenn eine hohe Zahl an Blendenstufen reduziert wird (so meine Info).
Frage:
Welche Filterdichte ist für meinen Zweck geeignet?
Tritt o.g. Problem nur bei Variofiltern auf?
Was ist noch zu beachten?

Gruß Jürgen

Michael Lauer
05.11.2013, 21:08
Hallo Jürgen,
ob es nur bei Variofiltern zu dem Problem kommen kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe aber bisher ausschließlich im Zusammenhang mit Vario-Filtern diesen Hinweis gelesen und würde es auch vermuten, da ein "statischer" (non-vario) ND-Filter einfach "nur" ein abgedunkeltes Glas ist.
Mein Vario-Filter (der Singh-Ray Vari-N-Duo) baut so dick, dass ich damit nicht unter ca. 30mm Brennweite komme, ohne dass die Ecken im Bild anfangen dunkel werden. Kreuzförmige Abschattungen konnte ich dabei noch nicht beobachten.

BeautyOfNature
05.11.2013, 22:40
Ja, passiert nur mit VarioND, die praktisch gekreuzte Polfilter sind. Ich konnte diesen Effekt aber nie provozieren. Es gibt auch VarioND die dünner bauen und nach außen sogar größer werden.
Dichte - also Verlängerung - müßtest Du Dir - von der "normalen" Belichtungszeit ausgehend ausrechnen.

ehemaliger Benutzer
06.11.2013, 13:35
Danke an Euch beide, die Antworten haben mir geholfen.
Gruß Jürgen

DaDida
06.11.2013, 14:58
Ich hab den LCW Fader und benütze dem u.a. am VF - 16-35, klappt:
- wenn es nicht zu hell ist sehr gut
- schon bei mittlerem Sonnenlicht nur ab ca. 24 mm BW
.....bei stärkerem Sonnenlicht hast genau den unerwünschten Effekt, da knall ich dann den Lee big stopper drauf

ehemaliger Benutzer
06.11.2013, 20:45
@DaDida
Muss es Lee sein oder reicht Cokin nicht auch? Liegt der Unterschied nur im Material oder ist bei Cokin die Abdichtung zwischen Scheibe und Objektiv schlecht oder gar nicht vorhanden? -> Lichteinfall von der Seite?
Gruß Jürgen

DaDida
06.11.2013, 20:52
Hi Jürgen,
ich hab die cokin nie probiert, nur nach kurzem Betrachten gleich zurück gelegt und mich gleich für Lee entschieden - zusammen mit dem Adapter von Lee und ein paar singh-ray Filtern eine Kombi die ich nicht mehr vermissen möchte.
.....den LCW verwende ich für`s grobe.....Wasserfall.....Gischt...usw......
VG
Dida

ehemaliger Benutzer
06.11.2013, 21:02
Hast Du Lee in D oder in GB bezogen, soll da günstiger sein?

DaDida
06.11.2013, 21:07
in GB über ebay von einem Händler