PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko 1,4 und 70-300L



ehemaliger Benutzer
06.11.2013, 13:53
Um meine Brennweite am o.g. Objektiv zu verlängern wollte ich mir den Kenko 1,4x zulegen. Nun gibt es offensichtlich zwei Varianten, Kenko 1,4 Teleplus pro 300 DG und Kenko 1,4 MC4 DGX. Der erstgenannte soll ab 300mm Brennweite seine Vorzüge ausspielen, der MC4 hingegen hat im Mitten- und Randbereich erheblich weniger Verlust.
Wer nutzt einen der beiden und kann mir da mit Erfahrungswerten weiterhelfen? Das Objektiv kommt vor eine 7d, falls das eine Rolle spielt.
Gruß Jürgen

Artefakt
06.11.2013, 15:17
Hab zwar die 7D und den Kenko 1,4 Pro 300 (auch den 2x), aber nicht besagtes Objektiv.

Nur grundsätzlich: Ein Zoom (wenn auch "L") mit Konverter ist qualitativ selten besser als ein Ausschnitt. Sinnvoll kann es u.U. an einem alten Gehäuse mit 8 oder 10 Mio. Pixeln sein, weil man da durch den Ausschnitt zuviele Pixel verliert, um z.B. einen 30x45cm-Poster zu machen.

Gute Erfahrungen mit Konvertern habe ich bisher nur mit einer L-Fixbrennweite, nämlich dem 5,6/400L gemacht, sogar mit beiden Konvertern hintereinander: Keine CAs, tolle Schärfe. Scharfstellen: Mühselig! Unzählige Aufnahmen, jedes Mal wegen des dunklen Suchers und manuellem Scharfstellen neu die Schärfe eingependelt, um ein paar Aufnahmen zu haben, wo die Schärfe sitzt ...

1,4x wären mir ohnehin zuwenig, und 2x geht wirklich nur mit L-Fixbrennweiten. Am 100-400L habe ich alles probiert - enttäuschend.

Wenn Du Dich wirklich mit dem Gedanken trägst bzw. Dich nicht davon abbringen lässt :-), dann probiere die Kombination auf Herz und Nieren, bevor Du kaufst.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
06.11.2013, 16:36
@Artefakt
Danke für die Info. Ist ja ernüchternd. Dann werde ich das Ganze nochmal überdenken. Der Qualitätsverlust am Zoom (auch wenn die Nutzung nur bei 300mm vorgesehen ist) liegt wohl an Anzahl und Art der "Zoomlinsen"?!

wollybolly
06.11.2013, 16:58
Ich benutze den Kenko DGX 300 1,4 mit blauen Punkt am 70-300L. Kein Schärfeverlust und Fokus passt. Das einzige was mich stört, ich komme nicht unter Blende 8. Dann wird es Freihand schwierig bei wenig Licht.

Eric D.
06.11.2013, 18:40
Das was Artefakt da sagt, ist aber nicht allgemeingültig.
Es hängt von vielen Umständen ab.
Ich nutze mittlerweile ganz gerne mal ein 100-400L mit dem (Canon) 1.4 TK, das ganze an einer 5D MKIII, die ja jetzt mit f8 fokussieren kann/darf.

Wenn man sauber arbeitet und die äusseren Umstände es auch hergeben, dann hat mal den gewünschten Effekt: mehr Brennweite bei quasi gleicher Qualität auch mit einer eigentlich nicht dafür vorgesehenen Linse. ;)

Beispiele hatte ich hier auch schon einige gepostet, auch Wolf-Dieter oder Albert haben schon durchaus mal Luftpumpen Bilder mit Konverter gepostet und das 100-400L ist bekanntlich nicht DIE Prime Linse.

Edit nur mal zum Anschauen: Geht sogar mit einem Kenko 2x DGX, also Blende 11 und 800mm :rolleyes:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=634828

vsw
06.11.2013, 18:40
Ich benutze den Kenko DGX 300 1,4 mit blauen Punkt am 70-300L. Kein Schärfeverlust und Fokus passt. Das einzige was mich stört, ich komme nicht unter Blende 8. Dann wird es Freihand schwierig bei wenig Licht.
Hallo,

Ich hatte auch mal diesen Konverter.....super Schärfe.
Allerdings waren alle Aufnahmen zu hell, musste immer die Bel. Korrektur einsetzen.
Das Scheit aber normal zu sein, oder?

Eric D.
06.11.2013, 18:45
Ja, weil er sich quasi etwaa verstweckt in den exif steht zwar die Mehrbrennweite, aber das Belichtungssystem wird (irgendwie) überlistet und da muss man halt gegensteuern.

j.f.
06.11.2013, 18:59
Hallo,

ich benutze den Kenko C-AF 1.4x Teleplus Pro 300 DGX (mit blauem Punkt) am EF 70-300L und 400/5.6L.
Am erstgenannten geht das nahezu perfekt, am 400-er geht das auch, aber mit Einschränkungen bei wenig Licht. Bei der BQ gibt es so gut wie keine Einbußen.

ehemaliger Benutzer
06.11.2013, 20:39
Das sind ja gute Nachrichten. Also zusammengefasst:
7d ->ja, 70-300L ->ja, 1,4 TK Kenko ja.
Bleibt nur noch offen, welcher TK ist für o.g. Kombi besser: "DGX 300 oder MC4 DGX"? Kennt jemand den Unterschied?
Gruß Jürgen

rudiwenzel
06.11.2013, 21:11
Ich nutze den Kenko 1.4 MC4 an 50D besonders mit Sigma 2.8 120-300, womit ich voll zufrieden bin. Diesen TK habe ich nach Recherche bei www.traumflieger.de/objektivtests wegen seiner sehr hohen Auflösung ausgesucht. Einige TK haben weniger Kontakte zur Kameraseite hin und verbergen den Konverter und es kommt daher zu einer Überbelichtung von 1 Stufe, die kann man ja korrigieren. Der Vorteil des "Verbergens" ermöglicht, ein 5.6er Objektiv zu verwenden und der AF funktioniert noch! Nachlesen gehen...

rudiwenzel
06.11.2013, 21:26
Hier der richtige Link zum Konvertertest: http://www.traumflieger.de/objektivberater/index_canon.php

hwille
06.11.2013, 21:27
Auch wenn es verpönt ist hier ein Link von und zu dem Thema http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php

Reiner Jacobs
06.11.2013, 23:18
Ich habe mit der 7D am 70-300 L verschiedene Converter probiert und bin schlussendlich zur Überzeugung gelangt, dass man zwar Konverter benutzen kann aber schlussendlich keiner wirklich überzeugen konnte.
Der Vorteil dieser Linse liegt in der schnellen und flexiblen Nutzung aus der Hand und da ist jeder Konverter, zumindest bei dieser Linse, stark kontraproduktiv.
Im Prinzip bringt ein crop 1, 4x bessere Ergebnisse als mit Konverter, dass betrifft nicht einmal die Schärfe aber insbesondere Kontrast und Brillianz.

Also bei diesem Objektiv sollte man die Konverter vergessen, nicht umsonst wird dies ja von Canon auch so gesehen.

Ansonsten ist das Objektiv eines der sehr guten im Canon-Programm.


Gruss Reiner

ehemaliger Benutzer
07.11.2013, 00:03
Dann erst mal vielen Dank an alle. Ich werde mal alles sacken lassen.
Gruß Jürgen

AlfsFoto
07.11.2013, 03:38
Die Ausführungen von Reiner kann ich genau so bestätigen. Das Objektiv ist prima, aber mit Konverter eigentlich nicht mehr brauchbar.

Gruß Alfred

ehemaliger Benutzer
07.11.2013, 11:01
@Reiner
mit welchem Objektiv bzw. Kombi (TK) hast Du Deine wunderbaren Tierbilder aufgenommen?
Gruß Jürgen

Reiner Jacobs
07.11.2013, 18:54
@Reiner
mit welchem Objektiv bzw. Kombi (TK) hast Du Deine wunderbaren Tierbilder aufgenommen?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

bis vor ca. 4 Monaten habe ich überwiegend mit dem canon 4/300 L IS und dem 70-300 L IS sowie den beiden Canon -Konvertern 1,4x und 2x II sowie soligor 1, 7x .

Dann bin ich im Telebereich auf Nikon D7100 und 80-400 (neu) umgestiegen, bisher eine sehr gute Entscheidung.

Allerdings ist für Notfälle die Canon auch noch vorhanden.

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
08.11.2013, 14:40
Danke Reiner, ich muss die Anschaffung auch nochmal überdenken :confused:
Gruß Jürgen