PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die 17-55 Besitzer



frank-su
06.11.2013, 13:08
Ist der Stabi so laut wie der des 70-200 ? Da ich auch regelmäßig filme (mit Rode Videomic pro) möchte ich natürlich keine Stabigeräusche auf dem Ton haben.

hti
06.11.2013, 22:50
Ist der Stabi so laut wie der des 70-200 ? Da ich auch regelmäßig filme (mit Rode Videomic pro) möchte ich natürlich keine Stabigeräusche auf dem Ton haben.
Neues 70-200 oder altes?
Das neue macht nur beim "Hochfahren" und "Runterfahren" Geräusche, bei der Arbeit ist ein leises dunkeles Brummen hörbar, das 17-55 hat dieses Brummen nicht, dafür ein lauteres ständiges Kratzen. Beim 70-200 wird Materie bewegt, darum ist der Ton wahrscheinlich dunkler.

Wenn das durch das Gehäuse mit übertargen wird und es Dich stört, brauchst Du ein externes Mikro.


Gruss
hti

hti
07.11.2013, 10:00
Ich habe (Rode Videomic pro) bei Dir überlesen, sorry, und nach Recherche ist es erstaunlich, wenn Du Geräusche hörst.
Das Mikro ist eine Superniere, (sehr schmaler Aufnahmewinkel mit geringster Empfindlichkeit unterm Mikro), hat eine Körperschalldämmung und einen Hochpassfilter und ich muß beim 70-200 ganz nah mit dem Ohr ran, um das Brummen zu hören, was das Rode nur als Körperschall wahrnehmen könnte, weil es ein Superniere ist (die Kamera befindet sich (theoretisch) am unempfindlicsten Punkt einer Superniere).
Gegen das Brummen hilft einerseits die Körperschalldämmung (Gummiaufhängung) und andererseits der Hochpassfilter (Nahbesprechungseffekt).
Das 17-55 produziert ein lauteres Knarzen, was aber das Mikro theoretiesch der Supernierenkarakteristik wegen, ausblenden müsste.

Müsste, könnte, sollte.
Mußt Du wohl ausprobieren.

Berichte mal von Deinen Erfolgen.

Gruss
ht

hti
07.11.2013, 10:09
Tja und noch ein Hinweis, das Rode scheint die Tiefen stark anzuheben.

Dann werden wohl die tieffrequenten Geräusche Geräusche des 70-200 auf dem Silbertablett serviert.

http://www.slashcam.de/info/Rode-Videomic-Pro-rumpelt-wegen-zu-weicher-Aufhaengung--542863.html


Gruss
hti