PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Otus 55mm 1.2 Samples



patrykb
07.11.2013, 18:18
hier ein Link mit Samples:

http://www.optyczne.pl/6320-news-Zeiss_Otus_55_mm_f_1.4_-_zdjęcia_przykładowe.html

alephnull
08.11.2013, 10:16
Sieht man den Bildern an, dass sie mit einem 4.000-Euro-Objektiv gemacht wurden?

bubu
08.11.2013, 10:27
Das Zeiss hat Offenblende 1,4, nicht 1,2.

platti
08.11.2013, 10:54
Sieht man den Bildern an, dass sie mit einem 4.000-Euro-Objektiv gemacht wurden?

nein.

alephnull
08.11.2013, 11:23
nein.

Korrekt.;) Diese Art von Bildern im Internet sind (nicht nur bei diesem Objektiv) vielmehr ein Versprechen auf das, was man VIELLEICHT wirklich bekommt. Irgendwie haben so früher auch die Alchimisten gearbeitet.:D

patrykb
08.11.2013, 12:08
1.4 natürlich!
Mein Fehler.
Denke zu sehr an mein 1.2L. :-)
Dieses würde ich niemals abgeben,auch nicht für ein Zeiss 55mm:-)

Thomas Brocher
08.11.2013, 19:52
Sind die Bilder wirklich das, was dieses Objektiv leistet oder hat jemand in der Entwicklung was falsch gemacht? Irgendwie sehe ich gar nichts wirklich scharf, nicht mal hierbei (http://pliki.optyczne.pl/zei55/zei55_fot30.JPG) und sogar Blende 8 ... oder wie?

praktinafan
08.11.2013, 21:48
Diese Beispielbilder sind ziemlich schrottig. Solche Bilder lassen sich auch mit einem ... sagen wir mal 400 EUR-Objektiv machen.

Chickenhead
08.11.2013, 23:00
Die Bilder auf dieser Seite sind komplett ungeschärft. Also JPG neutral. Steht aber auch da. Da sehen auch alle anderen Objektive so aus.

Und die Portraits sind schlicht und ergreifend auch noch falsch fokussiert

ehemaliger Benutzer
08.11.2013, 23:22
Ich arbeite fast nur ungeschärft, aber mit diesem Objektiv wäre sicher deutlich mehr drinnen. Ein 1.8/55 Takumar aus den 70ern (Gebrauchtwert ca. 60 EUR) wäre bei diesen Bildern kaum zu unterscheiden. Die Stärken des Objektivs liegen auch weniger im Bereich von hellen Tageslichtaufnahmen.

Aus meiner Sicht merkt man hier eher die Grenzen der Freihandfotografie ohne Stabi und den ungeübten Umgang mit Manuell-Fokus-Objektiv ohne passender Mattscheibe, also Fehlfokus.

jensputzier
13.11.2013, 17:49
Also ich glaube, daß das genau die Motive sind, wo das Objektiv seine Vorteile kaum ausspielen kann. Aber das Objektiv müßte ja erstmal lieferbar sein, damit man sich ein eigenes Bild verschaffen könnte.

ehemaliger Benutzer
13.11.2013, 18:18
Also ich glaube, daß das genau die Motive sind, wo das Objektiv seine Vorteile kaum ausspielen kann. Aber das Objektiv müßte ja erstmal lieferbar sein, damit man sich ein eigenes Bild verschaffen könnte.

Die besondere Stärke dieser Distagonbauweise liegt eindeutig NICHT bei Aufnahmen bei Tageslicht, sondern im Dunklen mit hohen Kontrasten aufgrund der speziellen Korrektur.

Zum Planar 1.4/50 oder Takumar 1.8/55 wird man bei Tageslicht nur bei Offenblende am Rand wesentliche Unterschiede bemerken, was aber beim Freistellen wiederum kaum auffallen wird, weil sowieso unscharf.

WinSoft
15.11.2013, 10:26
Weiß jemand Genaueres über den Liefertermin in Deutschland?

Angekündigt war Ende Oktober 2013...
Ein Händler spricht nun von Mitte Mai 2014...

cansoni
15.11.2013, 10:52
Zum Planar 1.4/50 oder Takumar 1.8/55 wird man bei Tageslicht nur bei Offenblende am Rand wesentliche Unterschiede bemerken, was aber beim Freistellen wiederum kaum auffallen wird, weil sowieso unscharf.

Unterschied sehen: Beim Bokeh aber auf jeden Fall :cool:
Bei F8 gibt es nicht wirklich große Unterschiede bei Schärfe. Was ein gutes Objektiv ausmacht, sind Eigenschaften wie Kontrastverhalten, sanfte, seidige Hintergrundabstufung und wenn dann bei Offenblende noch schöne Schärfe dazu kommt, wird es wohl perfekt sein. Das Otus kommt da schon ein großes Stück ran.

jensputzier
15.11.2013, 18:25
Weiß jemand Genaueres über den Liefertermin in Deutschland?

Angekündigt war Ende Oktober 2013...
Ein Händler spricht nun von Mitte Mai 2014...

Kommt darauf an, wann Du bzw. Dein Händler es bestellt hast. Es werden nur wenige pro Tag gefertigt und die Vorbestellungen reichen für 200 Arbeitstage. Wenn man jetzt noch wüßte wann die Produktion begonnen hätte, wäre man schlauer. Die ersten wurden bereits ausgeliefert. Ich habe meins Anfang Oktober bestellt und wenn ich Glück habe bekomme ich es dieses Jahr.

Teddy69
18.11.2013, 22:18
Jetzt gibt es auf LensTip auch einen vollen Test .

http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=390

Kunibert11
19.11.2013, 12:43
Falls noch nicht bekannt:
Weiterer Test und Vergleich (u.a. Nikkon 58/1.4) von Lensrentals:

http://www.lensrentals.com/blog/2013/11/otus-is-scharf

:)

jensputzier
04.12.2013, 18:47
Weiß jemand Genaueres über den Liefertermin in Deutschland?

Angekündigt war Ende Oktober 2013...
Ein Händler spricht nun von Mitte Mai 2014...

Habe heute die Info bekommen, daß die ersten 7 in Deutschland oder Europa ausgeliefert wurden (war nicht ganz eindeutig) und daß wer jetzt bestellt, seins im Oktober bekommt.

Otto Behrens
05.12.2013, 16:47
Habe heute die Info bekommen, daß die ersten 7 in Deutschland oder Europa ausgeliefert wurden (war nicht ganz eindeutig) und daß wer jetzt bestellt, seins im Oktober bekommt.

Oktober 2014 oder 2015? :D

Jens, und was ist mit Deiner Bestellung? Hast Du in Köln oder Wuppertal geordert? Sind die Objektive "Made in Germany" oder wieder "Made by Cosina"?

Gruß
Otto

jensputzier
06.12.2013, 00:41
Oktober 2014 oder 2015? :D

Jens, und was ist mit Deiner Bestellung? Hast Du in Köln oder Wuppertal geordert? Sind die Objektive "Made in Germany" oder wieder "Made by Cosina"?

Gruß
Otto

Ich habe meins gestern in Wuppertal bekommen und es ist Made in Japan, also Cosina.

Otto Behrens
06.12.2013, 12:51
Ich habe meins gestern in Wuppertal bekommen und es ist Made in Japan, also Cosina.

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Das Wetter heute ist die richtige Voraussetzung von dem Otus-Objektiv bei voller Öffnung die ersten Testbilder zu posten.

Gruß
Otto

WinSoft
06.12.2013, 14:07
Ich habe meins gestern in Wuppertal bekommen und es ist Made in Japan, also Cosina.
Tut das der Bildqualität irgendeinen Abbruch?

Also, ich kann keine Einbußen feststellen. Dieses Objektiv ist wirklich einmalig gut! Besonders an der Nikon D800E. Dort reizt es die enorme Auflösung des Sensors hübsch aus.

jensputzier
06.12.2013, 15:40
Tut das der Bildqualität irgendeinen Abbruch?


Nö, hat ja keiner gesagt.....

cansoni
06.12.2013, 15:58
Zeiss Kommentierung: " Es ist schlicht das beste Standardobjektiv der Welt."

Da schluckt man erstmal ;) dazu manueller Fokus.

Ich würde da gerne mal einen Vergleich zum Sony Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA sehen. Natürlich an der A7r :cool:

EKO
06.12.2013, 18:21
Zeiss Kommentierung: " Es ist schlicht das beste Standardobjektiv der Welt.:

Tja wenn "Die" dass behaupten stimmt das ganz sicher:D

WinSoft
06.12.2013, 22:38
Zeiss Kommentierung: " Es ist schlicht das beste Standardobjektiv der Welt."

Da schluckt man erstmal ;) dazu manueller Fokus.

Ich würde da gerne mal einen Vergleich zum Sony Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA sehen. Natürlich an der A7r :cool:
Bringt das irgendetwas?
Bei amateurhaften Objektivvergleichen wäre ich vorsichtig bis skeptisch!
Denn das Sony stammt ja auch von Zeiss ... :)

Nach den MTFs der verschiedenen Welt-Top-Objektive zu urteilen, scheint das Otus tatsächlich in der Oberliga zu spielen. Da wird sogar das
über 6000.- € teure Leica-Apo-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. übertrumpft...

Observer
07.12.2013, 11:05
Tests ergeben manchmal Ergebnisse, die zwar stimmen, aber für das Bild aber keine Relevanz haben. Ist etwa so, als wenn man bei Analogquarzuhren testet, ob eine um 1/100 Sekunde genauer geht oder nicht und man sieht es auf dem Zifferblatt nicht. Andere Dinge werden aber nicht getestet, weil entweder nicht mit Zahlen oder Kurven festmachbar, die vielleicht für das Bildergebnis wesentlich wichtiger sind. Ändert aber nichts daran, dass man mit so einem oder einem ähnlichen Objektiv der Spitzenklasse seine Freude haben kann - gerecht beurteilen kann man es erst im eigenen praktischen Betrieb. Insofern ist es auch egal, ob das Otus oder das neue Leica 50/2 Summicron ASPH FLE um ganze Euro 6000 die "allerbesten" Objektive im Bereich 50/55 mm sind. Wer dann noch allerhöchste Lichstärke will, der kann - falls Leica Besitzer- sich ja noch ein Noctilux 0,95:1,0 um schlanke rd. Euro 9000 kaufen. Ich selbst bin mit meinem 50/1,4 ASPH FLE Summilux völlig zufrieden. Und auch das Canon 50/1,2 hatte durchaus seinen Reiz - ein wunderbares Bokeh. Fazit - wer es finanziell derpackt und diese Dinge haben will, der möge sie doch durchaus kaufen - macht sicher Spass. Wer nicht, der möge keine Unterlegenheitsgefühle und keinen Neid entwickeln, sondern sich an seiner eigenen Ausrüstung freuen und vor allem ...fotografieren ...fotografieren .. und nochmals fotografieren!

ehemaliger Benutzer
07.12.2013, 11:18
Observer,
wunderbarer und sehr zutreffender Beitrag.

Über den Begriff "Unterlegenheitsgefühle" muss ich schmunzeln, wobei ich selbstkritisch zugeben muss, dass die Spaßbremse, ständig nach Begründungen des Habens oder Nichthabens zu suchen, gelegentlich zuschnappt.

TriStar
08.12.2013, 01:20
Tut das der Bildqualität irgendeinen Abbruch?


Ich muss sagen, dass mein Werte-Verständnis da gerade etwas leidet. Zum ZM-System gibt/gab es noch zwei Objektive, die "Made in Germany" waren. Für einen Preis von 3500€ (ich denke ich kenne den Händler in Wuppertal) möchte ich da schon was aus deutscher Fertigung haben. Für von Cosina hergestellt werde ich niemals so viel Geld ausgeben - womit ZEISS auch immer das rechtfertigen möchte. Ich halte den Standort Japan sogar für die schlechtere Wahl!

Aber genug davon - ich reihe mich in die Liste derer ein, die mal ein paar Bilder sehen möchten :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
08.12.2013, 01:45
...... "Made in Germany" ....... Für einen Preis von 3500€ (ich denke ich kenne den Händler in Wuppertal) möchte ich da schon was aus deutscher Fertigung haben. Für von Cosina hergestellt werde ich niemals so viel Geld ausgeben - womit ZEISS auch immer das rechtfertigen möchte. Ich halte den Standort Japan sogar für die schlechtere Wahl!

Zu Contax-Zeiten waren die in Japan gefertigten Zeiss-Objektive keinesfalls schlechter als die vorherigen "Made in Germany"-Linsen, auch wenn diese höher im Kurs standen und Gerüchte ständig von höherer Qualität sprachen.

Das Gegenteil traf sogar zu: die MM-Objektive japanischer Fertigung waren mechanisch gleichwertig und hatten sogar eine etwas bessere neue Vergütung.

cansoni
08.12.2013, 01:59
Bringt das irgendetwas?
Bei amateurhaften Objektivvergleichen wäre ich vorsichtig bis skeptisch!
Denn das Sony stammt ja auch von Zeiss ... :)

Nach den MTFs der verschiedenen Welt-Top-Objektive zu urteilen, scheint das Otus tatsächlich in der Oberliga zu spielen. Da wird sogar das
über 6000.- € teure Leica-Apo-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. übertrumpft...


In diesem Blog (http://dearsusans.wordpress.com/2013/10/17/166-are-the-new-zeiss-sony-lenses-for-the-a7-camera-too-expensive/) (von Pascal Jappy) wurde die Frage gestellt, ob das neue Sony FE-Objektiv 55mm F1.8 zu teuer sei. Und man hat die MTFs hochwertiger Objektive, u.a. auch dem des neuen Otus 55 F1.4 dagegen gestellt und ist der Meinung, dass die dort als hochpreisig erwähnten Objektive in etwa in der gleichen Liga spielen:); das FE zumindest in der Nähe ist.
Auf die Kommentierung dieses Blog-Beitrags bin ich gespannt.

WinSoft
08.12.2013, 10:12
In diesem Blog (http://dearsusans.wordpress.com/2013/10/17/166-are-the-new-zeiss-sony-lenses-for-the-a7-camera-too-expensive/) (von Pascal Jappy) wurde die Frage gestellt, ob das neue Sony FE-Objektiv 55mm F1.8 zu teuer sei. Und man hat die MTFs hochwertiger Objektive, u.a. auch dem des neuen Otus 55 F1.4 dagegen gestellt und ist der Meinung, dass die dort als hochpreisig erwähnten Objektive in etwa in der gleichen Liga spielen:); das FE zumindest in der Nähe ist.
Auf die Kommentierung dieses Blog-Beitrags bin ich gespannt.
Der erwähnte Blog ist interessant, vor allem die diversen MTFs!

Nun sind die MTFs entweder errechnete Diagramme oder wirklich gemessene. Das ist ein großer Unterschied, und keiner weiß, woher das Diagramm wirklich stammt.

Hin wie her. Beide Typen sind Laborwerte, die in keiner Weise der rauen Praxis entsprechen. Zudem beinhalten MTFs noch lange nicht alle Parameter, die ein Linsensystem ausmachen. Allerdings geben sie einen ersten Anhaltspunkt über die Bildqualität des Systems unter Laborbedingungen.

Außerdem sollte man den ziemlich entscheidenden Unterschied der Kamerasysteme beachten: SLR und spiegellos. Beide Systeme verlangen einen gänzlich unterschiedlichen Konstruktionsansatz. Will heißen, dass bei spiegellosen Systemen der Objektiv-Konstrukteur größere Freiheiten hat als bei Systemen mit Spiegel. Man kann also Objektive für eine SLR und für spiegellose System im Grunde nicht seriös vergleichen.

cansoni
08.12.2013, 10:30
Der erwähnte Blog ist interessant, vor allem die diversen MTFs!

Nun sind die MTFs entweder errechnete Diagramme oder wirklich gemessene. Das ist ein großer Unterschied, und keiner weiß, woher das Diagramm wirklich stammt.

Welche Werte zweifelst Du an? Soweit ich das erkennen konnte, sind die MTFs alle vom Hersteller.



Hin wie her. Beide Typen sind Laborwerte, die in keiner Weise der rauen Praxis entsprechen. Zudem beinhalten MTFs noch lange nicht alle Parameter, die ein Linsensystem ausmachen. Allerdings geben sie einen ersten Anhaltspunkt über die Bildqualität des Systems unter Laborbedingungen.

Außerdem sollte man den ziemlich entscheidenden Unterschied der Kamerasysteme beachten: SLR und spiegellos. Beide Systeme verlangen einen gänzlich unterschiedlichen Konstruktionsansatz. Will heißen, dass bei spiegellosen Systemen der Objektiv-Konstrukteur größere Freiheiten hat als bei Systemen mit Spiegel. Man kann also Objektive für eine SLR und für spiegellose System im Grunde nicht seriös vergleichen.

So ähnlich waren ja auch die Kommentare zu dem Blog. Meiner Meinung nach müssen sich Objektive in der Praxis bewähren und nicht an Diagrammen. Trotzdem schön zu wissen, dass es doch einige sehr hochwertige Standard-Objektive auf dem Markt gibt. Nebenbeibemerkt: Beim 55mm Sony-Zeiss FE wird noch Autofocus mit angeboten.

WinSoft
08.12.2013, 11:27
Welche Werte zweifelst Du an? Soweit ich das erkennen konnte, sind die MTFs alle vom Hersteller.

So ähnlich waren ja auch die Kommentare zu dem Blog. Meiner Meinung nach müssen sich Objektive in der Praxis bewähren und nicht an Diagrammen. Trotzdem schön zu wissen, dass es doch einige sehr hochwertige Standard-Objektive auf dem Markt gibt. Nebenbeibemerkt: Beim 55mm Sony-Zeiss FE wird noch Autofocus mit angeboten.
1) Ich zweifle keine Diagramme an. Nur weiß ich nicht, ob sie errechnet sind oder echt gemessen.
2) Autofocus in den Zeiss-Festbrennweiten für das SLR-Vollformat scheint mechanisch problematisch zu sein. Denn das erfordert hohes mechanisches Spiel in den bewegten Komponenten, zulasten der Präzision. Oder die Stellmotoren müssten überstark sein und zu viel Strom benötigen.

TriStar
08.12.2013, 11:39
Zu Contax-Zeiten waren die in Japan gefertigten Zeiss-Objektive keinesfalls schlechter als die vorherigen "Made in Germany"-Linsen, auch wenn diese höher im Kurs standen und Gerüchte ständig von höherer Qualität sprachen.

Das Gegenteil traf sogar zu: die MM-Objektive japanischer Fertigung waren mechanisch gleichwertig und hatten sogar eine etwas bessere neue Vergütung.


Dann ist doch einfach die Frage, was die Japaner besser können als wir. Ich zahle den ZEISS-Preis und bekomme Cosina - letztendlich also Ware eines Zulieferers und nicht ZEISS. Das finde ich schade, denn das Otus ist zweifellos ein Prestige-Produkt bzw. Demonstration des Könnens - von ZEISS? Eher wohl also von Cosina! - dann sollen sie doch bitte so ehrlich sein und das blaue Logo runterkratzen und Ross und Reiter beim Namen nennen. Für mich wichtig, denn sollte mal ein Otus-Weitwinkel kommen, könnte das durchaus für mich interessant werden.

Wobei ich gerade auch verwirrt bin: Auf der einen Seite ist zu lesen, dass das FE (Sonnar) 2,8 35 zur Sony a7 besser als das ZE Distagon 2 35mm ist. Also scheint die Sonnar-Bauweise bei geringerem Auflagemaß besser zu sein. Die Distagon-Bauweise war hingegen bei Brennweiten die geringer als das Auflagemaß sind notwendig, aber eben auch ein Kompromiss bei der Bildqualität gegenüber symmetrischen Objektiven an spiegellosen Kameras. Jetzt zeigt das APO-Distagon 1,4 55mm aber, dass der Distagon-Typ dem klassischen Planar-Typ bei Brennweiten die ungefähr dem Auflagemaß entsprechen überlegen sein kann. Da aus meiner Sicht das ZE-Programm nicht komplett überzeugen kann, stellt sich mir die Frage, was ich letztendlich kaufen soll. Das ZE Planar 1,4 50mm erfüllt keines Falls bei mir die Erwartungen, die ich an ein ZEISS-Objektiv stelle. Das ZE Distagon 2,8 21mm hingegen ist durchaus ok. Also wohin wird die Reise gehen? Und bisher sehe ich keine Weitwinkel-Lösung für die spiegellosen Kameras.
Aber das alles nur am Rande...

TriStar
08.12.2013, 11:43
1)
2) Autofocus in den Zeiss-Festbrennweiten für das SLR-Vollformat scheint mechanisch problematisch zu sein. Denn das erfordert hohes mechanisches Spiel in den bewegten Komponenten, zulasten der Präzision. Oder die Stellmotoren müssten überstark sein und zu viel Strom benötigen.

Ist das so :confused: Die Contax 645 hatte auch AF - und so ein ZEISS Distagon 3,5 35mm ist schon ein Brummer (Filterdurchmesser 95mm). Und damals wurde das Sonnar 2,8 140mm zum besten Portrait-Objektiv gekürt. Soweit ich weiß, war damals die Aussage von ZEISS, dass der AF die Qualität nicht beeinflusst.
Ich denke, die wollen einfach das Geld für die Entwicklung vom AF sparen. Denn das was ich an Präzision gewinne kann ich bei Canon leider nur noch über den Live-View umsetzen. Auch hier noch einmal ein Dankeschön für die Wegratzionalisierung der auswechselbaren Mattscheibe.

cansoni
08.12.2013, 12:24
Das Thema waren ja ursprünglich gute Beispiele vom neuen Objektiv zu sehen...

Wirklich brauchbare Samples von bekannt erfahrenen Fotografen gibt es derzeit nicht in der Masse. DIGLLOYD ist so ein Schwergewicht und hat das Otus 55mm F1.4 an einer Nikon getestet (http://diglloyd.com/articles/ZeissZ/ZeissZ-Otus-55f1_4.html). Darüber hinaus sind alle ZE/ZF-Objektive mit einem kleinen Review hinterlegt. Ein schöner und brauchbarer Überblick wie ich finde. Dass (m)ein ZE-Distagon 21/2.8 dort als recht brauchbare WW-Lösung für KB bewertet wurde, hat meine Erfahrungen voll bestätigt.

Otto Behrens
08.12.2013, 13:42
Zeiss errechnet seine Objektive und lässt sie dann als Auftragsfertigung bei einer anderen Firma bauen. Das ist doch nichts anderes als wenn VW seine kleinen Transporter in Polen bauen oder Adidas die Trikotagen in Fernost schneidern lässt. Viele glauben dann immer noch man hätte ein gutes deutsches Markenprodukt auch Made in Germany.

Cosina hatte in den früheren Jahren immer den Ruf eines Billigproduktes mit nicht besonders hoher optischer und mechanischer Präzision. Ein solches Objektiv wie Otus unter "Made by Cosina" in den Markt zu bringen würde nicht einen Preis in dieser Höhe erreichen. Früher ließ Leica bestimmte Objektive bei Minolta bauen, verkaufte sie aber zu einem vergleichsweise fast doppelten Preis. Wobei das 80-200, soweit ich mich erinnere, noch nicht einmal von Minolta sondern von Minolta bei Tokina gebaut wurde.

Solange Zeiss aber die Ware prüft und feststellt, dass sie den Vorbedingungen von Zeiss entspricht, ist es eigentlich egal, wer das Objektiv herstellt.

Bilder von "richtigen" Nutzern des Objektivs interessieren mich, nicht die aus den Tests der Zeitschriften und nicht solche, die unter Laborbedingungen gemacht wurden. Deshalb warte ich immer noch auf die ersten Bilder von den Forum-Mitgliedern, die schon ein solches Objektiv haben. :D

Gruß
Otto

jensputzier
08.12.2013, 13:59
Eine ganze Menge Zeiss Objektive für Contax wurden doch schon bei Cosina hergestellt und da gab's auch nichts zu meckern......

cansoni
08.12.2013, 14:08
Bilder von "richtigen" Nutzern des Objektivs interessieren mich, nicht die aus den Tests der Zeitschriften und nicht solche, die unter Laborbedingungen gemacht wurden. Deshalb warte ich immer noch auf die ersten Bilder von den Forum-Mitgliedern, die schon ein solches Objektiv haben. :D

Was sind richtige Nutzer?
Das Objektiv ist keines für den Massenmarkt und die wenigen Fanboys, die bei diesem Preis zugreifen, werden sich vermutlich schwerlich mit Beispielen hier zeigen um sie dann verreißen zu lassen :p! Also wirst du vermutlich in nächster Zeit keine zu sehen bekommen; es sei denn, Du kaufst ein OTUS.

jensputzier
08.12.2013, 14:43
Was sind richtige Nutzer?
Das Objektiv ist keines für den Massenmarkt und die wenigen Fanboys, die bei diesem Preis zugreifen, werden sich vermutlich schwerlich mit Beispielen hier zeigen um sie dann verreißen zu lassen :p! Also wirst du vermutlich in nächster Zeit keine zu sehen bekommen; es sei denn, Du kaufst ein OTUS.

Genau ;-)

dillem
08.12.2013, 15:57
Ich habe meins gestern in Wuppertal bekommen und es ist Made in Japan, also Cosina.Darf ich mal fragen wo es in Wuppertal einen Fachhändler gibt der sowas führt? Suche noch einen guten Fotoladen in der Gegend.

WinSoft
08.12.2013, 17:18
Was sind richtige Nutzer?
Das Objektiv ist keines für den Massenmarkt und die wenigen Fanboys, die bei diesem Preis zugreifen, werden sich vermutlich schwerlich mit Beispielen hier zeigen um sie dann verreißen zu lassen :p! Also wirst du vermutlich in nächster Zeit keine zu sehen bekommen; es sei denn, Du kaufst ein OTUS.
Genau so isses!

Ich wurde schon bereits verrissen, nur weil ich es gewagt hatte, das Otus gegen ein Nikon-Objektiv im Nikonforum antreten zu lassen. Ich werde mich hüten, weitere Fotos mit dem Otus irgendwo zu posten...

Zudem sind meine Otus-Fotos durchweg Auftragsfotos, die ich gar nicht öffentlich zeigen darf...

Otto Behrens
08.12.2013, 17:50
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von cansoni http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=2008159#post2008159)
Was sind richtige Nutzer?
Das Objektiv ist keines für den Massenmarkt und die wenigen Fanboys, die bei diesem Preis zugreifen, werden sich vermutlich schwerlich mit Beispielen hier zeigen um sie dann verreißen zu lassen :p! Also wirst du vermutlich in nächster Zeit keine zu sehen bekommen; es sei denn, Du kaufst ein OTUS.


Genau ;-)

Angst vor einem Verriss? Wer so mutig ist, eine Canon zu kaufen und zu nutzen. dürfte sich vor nichts mehr fürchten. :)

Zu Jens gesagt,

da ich weiß wo Du wohnst, stehe ich nächste Woche vor Deiner Türe und leihe mir das Objektiv für Testbilder aus. :D

Gruß
Otto

ehemaliger Benutzer
08.12.2013, 19:14
Dass das brennweitengleiche Sonnar besser sein sollte als das verhältnismäßig aufwendige Retrofokus Distagon überrascht mich auch.

Andererseits kann man von den alten Sonnars trotz des verhältnismäßig einfachen Aufbaus nichts Schlechtes sagen, im Gegenteil, mein Sonnar 2.8/135 war absolute Klasse zu normalem Preis, das Sonnar 2.8/85 braucht sich nicht hinter dem vielfach teureren Planar 1.4/85 zu verstecken, das offen sehr weich ist und daher nicht jedem gefällt und noch dazu das Gegenlicht nicht recht lieb hat.

Du liegst aber richtig, die verkürzten Auflagemaße der Spiegellosen verändern so einiges im Objektivbau. Auch wenn es DSLR-Freaks nicht glauben wollen, aber der Weg geht mit Sicherheit zum geringeren Auflagemaß.

cansoni
08.12.2013, 19:59
Dass das brennweitengleiche Sonnar besser sein sollte als das verhältnismäßig aufwendige Retrofokus Distagon überrascht mich auch.

Von "besser" war, sowie ich das verstanden habe, nicht die Rede. Aber auffällig ist schon, mit wie wenig baulich optischen Einheiten (einige Apos) sich das SonyZeiss 55/1.8 gegen die superteuren Optiken behaupten kann.

jensputzier
08.12.2013, 20:54
Zu Jens gesagt,

da ich weiß wo Du wohnst, stehe ich nächste Woche vor Deiner Türe und leihe mir das Objektiv für Testbilder aus. :D

Gruß
Otto

Solange nicht die "ich weiß wo dein haus wohnt"-Typen kommen ;-)

jensputzier
08.12.2013, 20:55
Darf ich mal fragen wo es in Wuppertal einen Fachhändler gibt der sowas führt? Suche noch einen guten Fotoladen in der Gegend.

Foto Huppert ist Canon und Zeiss Händler, kann ich nur empfehlen, aber ein Otus hat er nicht da.

cansoni
08.12.2013, 21:02
Foto Huppert ist Canon und Zeiss Händler, kann ich nur empfehlen, aber ein Otus hat er nicht da.

Der Preis pendelt sich allgemein auf 3.499 EUR ein. Lieferzeiten bei den großen Händlern zwischen 3-4 Wochen und 4 Monaten. :cool:

WinSoft
09.12.2013, 10:29
Der Preis pendelt sich allgemein auf 3.499 EUR ein. Lieferzeiten bei den großen Händlern zwischen 3-4 Wochen und 4 Monaten. :cool:
Wer ein Otus zeitnah benötigt, klappere einfach per Google alle möglichen Händler ab, auch die kleinen. So habe ich es gemacht und bin gleich auf zwei gestoßen, die sofort liefern konnten.

TriStar
11.12.2013, 22:43
Auch wenn es DSLR-Freaks nicht glauben wollen, aber der Weg geht mit Sicherheit zum geringeren Auflagemaß.

Ne, ich bin (D)SLR-Freak wegen des optischen Suchers. Außerdem müsste man hier schon von einem Rückgang sprechen, denn historisch betrachtet gab es bis zur SLR eigentlich nie einen Grund das über die Brennweite hinaus zu erhöhen. Egal ob Distagon 2,8/21mm oder 3,5/35mm für die Contax 645 - der Name Distagon ist verknüpft mit höchster Leistung und aber auch großer Baugröße. Mir persönlich ist das egal - ich habe die Contax 645 auch schon beim Skifahren dabei gehabt.
Was wirklich interessant dabei ist, dass die symmetrischen Konstruktionen eigentlich besser sind, aber eben aufgrund des Spiegelkastens nicht umsetzbar waren. Jetzt haben wir z.B. in der Sony a7r einen guten Sensor, aber können aufgrund seiner Eigenschaft (Mikrolinsen) keine symmetrischen Objektive wie die Biogone nutzen. (Jetzt ist mir auch klar, warum ZEISS das 2,8/12 Touit so bauen musste - wusste anscheinend sonst kein Forent hier).
Und jetzt, wo sich der ganze Staub um die ach so neuen spiegellosen legt, zeigt ZEISS mit dem APO-Distagon 1,4/55mm (Tut mir Leid, ich finde den Namen Otus nichtssagend) einen ganz neuen Einsatzbereich des Designs. Als erstes seiner Art überzeugt es dabei auch. Auch wenn hier eventuell manche Leute Angst haben zerrissen zu werden würde ich mir dennoch ein paar Beispielbilder wünschen (kann was ganz simples sein), denn bei sowas kann sich die Kritik einzig an den Hersteller richten. Ich kann das geschilderte Verhalten der anderen Forenten auch nicht wirklich nachvollziehen.
Also ich bin da gespannt, was da noch kommt. Einen Weg zurück wird es da aber vielleicht nicht mehr geben und so tauchen plötzlich ganz neue Probleme auf: Das kompaktere Planar-Design scheint von seiner Leistung her nicht mehr ausreichend zu sein.

TriStar
11.12.2013, 22:56
Wobei ich am System optischer Sucher unbedingt festhalten möchte. Für mich ist durch ein Display leider nichts gewonnen. Wenn ich sehe, welche Leistung das 40mm STM (ASPH) bringt und dann den Preis dahinter, dann bin ich sicher, dass da noch mehr geht - man muss es nur wollen. Dafür bräuchte man eine Kundschaft, die das auch eben einfordern und bezahlen möchte und der Kreis solcher Kunden ist da bei Canon recht klein. Das ist natürlich gut für ZEISS. Aber Canon muss doch sowas wie eine 18/21mm Festbrennweite locker zu einem Kaufpreis von 1500€ anbieten können. Wenn Canon an den entsprechenden Stellen (z.B. 1,4 50mm) schnell nachbessert, dann sieht die Diskussion auch wieder anders aus. Vielleicht kann die (D)SLR für Leute wie mich dann auch ein vertretbarer Kompromiss aus Bildqualität und Bedienung sein. Aber so sehe ich da einfach schwarz, obwohl es nicht so hätte kommen müssen. Leider kann durch den Titel "Weltmarktführer" keinerlei Aussage über Qualität getroffen werden.

Zum Abschluss noch ein Bild, das mich als Canon-Anhänger beruhigt, dass da noch viel (nicht) kommen wird:

The Future of the EOS M mirror less System (http://photorumors.com/2013/12/09/the-future-of-the-canon-eos-m-mirrorless-system/)

WinSoft
12.12.2013, 13:45
Hier ein paar belanglose Beispiele mit Zeiss "Otus" Apo-Distagon 1.4/55 ohne jegliche Bearbeitung an der Nikon D800E (ISO 100, Blende 1.4, AWB, Dreibeinstativ, 3 s Spiegelvorauslösung). Jeweils Vollbild und Ausschnitt.

Bei der Gardine erkennt man etwas Moiré.

blende11
12.12.2013, 14:13
Das ist schon sehr sehr gut bei BL1.4. Mehr geht nicht.

TriStar
13.12.2013, 08:37
Danke!
Auch wenn mir das "Made in Germany" fehlt: Das ist das, was ich erwarte, wenn 1,4/50mm auf dem Objektiv steht! Volle Offenblendtauglichkeit und kein Matsch und Farbsäume. Ich nehme mal an, dass die Ecken dann ähnlich gut sind oder?

WinSoft
13.12.2013, 09:55
Danke!
Auch wenn mir das "Made in Germany" fehlt: Das ist das, was ich erwarte, wenn 1,4/50mm auf dem Objektiv steht! Volle Offenblendtauglichkeit und kein Matsch und Farbsäume. Ich nehme mal an, dass die Ecken dann ähnlich gut sind oder?
Ja, auch die Ecken sind endlich gut, nachdem ich lange nach einem Objektiv zur Nikon D800E vergeblich gesucht habe, welches auch in den Ecken bei voller Öffnung "rattenscharf" ist.

TriStar
13.12.2013, 19:55
Dann gratuliere ich dir zu deinem Kauf! Nur wirst du es ja sicher nicht mehr unter dem Baum öffnen (was man eh nicht sollte) :D.

Zu meinem Glück kann ich mit der 50mm Brennweite nichts anfangen und auch das große Freistellungsvermögen einer 1,4er, 1,2er oder 1,0er Blende brauche ich nicht, da ich keine Menschen fotografiere. Irgendwann kam mir aber mal das 1,4/50mm von Canon ins Haus und verließ es auch bald wieder, da es von einer Werkstatt kaputt repariert wurde. Die Leistung empfand ich ohnehin als mangelhaft. Wenn the-digital-picture.com richtig getestet hat, dann ist das ZE 1,4/50mm kaum besser, das 1,2/50mm von Canon offenblendig wohl noch weicher. Kurzum, das APO-Distagon 1,4/55mm wäre das einzige 50er, was für mich in Frage käme, denn die anderen sehe ich einfach unter der Rubrik "Rausgeschmissen Geld". Wie gesagt - ich betriebe die Fotografie als Hobby und stehe nicht unter dem Zwang eine solche Linse zu besitzen. In dem 40mm STM habe ich einen deutlich besseren Ersatz gefunden.

Viele Leute möchten in dem ZEISS-Objektiv ein teures Objektiv sehen, dass sich nicht an den Profi richtet, sondern an die reicheren Amateure. Ich sehe das ganz anders, denn offensichtlich hatte ZEISS die Absicht das Kriterium Offenblendtauglichkeit voll umzusetzen. Deutlicher kann das meiner Meinung nach nicht sein und ich bin mir absolut sicher, dass es Profis gibt, die nach so einer Linse gesucht haben. ZEISS lässt sich da natürlich auch gut bezahlen. Neben den entsprechenden Leica-Linsen (M-Bajonett) genießt das Otus damit ein Alleinstellungsmerkmal im DSLR-Markt. Und wenn das Objektiv wie hier beschrieben an einer D800E eingesetzt wird, dann ist das kein unrealistischer Anwendungsfall. 3500€ klingt recht viel, entspricht aber ungefähr dem Preisunterschied einer EOS 1Dx und einer EOS 5D Mark III - und die werden auch gekauft.

Dass das Objektiv ein APO-Distagon ist zeigt auch, dass es nicht ganz einfach war diese Zielsetzung zu erfüllen, ZEISS hätte sicher ohne Weiteres die Planar-Bauweise abändern können wie Leica (Apo-Summicron) oder Nikon (1,4/58).

fjheimann
29.04.2014, 18:48
Zeiss Kommentierung: " Es ist schlicht das beste Standardobjektiv der Welt."

Da schluckt man erstmal ;) dazu manueller
Ich würde da gerne mal einen Vergleich zum Sony Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA sehen. Natürlich an der A7r :cool:


Der Vergleich sollte gegen das Apo 50 von Leica gehen.
Wenn jemand das Zeiss mit einem Eos Anschluß hat, könnte man sich mal zu einem Vergleich treffen, bei mir sind A7r und das Apo vorhanden.
Gruß,
Fjheimann

cansoni
29.04.2014, 19:11
Der Vergleich sollte gegen das Apo 50 von Leica gehen. Wenn jemand das Zeiss mit einem Eos Anschluß hat, könnte man sich mal zu einem Vergleich treffen, bei mir sind A7r und das Apo vorhanden.


Ein Vergleich A7r, FE 55 und mit div. "hochpreisigen" (http://www.dearsusan.net/2013/10/17/166-are-the-new-zeiss-sony-lenses-for-the-a7-camera-too-expensive/)

Hobo
08.05.2014, 22:31
Mal eine ernsthafte, pragmatische Frage, also bitte nicht hauen: ist das Otus an den derzeitigen Canon-Kameras eh nicht "Overkill"? Ich sehe schon ein, dass es an einer D800E mit 36MP und ohne AA-Filter teilweise sehr viel bringt, aber auf einer 5DMkIII?

praktinafan
08.05.2014, 22:37
Mal eine ernsthafte, pragmatische Frage, also bitte nicht hauen: ist das Otus an den derzeitigen Canon-Kameras eh nicht "Overkill"? Ich sehe schon ein, dass es an einer D800E mit 36MP und ohne AA-Filter teilweise sehr viel bringt, aber auf einer 5DMkIII?
Eine berechtigte Frage!
In Praxis weiß ich darauf keine Antwort.
Die Theorie besagt: je besser der Input, desto besser der Output.

Beispielsweise bei einer Stereoanlage heißt das: Tonabnehmer und Nadel sollten Spitze sein, dann kommt der Plattenspieler samt Kabeln, der Verstärker, die Lautsprecher ... der Rest der Kette kann nie mehr "herzaubern", was die Quelle nicht liefert.
Aber: es macht keinen Sinn, einen mediokren Lautsprecher an eine Quelle zu hängen, die drei Klassen höher spielt. Ich denke, so krass ist der Unterschied Otus/5D3 nicht.

Motivklingel
13.05.2014, 15:49
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Hobo http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=2044217#post2044217)
Mal eine ernsthafte, pragmatische Frage, also bitte nicht hauen: ist das Otus an den derzeitigen Canon-Kameras eh nicht "Overkill"? Ich sehe schon ein, dass es an einer D800E mit 36MP und ohne AA-Filter teilweise sehr viel bringt, aber auf einer 5DMkIII?

Eine berechtigte Frage!
In Praxis weiß ich darauf keine Antwort.

Aber ich: Das Otus und auch das Sigma Art Normalobjektiv ergeben bereits bei voller Öffnung eine Bildqualität, die viele andere Objektive erst abgeblendet (wenn überhaupt) erreichen. So kann man zur Bildgestaltung mit geringer Schärfentiefe arbeiten ohne Einbußen am Kontrast oder der Schärfe zu haben. Und genau das sieht man auch bei der 5DIII.

Bei offener Blende ist es also mehr der bessere Kontrast als die bessere Auflösung, die den praktischen Wert dieser Objektive ausmachen. Einen hochauflösenden Sensor braucht man für diesen Zweck dann nicht unbedingt.

praktinafan
13.05.2014, 15:51
Aber ich: Das Otus und auch das Sigma Art Normalobjektiv ergeben bereits bei voller Öffnung eine Bildqualität, die viele andere Objektive erst abgeblendet (wenn überhaupt) erreichen. So kann man zur Bildgestaltung mit geringer Schärfentiefe arbeiten ohne Einbußen am Kontrast oder der Schärfe zu haben. Und genau das sieht man auch bei der 5DIII.

Bei offener Blende ist es also mehr der bessere Kontrast als die bessere Auflösung, die den praktischen Wert dieser Objektive ausmachen. Einen hochauflösenden Sensor braucht man für diesen Zweck dann nicht unbedingt.

Stimmt: es ist ja nicht (nur) die Auflösung, die zählt.

Motivklingel
13.05.2014, 15:56
Stimmt: es ist ja nicht (nur) die Auflösung, die zählt.

Schau Dir mal als Beispiel die Bilder von Mirko aufgenommen mit Canon 6D + Sigma 50 1.4 ART @ 1.4 auf
http://www.dforum.net/showpost.php?p=2042671&postcount=100
an.

cansoni
13.05.2014, 16:17
Schau Dir mal als Beispiel die Bilder von Mirko aufgenommen mit Canon 6D + Sigma 50 1.4 ART @ 1.4 auf
... (http://www.dforum.net/showpost.php?p=2042671&postcount=100)an.

Das Bokeh der Katzenfotos (neutraler HG) ist akzeptabel ... aber die Muster hinter der Bierflasche oder in den Büschen sind mir zu ruppig und für ein ART-Objektiv nicht soft genug. Bei dem Preis da kann ich auch mein altes 50iger Planar (F1.4) nehmen ;)