PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G15, objektivverschluss/lamellen sehr locker??!!



limaros
09.11.2013, 10:10
hallo,

hab mir die canon powershot g15 schicken lassen, ich finde aber dass der objektivverschluss/lamellen sehr locker sind?
ich finde sie haben fast keinen halt wenn die cam abgeschalten ist. ist das normal oder soll ich sie lieber umtauschen?

glg. marion

KloBoBBerLe
10.11.2013, 14:41
Wie definierst Du "keinen Halt"?

Die Lamellen werden bei ausgeschalteter Kamera mittels Federkraft aufeinander gedrückt, was gegen Staub und ähnliches auch völlig ausreicht. Wenn man mit dem Finger draufdatscht fahren die natürlich auseinander, das ist bei der G15 hier genau so... ;)

limaros
10.11.2013, 15:16
bei ausgeschaltenem zustand braucht man nur ankommen, gehen sie schon auseinander. außerdem macht sie ein leises geräusch wenn man sie schüttelt als wenn etwas drinnen wär ;-(
ich schüttel normal keine cam aber ich wollte sehen ob beim schütteln (nicht fest) sich die Lamellen auch öffnen, da bleiben sie aber zu.

ehemaliger Benutzer
10.11.2013, 15:39
Das ist schon in Ordnung so, die Lamellen müssen leichtgängig (also mit minimalem Kraftaufwand) aufgehen und schließen, die Kamera hat ja keine Hydraulik verfügbar. ;)

Sei froh, solange der Verschluss selbstständig öffnet und schließt und ausreichend Spiel hat (Klappern). Es gibt Modelle (z.B. Lumix), da reicht ein Staubkörnchen aus und dieser Verschluss hängt, schließt oder öffnet dann nicht mehr vollständig. DAS wäre dann ein wirkliches Problem.

Artefakt
23.11.2013, 12:04
... Es gibt Modelle (z.B. Lumix), da reicht ein Staubkörnchen aus und dieser Verschluss hängt, schließt oder öffnet dann nicht mehr vollständig. DAS wäre dann ein wirkliches Problem.

War bei meiner Canon SX200 auch schon verschiedene Male. Ein Staubkorn, und die Lamellen gingen nicht mehr ganz auf - das hat dann schon zu Abschattungen oben und unten geführt, wenn ich nicht aufgepasst habe. Wenn ich es gemerkt habe, dann habe ich die Lamellen mit den Fingern ganz aufgeschoben (wie der Vorhang im Theater :-)

Druckluft hatte ich ja unterwegs nicht dabei. Zuhause habe ich dann vorsichtig mit Druckluft aus der Sprühdose (die brauche ich zum Negative-Entstauben) das Objektiv bzw. die Lamellen vorsichtig "angepustet", auch während des Öffnens und Schließens, und dann ging's wieder.

Also: Locker ist in diesem Fall wirklich mal besser als fest :-)

Meine Fuji X20 löst das eleganter: Die hat einen edlen Metalldeckel mit Samt-Innenauflage zum Draufstülpen - so wie früher (ist ja auch ein Retro-Modell :-). Nur wohin damit, wenn ich ihn abgenommen habe, ist noch ungelöst :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

limaros
25.11.2013, 14:11
danke für eure antworten hab die G15 behalten :-)