PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Fehler CF Sandisk



Reiner Worm
11.11.2013, 16:13
Habe seit ca. zwei Jahren eine Sandisk Extreme 16GB 45 mb/s an der M IV im Einsatz - nie ein Problem.
Gestern kopierte ich (bzw. wollte das) 516 Bilder auf die HD, als beim 480. Bild eine Fehlermeldung kam. Nichts ging mehr. WIN bot mir das Formatieren der Karte an, die Cam erkannte sie nicht und forderte auch zum Formatieren auf.
Ein Zugriff auf die Karte war in keinem Lesegerät mehr möglich.
Formatieren funktionierte ohne Kniebeugen - natürlich vollständig, ohne Schnellformatierung. Fehlerfrei. Danach habe ich diverse Tools drüber gejagt, die Platte komplett zugeschrieben und wieder herunterkopiert und als letztes dann auch Heises H2testW laufen lassen.
Angeblich ist die Karte ohne jeden Fehler.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann?
Ich habe für die Tests übrigens dasselbe Lesegerät benutzt, in dem auch der Ausfall passierte.

ehemaliger Benutzer
11.11.2013, 16:38
Klingt nach einem Defekt (Schreibfehler) im FileSystem, das mit einer Neuformatierung neu angelegt wird. Wenn Win kein fehlerfreies FileSystem findet, schlägt es automatisch eine Neuformatierung vor.

Mit einigen Softwaretools kann man auch mit einem beschädigten FileSystem so manche Datei noch retten. Aber nur vor der Neuformatierung.

LG
Andreas

Reiner Worm
11.11.2013, 16:47
Tja, bloß woher kommt so ein Fehler? Um die Datenrettung ging es mir nicht, da zum Glück die 480 Bilder vom Handball völlig ausgereicht hatten.
Ich möchte nur kein ungutes Gefühl beim weiteren Einsatz der Karte haben. :)

TimFokus
11.11.2013, 23:12
Kann sein das einfach ein "Bit gekippt" ist im Dateisystem, das langt schon oft. Sollte es nochmal vorkommen, Karte ersetzen wäre die Empfehlung.

ehemaliger Benutzer
12.11.2013, 09:19
Es reicht in der Tat ein einzelnes Bit, welches fehlerhaft ist, und wenn die Checksumme im FileSystem nicht mehr stimmt, schlägt Windows eine Neuformatierung vor.

Ein einzelnes Bit kann rein statistisch gelegentlich falsch gelesen oder geschrieben werden. Der Schreibzugriff erfolgt normalerweise nicht bitweise, es werden in der Regel nur gesamte Blöcke geschrieben. Das bedeutet, dass bei Änderung einzelner Bytes ein gesamter Block gelesen, gebuffert und dann wieder zurückgeschrieben wird.

Zusätzlich können einzelne Speicherstellen (Bits) mit der Zeit Schaden nehmen, also durch Abnutzung nicht mehr zuverlässig beschreibbar sein.

In den (im Hintergrund laufenden und kaum merkbaren) Fehlerkorrekturmaßnahmen und deren Leistungsfähigkeit unterscheiden sich die Controller wesentlich, normalerweise werden als defekt erkannte Bereiche vom Controller selbst gesperrt und nicht mehr verwendet. Das jeweilige Byte kann oft durch Checksummenvergleiche und Reversecodierung wieder hergestellt werden, aber leider nicht immer.

Passiert ein solcher Datenverlust bei den Nutzdaten, kann eine einzelne Datei defekt sein, beim FileSystem ist die Konsequenz meistens, dass auf reguläre Weise keine Datei mehr gelesen werden kann. Dann benötigt man Spezialsoftware zur Datenrettung.

Ein einmaliger Datenverlust bedeutet daher nicht, dass die Karte defekt ist. Aus meiner Sicht ist das eher ein normaler statistisch möglicher Vorgang und sagt meistens nicht viel über die Restlebensdauer anderer Speicherstellen aus.

Spätestens beim zweiten Vorfall würde ich aber die Karte schrotten.

Reiner Worm
12.11.2013, 09:45
Ich schätze mein Fehler ist, dass ich mir angewöhnt habe, die Bilder direkt zu verschieben und nicht zuerst zu kopieren und anschließend auf der Karte zu löschen.
Die Fehlermeldung war nämlich, dass ich einen vorhandenen Schreibschutz entfernen solle - erst danach ging gar nichts mehr. Werde die Karte nur noch im Notfall einsetzen. :)

Davidlu
18.11.2013, 15:57
Hallo,
Ich hatte den gleichen Fehler bei einer 8GB CF Karte. Wenn die Fehlermeldung "Karte nicht formatiert" erscheint, und das Problem nicht softwaremässig zu lösen ist, dann ist vermutlich der Controller defekt. Eine Speicherkarte kommuniziert mit Hilfe dieses Controllers zwischen deinem PC und dem Speicherchip. Solange der Speicherchip intakt ist, sind auch die Fotos noch zu retten. Der Speicherchip wird einfach rausgenommen, in einen Nand Flash Reader eingebaut und ausgelesen. Das ganze kostet natürlich Geld. Bei mir waren es 165 Euro. Die Entscheidung fällt einem natürlich leichter, wenn die Karte schon leer war :)
Mfg,david