PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 24-70/2.8 USD oder doch lieber Canon 24-105 /4 L an der 6D



ehemaliger Benutzer
12.11.2013, 14:10
Hallo!
Ich bin nun nach einigen Jahren 550D und 60D auf KB mit der 6D umgestiegen. Ich bin auch sehr begeistert und leg sie kaum in der Freizeit aus der Hand.
Ich vergleiche nun gerade zwei " Immerdrauf ": das neue Tamron 24-70/2.8 und das altbewährte Canon 24-105/4 L.
Klar, beim Tamron ist die durchgehende Lichtstärke klasse. Aber es gibt in diversen Foren auch Problemberichte bezüglich des Stabis. Das Canon ist ja ein oft benutzter Allrounder.
Aus der APS-C-Nutzung habe ich noch das Canon 100/2.8 Makro non L und das Canon 50/1.8 II.
Nun muß ich mich bald zwischen den beiden " Universalzooms " entscheiden.
Habt Ihr Erfahrungen mit beiden? Könntet Ihr mir evtl Entscheidungshilfen geben?
Beste Grüße
Michi

A.P.hotography
12.11.2013, 19:15
ich stand auch vor so einer ähnlichen Entscheidung...
Warum nicht das 24-70 2.8 von Canon?
Eine ausgezeichnete Linse!!

Micha40D
12.11.2013, 20:19
Hallo,

es kommt darauf an, was Du fotografieren möchtest. Da beide Linse ihre Stärken und Schwächen haben.

Wenn Dich der interessante Brennweitenbereich reizt, dann das Canon 24-105. Wenn es Lichtstärker sein soll, dann hast Du noch das 50er und 100er. Wenn Du wenig wechseln willst und die Lichtstärke benötigst, dann ein Zoom der 24-70 f2.8 Klasse. Da das Tamron einen Stabi hat und preislich nicht in der Klasse der Canon-Zooms spielt, würde ich dann das Tamron nehmen.

Mein Immer-drauf ist das 40er, welches ich auf Touren evtl. durch das 28er und/oder 100er ergänze.

Gruß,
Micha

ehemaliger Benutzer
13.11.2013, 10:17
ich stand auch vor so einer ähnlichen Entscheidung...
Warum nicht das 24-70 2.8 von Canon?
Eine ausgezeichnete Linse!!
Ja, aber leider steht mir da der Preis mit ca 1900€ etwas im Weg

ehemaliger Benutzer
13.11.2013, 10:25
Hallo,

es kommt darauf an, was Du fotografieren möchtest. Da beide Linse ihre Stärken und Schwächen haben.

Wenn Dich der interessante Brennweitenbereich reizt, dann das Canon 24-105. Wenn es Lichtstärker sein soll, dann hast Du noch das 50er und 100er. Wenn Du wenig wechseln willst und die Lichtstärke benötigst, dann ein Zoom der 24-70 f2.8 Klasse.
Zur Zeit reizt mich sehr die low light Fotografie. Daher denke ich, sind die 2.8 auch wichtig. Natürlich wäre ein größerer Brennweitenbereich schön, aber die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibts ja nun mal nicht.
Die ISO/Rausch-Eigenschaften der 60D reichten mir nicht mehr, daher bin ich dann auf die 6D umgestiegen .
Vom Gefühl tendiere ich zum Tamron. Als einzigen Nachteil sehe ich da die Problematik mit der Garantie : die bezieht sich nur auf den Erstbesitzer, der die Linse registriert. Sollte ich also doch irgendwann einmal das Objektiv verkaufen wollen, ist für den Käufer die Garantie irrelevant. Das ist schon ne blöde Sache.
Beste Grüße
Michi

Micha40D
13.11.2013, 20:54
Hallo,

was hältst Du davon: Du nimmst das 24-105 evtl. gebraucht und ersetzt das 50 f1.8 durch das 50 f1.4 oder ein 85 f1.8, je mach dem wo Du die Lichtstärke benötigst. Beim 1.4er funktioniert, nach meinen Erfahrungen, der AF auch bei Lowlight besser.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man auch indoor mit f2.8 und Kunstlicht noch "gut" fotografieren kann. Je nach Licht liege ich dann schnell zwischen ISO 12k und 20k. ISO 25k ist für mich noch absolut praxistauglich.

Wenn Du mit den hohen ISOs leben kannst, dann ist ein 2.8er sicherlich für Dich sinnvoller.

Meine persönliche Meinung ist, 6D + FBs machen mehr Spaß auch bei Lowlight, als ein Zoom. Ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße
Micha

ehemaliger Benutzer
13.11.2013, 22:37
Hallo Micha!
Ja, das wäre auch eine gute Idee!
Danke für den Tipp!
Gruß
Michi