PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1d mark iv an Windows 7



blackdressed
14.11.2013, 16:10
Hi,
nachdem ich nun stundenlang vergeblich alles Mögliche versucht habe, meine 1d mark iv per usb an mein Windows 7 ultimate 64bit anzuschließen, frage ich hier im Forum einfach mal, ob Ihr eine Idee habt.
Die Kamera wird nicht erkannt und nicht installiert. Im Geräte-Manager erscheint sie als "unknown device" unten bei den USB-Controller-Einstellungen und ist angehalten, weil der Treiber nicht installiert werden konnte.
Habe mehrmals versucht, den Eintrag zu löschen und wieder neu zu verbinden-ohne Erfolg.
Habe es auch über ein hub probiert, dasselbe.
Und ich habe es an zwei verschiedenen Computern (Laptop/PC) (beide Windows 7 64 bit) erfolglos versucht.
Es geht nicht darum, die Bilder downzuloaden, das mache ich über Kartenleser.
Ach ja, den Canon-Support habe ich auch schon bemüht, bekam aber eine Standard-Antwort, die zeigte, dass der gute Mensch meine Frage gar nicht richtig gelesen hat...
Vielen Dank für Eure Antworten!
Oli

ehemaliger Benutzer
14.11.2013, 16:33
Du hast die Canon-Software (EOS-Utilities) in der aktuellen Version (gibts auf canon.de) installiert?

Harry

blackdressed
14.11.2013, 17:09
Hi Harry,
ja, hab ich...

hwille
14.11.2013, 20:00
Versuch mal das über den XP-Modus zu installieren !

Bei mir lief jedenfalls die 1DMark4 über Win-7-64Bit !

pcarsten
14.11.2013, 20:24
Bei mir läuft es auch mit Windows 7 Home Premium 32 Bit zuerst mit der EOS Utility Version die bei der Kamera bei war. Inzwischen habe ich 2.11.2.0 installiert und es läuft.

Nelson
14.11.2013, 20:43
Bei mir wird die Cam auch unter Windows 7 64bit ohne Probleme erkannt. Hast Du zuerst die Software installiert? Die Cam darf erst angeschlossen werden, wenn die Software fertig installiert ist.

PSNet
14.11.2013, 21:52
Das unbekannte USB-Gerät löschen, EOS-Utilty deinstallieren, Rechner neu starten. EOS-Utility (am besten die Version von der CD, updaten kannste immer noch) neu installieren, dann erst die Kamera anschließen und sehen, was passiert. Ich hatte zwar nie die 1DIV, aber wenn die 1DX ohne Probleme erkannt wird, dann sollte das bei der 1DIV auch kein Thema sein.

blackdressed
15.11.2013, 08:22
Danke für Eure Antworten!
Werde es nochmals mit Neuinstallation versuchen.
Melde mich dann nochmals.
Grüße
Oli

B748
15.11.2013, 12:12
die iv sollte von win7 64 erkannt werden, andernfalls ist irgendwas faul.

blackdressed
15.11.2013, 19:20
leider ist wohl was faul...
aber ansonsten funktioniert die iv immer noch tadellos...
Egal, was ich versuche, es geht nicht.
Hab alle Canon-Produkte deinstalliert, device rausgeschmissen, neu gestartet, von CD wieder installiert, neu gestartet, iv angeschlossen...wieder nix
Sie wird immer nur als unknown device eingetragen

Habe auch 2 verschiedene Kabel versucht und alle usb-Anschlüsse und wie gesagt 1 Laptop und 1 PC
Habe auch den Kaspersky und die Windows Firewall ausgeschaltet

PSNet
15.11.2013, 20:46
Shice! Aktuell will mir dazu nichts mehr einfallen. :confused:

marcus2388
16.11.2013, 07:38
Du müsstest nicht mal das Eos-Utility installiert haben. Egal ob ich 1Ds III oder 1D IV an einen meiner Rechner anschließe (win 7 64; win 8 64), da wird der Treiber fix und automatisch aus der Onlinetreiberdatenbank gezogen.

Was passiert denn bei der Kamera? Normalerweise ist die ja während der Geräte-Initialisierung (und Treiber-Installation) unbenutzbar und im Display steht die ganze Zeit "BUSY", ohne das man etwas an der Kamera einstellen kann. Macht das deine auch?

helmus
16.11.2013, 08:22
Du wirst einen Eintrag für die Kamera in der Win Registry haben, nicht für 1D4 sondern für eine Device Nummer. Solange wie dieser Eintrag nicht entfernt wird, wird eine richtige Installation nicht möglich sein.
Canon ist da etwas rückständig, das selbe Problem gab es schon zu Win2000 Zeiten mit den Canon Druckern :(
Du brauchst jemanden der sich damit auskennt dafür, sonst entfernst Du etwas falsches und etwas anderes geht dann nicht mehr.

Gruß
Helmut

hwille
16.11.2013, 09:20
Du wirst einen Eintrag für die Kamera in der Win Registry haben, nicht für 1D4 sondern für eine Device Nummer. Solange wie dieser Eintrag nicht entfernt wird, wird eine richtige Installation nicht möglich sein.
Canon ist da etwas rückständig, das selbe Problem gab es schon zu Win2000 Zeiten mit den Canon Druckern :(
Du brauchst jemanden der sich damit auskennt dafür, sonst entfernst Du etwas falsches und etwas anderes geht dann nicht mehr.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut, das ist ein guter Hinweis für den schwarzgekleideten Oli !

Im Grunde in Windows Regedit starten und über die Suchfunktion nach Canon suchen und dort letztlich alles was Canon heißt löschen, sollten allerdings noch andere Canon Geräte installiert sein muß man auch nicht wirklich Angst haben denn diese kann man über NeuInst wieder ins System setzen, aber ich glaube das weiß Oli . Mal schauen !

blackdressed
16.11.2013, 10:52
Hallo Helmut, heinz,
das mit der Registry hab ich auch schon vermutet, aber mich noch nicht ran getraut.
Werde jetzt erstmal eine alte Festplatte reaktivieren und da mal ein jungfräuliches Windows draufspielen. Dann mal sehn...
@marcus
Das mit dem Busy macht sie nur für eine Sekunde, dann ist die Kamera wieder normal da...

helmus
17.11.2013, 11:56
Hallo Helmut, das ist ein guter Hinweis für den schwarzgekleideten Oli !

Im Grunde in Windows Regedit starten und über die Suchfunktion nach Canon suchen und dort letztlich alles was Canon heißt löschen, sollten allerdings noch andere Canon Geräte installiert sein muß man auch nicht wirklich Angst haben denn diese kann man über NeuInst wieder ins System setzen, aber ich glaube das weiß Oli . Mal schauen !

Eben nicht nach Canon suchen weil der Eintrag durch den fehlenden Treiber diese Info nicht drin hat. Man wird nur eine Device Nummer finden aber nicht Canon und nicht 1D4.
Ich habe das vor Jahren mal in Win2000 gemacht, in Win7 war ich noch nie, benutze es nur, kann deshalb auch nicht wirklich helfen.
Die jetzige Registry sichern damit man sie wieder herstellen kann wenn man versehentlich einen anderen Eintrag erwischt und gelöscht hat, das weiß ich noch.

hwille
17.11.2013, 14:40
Ja,das Device das hatte ich verdrängt in meinem ungebrochenem Optmismus !

Das schrieb ja Oli auch schon !

Walter G.
17.11.2013, 14:56
beim Canon Support in den FAQs gibts was zu dem Thema:
http://www.canon-europe.com/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_IV.aspx?faqtcmuri=tcm:13-754542&page=1&type=faq

blackdressed
17.11.2013, 22:24
Danke, Walter, den Eintrag hatte ich gesehen-leider wird aber kein portable Device angezeigt.
Hab heut eine komplett jungfräuliche Windows-Platte erstellt, geht leider auch nicht...
Geh morgen mal zum Dinkel
lg
Oli

BildDesign
18.11.2013, 00:01
Hallo,

ich weiß nicht, ob es bei der 1D MK V auch so ist, aber einen Versuch ist es wert. Schau mal im Kamera-Menu nach, ob die USB-Verbindung auf "PC" oder "Drucker" eingestellt ist. Wenn der Reiter auf "Drucker" steht, hast du den Fehler. Umstellen auf "PC"

Gruß BildDesign

rocky7
18.11.2013, 09:36
Du müsstest nicht mal das Eos-Utility installiert haben. Egal ob ich 1Ds III oder 1D IV an einen meiner Rechner anschließe (win 7 64; win 8 64), da wird der Treiber fix und automatisch aus der Onlinetreiberdatenbank gezogen.Genau so ist es, habe kein EOS-Utility installiert und die MK IV so wie die DX wurde von Windows7 und auch Win8 erkannt. Da muss an deinem Betriebssystem was im argen liegen. Vielleicht hilft eine Neuinstallation?

ehemaliger Benutzer
18.11.2013, 09:43
Die Lösungen sind oft einfacher, als man denkt.

Ich habe mal einen Abend lang an mir gezweifelt, nachdem die Kinder ein USB Kabel gegen ein gleich aussehendes (aber nicht USB-konformes) Ladekabel getauscht haben.

blackdressed
18.11.2013, 12:06
Allen zunächst vielen Dank für die Antworten!
Die Kamera wird nun zu Canon eingeschickt, wahrscheinlich ist der USB-Port kaputt...
vg
oli

PSNet
18.11.2013, 15:02
So ein Mist. Das kan teuer werden.

blackdressed
18.11.2013, 15:26
hab zum Glück die verlängerte Garantie bis März noch. Also noch rechtzeitig vor Ablauf
:-)

PSNet
18.11.2013, 16:25
Wenn Canon dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben will, wie sie es bei meiner 2 Monate alten 5DIII machen wollten...

hwille
18.11.2013, 18:43
Weinmann überlegt das es schon Firmen gibt die sich auf das Problem USB schon spezialisiert haben , dann weiß man auch wie häufig dieser Sch....ß passiert !

http://www.schuck-service.de/

Das liegt einzig an der pissiligen Steckerlösung auf dem Mainboard . :mad:

Hier neigt Canon auch schon mal dazu auf Fremdverschulden zu plädieren ! :o

Ich hatte das zuerst auch dann nach Protest bei meiner 5dII wurde auf Garantie gewechselt .

Ich wünsche einen reibungslosen Ablauf !;)

blackdressed
22.11.2013, 10:09
Kurzer Zwischenstand: Kamera war bei Canon, kam wieder zurück. Haben auf Garantie die Platine getauscht. Ich schließe sie an, geht immer noch nicht.
Schließe ich eine 5D II an, geht.
Also wieder zurück zum Händler; der probiert 2 Rechner aus-geht nicht.
Also wieder eingeschickt.
Hatte mich eh gewundert, dass sie so schnell wieder da war...

rocky7
22.11.2013, 10:19
Kurzer Zwischenstand: Kamera war bei Canon, kam wieder zurück. Haben auf Garantie die Platine getauscht. Ich schließe sie an, geht immer noch nicht.
Schließe ich eine 5D II an, geht.
Also wieder zurück zum Händler; der probiert 2 Rechner aus-geht nicht.
Also wieder eingeschickt.
Hatte mich eh gewundert, dass sie so schnell wieder da war...
Darf Mann fragen, wo die Kamera war?

blackdressed
22.11.2013, 15:05
ich war beim Dinkel in München und die hams eingeschickt;
bei welchem Canon Service weiß ich leider nicht...

hwille
22.11.2013, 19:02
ich war beim Dinkel in München und die hams eingeschickt;
bei welchem Canon Service weiß ich leider nicht...
Vermutlich nicht Canon sondern CPS-Partner,aber wäre ja auch o.k. !
Alles sehr merkwürdig mehrere Rechner erkennen die 1er nicht und nach Mainboardtausch wieder und dann nicht, ich kann daraus nur rückschliessen das hier was Oberfaul ist, nur wo ?

blackdressed
04.12.2013, 14:29
So Ende gut, alles gut.
Diesmal hats knapp zwei Wochen gedauert und siehe da, alles funktioniert!
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!
Vg
Oli