PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70 2.8 II Gurken



ckl11
01.12.2013, 11:24
Hatte schon wer beim Canon 24-70 2.8 II eine Gurke erwischt? Schlecht bei f2.8 an den rändern etc??
Habe ne 5d MIII und würde von meinen Händler vor Ort einen Spitzenpreis bekommen. 80 Euro unter Amazon, muss es dafür aber Fix nehmen.

Jetzt meine Sorge, erwische ich eine Gurke habe ich Pech, bei Amazon schicke ich es zurück.

Von daher würde mich interessieren, wer schon alles beim 24-70 2.8 II eine Gurke erwischt hat. Und ob er diese zum Justieren schickte oder zurückgab. Möchte nicht so ein Pech haben wie ich es beim Canon 16-35 II hatte.
Das musste ich zurückgeben so schlecht war das.

lg CK

ehemaliger Benutzer
01.12.2013, 11:29
Meines war auf anhieb perfekt. Musste es weder Justieren noch sonst was. Für mich persönlich ist es das Perfekte Objektiv. Relativ Leicht und Kompakt, extrem Scharf und eine Super Farb, Kontrast qualität. Würds jederzeit wieder kaufen.

T70
01.12.2013, 11:42
Probiere es vor Ort aus und du wirst sehen wie es ist. Gehe aber zu einem versierten Foto Händler und nicht zu deinem Gemüse sorry "Gurken" Händler.

Ewald Müller
01.12.2013, 11:52
Ich hatte im März dieses Jahres vom CPS eine Linse dieses Typs zum Testen, man hätte sie als "Gurke" bezeichnen können, weil sie damals an der MK IV einfach keine scharfen Bilder erzeugte.
Das Exemplar, das ich dann beim Händler meines Vertrauens kaufte ( nach ausführlichen Testbildern! ) passte ohne zusätzliche Feinjustierung.
Heute betreibe ich diese Linse an der 5DIII als "Immerdrauf", sie vermag auch dort ohne Feinabstimmung die Dinge vor dem Objektiv scharf auf den Chip zu bringen. ;)

LG Ewald

ckl11
01.12.2013, 15:43
In meiner Region im Umkreis von 100 km haben die Händler das Objektiv nie lagernd. Die bestellen es schon, aber dann muss man es auch nehmen.
Das ist halt der Nachteil der kleinen Händler.
Der andere Fotohändler (alis Gurkenhändler) ist halt auf Nikon spezialisiert.
Da kann man ihm auch keinen Vorwurf machen wenn er sagt, er kann mir nur ein Exemplar herbestellen :(

ehemaliger Benutzer
01.12.2013, 18:03
Wenn Du warten kannst... kaufen, testen und bei Bedarf zum Canon-Service schicken. Innerhalb der Garantie umsonst (hab den Service selbst schon in Anspruch genommen). Der Aufwand ist fast der gleiche wie beim OnlineHändler (zurückschicken oder zum justieren einschicken). Wenn Du Glück hast schickt Dein Händler das Objektiv zu Canon (meiner hat dafür nicht einmal Porto verlangt).

Aber bei dem Gesamtpreis von 1900€ würde ich mir selbst um Portokosten keine Gedanken machen :)

ehemaliger Benutzer
01.12.2013, 18:23
Mach Dir bloß nicht zu viele Gedanken.

Das 24-70 ist in der Richtung noch nicht sonderlich aufgefallen. Trotzdem können hier 1000 User problemlos berichten und Du bist der Nächste, den es erwischt. Aber das kann halt bei jedem Warenkauf vorkommen und letztlich schützen Dich die Verbraucherrechte. Nur Pech kann man immer haben.

Ich hatte bisher nur ein Canon mit f1,4, dass mal eine Woche beim Service war.

Bewaffne Dich mit Cam und Notebook und teste das Glas auf Herz und Nieren vor Ort.


Was den Kauf angeht, würde ich vlt. noch etwas warten. Amazon hatte 2012 in der Vorweihnachtszeit dieses Objektiv zu einem Preis, der noch sogar ein Stück unter Deinen o.g. Preis lag. Das Zeitfenster lag allerdings nur bei 2 Std, doch das hat sich damals richtig gelohnt. Die Waren werden vorher meist bekannt gegeben und auch oft von freundlichen Usern noch mal extra hier ausgerufen. Man muss nur ein bisschen Geduld haben.

TriStar
02.12.2013, 00:46
Meine Erfahrung nach 7 Jahren mit Canon: Ist ein Objektiv bei Kauf nicht perfekt - Finger weg! Dabei war das von mir am häufigsten gefundene Problem eine Dezentrierung. Dafür kann ich Unstimmigkeiten beim AF und anschließende Justage nicht bestätigen. Der AF saß nur bei einem Exemplar nicht so gut (70-300 L IS USM). Problemlosester Kauf bisher: EF 40mm STM - ausgepackt und top gewesen. Problematischster Kauf: EF 70-300 L IS USM (ich glaube erst das 4. war ok). Vom Kauf abgesehen: TS-E 24 II - nach 6 Exemplaren aufgegeben.

Du siehst: es ist alles dabei. Eigentlich musst du dich nur fragen, ob du das Risiko eingehen möchtest ein defektes Exemplar zu erhalten oder nicht. Sollte sich ein Defekt rausstellen sind die 80€ ggf auch egal.

Teddy69
02.12.2013, 02:03
Vieleicht eine blöde Anfänger Frage : wie erkennt man eigentlich am besten dass ein Objektiv wirklich ,, eine Gurke " ist ?
Natürlich wenn eine Linse jedes mal total unscharfe Fotos liefert , ist es schon klar .
Ist es aber manchmal das ganze nicht ,, jammern auf hohem Niveau " ? Es gibt sicher auch gewisse Toleranz .

Und noch eine Frage wo ist besser zu kaufen : online( meistens billiger ) oder persönlich bei einem renommierten Fotohändler ? Bekommen die beiden Verkäufer gleiche Ware aus einen zentralen Canon Lager oder gibt es hier die Unterschiede ?

ehemaliger Benutzer
02.12.2013, 05:57
Vieleicht eine blöde Anfänger Frage : wie erkennt man eigentlich am besten dass ein Objektiv wirklich ,, eine Gurke " ist ?
Natürlich wenn eine Linse jedes mal total unscharfe Fotos liefert , ist es schon klar .
Ist es aber manchmal das ganze nicht ,, jammern auf hohem Niveau " ? Es gibt sicher auch gewisse Toleranz .


Tja, was bedeutet ,, jammern auf hohem Niveau "? Wenn bei einem Zollstock der Zentimeter unterschiedlich ausfällt, ist halt schwer damit zu arbeiten.
Ein Fokuspunkt, der nicht dort liegt, wo Du ihn wünscht, macht Dich bestimmt auch nicht glücklich. Genauso wenn die Ecken unterschiedliche Schärfe haben.
Was das ganze Gehabe um die sogenannte Selektiererei manchmal soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber soll jeder so halten, wie er glücklich damit wird.




....
Und noch eine Frage wo ist besser zu kaufen : online( meistens billiger ) oder persönlich bei einem renommierten Fotohändler ? ....

Mit solchen Fragen kannst Du hier Glaubenskriege auslösen!;):D

Ich habe seit digitalen Zeiten nichts mehr im Laden gekauft und habe nichts vermisst. Was auch? Die Infos, die brauche bekomme ich überall im Netz. Wenn es später was zu regeln gab, war das auch kein Problem. Gekauft habe ich allerdings auch bei bekannten Unternehmen um bei Vorkasse kein Geld zu versenken. Natürlich hält Dir niemand die Türe auf und bläst Puderzucker in den Allerwertesten.



....Bekommen die beiden Verkäufer gleiche Ware aus einen zentralen Canon Lager oder gibt es hier die Unterschiede ?


Da habe ich keinen Einblick. Von der Qualität der Aussage würde ich hier auf stationäres Händlerlatein tippen. Kunden verunsichern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon es sich erlaubt, irgendeinen der großen Internetanbieter mit zweifelhafter Ware zu beliefern.

Ewald Müller
02.12.2013, 08:36
...
Mit solchen Fragen kannst Du hier Glaubenskriege auslösen!;):D

Ich habe seit digitalen Zeiten nichts mehr im Laden gekauft und habe nichts vermisst. Was auch? Die Infos, die brauche bekomme ich überall im Netz. Wenn es später was zu regeln gab, war das auch kein Problem. Gekauft habe ich allerdings auch bei bekannten Unternehmen um bei Vorkasse kein Geld zu versenken. Natürlich hält Dir niemand die Türe auf und bläst Puderzucker in den Allerwertesten.
...

Glaubenskriege vielleicht nicht, aber ich weiß schon was du meinst...;)

Ich kaufe fast ausschließlich bei meinem Fachhändler, da ich das Glück habe, einen solchen in ca 20km Entfernung zu haben. Meist kommt er mir auch mit dem Preis ein wenig entgegen, und für seine kompetente Beratung und seine Bereitschaft z.B. mein gesamtes Equipment selbst zum CPS zu bringen, bin ich gerne bereit, ein paar Euro mehr als den günstigsten online-Preis zu bezahlen. Er hat mir auch schon Objektive ( wie das 24-70/II, s.o. ) vom CPS zum Testen besorgt. Und nicht zu unterschätzen ist auch seine Bereitschaft, mir beim "upgraden" von Linsen und/oder Gehäusen fast immer sehr attraktive Angebote einer "Aufzahlung" zu machen.
Natürlich habe ich auch schon das eine oder andere Teil z.B. hier im Forum gekauft - und es hat gepasst, aber z.B neue Gehäuse und teure Linsen werde ich nach wie vor beim Händler meines Vertrauens erwerben. :D

LG Ewald

TriStar
02.12.2013, 08:57
Vieleicht eine blöde Anfänger Frage : wie erkennt man eigentlich am besten dass ein Objektiv wirklich ,, eine Gurke " ist ?
Natürlich wenn eine Linse jedes mal total unscharfe Fotos liefert , ist es schon klar .
Ist es aber manchmal das ganze nicht ,, jammern auf hohem Niveau " ? Es gibt sicher auch gewisse Toleranz.

Nun, da braucht es ein bisschen Erfahrung. Eine Dezenrtierung z.B. äußert sich in unterschiedlich scharfen Ecken. Ich empfehle dir den LensRentals.com Blog. Die Messen öfters mal Objektive durch und schreiben über Fehler und beleuchten auch die technische Seite.
Bei dem hier genannten Objektiv geht es wohl immerhin um 1700€. Und ich denke, dafür kann man schon auch eine gleichwertige Leistung verlangen. Insbesondere ist es eigentlich nur Zufall, ob eine "Gurke" erwischt. Der Käufer nach mir könnte ohne weiteres ein gutes Exemplar erwischen. Wenn es also nur eine Frage des Zufalls ist, welche Leistung ich erhalte, dann möchte ich das Maximum.
Denn laut Canon bezahle ich für das hier:

"Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet."

Und genau wie der Canon-Service gerne seine Toleranzen auslegt, lege ich das Wort "erstklassig" aus - Und da erwarte ich scharfe Ecken usw.
Bis heute, hat mir noch kein Canon-Mitarbeiter, der sich auf die Toleranzen berufen hat, mir diese auch gezeigt. Solange ich die Toleranzen nicht sinnvoll nachvollziehen und ggf. Prüfen kann, solange lege ich diese als Kunde fest. Dabei geht es mir nicht darum, Canon irgendwie schlecht darzustellen. Ich möchte einfach nur diese Zufalls-Variable ausschalten. Denn im Endeffekt kostet das gute und das defekte Objektiv gleich viel - nur die Leistung ist abweichend.

TMC
03.12.2013, 14:11
Meine Erfahrung nach 7 Jahren mit Canon: Ist ein Objektiv bei Kauf nicht perfekt - Finger weg! Dabei war das von mir am häufigsten gefundene Problem eine Dezentrierung. Dafür kann ich Unstimmigkeiten beim AF und anschließende Justage nicht bestätigen. Der AF saß nur bei einem Exemplar nicht so gut (70-300 L IS USM). Problemlosester Kauf bisher: EF 40mm STM - ausgepackt und top gewesen. Problematischster Kauf: EF 70-300 L IS USM (ich glaube erst das 4. war ok). Vom Kauf abgesehen: TS-E 24 II - nach 6 Exemplaren aufgegeben.

Du siehst: es ist alles dabei. Eigentlich musst du dich nur fragen, ob du das Risiko eingehen möchtest ein defektes Exemplar zu erhalten oder nicht. Sollte sich ein Defekt rausstellen sind die 80€ ggf auch egal.

Jetzt bin ich aber verunsichert. Ich möchte mir dieses Objektiv gern demnächst zulegen. Kannst Du Deine Kritikpunkte bitte mal ausführen?

Grus Grus

ehemaliger Benutzer
03.12.2013, 14:50
Was den Kauf angeht, würde ich vlt. noch etwas warten. Amazon hatte 2012 in der Vorweihnachtszeit dieses Objektiv zu einem Preis, der noch sogar ein Stück unter Deinen o.g. Preis lag. Das Zeitfenster lag allerdings nur bei 2 Std, doch das hat sich damals richtig gelohnt. Die Waren werden vorher meist bekannt gegeben und auch oft von freundlichen Usern noch mal extra hier ausgerufen. Man muss nur ein bisschen Geduld haben.

Wenn man hier genau liest, könnte es sich wirklich lohnen zu warten... ;)

http://www.dforum.net/showthread.php?t=638886

Alwoody
03.12.2013, 14:59
Ich hab bisher von neimandem der eins besitzt von Problemen gehört..ich hab meins auch kritisch betrachtet (bei dem Preis;):eek:,es mir aber nicht schöngeredet!).
Es entspricht wie überall festgestellt genau dem beschriebenen, und ich bereue den Kauf und das eintauschen gegen mein gutes 24-105er nicht.

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe:o...es bei 40mm gegen mein Pancake 40 2.8 zu vergleichen..seitdem weiß ich das mein 40 2.8 ein Hammerteil ist.

Mein 24-70 passt an allen Cams und ich hab keine Schrauben fotografiert sondern Action und Sport,drinnen und draußen.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße
Alex

ehemaliger Benutzer
03.12.2013, 15:12
Im letzten Jahr habe ich den einen oder anderen Versuch mit dem 24-70 II gestartet und bin immer wieder bei meinen Festbrennweiten gelandet.
Mit dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es eins der besten Zooms ist, die ich kenne.
Es kann aber leider nicht mit der FB-Kombination aus der "2. Reihe" mithalten! Für mich sind 24/2.8 IS, 40/2.8 und 85/1.8 in allen Belangen besser, wiegen zusammen so viel wie das Zoom und sind unwesentlich größer. Vor allem in der Street-Fotografie ist man damit auch noch erheblich unauffälliger unterwegs. Man muss halt den einen oder anderen Objektivwechsel in Kauf nehmen. Das dauert übrigens < 10 Sekunden ;-)

Nur 1 von 5 Zooms fiel übrigens qualitativ aus dem Rahmen.

Ob das Objektiv beim Fachhändler gekauft wird oder beim Versandhandel macht qualitativ keinen Unterschied ;-)

lg
Gerd

ehemaliger Benutzer
03.12.2013, 15:27
Wenn man hier genau liest, könnte es sich wirklich lohnen zu warten... ;)

http://www.dforum.net/showthread.php?t=638886


Meistens gibt es im Dezember immer irgendwelche Angebote, man muss nur die Augen aufhalten!