PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv 24-70 f/2.8 lI UMS oder doch was anderes ...



Pinodjem
04.12.2013, 19:38
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine EOS 7D mit einem 17-55 2,8 IS UMS (ein TOP Kombination) abgegeben. Zum meinen vorhandenen Objektiven gehören auch noch das 70-200 2,8 IS UMS II und um einfach mal anders zu arbeiten das 85 mm 1.8 Festbrennweite. Ein 580 EX II zur Lichtunterstützung wenn ich es brauche ...

Das 17-55 war mein immer drauf (Shooting in einem kleinen Studio und als Reiseobjektiv usw.). Indoor ist das 70-200 doch meist zu lang am Crop., aber eine absolute TOP Linse !! Aber das wisst ihr ja selber ... :D

Mit meinen Arbeiten fehlt es mir mehr an Bildqualität hier und da mal. Da ich hohe Ansprüche habe (! bitte die möchte ich nicht besprechen :)), ist die Entscheidung auf die D5 Mark III zu wechseln gefallen. Leider kann ich das 17-55 nicht weiter verwenden.

Vorweg:
Ich setze nur Canon ein, was anderes kommt für mich nicht in Frage.
Ich suche nun ein Objektiv welches meinem 17-55 nahe kommt (für Shootings in und Outdoor, als Reiseobjektiv, .. eben Brennweite unter 70 mm ... und es kommt mir auf die Bildschärfe an und ggf. auch mal mein Model freizustellen. Es geht hier nicht primär um das Finanzielle ... aber es solle im Rahmen von 1600€ bleiben, damit das nicht ausufert :cool:


Bisher kommen diese Objektive in Frage ...
1.Canon EF 24-70mm f/2,8 UMS II
2.Canon EF 24-70mm f/4L IS UMS
3.Canon EF 24-105mm f/4L IS UMS

"3" ist was ich alles gelesen aus dem rennen, scheint zwar ein sehr gutes Objektiv zu sein, aber es gibt doch alternativen die doch deutlich besser sind ...


Kauf ich einfach "1" und hab ich das erreicht was ich wollte?

Oder ist "2" (sieht aus als ob es mehr schärfe liefert) vielleicht gepaart mit einem noch 50mm 1.4 (oder ist das quatsch)?

@Ich hoffe ich habe nichts übersehen und eine solche Anfrage gab es doch schon irgendwo. Dann bitte auch eine Info wo ichs finde ...

Immer wieder bin ich hin und her gerissen, je nachdem was ich an Infos gelesen habe. Gekauft ist schnell ...

Würde mich freuen von den Erfahrenen Canon Objektiv Nutzern wie Ihr das seht ...

Danke und Grüße
Frank

Richard Fritz Braun
04.12.2013, 20:09
Also wenn du schon hohe Ansprüche hast und das EF 70-200 2,8L USM IS II vorhanden ist, dann eigentlich nur das EF 24-70 f 2,8L USM II. Diese Beiden passen auch am besten zusammen von der BQ. Und beim 50mm, dann auch gleich das EF 50 f1,2L USM. Wenn man mehr Weitwinkel möchte evtl. das EF 16-35 f2,8 L USM II.Ich habe das 50mm 1,4 und das 50mm 1,2 L. Das 1,4 ist leicht und schnell aber das 1,2 gefällt mir von den Farben und Kontrast besser (1DsIII). Sehr hohe Ansprüche erfüllt man eigentlich nur mit Festbrennweiten. Dafür verwende ich z.B die folgenden Objektive: 14mmf2,8L II, 24mmf1,4L II, 35mmf1,4L, 50mmf1,4, 50mmf1,2L und das 85mmf1,2L II.

Tango
04.12.2013, 20:23
Das 24-70/2.8 II ist perfekt für die 5DIII.

ehemaliger Benutzer
04.12.2013, 20:51
Verwendung für Shooting in einem kleinen Studio und als Reiseobjektiv usw.?

Als Reiseobjektiv wäre das 24-105 aufgrund des Brennweitenbereichs am geschicktesten, ansonsten ist das 24-70/4 IS auch nicht zu unterschätzen.

Ich habe ein fast neues für 2 Wochen lang ausgeliehen (und werde noch vor Ablauf der CB-Aktion sicher eines kaufen) und finde es wesentlich besser als es die meisten Tests darstellen. Das Freistellungsvermögen bei KB ist ähnlich dem des EF-S 17-55/2,8 am Crop und die fehlende Lichtstärke macht der IS oft mehr als wett. Für Portraits oder mehr Freistellung steht ohnehin auch das 85/1.8 zur Verfügung.

Deine genannten Ansprüche (Canon, hohe BQ, dem 17-55 nahe, Budget ...) werden mE. von den beiden wesentlich günstigeren Objektiven ganz gut erfüllt.

Pinodjem
04.12.2013, 23:25
Hallo,
@Sting_ getestet hab ich s nicht: wenn ich das aber richtig sehe, habe ich mit einem Lichtstärkeren Objektiv auch kürzere Belichtungszeiten. Ein Beispiel mal: Model steht am Abend auf eine Brücke, oder sonst wo und die Lichtverhältnisse mit der Umgebung möchtest Du einfangen (also ohne Blitz). Ich denke das f/4 brauch länger ... der IS unterstützt dann die Bewegung des Fotografen mit der Kamera, aber das Model muss länger unbeweglich da stehen, oder? Wenn ich richtig liege, bringt der IS mir nur bedingt etwas ...

Zudem kommt das die Sensoren im Lichtstarken 24-70 eigentlich erst richtig ausgenutzt werden und das wohl bei den f/4er nicht so sei bei der D5. Aber irgendwo gelesen hab ich das auch noch nicht.

@Reinhard: Wer nimmt so viele Objektive mit auf eine Städtetour? Aber grundsätzlich wäre das sicher der richtige Weg.

@Tango: Das mal ne Ansage :o) kein "wenn" und "aber".

Ich Danke euch schon mal für eure Antworten!