PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ideales Reisestativ für Natufotografen" TVC-33 Karbon-Stativ



Joachim Raff
07.12.2013, 14:17
Auf der Suche nach einem neuen Reisestativ das auch fü lange Brennweiten geeignet ist bin ich auf das TVC-33 Karbon-Stativ der Versa Serie 3 gestossen. Das Stativ von RRS ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Gewicht / Stabiliät und Tragkraft.
Nach ungefähr 1 Jahr im Einsatz habe die Entscheidung für das Stativ zusammengefasst.

http://www.wildlifepaparazzo.de/selbstgemacht/tipps-und-tricks/item/90-das-ideale-reisestativ-f%C3%BCr-den-tierfotografen-naturfotografen-gibt-es-das-?.html

Für den ein oder anderen vielleicht auch das "ideale Reisestativ" für Naturfotografen.

Gruß Joachim
http://www.wildlifepaparazzo.de

Eric D.
08.12.2013, 17:59
Schöner Bericht...
im Preisvergleich ist es aber etwas teurer als zB. das Gitzo 3451LS (oder 3452 aktuell).

Ich denke, die beiden sind ungefähr in der gleichen Liga, oder ?

Joachim Raff
10.12.2013, 20:39
Schöner Bericht...
im Preisvergleich ist es aber etwas teurer als zB. das Gitzo 3451LS (oder 3452 aktuell).

Ich denke, die beiden sind ungefähr in der gleichen Liga, oder ?

ich habe leider keinen direkten Vergleich, meine aber dass der Rohrdurchmesser beim RRS größer ist und es dadurch stabieler sein sollte.
Berichten kann ich nur vom praktischen Einsatz und das schlägt sich das Teil sehr gut.

ehemaliger Benutzer
11.12.2013, 12:45
Der Berlebach 552 ist ja wirklich ein Leichtgewicht...ist der eigentlich voll Arcakompatibel und ist das auch eine Art Fluidneiger? Sprich sind ruhige Schwenks möglich?

Joachim Raff
11.12.2013, 21:55
Der Berlebach 552 ist ja wirklich ein Leichtgewicht...ist der eigentlich voll Arcakompatibel und ist das auch eine Art Fluidneiger? Sprich sind ruhige Schwenks möglich?

Es ist keine Fluidneiger der für Filmaufnahmen geeignet ist. Die Gleitlagerung ist präzise. Für Teleaufnahmen auch Fugaufnahmen ist der Neiger gut verwendbar.

Meine Abstufung:
1. Sachtlerneiger optimal für alle Teleaufnahmen aber sehr schwer.
2. Wimberly sehr gut für Action schlecht für statische Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten.
2. 552 ein Leichtgewicht auch noch für Teleaufnahmen gut verwendbar.
3. Kugelköpfe

ehemaliger Benutzer
12.12.2013, 07:44
Also ist er mit einem 500er + Extendern nicht überfordert?

Joachim Raff
14.12.2013, 14:36
Also ist er mit einem 500er + Extendern nicht überfordert?

Es ist ein Kompromiss allerdings bei dem Gewicht wirdst du nicht viel besseres finden. Ich verwende den Neiger auch mit Konverter und bekomme gute Aufnahmen mit den schwereren Neigern ist der Ausschuss bei kritischen Belichtungszeiten natürlich geringer.