PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion AF-Confirm chip?



hti
08.12.2013, 14:46
Wie funktioniert der AF-Confirm Chip?

Der wird doch nur auf das Objektiv geklebt und erzeugt keinerlei elektrische Verbindung zum Objektiv.


Gruss
hti

michael_alabama
08.12.2013, 16:14
Wie funktioniert der AF-Confirm Chip?

Der wird doch nur auf das Objektiv geklebt und erzeugt keinerlei elektrische Verbindung zum Objektiv.

Aber im "Schärfepunkt" gibt der AF-Sensor ein Signal ans (AF-) Objektiv, es möge jetzt seine Bewegung einstellen. Vermutlich quittiert das (AF-) Objektiv dieses Signal, was dann zum Bestätigungston führt. Hat das Objektiv nur diesen AF-Confirm-Chip, wird die Qutittung vermutlich direkt an das Gehäuse zurückgegeben.

vg micha

hti
08.12.2013, 18:03
...Hat das Objektiv nur diesen AF-Confirm-Chip, wird die Qutittung vermutlich direkt an das Gehäuse zurückgegeben.
Danke, das klingt schon mal sehr einleuchtend.


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
08.12.2013, 21:34
Zusätzlich kann man in die meisten Chips auch die Brennweite und den Offenblendenwert einspeichern, was dann in den EXIFs der Bilder landet.

Will man anstatt der Offenblende die Arbeitsblende in den EXIFs haben, ist das meistens etwas sehr mühselig, weil mit mehreren Arbeitsschritten verbunden, also unpraktisch.

hti
08.12.2013, 23:18
Zusätzlich kann man in die meisten Chips auch die Brennweite und den Offenblendenwert einspeichern, was dann in den EXIFs der Bilder landet.

Will man anstatt der Offenblende die Arbeitsblende in den EXIFs haben, ist das meistens etwas sehr mühselig, weil mit mehreren Arbeitsschritten verbunden, also unpraktisch.
Ja, die Anleitungen habe ich schon desöfteren gesehen und sind etwas mühselig, weil ja jeder Wert eingegeben werden muß. Wenn man es allerdings einmal hat, ist das alles ja recht komfortabel.
Ich hoffe so ein Chip wird mir den Gebrauch des Samyang 14/2.8 wesentlich erleichtern, da es an Schärfe seinesgleichen sucht, sehen wir mal vom EF 14mm f/2.8L II ab.

Gruss
hti

Manfred Winter
09.12.2013, 04:06
Ich habe mich da noch nicht komplett in dieses Thema eingelesen, aber kann mich erinnern, dass es da je nach Kamera verschiedene "Generationen" von Chips gibt.

Kann mir da jemand naeheres zu sagen?
Welchen Chip brauche ich fuer 5DMkIII? Und 1DX?
Sind die "hoeheren" Chips abwaertskompatibel?

andrehh
09.12.2013, 09:27
Kann mir da jemand naeheres zu sagen?
Welchen Chip brauche ich fuer 5DMkIII? Und 1DX?
Sind die "hoeheren" Chips abwaertskompatibel?

Moin,

für die 5D3 habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um meinen Zyklopen zu adaptieren. Sehr ärgerlich war, dass ein Exemplar nicht funktionierte obwohl es ganz ausdrücklich für die 5D3 vorgesehen war.

Ich habe keinen einzelnen Chip, sondern einen kompletten M42-Adapter gekauft. http://www.ebay.de/itm/360709542789 Damit bin ich glücklich.

Ja, das Ding ist abwärtskompatible mit älteren Kameragenerationen. Wie es sich mit der 1DX verhält, weis ich nicht.

michael_alabama
09.12.2013, 09:46
Ich hoffe so ein Chip wird mir den Gebrauch des Samyang 14/2.8 wesentlich erleichtern, ...

M.E. zielführender ist eine Kalibrierung dieses Objektivs und seiner Entfernungsskala. Beide sind i. a. "willkürlich" gegeneinander eingestellt. Dazu gibt es Anleitungen bei Youtube etc. Da die Schärfentiefe doch recht groß ist, kann man nach Kalibrierung mit der manuellen Einstellung gut leben - ohne AF-Confirm.

vg micha

Hosafetz
09.12.2013, 12:55
Ja, die Anleitungen habe ich schon desöfteren gesehen und sind etwas mühselig, weil ja jeder Wert eingegeben werden muß. Wenn man es allerdings einmal hat, ist das alles ja recht komfortabel.
Ich hoffe so ein Chip wird mir den Gebrauch des Samyang 14/2.8 wesentlich erleichtern, da es an Schärfe seinesgleichen sucht, sehen wir mal vom EF 14mm f/2.8L II ab.

Gruss
hti

Was, dafür brauchst Du einen Chip? Die Linse bildet doch nahezu alles scharf ab. Das würde ich mir trauen selbst noch scharf zu stellen..

ehemaliger Benutzer
09.12.2013, 13:25
Was, dafür brauchst Du einen Chip? Die Linse bildet doch nahezu alles scharf ab. Das würde ich mir trauen selbst noch scharf zu stellen..

Das denkt man immer, stimmt aber so nicht. Ich habe selbst seit ein paar Tagen auch das Walimex 14/2.8. In Innenräumen z.B. macht es schon einen gewissen Unterschied, ob man auf ein Objekt in 1m oder 5m Entfernung scharfstellt. Leider stimmt die Entfernungsskala dieses Objektivs nicht 100%ig und hat sehr lange Stellwege.

Liveview hilft z.T., aber durch den extremen Bildausschnitt sind Objekte in ein paar Meter Entfernung schon sehr klein, auch mit 10fach-Vergrößerung.

Ich werde es so handhaben, daß ich mit ein paar Testreihen vergleiche, was ich am Objektiv einstellen muß, um etwas in Entfernung x scharf zu bekommen. Das sollte dann mit einiger Übung und Erfahrung gut funktionieren, auch ohne Chip. :)