PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Hälfte 2014: neue EOS-M mit EVF ?



Andreas Koch
09.12.2013, 23:05
http://www.canonrumors.com/2013/12/a-new-eos-m-with-evf-second-half-of-2014/



A new EOS M3 camera could arrive in the 2nd half of 2014 with an EVF
New EF-M lenses are coming, though worldwide availability isn’t mentioned.
Canon is considering a prosumer/professional mirrorless camera
Video performance will be a key feature of future EOS M development.


Viele Grüße,
Andreas

Tango
09.12.2013, 23:30
http://www.canonrumors.com/2013/12/a-new-eos-m-with-evf-second-half-of-2014/



Viele Grüße,
Andreas
Nach dem bisherigen in Leistung und Performance bescheidenen Einstieg Canons in die Welt der spiegellosen Systemkameras wird es ihnen schwer fallen noch Boden gut zu machen, gegen eine extrem erstarkte Konkurrenz. Wenn Canon nicht langsam anfängt den Turbo zu zünden sehe ich schwere Zeiten für die Firma hereinbrechen. Wirklich gut ist momentan nur noch der DSLR-Sektor mit der 1DX; und die 5DIII vielleicht noch wegen ihres AF's. Aber auch hier fehlt ein MP-Monster. 36MP etablieren sich gerade als Standard beim KB-Format. Und sonst? Innovationen? Fehlanzeige! Dafür muss man sich schon bei Sony, Fuji und Konsorten umschauen.
Ne, Canon, so wird das nix! Adieu Marktführerschaft...

s3chaos
10.12.2013, 07:29
Ne, Canon, so wird das nix! Adieu Marktführerschaft...

naja das defeniert sich nicht nur über das Gehäuse, da spielt die Objektivqualität und Auswahl auch ein sehr gewichtiges Wort mit gerade bei Profis. Siehe Lange Brennweiten, siehe Tilt/Shift, siehe Poträtlinse 1,2/85.

alpha 3000
10.12.2013, 15:28
(...)

"Nach dem bisherigen in Leistung und Performance bescheidenen Einstieg Canons in die Welt der spiegellosen Systemkameras wird es ihnen schwer fallen noch Boden gut zu machen, gegen eine extrem erstarkte Konkurrenz."

Hast du bei entsprechenden Veranstaltungen im Reportage-/Sportsektor schon massenweise Konkurrenz in Form von Spiegellosen Systemkameras beliebiger Hersteller gesichtet? Ich nicht... Immer noch nicht, wo doch schon mindestens ein Jahr lang der Totengesang auf die DSLR angestimmt wird. Parallel zur DSLR eine gute Mirrorless, OK. Aber blöd, wenn dann die DSLR zu Hause liegt und die Motive höhere ISOs und einen AF erzwingen, der schnellen Bewegungen auch sicher folgen kann. Mit der DSLR fotografierst du salopp gesprochen 24 h am Tag. Mit der spiegellosen Systemkamera eben nicht. Noch nicht oder nie? Und wenn ich das Batterieteil (im Urlaub) mal weglasse und den "Angeber-Trageriemen" gegen einen unscheinbaren und komfortablen aus Hochleistungselastomer tausche, trage ich die Kamera auch den ganzen (Urlaubs)Tag... Wenns nicht gerade ein 2,8/300 ist ;-)

"Wenn Canon nicht langsam anfängt den Turbo zu zünden sehe ich schwere Zeiten für die Firma hereinbrechen."

Was soll ich als Anhänger des gelben Lagers denn sagen. Über Nikons saaagenhafte "Eins"... oder die alberne Retro "D(oo)f". Ich habe aber keine Bedenken, dass C wie N da friedlich, ja existenzbedrohend *schlafen. Die werden den Markt schon richtig analysieren. Wenn ich es nicht ganz falsch sehe, hat Canon mit der EOS 70D doch eine DSLR, dessen Dual Pixel CMOS AF in die Richtung spiegellos weist. Sprich einen vergleichbaren AF in eine idealerweise vollformatige spiegellose Canon "M 1X" ;-)

"Wirklich gut ist momentan nur noch der DSLR-Sektor mit der 1DX; und die 5DIII vielleicht noch wegen ihres AF's. Aber auch hier fehlt ein MP-Monster. 36MP etablieren sich gerade als Standard beim KB-Format."

Ich fotografiere gerne mit der D800. Im Telebereich für das kleine bisschen mehr Brennweite aber bevorzugt im "EOS 1D-Modus", sprich Crop 1,2, womit die D800 dann "nur" noch rund 25 MP liefert...*Aber 36 MP Standard beim KB-Format? Ich würde eher sagen Grenze im KB-Format. Als ob Bilder aus der 5D MK III mit ihren "nur" 22 MP dadurch schlechter wären... Und dafür bekommt der Canonist im Vergleich zur D800 vermutlich den besseren AF.

"Und sonst? Innovationen? Fehlanzeige! Dafür muss man sich schon bei Sony, Fuji und Konsorten umschauen"

Schau dir mal in der photoscala diesen Beitrag an:

http://www.photoscala.de/Artikel/Analog-denken-digital-fotografieren

Ich hab' beim ersten flüchtigen Hinsehen gedacht, der Fotograf fummelt da an einer winzigen Pentax Q rum ;-) Sooo möchte ich keine Canon und Nikon Mirrorless mit Vollformatsensor...

Ralf

Und außerdem: Herbst 2014 ist Photokina...

Marcus E.
10.12.2013, 16:12
.... und außerdem: Herbst 2014 ist Photokina...
... und vielleicht sogar mit einer EOS M Pro, wie auch immer die ausfallen wird! :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
10.12.2013, 16:35
... und vielleicht sogar mit einer EOS M Pro, wie auch immer die ausfallen wird! :rolleyes:

Marcus, unser M-Hardcorefan.;)

Würdest Du schon gegen ein neues Modell tauschen?

Marcus E.
10.12.2013, 20:27
Marcus, unser M-Hardcorefan.;)
Würdest Du schon gegen ein neues Modell tauschen?
Hardcorefan? Jo! :D

Nein, zur aktuellen M2 würde ich, wenn sie denn hier angeboten würde, nicht wechseln.
Ich habe ja schon fast alles was ich im Alltag brauche mit der alten M.
Lediglich ein Promodel würde für mich interessant, wenn sie ein signifikantes Upgrade bedeutet und dabei nicht (viel) größer wird.

Meine verbleibenden M Kritikpunkte:


AF-geschwindigkeit und AF-tracking muß schneller werden.
Das Standard AF-Feld ist zu groß, ein Spot für Makro und Close-ups ist dringend nötig.
Blackoutzeit nach Aufnahme muß gegen Null gehen, damit aktives AF-tracking, also was man visuell bei Serienaufnahmen verfolgen möchte, ermöglicht wird.
Weitere EF-M Objektive müssen her.

Ansonsten bin ich (fast) wunschlos glücklich, weil doch nun alles so schön handlich und leicht ist! :rolleyes:

Loricaria
11.12.2013, 08:05
...ich bin auch gespannt, vielleicht wacht man doch langsam auf und kann den "Nokia-Effekt" in dieser Sparte doch noch verhindern. Das Know how sollte eigentlich da sein.

Link (http://www.giga.de/extra/magazin/news/neue-canon-eos-m3-bereits-ab-mitte-2014/)

Tango
11.12.2013, 21:54
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf...

Wirklich gut ist momentan nur noch der DSLR-Sektor mit der 1DX; und die 5DIII vielleicht noch wegen ihres AF's.

Ja, im DSLR-Bereich ist Canon ganz gut aufgestellt, aber wenn ich die EOS M mit der Konkurrenz vergleiche bekomme ich einen Lachkrampf. Was Sony & Co (bsp. 7(r), OMD E-M1, Fuji Xy etc.) abliefern ist zum Zunge schnalzen. Das EOS-M-System ist dagegen ein Witz!

ehemaliger Benutzer
12.12.2013, 01:15
...ich bin auch gespannt, vielleicht wacht man doch langsam auf und kann den "Nokia-Effekt" in dieser Sparte doch noch verhindern. Das Know how sollte eigentlich da sein.

Link (http://www.giga.de/extra/magazin/news/neue-canon-eos-m3-bereits-ab-mitte-2014/)


Wenn ich mich mal selbst zitieren darf...


Ja, im DSLR-Bereich ist Canon ganz gut aufgestellt, aber wenn ich die EOS M mit der Konkurrenz vergleiche bekomme ich einen Lachkrampf. Was Sony & Co (bsp. 7(r), OMD E-M1, Fuji Xy etc.) abliefern ist zum Zunge schnalzen. Das EOS-M-System ist dagegen ein Witz!


Ich bin auch nicht mit dem AF zu frieden.

Aber es gibt doch einen erheblichen Teil der "alten" DSLR-ler, die damit zu frieden sind. So ganz hat das Ding noch nicht verloren.

bernhardnussi
12.12.2013, 08:55
Ich bin auch nicht mit dem AF zu frieden.

Aber es gibt doch einen erheblichen Teil der "alten" DSLR-ler, die damit zu frieden sind. So ganz hat das Ding noch nicht verloren.

man kann aber erstaunlich gute Bilder mit der Eos-m produzieren,
und der AF ist für das meiste außer Action voll ausreichend........
die kleine wird völlig unterschätzt.
lg Bernhard

Andreas Koch
12.12.2013, 09:00
man kann aber erstaunlich gute Bilder mit der Eos-m produzieren,
und der AF ist für das meiste außer Action voll ausreichend........
die kleine wird völlig unterschätzt.
lg Bernhard

Das stimmt allerdings! Ich war von den Ergebnissen, welche die kleine EOS-M liefern kann, auch sehr angetan.

Leider lag mir die ausschließliche Bedienung über den Touchscreen in dieser Form einfach nicht, trotzdem ich mich wirklich (um die M) bemüht habe. Aber das ist ja eine rein persönliche Präferenz im Handling mit einer Kamera.

Rein von den Bildergebnissen (und von der Größe bzw. Mobilität der Objektive) empfand ich das für unterwegs - mit dem aktuellsten FW-Update versehen - als eine sehr leistungsfähige Kombi.

Marcus E.
12.12.2013, 10:35
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf...
Ja, im DSLR-Bereich ist Canon ganz gut aufgestellt, aber wenn ich die EOS M mit der Konkurrenz vergleiche bekomme ich einen Lachkrampf. Was Sony & Co (bsp. 7(r), OMD E-M1, Fuji Xy etc.) abliefern ist zum Zunge schnalzen. Das EOS-M-System ist dagegen ein Witz!
...ja, ja, das Gras jenseits der Berge ist immer viel grüner, als das was hier wächst! :p
Die M ist sicher nichts für Hardcore DSLR-Liebhaber, Erbsenzähler oder Profis!
Für den Hausgebrauch, besonders als Hobby reicht es m.E. jedoch voll aus und das zu einem günstigen, Komplett-Systempreis, mit einer sehr einfachen (EOS DSLR-like) Menüführung und zuletzt mit sehr guter Bildqualität.

ehemaliger Benutzer
12.12.2013, 15:12
man kann aber erstaunlich gute Bilder mit der Eos-m produzieren,
...

...gar keine Frage!



...und der AF ist für das meiste außer Action voll ausreichend........
....

...ausreichend ja, aber nicht mehr!



........
die kleine wird völlig unterschätzt.
lg Bernhard


...nur von Leuten, die nicht damit gearbeitet haben.


Ich mag die Kamera, aber irgendwie sind die kleinen Gehäuse nichts für mich und an das Fotografieren mit ausgestreckten Armen gewöhne ich mich auch nicht.

Zum Fotografieren, am Liebsten die dicken Dinger und in der Tasche zum Tragen, 'ne EOS M.;):D

Marcus E.
12.12.2013, 15:56
...
Ich mag die Kamera, aber irgendwie sind die kleinen Gehäuse nichts für mich und an das Fotografieren mit ausgestreckten Armen gewöhne ich mich auch nicht.
Zum Fotografieren, am Liebsten die dicken Dinger und in der Tasche zum Tragen, 'ne EOS M.;):D
Du darfst an einer EOS M auch weiterhin Dein Stativ und Monopod verwenden!
Dann werden die Arme nicht so lahm... :D

ehemaliger Benutzer
12.12.2013, 16:06
Du darfst an einer EOS M auch weiterhin Dein Stativ und Monopod verwenden!
Dann werden die Arme nicht so lahm... :D

Marcus, jetzt wo Du es sagst...:p

Nee, ich brauch was, um die Nase zu verdecken.;)

clds031
03.02.2014, 14:49
Hallo, bin selber M-Fan mit den 3 M-Linsen und nebenbei 5D1 mit sehr viel UWW-L und 60D mit viel Tele-L.
Hast du vllt bereits Erfahrungen mit dem samyang 300/6.3 spiegeltele mit M-Anschluss ?

Marcus E.
03.02.2014, 18:09
Hallo, bin selber M-Fan mit den 3 M-Linsen und nebenbei 5D1 mit sehr viel UWW-L und 60D mit viel Tele-L.
Hast du vllt bereits Erfahrungen mit dem samyang 300/6.3 spiegeltele mit M-Anschluss ?

Ich selbst kenne es nicht, aber dafür diesen Link:
http://www.samyang-lens.co.uk/samyang-300mm-f63-reflex-mirror-lens.html

Diabolos
11.02.2014, 14:31
erstmal wirds wohl den Nachfolger der G1x geben diesmal mit optionalen Aufstecksucher :)

http://bbs.kakaku.com/bbs/K0000339868/SortID=17077840/ImageID=1810795/

Marcus E.
19.05.2014, 10:34
Die 2. Jahreshälfte rückt näher und noch keine Spur eines Gerüchtes zum EOS-M SYstem.
Es bleibt wirklich zu hoffen, dass es etwas zur Photokina gibt, aber selbst das ist bisher nur 1 wages Gerücht aus dem Netz.

Meine Wünsche an einen neuen Body:


signifikant schneller AF, Fokus peaping für Aufnahmen im Nahbereich
schnellerer AF Tracking Modus
kein Blackout nach der Aufnahme (wie M2)
mehr Objektive, besonders toll wären bildstabilisierte 15-85, 18-135mm Zooms und ein 70/90mm IS STM Macro.
möglichst kein Volumen- und Gewichtszuwachs

delphin
19.05.2014, 20:22
...Fokus peaping...
Das gefällt mir... (piiiep!).

ehemaliger Benutzer
19.05.2014, 20:35
...
Meine Wünsche an einen neuen Body:


signifikant schneller AF, Fokus peaping für Aufnahmen im Nahbereich
schnellerer AF Tracking Modus
kein Blackout nach der Aufnahme (wie M2)
mehr Objektive, besonders toll wären bildstabilisierte 15-85, 18-135mm Zooms und ein 70/90mm IS STM Macro.
möglichst kein Volumen- und Gewichtszuwachs





....und je eine lichtstarke FB im mittleren und leichten Telebereich.

hanibal49
19.05.2014, 21:32
....und je eine lichtstarke FB im mittleren und leichten Telebereich.


. . . und die sollten in höchster Abbildungsqualität und solidester Bauweise daher kommen. Fuji wäre da der Benchmark. Die bereits angekündigten Linsen, sind ja nur Mittelmass :mad:. Jedenfalls kann man das so lesen.

Gruss, Alex

alephnull
19.05.2014, 22:15
Die 2. Jahreshälfte rückt näher und noch keine Spur..............

Canon hat 2014 auch als das "Year of the Lens" ausgerufen, und nach der guten Hälfte des Jahres sind nun gerade mal die beiden WW-Zoom-"Kracher" eingetrudelt. Das meiste, Kameras wie Objektive, wird sich wohl nun endgültig auf die Photokina konzentrieren - vielleicht kommt noch die SX60 mit vielleicht 2.000mm vor dem Sommer.

Ich weiß nicht, aber mit einer "revolutionierten" M noch in diesem Jahr (falls überhaupt) bin ich mittlerweile auch eher skeptisch. Ich kann mir schon seit längeren auf Canons Modellpolitik keinen rechten Reim mehr machen.

Die 5 Wünsche von Marcus kann ich alle unterschreiben. Vor allem aber warte ich bei Canon endlich auf einen Schub bei den Sensoren. Der jetzt verwendete APS-C wird in Varianten wohl seit 3 oder 4 Jahren immer wieder in neue Kameras eingebaut.

Ein konkurrenzfähige Spiegellose von Canon müßte im Moment gegen eine Sony A6000 antreten, die der M gefühlte 5 Jahre voraus ist (AF, Sensor, Video, Sucher,....und nicht zuletzt beim Preis!). Die Betonung liegt auf IM MOMENT! Warten wir ab, was Sony und Oly noch zur Photokina kommt. Dass Canon dann zur Photokina mit einer M3 "überholt ohne einzuholen"........, wie gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen - nach alledem, was wir in den letzten Jahren von Canon gesehen bzw. nicht gesehen haben. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...!:D