PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches 50ger?



Stefan-nbg
13.12.2013, 20:16
Hallo,

ich hatte von ein paar Tagen jemand kennengelernt der für das 50ger 1,2 von Canon schwärmt.

Nun ist die Überlegung da mein 50ger 1,8 upzudaten. Ich überlege auch das 50ger 1,4 in Betracht zu ziehen.

Nun meine Frage an Euch liegen die drei wirklich so weit auseinander? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Lg
stefan

GrenzGaenger
13.12.2013, 20:27
Kommt drauf an, für was du es brauchst, wie und mit welchem Equipment du es einsetzt. Ich für meinen Teil, bleib beim 2.5CM :)

Schöne Grüße
Wolf

Stefan-nbg
13.12.2013, 20:30
ich hab eine 5D mark II und will es für Hochzeiten verwenden und Portraits,...

Vg
stefan

butterfly54
14.12.2013, 17:56
Verwende auch die 5D und habe aber die Linse von Sigma. Die kostet zwar eine kleine Spur mehr als die von Canon, ist aber neuer und gibt optisch mehr her. Falsch machen kannst du im Grunde genommen mit keiner was ;)

Sirion
14.12.2013, 18:17
Ich habe die 5D und - bald - auch die 5D2. Hochzeiten fotografiere ich ebenfalls, aktuell mit dem 50/1,8 II. Ich grübel ebenfalls, ob ich ggfs. zum 1,4 aufrüste. Ich denke, die gebraucht ~270 EUR sind dafür okay, dass man sich gerade mal 2/3 Blendenstufen verbessert. Das 1,2 (hier kenne ich nur den Neupreis von ~1000 EUR) sind mir dann aber eine weitere Drittel Blendenstufe einfach nicht wert. Zudem habe ich in Tests vor Jahren gelesen, dass es mit Offenblende sehr weich und mit kaum auszumachender Schärfe sein soll ...

Stefan-nbg
14.12.2013, 22:07
da kann ich nicht so ganz zustimmen. Der Vergleich hinkt ein bisschen.

Man sollte die drei Objektive nicht nur ein Blendenstufen und dessen Preis beurteilen. Man muss das ganze sehen. Bildqualität, Bokeh, Verarbeitung, Materialqualität,..

GrenzGaenger
14.12.2013, 23:45
Das ist richtig, daher sind es ja nur 3 Linsen..

1.8: Der Preissieger
2.5: der Allgemeine Sieger, beste Schärfe, BQ..
1.2: der Bokeh Sieger

Hast dir schon die verschiedenen Vergleichstests angesehen?

Schöne Grüße
Wolf

BenBen82
18.12.2013, 14:35
angefangen hab ich mit dem 1.8II, dann kam das 1.4 von Canon, und am Freitag sollte ich dann das 1.2 L bei mir haben. die anderen beiden werde ich aber behalten, das 1.4 für meine Frau aka Secon Shooter und das 1.8er fürn Urlaub zm rumhuren an einer 5D II

sowohl das 1.8II als auch das 1.4 machen sich an 5D III, 5D II und 7D hervorragend.

ich kann nicht mal genau begründen, warum ich das 1.2 unbedingt haben will, das teil hat für mich einfach schon immer ne gewisse Magie. Außerdem ist die Verarbeitungsquali einfach nochmal was ganz anderes als beim 1.4er. vom 1.8er fang ich gar nicht erst an, auch wenn es geile Bilder macht :)

KlausRW
18.12.2013, 19:07
Hallo Stefan,

Eigentlich ganz einfach, wenn ich mit Blende 1.2 arbeiten will gibt es nur das 50/1.2, langt mir Blende 1.4 dann das 50/1.4 usw.

Mach doch folgendes, nachdem Du ja sowieso in Nürnberg bist, geh doch zum Fotomax in der Pillenreuther Str. 27. und probier mal das 50/1.2 aus, aber Vorsicht Suchtgefahr das Objektiv ist wirklich toll. :)

patrykb
18.12.2013, 20:29
Ich hatte alle 3 Objektive.

Entweder bleibst du beim 1.8er oder du kauft direkt 50L und wirst es nie bereuen.Das 50L 1.2 ist wirklich ein traumhaftes Objektiv und ich würde es niemals verkaufen.

Das 50 1.4 ist zwar auch gut und mehr als gut bezahlbar,aber besser als 1.8 ,was die BQ angeht bestimmt nicht.

Wenn du sowieso Hochzeiten fotografieren willst,wirst du mit dem 1.2 sowieso nichts falsch machen.Das 50L an einer APSC ist auch sehr gut,weil du mit 80mm arbeiten kannst.
An einer 5D sind 50mm ein Objektiv und Brennweite,mit der du vieles fotografieren kannst.

Meine Meinung also: Beim 1.8er bleiber oder das tolle 50L kaufen und sich freuen.

Patryk.

Funmaster
18.12.2013, 21:57
Ich habe bereits das EF 50 1,8 (beide Versionen); 50 1,4 und 50L 1,2 durch und überzeugt hat mich wirklich das L. Das 1,8er hat einen miserablen Autofokus. Das 1,4er hat einen besseren Autofokus (jedoch nicht perfekt), jedoch ist es von der Bildqualität nicht unbedingt besser/ansprechender als das 1,8er.

Zum 50L:
Die Verarbeitungsqualität ist unvergleichlich gegenüber den Plastikbombern. Außerdem besitzt das Objektiv einen echten USM Fokusantrieb. Dieser arbeitet schnell und vor Allem sehr zuverlässig. Das Objektiv erscheint zunächst sehr teuer (gebraucht ca. 1000€), ist aber meiner Meinung nach sein Geld wert. Die Gerüchte, dass es bei Blende 1,2 keine Schärfe hätte, stimmt vorne und hinten nicht. Das kommt meist von Leuten, die mit dieser Blende nicht umgehen können oder aber die Optik nie verwendet haben und sie sich selbst "schlecht reden", damit sie das Geld nicht ausgeben.

Die Bildqualität ist meiner Meinung nach jedem Zweifel erhaben und mit keinem anderen Objektiv zu vergleichen. Die Farben und Kontraste sowie die Bildwirkung dieses Objektivs haben mich sehr überzeugt. Und das bereits ab Offenblende.

tobyasd
19.12.2013, 00:37
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, das Canon 50 1.4 mit dem Sigma 50 1.4 zu vergleichen. Bokeh des Sigma ist in allen Situationen sichtbar besser. Allerdings kann beim Sigma Frontfokus ein Thema sein: wohlgemerkt kann, muss aber nicht. Da heißt es: Am besten neu und online kaufen, testen und ggf. zurückgeben: so lange, bis ein Exemplar gefunden ist bei dem der AF passt.

Ich würde mich klar für's Sigma entscheiden: würde, habe mich jetzt tatsächlich nur wegen der Brennweite für's 35er entschieden. Aber wenn ich mir wieder ein 50er anschaffe, dann das Sigma.

KlausRW
19.12.2013, 00:48
Toll Du empfiehlst allen Ernstes ein Objektiv von dem man sich mehrere schicken lassen soll um dann auszuprobieren welches keinen Autofokus-Fehler hat.......

Was machst Du wenn Du in 5 Jahren z.B. eine neue Kamera kaufst und dann dein Sigma-Objektiv ein Softwareupdate braucht und es von Sigma keines mehr für dein 500.- EUR Sigma-Objektiv gibt?

Das wichtigste Argument zum Canon 50/1.2, es gibt kein Sigma 50/1.2 :D

Gruß Klaus

tobyasd
19.12.2013, 01:18
Unter dem 1.2er gibt es optisch mit AF wohl nichts Besseres als das Sigma. Außerdem verhält sich das 1.2er wohl kritisch in Sachen Fokus-Shift. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und seinen Preis.

Nebenbei: Wäre nett, wenn Du einen sachlicheren und freundlicheren Ton anschlagen würdest.

patrykb
19.12.2013, 01:58
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, das Canon 50 1.4 mit dem Sigma 50 1.4 zu vergleichen. Bokeh des Sigma ist in allen Situationen sichtbar besser. Allerdings kann beim Sigma Frontfokus ein Thema sein: wohlgemerkt kann, muss aber nicht. Da heißt es: Am besten neu und online kaufen, testen und ggf. zurückgeben: so lange, bis ein Exemplar gefunden ist bei dem der AF passt.

Ich würde mich klar für's Sigma entscheiden: würde, habe mich jetzt tatsächlich nur wegen der Brennweite für's 35er entschieden. Aber wenn ich mir wieder ein 50er anschaffe, dann das Sigma.

Super Empfehlung,die du schnell vergessen solltest.
Sigma ist ein lotteriespiel und dies empfehle ich auf keinen Fall.
Da könnte das Sigma sogar f0,95 sein und ich würde es nie bestellen.
Paar objektive testen bis vielleicht einer passt?Nein danke.

Entweder beim 1.8er bleiben oder direkt das 50L.
Übrigens ist das 1.8er ab f2.8 optisch genauso gut wie das 50L.
Nur der AF ist eine andere Welt.

Das 50L ist bei f1.2 schon scharf nur,dass mann mit f1.2 umgehen muss.
Es ist nicht einfach.
Manche denken,dass es easy sein.Nicht,wenn mann bis jetzt nur mit f2.8 gearbeitet hat:-)

Patryk.

Funmaster
19.12.2013, 09:02
(...) Außerdem verhält sich das 1.2er wohl kritisch in Sachen Fokus-Shift. (...)

Der Fokusshift tritt jedoch nur an der Naheinstellgrenze auf. Ich fotografiere quasi nie an dieser Naheinstellgrenze, sondern meist mit 1-2,5m Entfernung zum Objekt, habe ich damit keinerlei Probleme.

Biotar
19.12.2013, 10:03
Da heißt es: Am besten neu und online kaufen, testen und ggf. zurückgeben: so lange, bis ein Exemplar gefunden ist bei dem der AF passt.
Super Empfehlung, die jeder Sigma-Händler gerne liest ... - wird auch Zeit, dass diese Spezies endlich ausstirbt und Sigma endlich vom Markt verschwindet ... - merkste was ;)

Manfred Winter
19.12.2013, 10:27
Das Sigma 50 scheint wirklich groebere AF Probleme zu haben. Als MF ist es jedoch sehr gut. Und optisch um Klassen besser als die Canon 1.4 und 1.8.
Das 1.2 hatte ich mal zum Testen, es hatte auch AF Probleme (koennen wohl vom Canon Service behoben werden), und besonders auf naehere Entfernungen war der AF fast so schlimm daneben wie der des Sigma.
Generell finde ich, Sigma hat sehr aufgeholt in den letzten Jahren. Mein Sigma 35 1.4 Art und 85 1.4 EX haben mein Canon 35 L sowie das Canon 85 1.8 mehr als nur ersetzt, und haben keinerlei AF Probleme, sind einfach wunderbare Linsen, die von Canon in der Qualitaet nicht angeboten werden. (Das Canon 1.2 85 ist mir zu gross, schwer, langsam und nicht wirklich optisch ueberzeugender. Sehr teuer ist es auch ...)

Observer
19.12.2013, 10:44
Ich hatte ein 50/1,2 - das Objektiv hat ein Traumbokeh - das zweitbeste nach dem 85/1,2 von den Objektiven, die ich aus eigener Erfahrung kenne. Ich habe es an verschiedenen Kameras verwendet, auch an einer 5 D II und an einer 5 D III. Allerdings kann es bei offener Blende schon vorkommen, dass der AF an der 5 D II mal nicht so sitzt, wenn es um Fokussierung mit Aussenfeldern geht. Fokussieren mit dem Zentralfeld und anschliessendes Verschwenken ist bei Blende 1,2 nicht zu empfehlen. Die 5 D III arbeitet da genauer. Im Nahbereich so bis ca. 1,5 m gibt es schärfere Objektive, aber das trifft nur für den Nahbereich zu. Ansonsten ist das 50/1,2 ein Traumobjektiv, mit dem sich manche Bilder machen lassen, die mit anderen 50igern an der Canon nicht so machbar sind. Es erinnert mich im Bildeindruck irgendwie an das "alte" Leica M Noctilux 1:1.

patrykb
19.12.2013, 12:31
Entscheide dich doch für eins der beide und gebe kein Geld aus für das 50 1.4.
Wie gesagt ich hatte alle 3 und bin bei den 2 geblieben:

http://www7.pic-upload.de/19.12.13/hgfikd8bgaaz.jpg

Stefan-nbg
19.12.2013, 13:47
Hallo Patryk,

ja ich tendiere eher zum 50 1,2 also zum 1,4 da es schon ein Qualitätssprung ist.

Aber ich hab Angst das ich mich sofort ins 1,2 verliebe ;-)

Lg
stefan

patrykb
19.12.2013, 14:24
Hallo Patryk,

ja ich tendiere eher zum 50 1,2 also zum 1,4 da es schon ein Qualitätssprung ist.

Aber ich hab Angst das ich mich sofort ins 1,2 verliebe ;-)

Lg
stefan

Du solltest kein 50L ausprobieren,weil du dann kein anderes möchtest:-)
Das kann ich dir garantieren:-)

mpspot
19.12.2013, 16:52
Super Empfehlung,die du schnell vergessen solltest.
Sigma ist ein lotteriespiel und dies empfehle ich auf keinen Fall.
Da könnte das Sigma sogar f0,95 sein und ich würde es nie bestellen.
Paar objektive testen bis vielleicht einer passt?Nein danke...


na nun tu mal nicht so, als ob es bei canon keine probleme geben würde. da kannst du auch pech haben und du kannst nach nem neukauf erstmal alles zum justieren schicken, völlig egal ob es ein L objektiv ist, oder nicht.
ich benutze ebenfalls das gute alte 50iger 1,8 von canon und das sigma 50mm 1,4. das sigma ist gut und ja, es hat manchmal probleme beim autofokus. die probleme haben meine canonobjektive aber eben auch, sowohl die normalen, als auch die L objektive.
was du beim sigma bedenken solltest, bzw. bei allen fremdobjektiven ist, dass sie möglicherweise eine etwas andere farbcharakteristik haben, als die canon objektive. man sieht dann eben ein klein wenig den unterschied, wenn man eine bildstrecke mit verschiedenen brennweiten fotografiert. mich stört das kaum. achja, im vergleich zum canon 50mm 1,4 ist das sogma deutlich grösser und schwerer.

Stefan-nbg
19.12.2013, 17:12
Wie sieht es mit der Serienstreuung aus beim 50 1,2 ist das wirklich so krass?

Vg
stefan

Otto Behrens
19.12.2013, 17:36
Entscheide dich doch für eins der beide und gebe kein Geld aus für das 50 1.4.
Wie gesagt ich hatte alle 3 und bin bei den 2 geblieben:


sehe ich das richtig, dass auf dem 1.2/50 ein Filter sitzt? Muss das sein?

Gruß
Otto

patrykb
19.12.2013, 17:44
Wie sieht es mit der Serienstreuung aus beim 50 1,2 ist das wirklich so krass?

Vg
stefan

Es ist wie mit anderen Objektiven.Mach dir keine Gedanken.
Wenn du beim Händler kaufst,kannst du an Ort und Stelle ausprobieren.
Ich kaufe immer online,da es günstiger ist als beim Händler.
Falls Probleme da sind,kannst du dein 50L zu Canon schicken und es wird perfekt eingestellt und kostet nichts.
Du musst jetzt selber entscheiden.Es ist zwar teuer ,aber es lohnt sich und ist das Geld wert.
Ich habe mit Jahren meine perfekte Kombination gefunden:
24L, 50L, 85 1.8, 100L, 135L. ...und das 50mm 1.8 PlasticFantastic:-)

Müsste ich mich für 3 Obj. für mein ganzes Leben etnscheiden,wären es:
24-50-135.

Sun
19.12.2013, 22:08
Ich habe auch lange gezögert weil man früher oft negatives gelesen hat und bin jetzt endlich vom 50/1,4 auf 50/1,2 gewechselt. Im Laden an der 5D3 getestet, passt....und vom ersten Bild an begeistert es immer mehr. Also wenn du nicht wirklich vorhast zu kaufen, dann teste es besser nicht denn du wirst es nicht mehr weggeben wollen....;)
....und, so ein Brocken ist es gar nicht, war angenehm überrascht.

patrykb
19.12.2013, 22:36
Ich habe auch lange gezögert weil man früher oft negatives gelesen hat und bin jetzt endlich vom 50/1,4 auf 50/1,2 gewechselt. Im Laden an der 5D3 getestet, passt....und vom ersten Bild an begeistert es immer mehr. Also wenn du nicht wirklich vorhast zu kaufen, dann teste es besser nicht denn du wirst es nicht mehr weggeben wollen....;)
....und, so ein Brocken ist es gar nicht, war angenehm überrascht.

Damit er noch mehr Lust bekommt,stelle ich ein Foto ein ,das ich zu Hause gemacht habe als ich das 85mm getestet habe.
Das 50er ist meiner Meinung nicht klein aber auch nicht zu gross.
Hier ist das Baby:-)


http://www7.pic-upload.de/19.12.13/gw83mq58szj9.jpg

Fabian Spillner
19.12.2013, 23:41
Ich habe auch das 50er 1.2 und bin immer wieder begeistert von der Bildwirkung. Das Bokeh ist einfach klasse, kann locker mithalten mit meinem 85er 1.2. Mit Blende 1.2 verlangt viel Übung und Geschick, aber mit der Laufe der Zeit komme ich immer besser klar mit der grössten Blendeöffnung.

Würde es immer wieder kaufen.

PS. Ich hatte vorher das Canon 50mm 1.4 und habe es verkauft.

Sun
20.12.2013, 00:00
Damit er noch mehr Lust bekommt,stelle ich ein Foto ein ,das ich zu Hause gemacht habe als ich das 85mm getestet habe.
Das 50er ist meiner Meinung nicht klein aber auch nicht zu gross.
Hier ist das Baby:-)

hier mal ein Vergleich...

http://up.picr.de/16796235cq.jpg

Stefan-nbg
20.12.2013, 11:03
Ein Freund meinte nun aufgrund des AF ist die 5d Mark II mit dem 50 1,2 nicht zu empfehlen nur mit der Mark III

Vg
Stefan

patrykb
20.12.2013, 12:25
Ein Freund meinte nun aufgrund des AF ist die 5d Mark II mit dem 50 1,2 nicht zu empfehlen nur mit der Mark III

Vg
Stefan

Du kannst bei der mk2 die äusseren Felder halt weniger gut benutzen,aber
gehen tut es auch.
Eine mk3 oder 1er ist da schon praktischer ,was die AF-Genauigkeit angeht.
Ich persönlich hätte lieber weniger Objektive,dafür aber eine 5mk3!

butterfly54
20.12.2013, 17:03
Der Fokusshift tritt jedoch nur an der Naheinstellgrenze auf. Ich fotografiere quasi nie an dieser Naheinstellgrenze, sondern meist mit 1-2,5m Entfernung zum Objekt, habe ich damit keinerlei Probleme.
Ich habe eine Frage, die vielleicht etwas doof wirkt.. Kann man aber dieses Problem nicht mit dem USB Dock beheben? Ich besitze den nicht, aber würde das reintheoretisch funktionieren?

Manfred Winter
20.12.2013, 18:56
Leider nicht, das Sigma 50 1.4 ist nicht kompatibel mit dem Dock.

f9
21.12.2013, 00:02
Wenn es um die drei Canon 50er geht,, dann würde ich so urteilen:

50mm F/1,8:
Günstig aber nicht billig.
Die Verarbeitung ist ein Witz, aber es macht sehr scharfe Bilder. Man investiert kaum etwas, ärger sich nicht wenn das Teil den Abgang macht und hat auf dem Weg dahin wundervolle Bilder erhalten. Das Bokeh ist ok aber es gibt Schöneres.

50mm F/1,4:
Die Verarbeitung ist ok, es ist schneller und teurer. Der AF klingt nicht wie ein alter Spielzeugroboter und trifft besser. Das Bokeh ist auch gefälliger, aber die zwei Exemplare mit denen ich die Ehre hatte waren weniger Offenblendenscharf, als das F/1,8 offen.
Insgesamt ein Arbeitstier ohne große Fehler.
Trotzdem würde ich zum Sigma raten, da hier das Bokeh noch etwas gefälliger ist und CAs weniger ausgeprägt daher kommen. Ich hatte mit meinen drei Sigmas aus dem Rent nie Probleme, aber da sich die Fälle hier häufen wegen des AF-Problems am besten vorher ausprobieren ob es passt. Wenn es passt, dann ist es der Preis/Leistungssieger.

50mm F/1,2:
Groß, schwer und teuer - aber mit einer einzigartigen Bildwirkung.
Bei F/1,2 ist die Transitzone zwischen Vordergrund- und Hintergrundbokeh größer als die Schärfenebene und gibt den Bilder diesen verträumten Look. Oftmals unterstützt die deutliche Vignette diesen Effekt anstatt ihn zu stören. Immer negativ ist allerdings die Neigung zu CAs und LCAs. (Ich meine aber mal irgendwo bei Zeiss gelesen zu haben, dass, je besser man die korrigiert, die Zartheit des Bokeh leiden würde - es ist eben immer ein Geben und Nehmen wie mir scheint). Der AF ist kein Renner aber schnell genug wenn man bedenkt wie viel Glas da bewegt werden muss. Er ist OK-treffsicher, würde ich sagen, aber AF ist eh so eine Sache wenn man bei 1,2 unterwegs ist. Die Fehlertoleranz geht einfach gegen Null und am Ende kann ich immer nie sagen wer Schuld an einem Matschbild hatte.
Wie es sich an einer 5DII verhält kann ich nicht aus erster Hand berichten oder testen.

Fazit:
Wenn man die Eigenschaften und die Bildwirkung des F/1,2 mag, dann geht kaum ein Weg daran vorbei, wenn man darauf verzichten kann, dann ist man mit dem kleinen Bruder / dem Sigma besser bedient.

Der "Haben Wollen" Faktor ist allerdings nicht zu unterschätzen wenn man es einmal in der Hand hatte. Am besten eine Nacht darüber schlafen, sonst nimmt man es direkt mit. :D
Ich hatte alle immer mal Leihweise und würde folgende Reihenfolge wählen:
Canon 1,8; Canon 1,4; Sigma 1,4; Canon 1,2

Zwischen den letzten beiden wird die Luft aber dünn - wie irgendwie bei Allem, das Letzte Quäntchen Mehr kostet irgendwie immer mehr als es sollte.

patrykb
21.12.2013, 13:54
Glücklicher Mensch ist ein Mensch mit "EF 50mm 1.2L" :-)

Frohe Weihnachten an dieser Stelle.

Patryk.

KlausRW
21.12.2013, 14:17
Zum 50/1.2 L gibt es nur noch ein Steigerung das 85/1.2 L II

Aber man(n) braucht ja auch noch Wünsche für 2014......

Wie sagten meine Kinder, Papa Du braucht an Weihnachten kein Geld für Geschenke, bringt doch alles das Christkind :D

Also Leute öfters mal auf Kinder hören und das 50/1.2 L einfach vom Christkind bringen lassen.

Frohe Weihnachten und ein 50/1.2 L unterm Christbaum!

Sun
21.12.2013, 14:18
Glücklicher Mensch ist ein Mensch mit "EF 50mm 1.2L" :-)

Frohe Weihnachten an dieser Stelle.

Patryk.

:D:D:D....stimmt!

patrykb
21.12.2013, 15:01
Zum 50/1.2 L gibt es nur noch ein Steigerung das 85/1.2 L II

Aber man(n) braucht ja auch noch Wünsche für 2014......

Wie sagten meine Kinder, Papa Du braucht an Weihnachten kein Geld für Geschenke, bringt doch alles das Christkind :D

Also Leute öfters mal auf Kinder hören und das 50/1.2 L einfach vom Christkind bringen lassen.

Frohe Weihnachten und ein 50/1.2 L unterm Christbaum!

Ich würde mich so freuen,wenn der TO uns schreibt,dass er das 50L bestellt hat.

Zwischen 50 1.4 und 50L liegen so einige Unterschiede,aber zwischen 851.8 und 85 1.2L nicht.
Gerade deshalb kann ich das 50L NUR empfehlen!!!

Hier nochmals zum verlieben:-)

http://www7.pic-upload.de/21.12.13/ls7hudf8yiln.jpg

Stefan-nbg
22.12.2013, 10:42
Lach dann mach ich schon ne Spendenkasse auf ;-)

Ich werd's im FotoMax mal in Real und Echt ansehen und ein paar Schüsse machen oder es mal ein Tag leihen und dann entscheiden, denn ich hab noch ein Wunsch neben dem 50ger

Lg Stefan

patrykb
22.12.2013, 12:34
Lach dann mach ich schon ne Spendenkasse auf ;-)

Ich werd's im FotoMax mal in Real und Echt ansehen und ein paar Schüsse machen oder es mal ein Tag leihen und dann entscheiden, denn ich hab noch ein Wunsch neben dem 50ger

Lg Stefan

Ja, teste es ,miete es, leihe es aus.
So habe ich es mit dem 85L gemacht und weiss ganz genau,dass dieses Objektiv kein MUSS ist,weil ich das 85mm 1.8 besitze.
Es bleibt aber mein Traumobjektiv für die Zukunft,obwohl der Unterschied wirklich klein ist im Vergleich zu dem 1.8er.

Beim 50er sieht es anders aus.Da ist der Preis und Vergleich zu dem 1.8 & 1.4 wirklich jeden Cent wert.

Patryk.

Otto Behrens
22.12.2013, 13:23
wenn ich all die Beiträge über das 1.2/50 mm lese, dann frage ich mich, wie ich bisher ohne das Objektiv auskommen konnte.

Dann sehe ich bei einem Preisvergleich bei Heise, dass es anscheinend zwei verschiedene Modelle gibt. Einmal nennt man eine Canon Nummer 1057B005 und einmal 1257B005. Ein Händler wird in der Aufstellung aufgeführt mit einem Preisunterschied von über 100 € bei den verschiedenen Artikelnummern.

Merkwürdig ist, dass auf der Canon-Deutschland-Seite bei den 50-er Objektiven das 1.2/50 mm nicht mehr aufgeführt ist.
Steht also die Version 1.2/50 mm II vor der Tür? Eigentlich ist auch sonst die Preisreduzierung bei dem 1.2 nicht zu erklären.
Oder liege ich da falsch?
Schönen Sonntag.
Otto

Hobo
22.12.2013, 19:08
Super Empfehlung,die du schnell vergessen solltest.
Sigma ist ein lotteriespiel und dies empfehle ich auf keinen Fall.
Da könnte das Sigma sogar f0,95 sein und ich würde es nie bestellen.
Mit dieser EInstellung verpasst man Perlen, die es bei Canon nicht gibt. Wenn das Sigma f/0.95 hätte und genau so viel wie das aktuelle 50/1.4 kosten würde, würde ich es mir sofort kaufen, auch wenn es keinen AF hätte! ;)


Paar objektive testen bis vielleicht einer passt?Nein danke.Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit der eckigen Blende und dem deutlich schlechteren Bokeh des 50/1.4 Canon zu leben oder das Konto zu plündern und dir das 50/1.2 zu holen.


Entweder beim 1.8er bleiben oder direkt das 50L.
Übrigens ist das 1.8er ab f2.8 optisch genauso gut wie das 50L.
Nur der AF ist eine andere Welt.Toll. Entweder eines der am schlechtesten verarbeiteten Linsen von Canon oder gleich eine der teuersten Normalbrennweiten die es gibt.


Das 50L ist bei f1.2 schon scharf nur,dass mann mit f1.2 umgehen muss.
Es ist nicht einfach.
Manche denken,dass es easy sein.Nicht,wenn mann bis jetzt nur mit f2.8 gearbeitet hat:-)

Patryk.Wer mit einem 50/1.4 umgehen kann, wird es auch mit dem 50/1.2 nicht schwer haben scharfe Bilder zu produzieren.

butterfly54
23.12.2013, 17:56
Leider nicht, das Sigma 50 1.4 ist nicht kompatibel mit dem Dock.
Ach so, nur die neuen Objektive sind kompatibel oder? Ist damit ein Fehlfokus korrigierbar?

Stefan-nbg
19.07.2014, 11:55
ich habe noch einen Tipp bekommen das: Sigma 50mm 1,4 Art.

Ist das besser als das 50 1,2 L hat hier jemand schon vergleichen können?

Lg
stefan

vsw
19.07.2014, 12:44
ich habe noch einen Tipp bekommen das: Sigma 50mm 1,4 Art.

Ist das besser als das 50 1,2 L hat hier jemand schon vergleichen können?

Lg
stefan

Hallo,

habe gerade vor einem Tag das 50-er Sigma ART erhalten.
Absolut tolle Optik. Ich kenne nichts besseres, ausser vielleicht das Zeiss OTUS für 4.000 Euro :eek:

Allerdings muss der Fokus passen.
Bei meinem Exemplar......leider nein.
Auch mit dem Sigma Dock nicht ausreichend zu korrigieren.
Das Objektiv ging zurück.
Ich werde einen zweiten Versuch wagen.....später.

patrykb
19.07.2014, 15:16
Hallo,

habe gerade vor einem Tag das 50-er Sigma ART erhalten.
Absolut tolle Optik. Ich kenne nichts besseres, ausser vielleicht das Zeiss OTUS für 4.000 Euro :eek:

Allerdings muss der Fokus passen.
Bei meinem Exemplar......leider nein.
Auch mit dem Sigma Dock nicht ausreichend zu korrigieren.
Das Objektiv ging zurück.
Ich werde einen zweiten Versuch wagen.....später.

..und wieder einer bei dem der AF nicht passt.
Es wird so langsam lächerlich mit Sigma.
Tolle Optik, Aussehen und das wichtigste passt nicht: AF.
Lottriespiele machen keinen Spass.
Bei Canon passt alles 100%.
Da hatte ich noch niemals Probleme.

Sigma verliert tausende Kunden durch ihr Lotteriespiel.
Schade,den die Optik der neuen ART ist perfekt.

Patryk.

winnix
19.07.2014, 16:13
..und wieder einer bei dem der AF nicht passt.
Es wird so langsam lächerlich mit Sigma.
Tolle Optik, Aussehen und das wichtigste passt nicht: AF.
Lottriespiele machen keinen Spass.
Bei Canon passt alles 100%.
Da hatte ich noch niemals Probleme.

Sigma verliert tausende Kunden durch ihr Lotteriespiel.
Schade,den die Optik der neuen ART ist perfekt.

Patryk.

genau so sehe ich das auch, kann schon mal passieren dass was nicht passt,
aber hier scheint es doch eher die Regel als die Ausnahme zu sein und dann
noch 900 Euro verlangen...nein danke:cool:

vsw
19.07.2014, 16:27
genau so sehe ich das auch, kann schon mal passieren dass was nicht passt,
aber hier scheint es doch eher die Regel als die Ausnahme zu sein und dann
noch 900 Euro verlangen...nein danke:cool:

Hallo,

Ja leider, das ist sehr ärgerlich.
Besonders fuchst mich, dass es sich bei dieser Optik diesmal um ein "alternativloses" Glas handelt.
Fast alles passt:
Material, Haptik, optische Leistung, AF Geschwindigkeit .....und und und.
ABER das leidige Autofokus-Problem.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem OTUS als Alternative (4.000 Euro).
Das hat natürlich kein AF-Problem, es hat erst garkeinen....:)

winnix
19.07.2014, 16:38
Hallo,

Ja leider, das ist sehr ärgerlich.
Besonders fuchst mich, dass es sich bei dieser Optik diesmal um ein "alternativloses" Glas handelt.
Fast alles passt:
Material, Haptik, optische Leistung, AF Geschwindigkeit .....und und und.
ABER das leidige Autofokus-Problem.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem OTUS als Alternative (4.000 Euro).
Das hat natürlich kein AF-Problem, es hat erst garkeinen....:)

naja wenn der AF nicht passt, dann reicht das doch um ein Bild zu versauen, oder;)
Ok, jeder hat seine eigenen Prioritäten, ich z.B. könnte mit einem ungenauen AF nicht klar kommen. Für mich ist das 1.4 Canon genau das richtige.

vsw
19.07.2014, 17:11
naja wenn der AF nicht passt, dann reicht das doch um ein Bild zu versauen, oder;)


Hallo,

genau, somit wird wohl jedes Bild unbrauchbar.
Das ist ja das besonders ärgerliche beim Sigma ART!
Es ist zum aus der Haut fahren.
900 Euro zahlen, Kamera einpacken, Objektiv einpacken ab zu Sigma.....wochenlang warten, freuen und......vielleicht Glück Haben und es passt.
Wenn nicht, das ganze Spiel nochmal........NEIN danke.
Ich teste noch mal und wenn das auch nicht passt, dann eben nicht!

Manfred Winter
19.07.2014, 19:21
Bei mir war es das Canon 50 1.4, wo der AF zum Gluecksspiel wurde. Vor 2 Jahren versuchte ich es mit dem alten Sigma 50 1.4 EX, Keine Chance ...
Jetzt mit dem Art passt alles wunderbar, mit dem 35 Art genau so.
Habe auch einige Freunde und Bekannte hier die mit den Art Linsen 100%ig zufrieden sind.

Etwa 30% der von mir irgendwann besessenen Canon Linsen hatten resp. haben AF Probleme und mussten von Canon auf meine Bodies justiert werden.

vsw
19.07.2014, 22:03
Jetzt mit dem Art passt alles wunderbar, mit dem 35 Art genau so.
Habe auch einige Freunde und Bekannte hier die mit den Art Linsen 100%ig zufrieden sind.


Hallo,
prima, das freut mich.
Ich hoffe mein ART Exemplar war ein Ausreißer.
Wegen der sonst hervorragenden Leistung versuche ich es nochmal.

Übrigens....alle meine Canon Linden passen vom ersten Tag an der 5D MKIII und an der 1DX ohne jede Korrektur oder Feinabstimmung.

Da sieht man mal wieder, das es doch erhebliche Streuung geben kann. :eek:

Macek
20.07.2014, 01:35
Faszination 50mm (http://www.youtube.com/watch?v=JMOdPmAHxtI) :)

CamBoy
20.07.2014, 23:36
Das Sigma 50mm 1.4 Art würde mich auch mehr interessieren, als alle Canon 50er. Ist der Einstellbereich mit dem Dock doch so klein, das man da nix ausgleichen könnte?

vsw
20.07.2014, 23:48
Das Sigma 50mm 1.4 Art würde mich auch mehr interessieren, als alle Canon 50er. Ist der Einstellbereich mit dem Dock doch so klein, das man da nix ausgleichen könnte?

Hallo,

ich denke nein, mein Exemplar muss wohl fehlerhaft/degustiert gewesen sein.
Da die Ergebnisse mit LV Fokussierung allerdings wirklich überwältigend waren und mir bisher noch kein adäquates 50mm Objektiv unter gekommen ist, werde ich demnächst einen weiteren Versuch starten (müssen). :eek: