PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70 L I oder Tamron 28-75?



Bjoernyy
14.12.2013, 20:57
Moin zusammen!

Ich bin es etwas leid mir ständig zu überlegen, welche Festbrennweite ich auf meine 5D mache... 35mm, 50mm oder 85mm.

Ich überlege nun meine FBs zu verkaufen bzw. zu ersetzen und mir dafür ein lichtstarkes Standardzoom zu kaufen.

Eigentlich kommen nur ein Tamron 28-75 und ein Canon 24-70 L I in Frage. Die II Version vom L ist zu teuer. Eigentlich ginge noch ein Tamron 24-70 VC, aber eigentlich wäre mir Canon lieber, wenn ich schon soviel Geld für eine Linse ausgebe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Würdet ihr lieber ein Tamron 28-75 für 200 Euro kaufen oder ein Canon 24-70 L für 800 Euro?

Primär fotografiere ich zwar Indoor, aber ich habe nicht mehr so die Lust aktuell ständig das Objektiv wechseln zu müssen.

Manfred Winter
15.12.2013, 06:01
Da gibt es wenig zum Herumdeuten...
Nimm das neue Tamron 24-70 2.8 VC.
Das ist dem Canon I L in so gut wie jeder Lage überlegen, und kostet neu mit 5 Jahre Garantie etwa dasselbe.
Das alte Canon ist nicht wirklich brillant, und galt lange als eines der Problemlinsen im Canon Angebot.
Das Tamron ist exzellent, nur vom neuen Canon II übertroffen.
Das Tamron soll vereinzelt Probleme machen, ich hatte eines wo sowohl der AF und der Stabi problemlos funktionierten.
Das Tamron 28-75 kenne ich nicht, ich hatte mal vor etlichen Jahren ein Sigma 28-70 2.8, das war schrecklich.
Alternative wäre noch ein 24-105 4.0, allerdings ist da das Canon L auch nicht wirklich Brillant, das neue Sigma könnte besser sein. Fuer Dich als Festbrennweitenuser wird aber die Anfangsblende 4.0 vermutlich eine. Enttäuschung sein.
Fazit: Tamron 24-70 oder Canon L II fürs fast doppelte Geld.

Sirion
15.12.2013, 08:53
Hallo Björn,

ich habe auch vor kurzem die Frage nach einem für mich passenden Standardzoom aufgeworfen, tolle Meinungen bekommen und ordentlich recherchiert. Ergebnis: wenn du das Geld hast, pfeif auf das L und hol dir das neue Tamron 24-70/2,8 mit vollem vierfachen Bildstabilisator. Dies hat auch sehr gut bei Traumflieger.de (eine Seite, die sich ausschließlich mit Canon beschäftigt und hochwertige Tests durchführt) abgeschnitten - auf deren Homepage findest du zum Tamron ein entsprechendes Testvideo, in dem es klar das von dir genannte Canon überflügelt.

Warum das 28-75/2,8 immer als Problemobjektiv verstanden wurde, habe ich nie verstanden. Ich habe aktuell mein Zweites (das erste habe ich vor Jahren versehentlich verkauft; lange Geschichte ...) und bin mit beiden sehr zufrieden. Der Autofokus sitzt fast immer - fast, ich habe mir bei Portraits angewöhnt, lieber zweimal zu fokussieren, sicherheitshalber - und die Schärfe ist wirklich toll. Das 28-75/2,8 hat bisher an einem halben Dutzend Analoger, an der 10D, der 400D und der 5D (I) sehr gute Ergebnisse geliefert, insbesondere für das Geld.

Dennoch: es gibt heute besseres - die heutigen Ultraschallmotoren sind treffsicherer im AF, schneller und leiser, und insbesondere das Tamron 24-70/2,8 löst noch mal deutlich stärker auf und ist brillanter. Und der Bildstabi erreicht lt. Labortests tatsächlich volle 4 Blenden, während z.B. beim EF 24-105/4 L USM nur faktisch 2,23 Blenden vom Bildstabi übrig bleiben ... Daher steht das Tamron 24-70/2,8 auf meinem Wunschzettel definitiv auch ganz oben.

VG
Sven

Artefakt
15.12.2013, 13:57
Dass das 24-70L von Canon eine Problem-Linse ist, glaube ich nicht. Die neue ist deutlich besser, das stimmt ...

Laut dieser Gegenüberstellung spricht jedenfalls nichts "dramatisch" für das Tamron:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=101&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=786&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Das Tamron ist bei 24mm besser, aber hat bei 35 und 50mm echte Durchhänger. Das fällt mir bei Fremdoptiken immer wieder auf, dass die bei Anfangs- und Endbrennweite gut sind, dazwischen aber Schwächen haben. Vielleicht weil viele "Tester" meist nur Anfangs- und Endbrennweite testen und dann annehmen, dass der Bereich dazwischen auch gut sein wird?

Tests, auch der oben zitierte, sind nie "blind" zu glauben, aber bisher decken sich diese Test-Charts mit meinen eigenen Erfahrungen recht gut. Sie können zumindest einen ersten Anhaltspunkt geben ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)