PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D II scheint sich erledigt zu haben



Wilhelm FW
16.12.2013, 14:36
Natürlich sind es wieder mal nur Gerüchte bzw. Andeutungen. Aber so deutlich wie zurzeit ist noch Nie gesagt worden, dass sich ein 7er Nachfolger erledigt hat.
APS-C scheint Canon nicht mehr zu favorisieren. Dafür setzen sie auf die Video-und VF-Schiene. Sollte Nikon einen D300s Nachfolger starten, werde ich nicht mehr warten!!!

bubu306
16.12.2013, 15:28
find ich mega schade, dass es die 7D II nicht geben soll.

Hab gehofft das jetzt im März 2014 das neue Modell kommt :-)

Juergen Schmidt
16.12.2013, 16:04
Ja, da werden doch die Karten neu gemischt. Da werde ich wohl doch noch bei der gelben Fraktion vorbei schauen müssen. Die 7100er hat es mir da sowieso angetan und dann ein schönes Tele dazu (Nikon oder Tamron), ach das wär's.

Grüße

ehemaliger Benutzer
16.12.2013, 16:21
Canon steht anscheinend noch nicht ausreichend unter Zeitdruck, um eine 7DII oder wie immer sich diese dann nennen wird, herauszubringen, solange sich die 7D noch halbwegs ordentlich verkauft. Viele 7D-Kunden investieren ins VF (Argument Rauscharmut) und kaufen damit noch viele teure Canon Optiken.

Aktuelle Überläufer ins VF kaufen später gerne wieder eine "Kleine" Rauscharme für den Telebereich oder als Backup und gehen daher als Kunden nicht verloren. 7D-Kunden haben in der Regel mehrere Optiken und wechseln nicht so schnell das Lager.

Ich verstehe es, wenn es Canon langsamer angeht, es ist anscheinend profitabler und vermeidet auch weitgehend peinliche Qualitätsprobleme bei zu schneller Ausrollung der Neuentwicklungen.

Reiner Jacobs
16.12.2013, 19:52
Ja, da werden doch die Karten neu gemischt. Da werde ich wohl doch noch bei der gelben Fraktion vorbei schauen müssen. Die 7100er hat es mir da sowieso angetan und dann ein schönes Tele dazu (Nikon oder Tamron), ach das wär's.

Grüße

Kauf sie Dir (D7100)
nach knapp einem halben Jahr habe ich meine 7D noch in keinem Punkt vermisst und wenn ich das Theater um die 70D so lese, bestätigt sich mein Entschluss erneut.
Wer seine Canon-Objektive weiter nutzen will hat ja im VF- Bereich auch einige Möglichkeiten den richtigen Body zu finden.

Gruß Reiner

rudiwenzel
16.12.2013, 20:45
bubu, behalte deine Hoffnung... Ist denn keinem aufgefallen, dass nur noch wenige bzw. Lagerreste der 7d angeboten werden ? fotokoch hatte immer volle Internetregale, da gibts grad mal ein Einzelstück. Bis März 14 also...

TimFokus
16.12.2013, 21:09
Ich hätte jetzt relativ zeitnah auf ne 7DII getippt, da die Nikon D7100 doch wohl ein "guter Wurf" ist für Nikon. Oder ist der Druck bei Canon nicht so groß deswegen.............?

Gruß Tim

gatschi
16.12.2013, 22:29
Natürlich sind es wieder mal nur Gerüchte bzw. Andeutungen. Aber so deutlich wie zurzeit ist noch Nie gesagt worden, dass sich ein 7er Nachfolger erledigt hat.
APS-C scheint Canon nicht mehr zu favorisieren. Dafür setzen sie auf die Video-und VF-Schiene. Sollte Nikon einen D300s Nachfolger starten, werde ich nicht mehr warten!!!



Sorry aber ich habe offensichtlich etwas verpasst - was war heute daß besagt daß es keinen 7D Nachfolger gibt?

Liebe Grüsse ans Forum

Christoph

Hosafetz
16.12.2013, 22:48
Kauf sie Dir (D7100)
nach knapp einem halben Jahr habe ich meine 7D noch in keinem Punkt vermisst und wenn ich das Theater um die 70D so lese, bestätigt sich mein Entschluss erneut.
Wer seine Canon-Objektive weiter nutzen will hat ja im VF- Bereich auch einige Möglichkeiten den richtigen Body zu finden.

Gruß Reiner

Reiner das kann doch aber nicht sein, dass der größte Hersteller den Crop aufgibt? Bei einer Camion Veranstaltung sagte ein TN etwas ganz bedeutendes. Angenommen die Sensoren sind jetzt ausgelutscht oder nahe an der Grenze. Warum also nicht über einen 3-Farbsensor ähnlich des Foevens nachdenken. Da hab ich das Rauschen im Griff, sowie Farbsäume - weil kein Bayermuster, ISO kann höher und ob das Ding nachher Crop 1,5x wird oder doch bei 1,6 hat, wer weiß das schon. Ich glaube nicht das dieses Feld dem Gelbem Konkurrenten überlassen wird. Zumal der seine Sensor bei So-ny kaufen muß. Die haben doch im Gegensatz zu Sigma ein zig-fach höheres Forschungsetat.. Nene, da muß was kommen und wenn es ist wie vor vielen Jahren erwähnt die Schwarze Sensoren: http://www.testberichte.de/foto-video-und-optik/2534/digitalkameras/artikel/schwarzes-silizium-fuer-empfindlichere-sensoren.html (ist zwar uralt der Link, aber immer noch interessant). Weihnachten kommt noch, nicht vorher auspacken das gilt nicht!:rolleyes:

Reiner Jacobs
16.12.2013, 23:12
Hallo Dieter,

ich glaube schon das da noch was kommt, aber es interessiert mich vorerst nicht mehr. Die Kameras werden mir bei Canon von zu vielen Technikfreaks konstruiert, die fotografischen Ansprüche spielen nur noch eine untergeordnete Rolle - Mäusekino statt Tastensteuerung, Gefummel statt narrenfreier Bedienung.
Hauptsache die Preise stimmen und da sind sie ja mittlerweile Experten.

Gruß Reiner

mopedfahrer
17.12.2013, 03:01
Das nächstes Jahr gar keine neue Kamera rauskommt kann ich nicht glauben. Das die gemeine Cropkamera irgendwann ausstirbt ist logisch. Dennoch denke ich, dass gerade die anspruchsvolle Cropkamera, als Televerlängerung, nach wie vor ihre Berechtigung hat und Canon das nicht nur Nikon überläßt.

ehemaliger Benutzer
17.12.2013, 07:39
Warum also nicht über einen 3-Farbsensor ähnlich des Foevens nachdenken. Da hab ich das Rauschen im Griff...

Hast Du Dir mal Bilder bei Iso800 von Foveon-Sensoren angeschaut? :rolleyes:

Fischauge
17.12.2013, 08:02
Hallo Kollegen/-innen,

den Ball flachhalten. Nur weil CanonRumor die Themen ausgehen, hauen Sie mal wieder wahllos das Nachfoger 7D Thema raus. Nächste Woche kommt sicher wieder die imaginäre EOS 3D.

Die 7DMII kommt mit verbesserter Dualpixel Technologie. Vielleicht ist die noch nicht fertig.

Im Massenmarkt ist auch nicht mehr Nikon der alleinige Wettbewerber, da sind mittlerweise auch Sony, Panasonic und Co. sehr erfolgreich.

Mein Tipp : Die 7DMII kommt. Aber mit einer neuen AF Technologie. Soweit ich informiert bin, hat Nikon das Thema noch nicht in ein Produkt gepackt. Vielleicht ist der D300 Nachfolger deshalb noch nicht da. Wir stehen beim AF vor einem Inovationssprung.

m2C
Albert

ehemaliger Benutzer
17.12.2013, 09:37
Wir stehen beim AF vor einem Inovationssprung.


Na, da scheinst du ja bestens informiert zu sein. Kennst du nähere Details zum AF der 7D II, die du hier auch mitteilen könntest? Fände ich interessant!

;)

TimFokus
17.12.2013, 11:33
Keinem aufgefallen das bei Achatzi und Koch keine 7D mehr gelistet ist ?

.....Welche Verschwörungstheorie greift jetzt :D

Fischauge
17.12.2013, 12:41
Na, da scheinst du ja bestens informiert zu sein. Kennst du nähere Details zum AF der 7D II, die du hier auch mitteilen könntest? Fände ich interessant!

;)



Ich lese jeden Morgen CanonRumor, CanonWatch und NorthernLight und da steht wie immer:

mehr Pixel
mehr Pics/sec
Adv. DualPixel Technologie
neuer Dual Dic Prozessor
Was in o.g. Quellen als Weltwahrheit geschrieben wird, wird erst Realität wenn es bei Dpreview angekündigt wird :D.

LG
Albert

Juergen Schmidt
17.12.2013, 12:43
Na, das ist doch klar. Canon lässt die 7D still und heimlich auslaufen. Die Gebrauchtpreise werden astronomische Höhen erreichen und wer das nicht bezahlen will soll gefälligst eine 70D kaufen.:-))

Grüße

Wilhelm FW
17.12.2013, 13:46
Angenommen die Sensoren sind jetzt ausgelutscht oder nahe an der Grenze.

sind sie laut CANON eben nicht. Die haben vollmundig gesagt, dass 30 Mpix auf nem APS-C ohne Probleme möglich sind.

Maik Fietko
17.12.2013, 13:48
Reiner das kann doch aber nicht sein, dass der größte Hersteller den Crop aufgibt?


Canon interessiert Crop nicht mehr wirklich. Sie haben damit angefangen aber mittlerweile das schlechteste Objektivangebot. Das sind fast nur noch lichtschwache Einsteigerzooms.

bubu306
17.12.2013, 14:16
Ich hab meine 7D seit fast 2 Jahren und bin super zufrieden.
Einzige Nachteil die ISO Problematik für Hallensportarten :-)
Ich hat kurzfristig über einen upgrade auf VF gedacht die 6D hat mir zuwenig AF , hinzu kommt, dass ich einen Lichtstarkes Objektiv für VF benötigte als upgrade für mein 17-55 2.8, somit treibt das gleich mein budget hoch.

Daher meine Hoffnung das doch noch eine 7D MKII zu erwarten ist!

Die 70D ist nix für mich, da fehlen mir die C1, C2, C3 Einstellung was ich bei der 7D einfach nur perfekt finde.

Juergen Schmidt
17.12.2013, 15:10
Hallo Reiner

Ja, da gibt's nur ein Problem, und das sind die Kosten. Bei mir geht das alles mal zwei. Meine Frau fotografiert auch und hat genau die gleichen Teile wie ich (natürlich auch die gleichen Problemchen) und würde dann natürlich auch wechseln. Selbst wenn ich für den Standardbereich ein Kit Objektiv (18-105) ansetzen würde lägen die Kosten noch bei 3000 Euro, die ich auf den ca. Verkaufserlös unserer bisherigen Ausrüstung drauf legen müsste. (Wenn das 80-400 nicht so sch...... teuer wäre - im Vergleich zum 100-400 bei Canon. Wie gesagt, das geht bei uns halt auch x 2)
Ich muss hier noch weiter grübeln und evtl. irgendwann das Sparschwein schlachten.

Eines muss ich noch los werden: ich habe den Eindruck, dass Canon das Segment engagierter Hobby Fotografen (nicht -Filmer) nicht mehr bedienen will. Entweder den Massenmarkt, am besten die 3 und 4 stelligen Kameras mit 2 Kit Objektiven, oder aber das Profi Segment mit der 5D Mark III und 1 DX und z.B. Telezooms für 11.000 Euro. Für den engagierten Hobbyisten mit einer Crop und z.B. einem überarbeiteten 100-400 kommt gar nichts mehr. (Die 70D ist für die 7D aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative)

Grüße

Loricaria
17.12.2013, 16:14
Was geht mit der aktuellen 7D nicht zu realisieren?
Warum ist die Kamera jetzt auf einmal so schlecht?

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht, geht doch einfach fotografieren! ;) (Egal mit welchem System!!!)

bubu306
17.12.2013, 16:22
Was geht mit der aktuellen 7D nicht zu realisieren?
Warum ist die Kamera jetzt auf einmal so schlecht?

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht, geht doch einfach fotografieren! ;) (Egal mit welchem System!!!)

Die Kamera ist schon perfekt braucht nur mal ein kleines Tuning ;)

PSNet
17.12.2013, 17:26
Vielleicht kommt Canon ja nochmal mit einer neuen FW, wenn keine 7DII kommt :D

Glaub ich zwar nicht, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. In der Software steckt sicher noch einiges an Potenzial.

Juergen Schmidt
17.12.2013, 18:34
Hallo

Nein, ich sage ja nicht, dass die 7D schlecht ist, für mich immer noch eine sehr gute Kamera.
Was mich stört, ist das Verhalten (Rauschen) bei schlechteren Lichtbedingungen. Wenn die Sonne scheint alles kein Problem, auch höhere ISO funktionieren noch gut. Wenn es aber bedeckt ist wird's mit der Bildqualität schwieriger, und zwar auch schon bei niedrigeren ISO Werten. Ich meine, aber wirklich nur meine Meinung, Nikon hat da die Nase vorn, genauso wie Canon die Nase vorn hatte als die ersten digitalen Gehäuse kamen.
Und, ich mache keine Testreihen, ich gehe raus und fotgrafiere, das Problemchen ist dann auch eher da wenn ich dann nach Hause komme und die Bilder auf dem PC betrachte.
Aber, ja, ich weiß, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau und bezüglich Canon, da habe ich nur meinen Eindruck geschrieben, das muss ja nicht richtig sein.

Grüße

Rolf Bringezu
17.12.2013, 19:10
Klasse welche Spekulationen hier so angestellt werden. Bitte bedenkt dabei aber, die Entscheidung fällt bei Canon.
Warum also auf das Kommende warten, nehmen wir das was erreichbar ist.

VG Rolf

BP
17.12.2013, 19:17
Was geht mit der aktuellen 7D nicht zu realisieren?

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht, geht doch einfach fotografieren! ;) (Egal mit welchem System!!!)


Die 7D ist keine schlechte kamera. ich hab sie damals nur gegen die 5DIII eingetauscht, weil mich das Rauschen im höheren ISO Bereich gestört hat.

Reiner Jacobs
17.12.2013, 20:17
@Juergen Schmidt - das mit den Kosten ist sicherlich ein Argument!

Aber der Body der D7100 ist auch ein Schnäppchen mit derzeit 830 € kosten sie etwa die Hälfte meiner damaligen 7D.
Das 80-400 wird auch noch günstiger werden, aber die Qualität des Zoom entsprechend einer Festbrennweite (z.B. canon 4/300 L IS) wird sich nun mal nicht ganz so billig realisieren lassen.

Und sollte tatsächlich eine 7D II und evtl. noch ein neues 100-400 rauskommen, wird das sichlich noch 1/3 teurer als bei Nikon.

Warten wir mal ab was so kommt - bin gespannt!

Gruß Reiner

Hosafetz
17.12.2013, 22:42
Hast Du Dir mal Bilder bei Iso800 von Foveon-Sensoren angeschaut? :rolleyes:

Ich rede ja auch von Canon nicht von Sigma-Sensoren ;)

Eric D.
17.12.2013, 23:08
Irgendwie hat ja Nikon auch nicht den Mut, einen D300 Nachfolger zu bringen. :confused:

Und auch wenn die D7100 einen guten Sensor drin hat; zudem sicher eine gute Camera ist: Zur Haptik und Bedienung der D300 fehlt einiges, den guten/besseren AF haben sie auch nicht verbaut.. irgendwie stehen die genauso da wie Canon, zumindest seit der 70D.

Was richtig gutes im Cropbereich sehe ich bei beiden nicht, die ganze Klasse irgendwo um/an €2K,-- Euro ist quasi verwaist.

Mittlerweile könnte man (fast preislich) auch eine gebrauchte 1DMKIV da mit reinnehmen, die dann die Lücke auffüllt. :rolleyes:

Naja zumindest habe ich früher neidvoll auf die D700 geschaut, jetzt hab ich mit der 5D3 zumindest eine D700 II. :D

ehemaliger Benutzer
18.12.2013, 07:15
Die 7D ist keine schlechte kamera. ich hab sie damals nur gegen die 5DIII eingetauscht, weil mich das Rauschen im höheren ISO Bereich gestört hat.

dito...:D

...selbst Aufnahmen mit ISO 12.800 sind kein Problem mehr.

gatschi
18.12.2013, 08:02
Die 70D ist nix für mich, da fehlen mir die C1, C2, C3 Einstellung was ich bei der 7D einfach nur perfekt finde.

Wäre es Facebook würde ich sagen gefällt mir :-)

Cahokia
19.12.2013, 20:29
Eben auf Canon Rumors gefunden:
.........
Camera bodies are also going to be front and center. I have received word from a CR3 level source that there will in fact be a 7D Mark II equivalent. The prosumer APS-C camera will live on for at least another generation. The timeframe for an announcement wasn’t given.More to come once we confirm a few more things.

CR3 level source bedeutet dabei, das es sicher ist. Also lassen wir uns überaschen. Ich freue mich schon mal auf die neue :-)

Gruß Stefan

ehemaliger Benutzer
19.12.2013, 20:54
Mein Canon Fotohändler aus Deutschland schreibt mir heute auf meine Nachfrage, warum die 7D nicht mehr gelistet wird im Verkaufsprogramm:

Hallo nach Zypern,

Die 7D ist aus, vorbei........die 70D ist der Nachfolger...ja!

Eine 1DX Variante in APS H ist denkbar.....die Photokina wird es bringen.....

bubu306
20.12.2013, 07:04
Hier mal News….gibt neue Cams in 201/2015 :D:D:D:D:D
http://www.cameraegg.org/canon-rumors-2014-new-eos-1-7d-mark-ii-100x-zoom-powershot-more-lenses/

Canon EOS 7D Mark II: CR said that they have already received CR3 level (almost confirmed) source for the 7D Mark II coming in 2014. While the release date is still not available yet.

gatschi
23.12.2013, 14:36
Sollte einem das zu denken geben:

Amazon: 7D:

Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41tLxWE0FdL._SL75_.jpg (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Display-Prozessor/dp/B00DQMRW8C/ref=dp_ob_image_ce) Canon EOS 70D SLR-Digitalkamera (20 Megapixel APS-C CMOS Sensor , 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, WiFi, DIGIC 5+ Prozessor) nur Gehäuse schwarz (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Display-Prozessor/dp/B00DQMRW8C/ref=dp_ob_title_ce) 4.1 von 5 Sternen (http://www.amazon.de/product-reviews/B00DQMRW8C/ref=dp_ob_custreviews_ce_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1) (38)
EUR 919,00

Elbowz
23.12.2013, 18:22
Die 7D² wird im zweiten Quartal zu haben sein. Die 1DX wird durch zwei weitere Modelle ergänzt, eine Megapixel Version(+40Mp) sowie eine APS H Version. Beides werden wir zur PK zu sehen bekommen...

Canon kann weder auf eine 7D² verzichten, nochkann die 1DX der alleinige Nachfolger der beiden 1er Modelle sein. Das wurde zwar immer beteuert, der Weg war jedoch wohl nicht der wirklich richtige.

Hochgelobt von vielen, für APS H Fraktion aber ebenso wie der Ds Kundschaft nur ein fauler Kompromiss. So gesehen wären zwei weitere Modelle der Richtige Schritt denn man steht durch Nikon im Kamerasegment massiv unter Druck.

Im Bereich über 22Mp kann hier Canon immo überhaupt nichts entgegen setzen. Nikon setzt weiter auf Expansion, Sony wird immer stärker und Canon sieht bisher nur zu wie ihre Marktanteile schrumpfen. Wenn also seitens Canon die Kundschaft weiter so vernachlässigt wird sollte sich das in absehbarer Zeit rächen. Denn was nutzen mir tolle Linsen wenn man nichts vernünftiges zum Hintendran stecken hat...

Eine 70D als Ersatz der 7D kann man sich schenken, ebenso werden nur die wenigsten APS H Nutzer aufgrund ihrer Fotografischen Schwerpunkte einfach so zur 1DX springen.

Drei Linien würden da schon mehr Sinn machen und da es dabei viele Gemeinsamkeiten gibt sollte das auch für den Hersteller günstig zu realisieren sein. Ist im PKW Bereich ja auch nicht anders;)

Elbowz

Juergen Schmidt
23.12.2013, 18:29
Hallo zusammen

Also ich verfluche Canon mit seiner Kamerapolitik derzeit ja auch, aber ich frage mich auch was dahinter steckt. Was neue, aktuelle und ja, ich brauche hier mal die Floskel "dem Stand der Technik entsprechende" Gehäuse angeht , gerade im von Elbowz beschriebenen Bereich, kommen die derzeit nicht aus den Startlöchern. Irgendwie kommt es mir so vor wie wenn da am 11.3.2011 bei Canon viel passiert ist (Fukushima und Tsunami). Ich habe den Eindruck die leiten viel mehr unter den Folgen der Katastrophe als Nikon.

Grüße und allen ein frohes Fest (die 7D ohne 2 ist ja auch nicht soooo schlecht)

braunschweiger
23.12.2013, 18:48
Spekulatius...:D
Oder ein Wunschgedanke, aber wohl keine fundierte Info.
Oder woher hast du diese Infos
.


Die 7D² wird im zweiten Quartal zu haben sein. Die 1DX wird durch zwei weitere Modelle ergänzt, eine Megapixel Version(+40Mp) sowie eine APS H Version. Beides werden wir zur PK zu sehen bekommen...

Canon kann weder auf eine 7D² verzichten, nochkann die 1DX der alleinige Nachfolger der beiden 1er Modelle sein. Das wurde zwar immer beteuert, der Weg war jedoch wohl nicht der wirklich richtige.

Hochgelobt von vielen, für APS H Fraktion aber ebenso wie der Ds Kundschaft nur ein fauler Kompromiss. So gesehen wären zwei weitere Modelle der Richtige Schritt denn man steht durch Nikon im Kamerasegment massiv unter Druck.

Im Bereich über 22Mp kann hier Canon immo überhaupt nichts entgegen setzen. Nikon setzt weiter auf Expansion, Sony wird immer stärker und Canon sieht bisher nur zu wie ihre Marktanteile schrumpfen. Wenn also seitens Canon die Kundschaft weiter so vernachlässigt wird sollte sich das in absehbarer Zeit rächen. Denn was nutzen mir tolle Linsen wenn man nichts vernünftiges zum Hintendran stecken hat...

Eine 70D als Ersatz der 7D kann man sich schenken, ebenso werden nur die wenigsten APS H Nutzer aufgrund ihrer Fotografischen Schwerpunkte einfach so zur 1DX springen.

Drei Linien würden da schon mehr Sinn machen und da es dabei viele Gemeinsamkeiten gibt sollte das auch für den Hersteller günstig zu realisieren sein. Ist im PKW Bereich ja auch nicht anders;)

Elbowz

Elbowz
23.12.2013, 19:03
Einfach abwarten...

ehemaliger Benutzer
23.12.2013, 19:18
Einfach abwarten...

+1 :D

Händler und Gerüchteküchen produzieren nichts als heiße Luft... wenn man die letzten Jahre die Aussagen verfolgt hat weiß man das. :rolleyes:

Ich frage mich wirklich was dieser Thread im Technikbereich zu suchen hat. Sind doch alles nur Gerüchte... :confused:

hwille
23.12.2013, 19:34
+1 :D

Händler und Gerüchteküchen produzieren nichts als heiße Luft... Sind doch alles nur Gerüchte... :confused:
Unterschreib ich !

Ein Gerücht bedient zudem soziale Bedürfnisse nach Nähe und Übereinkunft. Durch das Teilen eines vermeintlichen Geheimnisses wird kurzzeitig so etwas wie eine Gemeinschaft der Wissenden hergestellt, die über gemeinsam geteilte Gefühle wie der Schadenfreude oder moralischer Entrüstung gestärkt wird. Darüber festigen sich vorhandene informelle Normen. Quelle Wiki

Thomas-N
23.12.2013, 19:50
[...]ein gerücht bedient zudem soziale bedürfnisse nach nähe und übereinkunft. Durch das teilen eines vermeintlichen geheimnisses wird kurzzeitig so etwas wie eine gemeinschaft der wissenden hergestellt, die über gemeinsam geteilte gefühle wie der schadenfreude oder moralischer entrüstung gestärkt wird. Darüber festigen sich vorhandene informelle normen. Quelle wiki

:D :D :D

Ich hätt' auch gern eine 7D Mark II, aber Abwarten ist einfach am sinnvollsten.

Viele Grüße,
Thomas

gatschi
23.12.2013, 20:34
Welche Firma liefert ein halbes Jahr vor erscheinen eines Nachfolgemodells keine Neuteile mehr ?

Rolf Bringezu
23.12.2013, 20:48
Manchem hier möchte man zurufen "heul doch"...

Viele Grüsse Rolf

ehemaliger Benutzer
23.12.2013, 20:53
manchem hier möchte man zurufen "heul doch"

+1 :-)

B748
24.12.2013, 17:01
Die 7D² wird im zweiten Quartal zu haben sein. Die 1DX wird durch zwei weitere Modelle ergänzt, eine Megapixel Version(+40Mp) sowie eine APS H Version. Beides werden wir zur PK zu sehen bekommen...

Canon kann weder auf eine 7D² verzichten, nochkann die 1DX der alleinige Nachfolger der beiden 1er Modelle sein. Das wurde zwar immer beteuert, der Weg war jedoch wohl nicht der wirklich richtige.

Hochgelobt von vielen, für APS H Fraktion aber ebenso wie der Ds Kundschaft nur ein fauler Kompromiss. So gesehen wären zwei weitere Modelle der Richtige Schritt denn man steht durch Nikon im Kamerasegment massiv unter Druck.

Im Bereich über 22Mp kann hier Canon immo überhaupt nichts entgegen setzen. Nikon setzt weiter auf Expansion, Sony wird immer stärker und Canon sieht bisher nur zu wie ihre Marktanteile schrumpfen. Wenn also seitens Canon die Kundschaft weiter so vernachlässigt wird sollte sich das in absehbarer Zeit rächen. Denn was nutzen mir tolle Linsen wenn man nichts vernünftiges zum Hintendran stecken hat...

Eine 70D als Ersatz der 7D kann man sich schenken, ebenso werden nur die wenigsten APS H Nutzer aufgrund ihrer Fotografischen Schwerpunkte einfach so zur 1DX springen.

Drei Linien würden da schon mehr Sinn machen und da es dabei viele Gemeinsamkeiten gibt sollte das auch für den Hersteller günstig zu realisieren sein. Ist im PKW Bereich ja auch nicht anders;)

Elbowz
Nicht das ich es nicht genau *so* gerne hätte, aber woher nimmst du dein Wissen? Oder ist das vorweihnachtliches Wunschdenken ;)
Ich warte ja auf eine 1DX², die aktuelle X is ja auch schon alt...

TimFokus
24.12.2013, 20:30
+1 :-)

++++ 2 : - )

gatschi
24.12.2013, 21:27
Welche Firma liefert ein halbes Jahr vor erscheinen eines Nachfolgemodells keine Neuteile mehr ?

Was ich damit sagen will:

Es gibt keinen Nachfolger! - Siehe Amazon!

Ich glaub nicht dass dort irgend jemand ohne Info von Canon die 70D zum Nachfolger erklärt!
Da würde Canon schon Protest einlegen😄

Liebe Grüße and Forum

lynx22
25.12.2013, 09:05
Ich würde mal so sagen. Eine 7D MK II mit der Ausstattung wie sie viele erwarten neuer Sensor, mehr fps, gleiches Af System wie die 5 MK III usw, würde vom Preis deutlich über 2000,00€ liegen. Was einigen dann wieder zu teuer ist.

Warum also nicht ein neues KB Modell, welches zwischen der 6D, und der 5MK IV positioniert ist, und eine Umschaltmöglichkeit, bzw automatische Umschaltung bei Verwendung von EF-S Linsen auf APS-C integriert hat.

Thomas-N
25.12.2013, 09:33
[...] und eine Umschaltmöglichkeit, bzw automatische Umschaltung bei Verwendung von EF-S Linsen auf APS-C integriert hat.

Bei APS-C ist nicht nur der Sensor kleiner, sondern auch der Spiegel. Daher reicht bei EF-S Objektiven die hinterste Linse weiter ins Kameragehäuse und würde bei Vollformat mit dem Spiegel kollidieren.
Daher kann man keine Kamera bauen, die einen Vollformatsensor und -spiegel hat, aber auch mit EF-S Objektiven arbeitet.

Viele Grüße,
Thomas

lynx22
25.12.2013, 10:00
Na ja, komisch ein anderer Hersteller bekommt das hin:D

Thomas-N
25.12.2013, 10:08
Die bekommen meines Wissens nach hin, das man eine kleineren Sensorausschnitt wählt und dafür eine höhere Serienbildgeschwindigkeit erhält, weil weniger Daten verarbeitet werden müssen. Sozusagen Beschnitt schon in der Kamera.
Ich weiß nicht wie es bei Nikon ist, aber bei Canon reicht nunmal die hinterste Linse bei EF-S Objektiven weiter in den Spiegelkasten, an Vollformat ist das also rein mechanisch nicht hinzubekommen.

Viele Grüße,
Thomas

Snikkit
25.12.2013, 10:10
Ich meine bei Nikon ist das Bajonett mechanisch Identisch.
Nur der Bildausschnitt ist halt anders.

Thomas-N
25.12.2013, 10:19
Von der Nikon Website:

FX cameras can also use DX lenses, however to avoid vignetting, the DX crop mode is automatically selected by the camera when a DX lens is attached

Also hat Nikon offenbar kein Problem mit dem Spiegel. Wieder was gelernt :D

Manfred Winter
25.12.2013, 16:10
Die crop Linsen von Sigma, Tamron usw. passen ja auch mechanisch auf die Canon KB Bodies. Canon hat also seine EFS Linsen so konstruiert, dass ihre Verwendung rein mechanisch nicht moeglich ist. Notwendig war diese Einschraenkung nicht, wie die Linsen der Fremdhersteller zeigen. Hat sich wieder einmal die Marketingabteilung was gedacht ...

Elbowz
26.12.2013, 11:07
Man muss ja nicht zwingend die EFS Scherben kaufen, warum auch. Ist alles im Low Budget Bereich und wirkliche Prachtstücke gibts da ja nicht. Also eher zweitrangig. Falls man dann doch von einer kleineren APS C auf FF umsteigt, verkauft man das Set einfach wieder und deckt sich dann eben mit entsprechenden Linsen ein.
Ich denke es war eher der Gedanke bei den EFs Linsen diese etwas leichter und somit Kostengünstiger herzustellen, wobei letzteres eher zutrifft. Siehe die Standard Teile wie 18-55 oder 55-250. Alles Kunststoff und somit zu günstigsten Preisen herzustellen, Kit Kit Kit=Mehr Stückzahl...

Aber jetzt mal zurück zum Thema:

Die 7D² kommt, ganz sicher. Und all zu lange dauert es auch nicht mehr, auch ganz sicher.

Und da die 7D schon recht gut war und ist hab ich mir im Sommer noch eine gekauft. Die 1DX kann ich nur mit Nachteilen verwenden, warum soll man dann dafür 6Mille ausgeben? So denken nicht wenige die ich kenne, alles Potentielle 1er Kunden die jedoch eher eine APS C Kamera nehmen da diese besser in ihr Portfolio passt wie eine völlig überteuerte FF Kamera.

Ich glaube da hat man eine nicht ganz kleine Zielgruppe einfach mal so links liegen lassen. Diese steigen entweder ab oder gleich ganz um.

Beides schwächt den Umsatz Canons.

Elbowz

Juergen Schmidt
26.12.2013, 11:16
Ich glaube da hat man eine nicht ganz kleine Zielgruppe einfach mal so links liegen lassen. Diese steigen entweder ab oder gleich ganz um.


Hallo

Ich kenne die Verkaufsstatistiken von Canon nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Ihren Markt genau studieren und ihr Produktportfolio danach anpassen. Wenn da raus kommt, dass der Bereich der hochwertigen APS-C Kameras z.B. 5 % Marktanteil ausmacht, aber z.B. 15 % Kosten hervorruft wenn man den pflegt, dann ist ganz schnell eine Entscheidung getroffen, die dann heißt: Wir pflegen das Profisegment, bei z.B. allen Sportveranstaltungen sind dann unsere Kameras vertreten, meist mit den weißen Riesen und machen "kostenlos" Werbung bei den ganzen - und jetzt wirklich nicht abwertend gemeint - Knipsern und die wollen dann alle Canon. Die 5 % Kunden sind bei solchen Entscheidungen vollkommen egal!

Ich hoffe, dass es nicht so kommt.

Grüße

Manfred Winter
26.12.2013, 14:33
Man muss ja nicht zwingend die EFS Scherben kaufen, warum auch. Ist alles im Low Budget Bereich und wirkliche Prachtstücke gibts da ja nicht. Also eher zweitrangig.

...


Elbowz

Nun ja. Als vor einem Jahr von der 7D auf KB umgestiegener user (1DX, 5DIII sowie 7 L Linsen plus sonstiges ...) muss ich schon eine Lanze fuer einige EF-S Linsen brechen:
Das 17-55 2.8 geht mir trotz Besitz des 24-70 2.8 II ab. Hatte IS und vor allem einen fuer mich brauchbareren Brennweitenbereich. Mein 24-70 ist mir eigentlich immer zu kurz oben, das 24-105 finde ich weit schwaecher und vor allem langsamer als das EF-S.
Auch das 60 2.8 Macro fand ich hervorragend.
Und im WW Bereich ist man ja am Crop ohne EF-S augeschmissen. Ok, die katastrophale Randunschaerfe von 16-35 II sowie 17-40 wirkt sich nicht aus, aber sonst sind die einfach zu lang, und keinesfalls ihr Geld wert.
Und auch von den Fremdherstellern gibt es schoenes fuer crop, das 11-16 2.8, oder das Sigma 30 1.4 Art, oder das Samyang 8 mm Fish, um nur ein paar zu nennen.

Berschi
02.01.2014, 19:25
Was geht mit der aktuellen 7D nicht zu realisieren?
Warum ist die Kamera jetzt auf einmal so schlecht?

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht, geht doch einfach fotografieren! ;) (Egal mit welchem System!!!)

Ganz meiner Meinung ;)
Vor allem sehe ich nach wie vor auch bei Nikon nichts, was mich von der 7D weg locken könnte. Die D800 mit ihren 36 MP schafft gerade mal mit dem 24-70 VR II die Auflösung einer 5D MkIII mit 24-70 IS II, die Crop-Nikons sind eher Spielzeug im Vergleich zu einer 7D und was die Objektive betrifft, bleibe ich erst recht lieber bei Canon.

Warten wir mal ab, was noch von Canon kommt, ich denke schon, dass bald ein 7D-Nachfolger kommen wird.

Viele Grüße
Peter

Christian93
03.01.2014, 18:31
Vor allem sehe ich nach wie vor auch bei Nikon nichts, was mich von der 7D weg locken könnte. Die D800 mit ihren 36 MP schafft gerade mal mit dem 24-70 VR II die Auflösung einer 5D MkIII mit 24-70 IS II, die Crop-Nikons sind eher Spielzeug im Vergleich zu einer 7D und was die Objektive betrifft, bleibe ich erst recht lieber bei Canon.


Na, da kennt sich einer aber aus...:rolleyes:

Reiner Jacobs
03.01.2014, 20:39
Na, da kennt sich einer aber aus...:rolleyes:



Der kennt sich wirklich sehr gut aus.

Wieder einer dieser Canon - Experten.

Gruß Reiner

Mike Hope
04.01.2014, 00:33
Der kennt sich wirklich sehr gut aus.
Wieder einer dieser Canon - Experten.



Na, da kennt sich einer aber aus...:rolleyes:

Kann man das Popcorn holen?
Wird das hier wieder zu einem völlig sinnfreien Gezanke der Fanboiz?

Etwas mehr Inhalt von Seiten der Nikon Fraktion wäre schon wünschenswert gewesen, z.B. daß es auch von Nikon kein stabilisiertes 24-70 2.8 Zoom (heißt dort VR) gibt ...

Gerhard951
07.01.2014, 22:42
Ich begrüße die Politik nicht alle 1,5 Jahre was neues auf den Markt zu werfen, es sollten mal alle umdenken und mit den zufrieden sein, so viel besser sind die neuen zur Zeit nicht, wenn sie in größeren Intervallen kommen gibt es auch merkliche Verbesserungen.;)
Hoffe es werden generell die Intervalle raufgesetzt, würde uns allen gut tun!

Axel Kottal
08.01.2014, 08:42
Im neuesten Fotomagazin wird über die Neuigkeiten 2014 spekuliert, für Canon wird auch bei denen ein Nachfolger der 7D erwartet, robustes Gehäuse, mind. 10 B/s, großer Pufferspeicher und Digic 6. Allerdings wissen die auch nicht mehr als wir hier, die Infos haben sie vermutlich auch nur aus den Gerüchteküchen der Internetforen…

Gruß
Axel

Berschi
08.01.2014, 18:59
Na, da kennt sich einer aber aus...:rolleyes:

Tja, der Vergleich 5DIII + EF 24-70 II und D800 AF-S 24-70 II ist nun mal hier nachzulesen:

http://www.dxomark.com/Reviews/Which-lenses-should-you-choose-for-your-Canon-EOS-5D-Mark-III/Canon-EOS-5D-Mark-III-vs.-Nikon-D800-Competition-is-closer-than-expected

Mein Fazit lautet nicht nur daher: ich wüsste keinen Grund für einen Systemwechsel, denn dazu müsste das Gras ja woanders grüner sein ;)


Viele Grüße
Peter

lynx22
08.01.2014, 19:48
10 fps halte ich, sofern es überhaupt eine 7 D MK II geben wird für unwahrscheinlich. Wenn dann deren neun, der Unterschied zwischen 60 , und 7 D beträgt auch zwo fps.
Der Af, Sucher, und das Gehäuse werden weitestgehend gleich bleiben, touchdisplay, wifi, 2 SD Kartenslots, großer Zwischenspeicher, fertich, Preis 1699,00 €

heinengl
08.01.2014, 20:11
wie damals, als 3 Jahre zum Thema "die 5D III wird haben" orakelt wurde. Zu der Zeit hatte ich mit der 5D II fotografiert und war mit der sehr glücklich.
Ich rate jedem 7D Besitzer sich von dem Gebabbel nicht unzufrieden machen zu lassen. Statt dessen macht mit dem gute Bilder was ihr in der Hand habt.

gatschi
13.01.2014, 22:21
Anscheinend wirds ja jetzt doch noch was mit einem Nachfolger

Dürfte aber die Erste mit einem neuen Namenschema sein.

Ich tippe mal auf EOS 5 cs oder ss - 5 für Gehäusetype und cs/ss für crop/smal sensor 😄
Oder gar EOS-S 5 wie bei den Objektiven
Würde für mich Sinn machen: Gehäuseklasse und Sensorklasse
Beziehung zu EF-S Objektiven wäre auch gleich klar.

Was meint Ihr?

ehemaliger Benutzer
13.01.2014, 22:38
Ich tippe mal auf EOS 5 cs oder ss - 5 für Gehäusetype und cs/ss für crop/smal sensor 😄
Oder gar EOS-S 5 wie bei den Objektiven
Würde für mich Sinn machen: Gehäuseklasse und Sensorklasse
Beziehung zu EF-S Objektiven wäre auch gleich klar.

Was meint Ihr?

Was gefällt dir an 7DmkII nicht? ;)

Harry

gatschi
13.01.2014, 23:06
Mir gefällts ganz gut nur anscheinend Canon nicht

lynx22
14.01.2014, 05:24
Also wenn, dann tippe ich auf EOS - 5a, a = Amateur, oder EOS-5c, c = consumer

ehemaliger Benutzer
14.01.2014, 05:54
Was meint Ihr?

Mit Sicherheit nicht... der Nachfolger wäre dann die 5D cs markII oder was? Und warum nicht 6Dcs? Oder 1DXcs? Das wäre dann ja völlig unlogisch nur eine Modellserie in KB und APS-C zu unterteilen.

Es gab zwar mal bei den 1ern sowas wie 1D und 1Ds und wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ging es da um KB vs. APS-H, aber innerhalb einer Modellbezeichnung das Sensor-Format zu wechseln halte ich für die 5er für eher unrealistisch.

Wenn ein neues Profi-APS-C-Modell kommt, dann bleibt das einstellig (das ist nun mal eher die oberste Schiene). Und eine andere Nummer zu vergeben halte ich für ebenso unwahrscheinlich.

Falls Canon aus den 1-stelligen APS-C wieder verbannen möchte, dann könnte ich mir noch eher eine 70Dx vorstellen, Analog zu 5D3 und 1Dx. Die Semi-Pro-X-Serie wäre dann eine aufgemotzte Kamera mit mehr Features und höherem Preis.

benjorito
14.01.2014, 08:00
Mit Sicherheit nicht... der Nachfolger wäre dann die 5D cs markII oder was? Und warum nicht 6Dcs? Oder 1DXcs? Das wäre dann ja völlig unlogisch nur eine Modellserie in KB und APS-C zu unterteilen.

Es gab zwar mal bei den 1ern sowas wie 1D und 1Ds und wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ging es da um KB vs. APS-H, aber innerhalb einer Modellbezeichnung das Sensor-Format zu wechseln halte ich für die 5er für eher unrealistisch.

Wenn ein neues Profi-APS-C-Modell kommt, dann bleibt das einstellig (das ist nun mal eher die oberste Schiene). Und eine andere Nummer zu vergeben halte ich für ebenso unwahrscheinlich.

Falls Canon aus den 1-stelligen APS-C wieder verbannen möchte, dann könnte ich mir noch eher eine 70Dx vorstellen, Analog zu 5D3 und 1Dx. Die Semi-Pro-X-Serie wäre dann eine aufgemotzte Kamera mit mehr Features und höherem Preis.

Sehe ich auch so. Aber ich denke, dass es am ehesten ganz unspektakulär eine 7D Mark II wird. Von den Features her können wir uns wohl in Richtung 5D Mark III mit APS-C orientieren, will heißen:


AF-Modul ähnlich 5D Mark III bzw. 1DX
ca. 9 FPS
100% Sucher
DIGIC 6
Kein schwenkbares Display
Wifi und GPS möglich, aber m.E. keinesfalls sicher
CF und SD
Gehäusegröße, -material und -abdichtung analog zu 5D Mark III
UVP 2000,- Euro + x


*glaskugelwiederwegpack* ;)

ayreon
14.01.2014, 10:25
@benjoritoklingt nicht schlecht und auch keinesfalls unrealistisch, aber irgendwas lässt Canon zögern.
Aber da ja der 1,3er Crop weggefallen ist würde sich das doch gut verkaufen lassen, kann ja auch von mir aus den 70D Sensor drin haben

Eric D.
14.01.2014, 10:32
Hört sich stimmig an,
Da oben fehlt dann noch der Touchscreen (imo: Wifi ja/gps nein wegen Stromverbrauch).

Aber bitte nicht die SD Schreibeinheit der 5er, die ist so schnarchlahm und bei einer (potentiell) so fixen 9b/s. Cam wäre das ein NoGo. :mad:

Ich glaub der 1.6 Crop Sensor fehlt schlicht.
Der 70D Sensor ist rauschtechnisch nur etwas besser (aber ok, er ist besser) und selbst wenn er dann genutzt wird:

Eventuell ist ja auch irgendwas an dem AF Problem der 70D dran (möglicherweise irgendwas auf dem oder im Zusammenhang mit dem Sensor)... das wäre jedenfalls ein Grund, eine 7D2 zurückzuhalten. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
14.01.2014, 12:43
Hört sich für mich auch ganz gut an, bis auf GPS.

Bei der Vorstellung der 6D hat man das "Plaste"-Top damit erklärt, das hier das GPS-Modul sitzt. Ich tippe auf kein GPS, dafür komplett Metall. Alternativ "Plaste"-Top und dafür GPS. Ich hab damit übrigens kein Problem. Zwischen meiner 6er und 7er wechsle ich ohne das mich das "Plaste"-Top stören würde :D

TimFokus
14.01.2014, 13:35
....was wohl mit "other products" gemeint ist außer den Powershots/Lenses ? Hoffe mal kein 5D3 Nachfolger als versuchte "Nikon D4s Antwort" ......


....There’s word that Canon will announce the replacement to the EOS 7D for this show as well as “other products”. We’re told a couple of lenses and PowerShot cameras should also be expected.Link (http://www.canonrumors.com/2014/01/eos-7d-replacement-coming-for-cp-cr1/)

Gruß Tim

graviton
14.01.2014, 18:01
AF-Modul ähnlich 5D Mark III bzw. 1DX
ca. 9 FPS
100% Sucher
DIGIC 6
Kein schwenkbares Display
Wifi und GPS möglich, aber m.E. keinesfalls sicher
CF und SD
Gehäusegröße, -material und -abdichtung analog zu 5D Mark III
UVP 1500,- Euro + x

*glaskugelwiederwegpack* ;)

Das hört sich sehr gut an und wäre sinnvoll. Ich bitte nur bei der Pixelanzahl und dem Preis um Zurückhaltung.

graviton

lynx22
14.01.2014, 19:58
Also ich sach mal so. für einen UVP von ca. 1500,00€ bleibt`s was den AF anlangt weitestgehend beim Alten. Dadurch, das man der 70 D diesen Spot Af verweigert hat, hat man sich diese Option jedenfalls offen gehalten.

Für den Preisunterschied von 400 Flocken €, erhält man dann eben einen Mehrwert in Form von einem wertigeren Gehäuse, dem besseren Sucher, zwei Speicherkartenslots, 2 fps mehr, einen gerinfügig besseren AF. Das würde passen

Eric D.
14.01.2014, 21:05
Da glaube ich aber nicht dran.. für 1500,- eine Crop 5er mit 9B/s und meinetwegen mit dem 70D Sensor :confused:

Ne, nach aktueller Canon Preispolitik sicher im 2k Bereich. :rolleyes:

graviton
14.01.2014, 21:33
Ne, nach aktueller Canon Preispolitik sicher im 2k Bereich. :rolleyes:

Daran glaube ich leider auch eher, als an meinen Wunsch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

graviton

lynx22
14.01.2014, 21:33
Da glaube ich aber nicht dran.. für 1500,- eine Crop 5er mit 9B/s und meinetwegen mit dem 70D Sensor :confused:

Ne, nach aktueller Canon Preispolitik sicher im 2k Bereich. :rolleyes:

Wenn der Hauptunterschied zur 5 MK III nur der kleinere Sensor + die Paar fps mehr sind. Dann kann man einen drauf lassen, das die UVP bei 1999,00 oder mehr € liegt. doch egal man wird sehen, sagte der B:Dlinde

benjorito
14.01.2014, 21:40
Da glaube ich aber nicht dran.. für 1500,- eine Crop 5er mit 9B/s und meinetwegen mit dem 70D Sensor :confused:

Ne, nach aktueller Canon Preispolitik sicher im 2k Bereich. :rolleyes:

Ja, so sehe ich das auch. Gut, der Straßenpreis wohl unter 2000,- Euro, aber UVP sicher nicht.

Der Sensor ist noch das große Fragezeichen. Irgendwie wäre der Sensor einfach aus der 70D zu simpel, oder? Eigentlich sind doch die Einstelligen eher die Technologieträger. Mir graust allerdings vor der Vorstellung nach noch mehr MP auf dem kleinen Sensor...aber vielleicht gibt es auch hier eine Überraschung à la 5D Mark II zu III, also weg vom MP-Irrsinn. :rolleyes:

Und irgendwie müßte auch noch ein Bonbon kommen...sowas wie seinerzeit Wifi und GPS in der 6D. Vielleicht kommt ja das automatische AF-Adjustment, alt genug ist das Patent ja...
http://www.canonrumors.com/2014/01/patent-microadjustment-automated/

Fusselhirnchen
16.01.2014, 16:15
...... alt genug ist das Patent ja...
http://www.canonrumors.com/2014/01/patent-microadjustment-automated/


Mich interessiert das Thema 7D² an sich eigentlich gar nicht, sondern eher die Sache mit dem Patent für eine automatische AF- Korrektur.

Die kann ich doch schon lange per Magic Lantern (DOT Tune AFMA) z.B. auf meiner 5D² machen und funktioniert einwandfrei. Heißt das jetzt, dass ML irgendwelche Canon- Patente verletzt oder haben die Japaner gar den Entwicklern die Rechte abgekauft und für sich angemeldet?

Sorry für OT.:o


Gruß
Ralf

ehemaliger Benutzer
16.01.2014, 21:28
Naja... wenn ich mir das Patent (http://www.freepatentsonline.com/20120300116.pdf)(PDF) mal so anschaue... dann stammt das von Mitte 2012.Ich glaub das war vor DotTune. Aber selbst wenn glaube ich kaum das Canon von diesen Magischen Lichtmachern oder anderen Entwicklern irgendwelche Patente abkauft. Das dürfte Canon so ziemlich 0,0 interessieren.

Ich hab mal versucht das PDF zu lesen, aber das ist mir echt zu viel Text :eek:

Ich vermute aber mal das Canon das ganze etwas anders angeht als bei DotTune wie es hier (http://www.youtube.com/watch?v=7zE50jCUPhM&hd=1) gezeigt wird. Dem PDF glaube ich entnehmen zu können das die Kamera das mehr oder weniger automatisch macht.

Ich hab auch mal den AF für eines meiner Objektive manuell selbst versucht zu justieren. Hätte ich das blos gelassen und gleich eingeschickt. Hätte mir viel Zeit (und Geld) gespart.
AF-Tuning ist eine Notlösung, mehr nicht. Ein dejustiertes Objektiv oder Kamera hat man ja immer noch :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
16.01.2014, 21:49
Eine Fokus-Kalibrier-Funktion im Gehäuse wäre schon sehr interessant.

Wenn also die Kamera mittels Kalibrierprogramm die entfernungsabhängigen Korrekturwerte für ein Objektiv durch selbstständigen Vergleich aus Phasen- und Kontrast-AF selbstständig errechnet und speichert. Das spielt sich großteils im Bereich der Firmware ab, neue Hardware wäre für eine einfache Variante wahrscheinlich kaum kaum notwendig.

benjorito
17.01.2014, 07:29
Mittlerweile als CR3 dass die 7D Mark II dieses Jahr kommen soll:

http://www.canonrumors.com/2014/01/the-next-dslr-will-be-entry-level-cr3/

Eric D.
17.01.2014, 09:05
Ja, wobei der zur 7DII passende Abschnitt nichtssagend ist.


The same source also commented that two more DSLRs would be announced in 2014 and one of them would be the EOS 7D Mark II.

Das ist nicht viel...zumal would=Konjunktiv :(

hwille
17.01.2014, 09:17
Im neuesten Fotomagazin wird über die Neuigkeiten 2014 spekuliert, für Canon wird auch bei denen ein Nachfolger der 7D erwartet, robustes Gehäuse, mind. 10 B/s, großer Pufferspeicher und Digic 6. Allerdings wissen die auch nicht mehr als wir hier, die Infos haben sie vermutlich auch nur aus den Gerüchteküchen der Internetforen…

Gruß
Axel

Hallo Axel, das hatte ich gestern im Rahmen der Recherche zur 7d auch gelesen, dabei hatte ich auch einen Artikel in dem Du dich zur 7d äußerst zur Bewertung. Von Interesse fand ich auch die Werbung zur Queen 7 "von Fotografen für Fotografen entwickelt".

Findet das jetzt für die 7dII statt.

Ich habe mir gestern erst die alte 7er gekauft und bin erstmal positiv überrascht !

benjorito
17.01.2014, 09:57
Ja, wobei der zur 7DII passende Abschnitt nichtssagend ist.



Das ist nicht viel...zumal would=Konjunktiv :(

We would see. :D

Christian93
17.01.2014, 10:06
Tja, der Vergleich 5DIII + EF 24-70 II und D800 AF-S 24-70 II ist nun mal hier nachzulesen:

http://www.dxomark.com/Reviews/Which-lenses-should-you-choose-for-your-Canon-EOS-5D-Mark-III/Canon-EOS-5D-Mark-III-vs.-Nikon-D800-Competition-is-closer-than-expected

Mein Fazit lautet nicht nur daher: ich wüsste keinen Grund für einen Systemwechsel, denn dazu müsste das Gras ja woanders grüner sein ;)


Viele Grüße
Peter

Ich dachte das auch, zumal eine Verdopplung der Auflösung immer eine vervierfachung der MPix erfordert, aber ich kann direkt vergleichen, und ja MPix sind nicht alles...aber seis drum.;)

Wilhelm FW
18.01.2014, 19:56
hier noch mal der TO...

Wow, fast 15.000 Klicks. Nun hoffe ich doch sehr, dass die V-Leute und IM von CANON hier mitlesen! Der Bedarf scheint ja wohl da zu sein.
Also ich werde, wenn der Startschuss fällt, morgens 5:30 Uhr vor der Tür stehen. Oder besser nicht? 14.999 Versuchskaninchen sollten eigentlich eine sichere Kaufentscheidung herbeiführen.
Eigentlich! Denn wenn ich die ganzen Schmarrn über die Mk I lese, dann kann man sich garnichts mehr kaufen. Doch...ich brauche ein neues Auto. Blöd nur, dass das rauscht. Und zwar schon bei 100km/h auf der Autobahn :D

Andreas Koch
18.01.2014, 20:30
Doch...ich brauche ein neues Auto. Blöd nur, dass das rauscht. Und zwar schon bei 100km/h auf der Autobahn :D

Dann mußte dir halt ein richtiges Vollformat-Auto kaufen, das rauscht auch nicht bei 200 km/h. :D

Eric D.
18.01.2014, 20:42
Wilhelm Auto kenne ich.. das ist so ein gaaaanz grosses mit gaaanz viel Platz.

Wilhelm, das muss doch bei 100km/h rauschen.. vor allem auf Texel :D:D

Hans Joerg Nahm
20.01.2014, 13:41
http://www.netzwelt.de/news/116211-canon-erscheinen-eos-7d-mark-ii-guenstige-eos-100d-dslr-2014.html

BP
20.01.2014, 13:55
http://www.netzwelt.de/news/116211-canon-erscheinen-eos-7d-mark-ii-guenstige-eos-100d-dslr-2014.html


die schreiben auch nur alle voneinader ab.

Aber wenn ich das in dem obengenannten Artikel lese:"
"Seit dem Vorgänger EOS 7D sind bereits über vier Jahre ins Land gegangen, und im Netz wird seit Monaten über die Hardware spekuliert. Eine Ankündigung des neuen APS-C-Spitzenmodells ist also wahrscheinlich"

Es wird nicht seit Montaen, sondern seit Jahren spekuliert. Eine Ankündigung war lt. Canonrumours und den davon abgekupferten Seiten (wobei ich nicht weiß, wer da von wem kopiert) schon immer wieder da, mit unterschiedlichen Specs und immer wieder hieß es: Wird wahrscheinlich zum .... erscheinen mit diesen Specs.

BernhardB
20.01.2014, 14:26
Also wenn, dann tippe ich auf EOS - 5a, a = Amateur, oder EOS-5c, c = consumer

Wenn wir schon beim Tippen sind: Ich tippe auf EOS 7D C, wobei das C für Cinema steht und anzeigen soll, dass die Kamera besonders gut für Video optimiert ist.

Axel Kottal
20.01.2014, 15:55
Ich habe mir die CP+ in Japan als "Deadline" gesetzt: Wenn da kein Nachfolger der 7D vorgestellt wird, der mir zusagt, werde ich wohl nach knapp 20 Jahren Canon den Rücken kehren. Nicht weil meine 7D auf einmal schlechte Bilder macht, sondern weil sie inzwischen nach vier Jahren viele Auslösungen auf dem Buckel hat und gegen eine Neue ersetzt werden soll (Verschluss wäre sowieso fällig). Und da möchte ich ungern eine Kamera kaufen, die schon vor über vier Jahren vorgestellt wurde - und auf eine Reihe von Entwicklungen verzichten, die dieser Zeitraum gebracht hat, nur weil Canon nicht glaubt, die entsprechende Käuferschicht weiter bedienen zu müssen.

Gruß
Axel

TimFokus
20.01.2014, 16:08
Da glaube ich aber nicht dran.. für 1500,- eine Crop 5er mit 9B/s und meinetwegen mit dem 70D Sensor :confused:

Ne, nach aktueller Canon Preispolitik sicher im 2k Bereich. :rolleyes:

Zwischen der 5D3 und der 1DX gibts noch ne preisliche Lücke :D :D :eek:

BernhardB
20.01.2014, 16:38
...Wenn da kein Nachfolger der 7D vorgestellt wird, der mir zusagt, werde ich wohl nach knapp 20 Jahren Canon den Rücken kehren....

Genau! Das ist dann der ideale Zeitpunkt zur Nikon D400 zu wechseln. Da es keine EOS 7D Mark II gibt, ist diese jetzt einfach die Crop-Königin. 36Megapixel, 12 Bilder pro Sekunde, Bis ISO 6400 Rauschen wie bei der EOS 7D ISO 100. Und überragender Dynamikumfang.

Axel Kottal
20.01.2014, 16:38
Zwischen der 5D3 und der 1DX gibts noch ne preisliche Lücke :D :D :eek:

In diese Lücke passt aber eine APS-C-Kamera nur mit einer Wahnsinnsausstattung - oder eine mit einem APS-H-Sensor:p

Gruß
Axel

Axel Kottal
20.01.2014, 16:42
Genau! Das ist dann der ideale Zeitpunkt zur Nikon D400 zu wechseln. Da es keine EOS 7D Mark II gibt, ist diese jetzt einfach die Crop-Königin. 36Megapixel, 12 Bilder pro Sekunde, Bis ISO 6400 Rauschen wie bei der EOS 7D ISO 100. Und überragender Dynamikumfang.

Nein, Nikon ist keine Alternative. Ich will kein Megapixel-Monster, ich will eine praxisnahe Ausstattung. Und nicht eine Nikon 7100, die nach ein paar RAWs in Folge die Grätsche macht, weil der Pufferspeicher zu klein ist. Oder der Live-View-Modus bei den Nikons ist eine schlichte Katastrophe. Es gibt inzwischen einige interessante Hersteller, die zweifelsohne Alternativen darstellen (Olympus, Sony, Fuji…)

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
20.01.2014, 16:43
...Bis ISO 6400 Rauschen wie bei der EOS 7D ISO 100...

Könntest Du das bitte mal mit Vergleichsbildern untermauern, würde mich interessieren.

BernhardB
20.01.2014, 17:22
Könntest Du das bitte mal mit Vergleichsbildern untermauern, würde mich interessieren.

Nein. Mein Beitrag war auch als Ironie zu verstehen. Es gibt auch bei Nikon keinen Nachfolger der D300s.

Eric D.
20.01.2014, 17:24
Der Bernhard hat doch noch keine so grosse Forenerfahrung..
er kennt die Smileys nicht.. ich gebe heute welche aus:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ;);););) :D:D:D:D :p:p:p

Jürgen Rahn
20.01.2014, 19:53
er kennt die Smileys nicht.. ich gebe heute welche aus:

:rolleyes: ;) :D :p


http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gifhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gifhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gifhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gifhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gifhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif

Mußte Deine Smileys leider kürzen, es sind nur 15 erlaubt.:mad:

Gruß Jürgen

ehemaliger Benutzer
20.01.2014, 20:46
Ooops, im Nikon-Sortiment kenne ich mich halt doch nicht soooo gut aus... :D:D:D

braunschweiger
21.01.2014, 07:32
Moin, naja ist alles Spekulation, auch wenn ich eine 7DII interessant finde.
Aber obs 2014 was wird....ich glaubs ja net

Axel Kottal
11.02.2014, 18:09
OK, zur CP+ (Eröffnung übermorgen) gibt es auch wieder nichts, ausser einer G1X II, einer neuen Einsteiger-DSLR und ein paar Kompakt-Knipsen. Wow, Canon gibt sich ja echt Mühe im Jahr der "wichtigen Neuheiten im Kamera- und Objektiv-Sektor (so Canon für 2014)".

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
11.02.2014, 18:28
Wow, Canon gibt sich ja echt Mühe im Jahr der "wichtigen Neuheiten im Kamera- und Objektiv-Sektor (so Canon für 2014)".

Na, zum Glück hat das Jahr 12 Monate ;)
Da wird schon noch was kommen. Wäre doch blöd wenn die alles Neue im Februar vorstellen und der Rest vom Jahr dann tote Hose ist :)

Axel Kottal
11.02.2014, 19:08
Schon, aber so wie sich das Statement von Canon angehört hat, sollte da einiges kommen.
Und gut über das Jahr verteilt, wäre ja auch nicht schlecht - dann nehmen sich die Neuheiten nicht die Aufmerksamkeit weg. Aber wahrscheinlich kommt auf der Photokina eine 5D Mark IV mit einem leicht verbesserten AF, ein Bild mehr pro Sekunde, das Display um ein Zehntel Zoll größer und Chromringen auf den Einstellrädern - lieferbar Mai 2015. Bei den Objektiven wird es ein 3,5/24-70 L STM mit IS für 1.999 Euro und ein 2,8/24 L IS für 999 Euro…

Gruß
Axel

benjorito
11.02.2014, 21:10
Also das ist doch ein wenig sehr pessimistisch, oder? ;) Das Jahr hat gerade erst angefangen, und die spannenden Highlights wie eine 7D Mark II, das 100-400 f/4-5,6 IS, 50mm f1,4 II, usw. werden schon noch, spätestens zur Photokina im September kommen.

Einzig bei den zu erwartenden UVP teile ich die schlimmsten Erwartungen. :rolleyes: