PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mk IV AF-Problem?



Harol
17.12.2013, 09:47
Hallo zusammen
hatte letzte Woche mit einem anderen Fotografen ein Shooting in einem Studio
Normalerweise bin ich ja nur im Freien (Sport) unterwegs, jetzt also das erste mal im Studio
Es ging alles ganz gut
Bis zu einem Punkt
Das Licht war im Gesicht des Modells sehr Dunkel und so konnte der AF nicht Richtig Scharf stellen
War mir Klar
Licht etwas heller gemacht und siehe da, AF stellt immer noch nicht scharf
Versuch anstatt dem 17-40 das 85mm drauf
Wieder nichts
dann mit der 60D meines Kollegen versucht und siehe da, die stellt bei den selben Bedingungen scharf

An was kann das Liegen?

Bitte um Eure Hilfe, damit das beim nächsten mal nicht wieder passieren kann

Danke

Künsal
17.12.2013, 21:19
Na ja, das Einfachste wäre natürlich ein versehentlich auf "manuell fokussieren" gestellter Schalter, aber danach wirst Du wohl gesehen haben .... , außerdem müsste das bei beiden Objektiven falsch eingestellt gewesen sein
Gruß Künsal

FalkoS
18.12.2013, 00:09
Evtl liegt es an verschiedenen Einstellungen bei "Schärfesuche wenn AF unmöglich". Bin mir nicht sicher ob die 60er das hat.

Bei der 1er hat der Parameter großen Einfluss auf das loslaufen das AF.
Hab ich bei meiner auch erst in der Dämmerung festgestellt.

Titanist
28.12.2013, 12:59
Hallo,

evtl. war bei der 60D der AF auf "One Shot" und bei der 1er auf "AI Servo".
In "One Shot" ist der AF deutlich lichtempfindlicher.

IGL
Günter

alexanderferdinand
16.01.2014, 12:31
Kann mich der Meinung von Titanist nur anschliessen.

Was mir einmal passiert ist: hab sie aus der Hand gegeben, Freundin macht Fotos, ich bekomm sie zurück- fokussiert nicht (hab Back- Button- Fokus; fokussiere also mit dem Knöpfchen ganz links, Hoch wie Querformat).
Lösung: sie hat mir unabsichtlich den Hebel verstellt, wo man die Hochformatbedienelemente ein und ausschaltet.