PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSE 24mm 3.5L II Fragen



TMC
20.12.2013, 09:19
Liebe Fotobegeisterte,

seit gestern darf ich das 24er TSE mein eigen nennen. Die Anschaffung war eigentlich erst für das Frühjahr 2014 geplant, aber ungeahnte Rabatte machten mir die Entscheidung leichter.
Beim Auspacken kam unter anderem auch ein kleines Plastiktütchen zum Vorschein, in welchem sich eine winzige Schraube, sowie ein Einstellrädchen befand. Interessanterweise ist dieses Einstellrädchen aber zu groß, um als Ersatz für die Feststellrädchen des Tilt-/Shift-Mechanismus zu gelten, und gleichermaßen zu klein, um das Shift- oder Tilt-Rädchen zu ersetzten. Hat jemand eine Idee?
Ein wenig geärgert habe ich mich über die nur auf CD vorhandene Bedienungsanleitung, die mich erst einmal an einen Rechner mit Drucker zwingt, damit ich mir etwas Lesbares ausdrucken kann. Ja, eine Kurzanleitung liegt auch dabei, und wer braucht schon eine Anleitung für ein Objektiv? Im Fall des TSE finde ich das allerdings schon sehr nützlich. Es ist doch etwas speziell. Bei meiner 5D3 hatte ich nicht mehr mit einer gedruckten Anleitung gerechnet, doch da wurde ich positiv überrascht. Es geht also doch. Danke Canon.
Erscheint nur mir die mitgelieferte Sonnenblende etwas unzureichend, was den Schutz vor einfallender Strahlung betrifft? Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, dahingehend ein paar Tests zu machen, aber so richtig kann ich mir eine gute Performance mit der Geli nicht vorstellen.
Eine letzte Frage habe ich noch hinsichtlich der Wetterfestigkeit des Objektivs. Durch die doch erheblichen Verstellmöglichkeiten bin ich etwas skeptisch, wenn es um die Verwendung des TSE 24 bei Nebel, Regen usw. geht. Ich werde diese Linse hauptsächlich in der Landschaftsfotografie und nur zu einem geringen Teil in der Architekturfotografie verwenden. Interessante Lichtstimmungen gibt es nun aber meist dann, wenn das Wetter sich von seiner eher ungemütlichen Seite zeigt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grus Grus

TMC
20.12.2013, 09:39
Ich habe gerade in der BDA gelesen. Die Frage nach dem Inhalt des Plastiktütchens hat sich damit schon mal erledigt. Das Teil nennt sich Verschiebeknopfkappe, und soll praktisch auf den Verschiebeknopf (Shiftknopf) aufgeschraubt werden. Das stand leider nicht in der Kurzanleitung, und bestärkt mich wiederum in meinem Wunsch nach einer ordentlichen BDA.

Grus Grus

twoparts
20.12.2013, 09:41
Das mitgelieferte Einstellrädchen soll keines der beiden vorhandenen Einstellrädchen ersetzen, sondern wird über das kleinere der beiden geschoben und mit der kleinen Schraube fixiert. Bei meinem 17er ging das darüber schieben recht straff und es rastete auch ein wenig ein.

Ich war damals sehr positiv überrascht wie robust sich das 17er in Bezug auf Seitenlicht verhält, war ich doch wegen der vorgewölbten Konstruktion recht skeptisch.

Ich denke, das wird beim 24er nicht anders sein.

Michael Lauer
20.12.2013, 10:53
Eine letzte Frage habe ich noch hinsichtlich der Wetterfestigkeit des Objektivs. Durch die doch erheblichen Verstellmöglichkeiten bin ich etwas skeptisch, wenn es um die Verwendung des TSE 24 bei Nebel, Regen usw. geht. Ich werde diese Linse hauptsächlich in der Landschaftsfotografie und nur zu einem geringen Teil in der Architekturfotografie verwenden. Interessante Lichtstimmungen gibt es nun aber meist dann, wenn das Wetter sich von seiner eher ungemütlichen Seite zeigt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Wie Du selbst schon geschrieben hast, sind die TSE´s aus konstruktiven Gründen nicht so abgedichtet, wie man es von anderen (L)-Linsen kennt. Die größte Angriffsfläche bietet hier der Tilt/Shift Verstellmechanismus. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, dann quillt zunächst ein Dichtfilz auf und die Verstellung wird sehr schwergängig (gibt sich aber i.d.R. wieder, wenn das Ding getrocknet ist). Bis es aber soweit ist dauert es erst mal, ein paar Tropfen, und auch Nebel, machen da noch nix.

hjreggel
20.12.2013, 15:35
Erscheint nur mir die mitgelieferte Sonnenblende etwas unzureichend, was den Schutz vor einfallender Strahlung betrifft? Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, dahingehend ein paar Tests zu machen, aber so richtig kann ich mir eine gute Performance mit der Geli nicht vorstellen.

Du hast dich für ein Tilt/Shift-Objektiv entschieden. Deshalb ist die Streulichtblende auch für alle Freiheitsgrade konstruiert.

Durch die mögliche Rotation scheidet eine tulpenförmige Konstruktion aus, und durch den größeren Bildkreis muss auch die "Öffnung" der Streulichtblende entsprechend weiter sein.

Natürlich könnte man eine Streulichtblende entwerfen, die bei korrekter Orientierung für einen bestimmten Tilt/Shift optimale Wirkung erzielt, aber eben nur in dieser Einstellung.

TMC
20.12.2013, 16:02
Danke, ja das macht natürlich Sinn. :)

Sebastian Erras
20.12.2013, 16:53
Ich hab vor 3 Tagen auch zu geschlagen bei dem Rabatt :-).
Bin mal gespannt wie sich das TS-E dann in der Praxis schlägt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Rear-Shift Adaptern"?

Die Lösung von PPL (http://www.ppl.de/index.php/news/tse-adapter.html) hat es preislich (520 Euro) ja ganz schön in sich. Ich erinnere mich da mal eine Alternative gesehen zu haben so um die 160 Euro, aber ich finde da gerade nichts.

TMC
20.12.2013, 20:46
Gerade fällt mir auf, dass das 24er, anders als seine aktuellen L-Kollegen keine Gummidichtung an der Rückseite hat. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Fischauge
20.12.2013, 21:50
Ich hab vor 3 Tagen auch zu geschlagen bei dem Rabatt :-).
Bin mal gespannt wie sich das TS-E dann in der Praxis schlägt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Rear-Shift Adaptern"?

Die Lösung von PPL (http://www.ppl.de/index.php/news/tse-adapter.html) hat es preislich (520 Euro) ja ganz schön in sich. Ich erinnere mich da mal eine Alternative gesehen zu haben so um die 160 Euro, aber ich finde da gerade nichts.


Such mal bei zörk München
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.photoscala.de/grafik/2010/Zoerk-RearShift-Adapter.jpg&imgrefurl=http://www.photoscala.de/Artikel/Zu-Besuch-bei-Zoerk&h=352&w=500&sz=39&tbnid=pTroTQHbMSV8iM:&tbnh=150&tbnw=213&zoom=1&usg=__KB5dWQdaASFus4jbGl3vooGLa00=&docid=C_Rokt_YzaxwEM&sa=X&ei=op20UtaOL4nEswaCkIDABg&ved=0CEAQ9QEwBw

Oder eine Zusatzinfo. http://www.zozgornik.de/zozgornik/ZorkRSA.html

LG
Albert

ehemaliger Benutzer
20.12.2013, 23:05
Die Gummidichtung macht bei einem Objektiv, das ohnehin aufgrund seiner Bauart nicht "wetterfest" sein kann, keinen Sinn.

TMC
21.12.2013, 14:04
Die Gummidichtung macht bei einem Objektiv, das ohnehin aufgrund seiner Bauart nicht "wetterfest" sein kann, keinen Sinn.

Gut, das kann ich so akzeptieren.:) Kannst Du mir vielleicht auch erklären, warum man für den Shift-Knopf extra eine "Verschiebeknopfkappe" mitliefert, anstatt von Haus aus einen größeren Knopf zu verbauen? Ich habe alle möglichen Verdrehungen und Verschiebungen probiert, aber Shift und Tilt-Knopf behindern sich auch jetzt nicht, der Shift-Knopf ist viel besser zu bedienen, und wenn ich an Winter und Kälte denke, ist dieser Knopf dann auch mit Handschuhen noch gut zu bewegen. Hat das vielleicht irgend etwas mit dem Stativbetrieb zu tun?

Grus Grus

Reinhold Zimmer
21.12.2013, 15:14
Hi,

wo gibt oder gab es Rabatt auf das Objektiv ?

Gr Reinhold

TMC
21.12.2013, 16:50
Den Rabatt von 200€ gab es am 17.12. im Weihnachtskalender von AC-Foto und Radomir Jakubowski. Das Reinschauen lohnt sich nach wie vor. Heute zum Beispiel kann man das 24-70 2.8L II erwerben.

Grus Grus

ehemaliger Benutzer
21.12.2013, 22:07
Auch das ist einfach zu beantworten: An einem Body mit eingebautem Blitz (also alle Nichtvollformatkameras) würde der große Knopf mit der Vorwölbung des Blitzfaches kollidieren.

Radomir Jakubowski
22.12.2013, 12:28
wo gibt oder gab es Rabatt auf das Objektiv ?


Meinen Adventskalender findest du in meinem Blog (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog) und auf FB (https://www.facebook.com/naturfotocamp)

TMC
22.12.2013, 13:05
Auch das ist einfach zu beantworten: An einem Body mit eingebautem Blitz (also alle Nichtvollformatkameras) würde der große Knopf mit der Vorwölbung des Blitzfaches kollidieren.

Aha, Danke für die Erleuchtung. Das betrifft mich also nicht, da ich das Objektiv ja an einer 5 verwende.:)

Grus Grus

Reinhold Zimmer
22.12.2013, 17:21
Danke ,

Gruß Reinhold

rotte
22.12.2013, 23:42
Und wann kommen die fragen wie man mit Tilt fotografiert?

TMC
23.12.2013, 09:30
Und wann kommen die fragen wie man mit Tilt fotografiert?

Für den Fall, dass Deine Frage an mich gerichtet war:

Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, das gute Stück mal "on location" zu führen um ein paar echte Fotos zu machen, werde dies aber über den Jahreswechsel ganz bestimmt nachholen. Sollten sich während des Fotografierens Probleme ergeben, die ich nicht selbst lösen kann, werde ich ganz bestimmt hier im Forum mal nachfragen.
Ansonsten wünsche ich Euch allen ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest, vielleicht das ein oder andere Glas unter dem Baum, aber vor allem viele, schöne Bilder. :)

Grus Grus

TMC
31.12.2013, 10:37
Ich suche schon seit einiger Zeit einen Thread hier im Forum, in dem es um TS-E Objektive geht. Der Titel hieß irgendwie Vergleich TS-E 24, 45, 90 oder so ähnlich. Ich kann aber mit der Suche nix finden.Ein user hatte 2 sehr interessante englischsprachige Links über das Tilten darin gepostet. Um die geht es mir. Kann mir jemand helfen?
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

Grus Grus

rotte
31.12.2013, 11:48
http://www.dforum.net/showthread.php?t=638658

TMC
31.12.2013, 12:57
Super, vielen Dank. Genau das wars. :)