PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100er Festbrennweite Kaufberatung



Photoschmiede
21.12.2013, 10:54
Hallo.
Ich möchte mir eine Festbrennweite im 100er Brennweitenbereich zulegen und schwanke zwischen folgenden Objektiven:

Canon EF 100/2
Canon EF 100 2.8 Macro
Sigma 105 ohne OS


Ich möchte das Objektiv ab und zu auch als Portraitobjektiv einsetzen.
Die Linse soll scharf sein. Vorab muß ich sagen, daß mir das 100/2 als sehr scharf empfohlen worden ist.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Antworten.

hjreggel
21.12.2013, 11:10
Zwei Aspekte verwirren mich massiv.

Ist das Profil aktuell? 100mm als Portrait am Crop ist schon arg lang.

Der Wortlaut "auch als Portraitobjektiv" impliziert, dass das Objektiv eigentlich einem anderen Zweck dienen soll. Welcher wäre das?

Photoschmiede
21.12.2013, 11:13
Oh sorry. Ich habe mittlerweile eine 5d und ich möchte das Objektiv hauptsächlich für Portaits benutzen.
Es war noch früh am morgen als ich das geschrieben habe. :-))

Panorama Kontor
21.12.2013, 11:16
Moin,

keine Frage! Das Canon EF 100mm f/2.8 IS Macro ist da meine erste Wahl.

Das Objektiv ist preiswert und hervorragend in seiner Qualität. Das Sigma hatte ich lange Zeit und war damit nie wirklich zufrieden.

Gruß
Andreas

hjreggel
21.12.2013, 11:18
Oh sorry. Ich habe mittlerweile eine 5d und ich möchte das Objektiv hauptsächlich für Portaits benutzen.

OK, dann sieht es anders aus. Denn es waren zwei Makro und ein Nicht-Makro. in der Auswahl.

An Vollformat sind 100mm natürlich ein schöner Kompromiss zwischen 85mm und 135mm.

Ich stelle folgende Kandidaten zur Wahl:
Canon 100/2.0
Canon 100/2.8L IS Makro

Das L IS Makro ist Superscharf, und am Vollformat reicht Blende 2.8 für Portraits locker aus. Dazu ist es ein hervorragendes Makroobjektiv.

Wenn das Budget nicht reicht, Portrait gewünscht ist, und Makro kein Thema ist, dann eindeutig das 100/2.0.

Photoschmiede
21.12.2013, 11:22
Danke für Eure Antworten. So wie es aussieht, ist das Sigma durchgefallen. Da ich ja noch ein 50er habe, ist das 100er eine schöne Ergänzung. Den Preis für das 100er L möchte ich noch nicht zahlen. Was ich aber haben möchte ist die bestmögliche Abbildungsleistung der 3 genannten.

Manfred Winter
21.12.2013, 11:58
Danke für Eure Antworten. So wie es aussieht, ist das Sigma durchgefallen. Da ich ja noch ein 50er habe, ist das 100er eine schöne Ergänzung. Den Preis für das 100er L möchte ich noch nicht zahlen. Was ich aber haben möchte ist die bestmögliche Abbildungsleistung der 3 genannten.

Bloede Sache. Die bestmoegliche Abbildungsleistung hat wohl das L Macro. Ist aber zu teuer. Also entweder das 200 2.0 (sehr gut!) oder aber das 100 2.8 Macro 2.8 Non-L (Kostet etwa dasselbe). Ich denke mal, viel Unterschied wird in Schaerfe bei den 3 Canon 100ern nicht sein. (Habe selbst das 2.8 L, und konnte es mit dem 2.0 vergleichen. Fand das L etwas besser, aber keine Haeuser.)
Vorteil 2.0 (Fuer Portrait: Blende 2.0 gegenuber 2.8. Bringt wenn notwendig und gewuenscht etwas mehr Freistellung, bei Portrait vielleicht schon zu viel des Guten. Aber Abblenden kann man es ja auch. Dafeur hast Du eine Blende Reserve bei Available Light, keine Ahnung ob das bei Deinen Einsaetzen eine Rolle spielt?)
Vorteil des 2.8 Non-L: Macro 1:1. Keine Ahnung ob fuer Deinen Einsatzweck von Bedeutung.
Vorteil des 2.8 L: Macro und Stabilisator. Und wohl doch um eine Kleinigkeit bessere Schaerfe.

ICh habe das 2.8 L, da fuer Portrait und AL sowohl das Sigma 85 1.4 als auch das Canon L 135 2.0 vorhanden sind. Verwende es eigentlich fast nur im Macrobereich.

Alle drei sind Spitze! Das Sigma kenne ich nicht.

rotte
21.12.2013, 11:58
Möchtest Du auch Objekte aufnehmen die weiter als 10 Meter entfernt sind?

Photoschmiede
21.12.2013, 16:28
Also entweder das 200 2.0 (sehr gut!) oder aber das 100 2.8 Macro 2.8 Non-L (Kostet etwa dasselbe).

200 2.0 war hier aber nicht im Gespräch. Oder hast Du Dich vertippt??:)

Photoschmiede
21.12.2013, 16:30
Möchtest Du auch Objekte aufnehmen die weiter als 10 Meter entfernt sind?

Nein. Dafür werden ich mir noch demnächst ein 70-200 anschaffen.

Manfred Winter
21.12.2013, 16:38
200 2.0 war hier aber nicht im Gespräch. Oder hast Du Dich vertippt??:)

Meinte natuerlich das 100 2.0.
Sorry tippfehler.

Hermann Klecker
21.12.2013, 22:47
Für reine Protraits ist mir an der 5D das 85mm 1.8 lieber.
Am 100 2.8 schätze ich, daß es auch ein Macro ist. Du kannst es deshalb auch für Körperdetails einsetzen. Und natürlich als Macro.
Es ist wegen der etwas längeren Brennweite auch etwas besser für Kinder- und Babyportraits, wenn es darum geht, daß das Kind sich unbeobachtet fühlt, weil es eben nicht posieren soll sondern beim Spielen oder in der Kommunikation mit der Mutter (Blickkontakt, Lachen etc.) fotografiert werden soll. Da nehme ich aber auch gern 135 oder 200mm.

Wenn Du nur eine Festbrennweite kaufen möchtest, oder jetzt die Entscheidung für die erste FB triffst, dann nimm das 100 2.8 Macro. Es ist das universellere der drei, die Du in die engere Wahl genommen hast.
Es muß nicht unbedingt das L sein. Ich hab das ältere Modell schon als es das L noch nicht gab, konnte das L aber ausprobieren. Einen handfesten Grund zum Wechsel hab ich nicht gefunden. Wenn Du jetzt vor der Anschaffung stehst, dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht zum L greifen. Aber wirklich, das ältere Modell ist alle mal sein Geld wert und macht super gute Fotos.

Photoschmiede
22.12.2013, 09:47
Guten Morgen.
Danke an alle Tippgeber. Die Entscheidung ist gefallen. Ich. In günstig an ein 100/2 gekommen und werde das erst mal ausprobieren. Wenn es mir nicht liegt, kann ich es immer noch ohne/mit geringem Verlust verkaufen.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr.