PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftet ihr eure Akkus um sie besser zu erfassen?



Bielefelder81
21.12.2013, 20:13
Guten Abend.

Ich frage mich seit einiger Zeit ob ich meine AA Akkus anfangen sollte zu beschriften, damit sie immer gleichzeitig zusammen genutzt oder geladen werden. Somit wird ein vermischen quasi verhindert. Laut mehreren Berichten die ich zum Thema "Akkus" gelesen habe ist es von Vorteil die Akkus immer im Pack zu nutzen damit sie länger halten etc.

In einem Video von Kroplop & Gerst hatte er mal gezeigt das er jeden Akku einzelnd beschriftet aber ich erinner mich nicht mehr dran wie genau. Ob nur Akku Zahl, Akkupack Nr. und/oder vielleicht sogar Kaufdatum.

So eine Beschriftung hätte man natürlich von vornherein machen sollen aber ich habe immer alle 4er Packs zusammen gehalten. Gut das Kaufdatum weiss ich nun nicht mehr genau aber die Packs könnte ich beschriften.

Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht schon eine Excel Tabelle wo ihr die Daten eintragt? Was tragt ihr ein? Akku Nr, Pack Nr, Kaufdatum, Ladedatum, Voll oder leer? Nutzt ihr vielleicht sogar Access um eure Akkus zu verwalten?

MfG Christian

hjreggel
21.12.2013, 20:43
Sofern sich die Akkus nicht unterscheiden lassen, male ich Symbole auf die Sets: + # - : etc. Das lässt sich meist auch dann noch erkennen, wenn die Beschriftung "angegrabbelt" ist.

Ob Excel oder Access für eine genauere Erfassung ausreichen :rolleyes:

Also da muss mindestens auf jeden Akku ein QR-Code und es muss was ordentliches dahinter. Also unter Oracle und J2EE geht da gar nix ;)

Bielefelder81
21.12.2013, 20:51
Danke für deine Nachricht.
Ok, ich verstehe deine Ironie. :D

Du beschriftest sie also... Trägst sie aber anscheinend nicht in eine Liste ein oder sonstiges um Ladezyklen oder sonstiges zu notieren. Gecheckt...

Weitere Meldungen? ;)

ehemaliger Benutzer
21.12.2013, 20:55
Ich markier die auch mit Edding und Fantasiezeichen, aber nur um die 4er-Sets zuordnen zu können, damit die nicht versehentlich vermischt werden.
Ein Akku-Set (bestehend aus 4 Zellen) bleibt bei mir über den gesamten Lebenszyklus zusammen.

Harry

PSNet
21.12.2013, 21:13
Ich hab für 4er Packs entsprechende Aufbewahrungsboxen. Damit komme ich nicht durcheinander.

Bielefelder81
21.12.2013, 21:16
Ja diese Boxen habe ich ja auch... Gibt es ja meist dazu wenn man sich zB die Eneloops kauft.

Bububaer
21.12.2013, 22:00
Ich hab die Akkus immer gleich gruppiert in den Akkuboxen.
Also 2er Packs, 3er Packs und 4er Packs. So bleiben die gleichen Akkus immer ein Akkuleben lange zusammen und ich weiß sogar, welche voll und welche leer sind. Die leeren lege ich mit dem Pluspol Richtung Verschluss, frisch geladene liegen mit dem Pluspol Richtung Scharnier.
Die Markiererei hab ich auch mal probiert, aber alles, was ich probiert habe ist irgendwann weggewischt oder abgegangen. Und so gehts auch ohne geschmiere.
Aufkleber sind auch nicht zu empfehlen, weil in engen Batteriefächern die Akkus dann klemmen könnnen.


Viele Grüße
Bubu

Hermann Klecker
21.12.2013, 22:34
Dito. Aber ich markiere sie, wenn ich das Gefühl hab, daß sie alt werden.
Dann notiere ich mir das in einem Notizbuch, also heutzutage im Handy, wie lange sie halten.
Wenn es ich bestätigt, dann sortiere ich sie aus.

hank
22.12.2013, 01:17
Ich bestelle meine AA-eneloops gleich in farbigen Sets bei Friedrich Mössinger: http://www.accu-select.de/

Wenn ich das Gefühl habe, ein Set wird alt, lasse ich eine Cycle-Ladung laufen - mehrfaches automatisches Entladen und Laden im Ladegerät. Das Ladegerät zeigt mir anschließend die Kapazität - damit weiß ich ob die Akkus weg müssen.

Irgendwas aufschreiben wo auch immer tu ich nicht.

ehemaliger Benutzer
22.12.2013, 02:01
Ein gutes Indiz für den Zustand der Zellen ist immer, wieviele mAh das Ladegrät in die die Akkus eines Set pumpen muß nachdem das im Einsatz war, um die wieder voll zu laden.
Wenn hier eine Zelle signifikant grösseren Energiehunger zeigt, ist das ein immer ein guter Hinweis, daß die Zelle langsam das Zeitliche segnet.

Wenn in einem 4er Set eine Zelle schlapp macht, schmeiße ich deshalb aber nicht gleich das ganze Set weg, sondern mach mit den Akkus einen kompletten Recovery-lauf, und kombinier aus den "Resten" die Zellen mit vergleichbarer Kapazität zu neuen 4er Sets.

Das funktioniert bislang (mach ich seit ca. 5J so) recht gut, und der Ausschuss hält sich in Grenzen.

Harry

Phoyager
22.12.2013, 03:13
Ich verwende eneloop Glitter bzw. Tones. Ein Set ist immer in einer Farbe.
Einige Sets haben die gleiche Farbe, weil ich mehr Sets benoetige, als es Farben gibt. Die haben dann - so wie meine wenigen weissen Sets eine farbige Bauchbinde aus Klebeband. Als ich mit den Bauchbinden anfing, hatte ich nur Isoliertape einer Farbe zur Hand; deshalb sind die Bauchbinden je nach Set in unterschiedlicher Hoehe auf dem Akku angebracht.

Eine Akku-Buchfuehrung habe ich nicht. Hin und wieder kalibriere ich die Sets mit dem Ladegeraet und wenn ein Akku da deutlich rausfaellt, wird das Set aufgeloest. Entweder wird aus einem 4er-Set ein 2er-Set + ein einzelner Akku oder ich verschenke die noch brauchbaren Akkus.

Ich finde diese Loesung um ein vielfaches angenehmer und effektiver, als irgendwelche Beschriftungen. In Hinblick auf die Aufkleber stimmt die Anmerkung von Bubu, dass die Akkus dann u.U. recht straff sitzen. Die Methode mit dem Zusammenhalten in Akkuboxen hat sich bei mir nicht bewaehrt. Dafuer geht es bei mir zu oft hektisch zu, so dass die leeren Akkus meist einfach schnell in der Hosen- oder Jackentasche landen.

Die mit den eneloops gelieferten Boxen sind meiner Erfahrung nach reine Verkaufsverpackungen, die innerhalb von kuerzester Zeit auseinanderfallen oder bei denen die Verschlussnasen brechen. Muell. Die Investition von ~80 Cent/Stk. in bessere Boxen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus.

Gruss,
Jan.

PSNet
22.12.2013, 10:59
Um das Thema mal zu erweitern: Welche Ladegeräte verwendet ihr? Bei mir steht der Tage mal ein neues an und da wären Tipps hierzu sicher auch nicht verkehrt.

rotte
22.12.2013, 11:29
http://www.conrad.at/ce/de/product/200180/VOLTCRAFT-IPC-1-Akku-Ladegeraet-Akku-Pflegegeraet-inkl-8-Mignon-Akkus

Und natürlich Eneloops und keine Conrad Akkus.

Phoyager
22.12.2013, 11:30
In der Reihenfolge der Benutzungshaeufigkeit:
- MH-C800S-E (8x Ladegeraete)
- MH-C9000 (4x Lader; sehr viele Optionen; etwas klobig)
- BC-700 (4x; vermutlich bestes Verhaeltnis Preis:Leistung)
- GP Travel PowerBank (4x; Dumm und mit Sicherheit nicht gut fuer die Akkus aber sehr kompakt und ohne externes Netzteil; Eingaenge 220V + 12V. Immer dabei, wenn ich unterwegs bin.)

cansoni
22.12.2013, 11:59
Um das Thema mal zu erweitern: Welche Ladegeräte verwendet ihr? Bei mir steht der Tage mal ein neues an und da wären Tipps hierzu sicher auch nicht verkehrt.

Akkus: seit Jahren nur Eneloop...

Ladegeräte sammelt man die Jahre irgendwie an... :eek: erschreckend die Sammlung!

Zur Akku-Pflege: AV4m Ladegerät (Diagnose- und Schnellladegerät mit Display für NiCd- und NiMH-Akku) oder die Original-Ladegeräte von Eneloop für die Reise Mini.

AliBaBa
22.12.2013, 12:01
Meine Akkus beschrifte ich z.B. mit einem Dymo Labelpoint 100, andere, wie die 9V Li-Polymer, wurden mit einem Drucker auf Avery Zweckform Etiketten beschriftet.

http://studio53hd.de/bilder/R0029662.jpg

http://studio53hd.de/bilder/R0029663.jpg

http://studio53hd.de/bilder/R0029664.jpg

cansoni
22.12.2013, 12:06
Meine Akkus beschrifte ich z.B. mit einem Dymo Labelpoint 100, andere, wie die 9V Li-Polymer, wurden mit einem Drucker auf Avery Zweckform Etiketten beschriftet.

Einfach geil :D ... und jetzt noch ab in die Datenbank!
Also ehrlich - nein ich beschrifte nix.:o
Es gibt Batterie- und Akku-Testgeräte sowie das eben erwähnte AV4m. Nach dem richtigen Refresh können sogar lahme wieder gehen:p

Loricaria
22.12.2013, 12:11
Ja ich beschrifte meine Akkus, mit wasserfesten Stiften. Beim ersten Einsatz mit Bsp. "12.2013"
Da kann ich sehen wie alt diese sind und wer zusammengehört. Hat sich bei mir bewährt.
Früher, als Akkus noch teuer waren, habe ich auch mit Labelprintern gearbeitet. Habe mein System aber vereinfacht. ;)
Datenbanken etc. ist für mich Schnickschnack...

Akkus:
Eneloop (in allen Variationen)

Ladegeräte:
1. TechnoLine BC700
2. Ansmann Digispeed 4

PSNet
22.12.2013, 13:15
Hallo Jungs,
danke schonmal für die Tipps zu den Ladegeräten. Ich habe mir nun alle mal etwas genauer angesehen und denke, dass ich mir das AV4m zulegen werde.

Werner Wagner
22.12.2013, 14:07
Ich verwende auch das AV4m und bin damit sehr zufrieden.
Meine Akkus beziehe ich selektiert von Herrn Mössinger und kennzeichne sie mit dem übriggebliebenen Tupflack meiner letzten Autos.
Da verwende ich verschiedene Kombinationen aus Farben, Punkten und Strichen, das reicht mir um meine 4er Gruppen zusammenzuhalten.

Grüsse Werner

Wahrmut
23.12.2013, 04:10
Ich beschrifte meine Eneloops direkt nach dem Kauf mit einem wasserfesten Stift.
Vierergruppen durchnummeriert (1A, 1B, usw. - 2A, 2B, usw.).
Da ich 7 oder 8 Vierergruppen nutze, behalte ich so besser die Übersicht.
Laden tue ich mit 2 x Maha MC-9000.

Gruss

Wahrmut

Radomir Jakubowski
23.12.2013, 13:29
Ich schreibe immer Monat und Jahr drauf ...

hwille
24.12.2013, 11:14
So nun habe ich meine auch beschriftet, ich verwende wie folgt :
Gr1-A1 = Gruppe1 -Accu 1 bis 4
Auf die Kiste kommt Gr1-07-2013 also Gruppe1 von Juli 2013

Weitere Akku-Gruppen habe ich dann sinnhaft weiter belabelt.

ehemaliger Benutzer
24.12.2013, 13:47
Laut mehreren Berichten die ich zum Thema "Akkus" gelesen habe ist es von Vorteil die Akkus immer im Pack zu nutzen damit sie länger halten etc.

Ja klar :rolleyes:
Angenommen ein Akku geht kaputt, entsorgst Du dann auch die anderen Drei aus dem Pack?
Meine ältesten Akkus (alles Eneloops) stammen aus dem Jahr 2009. Die Neusten aus 2012. Insgesamt habe ich zur Zeit, weiß gar nicht genau, etwa 20 Akkus (+/- 2). Die sind bunt gemischt. Seit 2009 habe ich zwei Akkus entsorgt. Akkus und Blitzgeräte funktionieren tadellos.

hwille
24.12.2013, 14:10
Ja klar :rolleyes:
Angenommen ein Akku geht kaputt, entsorgst Du dann auch die anderen Drei aus dem Pack?
Meine ältesten Akkus (alles Eneloops) stammen aus dem Jahr 2009. Die Neusten aus 2012. Insgesamt habe ich zur Zeit, weiß gar nicht genau, etwa 20 Akkus (+/- 2). Die sind bunt gemischt. Seit 2009 habe ich zwei Akkus entsorgt. Akkus und Blitzgeräte funktionieren tadellos.

Ja , das mach ich auch mit meinen Schuhen so !:D

Für mich macht die Kennzeichnung auf jeden Fall Sinn, alleine für die fundierte Aussage der Lebensdauer.

hjreggel
24.12.2013, 14:41
Meine ältesten Akkus (alles Eneloops) stammen aus dem Jahr 2009. Die Neusten aus 2012. Insgesamt habe ich zur Zeit, weiß gar nicht genau, etwa 20 Akkus (+/- 2). Die sind bunt gemischt. Seit 2009 habe ich zwei Akkus entsorgt. Akkus und Blitzgeräte funktionieren tadellos.

Das ist ja ein unglaublicher Erfahrungszeitraum :eek:

Meine ältesten Akkus sind aus dem Jahr 1999, und wenn ein oder zwei aus einem Set schlapp machen, dann bekommt der Rest eine Zweitverwertung. Die meisten dieser Akkus sind in Fernbedienungen untergebracht.

Optimale Leistung im Blitzgerät bekommt man nur, wenn alle Zellen auf gleichem Niveau sind. Und um das festzustellen, braucht man ein Ladegerät mit zuverlässiger Ladeschlusserkennung, sowie einer Anzeige der zugeführten Energiemenge pro Akku.

Nach zahlreichen ruinierten Akkus verwende ich vorhandene Ladegeräte ohne Anzeige nur noch im Notfall, aktuell sind ein BC700, sowie ein anders benanntes Nachfolgegerät aus dieser Produktlinie im Einsatz.

ehemaliger Benutzer
24.12.2013, 18:58
Das ist ja ein unglaublicher Erfahrungszeitraum :eek:

Ja, das finde ich auch :)


Nach zahlreichen ruinierten Akkus verwende ....
Ich habe ein Ansmann energy 8 prof. Lädt die Akkus ordentlich und zeigt Defekte an. Die Blitze blitzen wenn sie blitzen sollen. Für mich ist alles im grünen Bereich.
Es soll ja sogar Leute geben die Ihre Kamera-Akkus und Speicherkarten nach dem Kauf beschriften. Ich mach so was nicht aber jeder wie er will.

Bielefelder81
24.12.2013, 20:14
Heute sind 2 x neue Kästchen Eneloops angekommen...
Sogar original Eneloop Aufbewahrungsbox in Blau.

HR-3UTGB

Wie kann man denn am besten sehen wieviel Saft noch/schon drauf ist?
Mein Batterietester ist irgendwie für´n Arsch. Wüsste gern etwas genauer ob ich sie laden sollte oder ob sie noch reichen.

hwille
24.12.2013, 20:19
Heute sind 2 x neue Kästchen Eneloops angekommen...
Sogar original Eneloop Aufbewahrungsbox in Blau.

HR-3UTGB

Wie kann man denn am besten sehen wieviel Saft noch/schon drauf ist?
Mein Batterietester ist irgendwie für´n Arsch. Wüsste gern etwas genauer ob ich sie laden sollte oder ob sie noch reichen.

Das sind die aktuellen Akkus.
Mit dem BC 1000 hast du alle Infos die du brauchst ! Guckst Du =>
http://www.amazon.de/Technoline-BC-1000-Akku-Ladeger%C3%A4t-blau/dp/B0064A5QM2

Bielefelder81
24.12.2013, 20:37
Hallo Heinz.

Danke für deine Antwort.

Ja, das das die neuen sind weiß ich :D

Ich habe so ein BC 700 Dingens http://www.amazon.de/gp/product/B000WILI42/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Es wird ja kurzzeitig angezeigt wieviel auf dem Akku ist, beginnt dann aber sofort mit der Ladung. Und ich möchte eine Möglichkeit haben was kleiner und einfacher ist nachzumessen wie voll sie noch sind. Wüsste spontan nicht wo ich bei dem BC 700 hinschauen müsste um den aktuellen Zustand zu erkennen.

hwille
25.12.2013, 09:55
In ein paar Tagen habe ich den Nachfolger den BC-1000, da sag ich dir dann Bescheid !

hwille
25.12.2013, 10:16
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/200180-an-01-ml-LADEGERAET_IPC_1_INKL_8X2500ER_de_en_fr_nl.pdf

Der IPC-1L ist baugleich mit dem BC700 !

Dort ist eine Funktion die nennt sich Testmodus, da siehst den den momentanen Zustand.

cansoni
25.12.2013, 10:18
... Und ich möchte eine Möglichkeit haben was kleiner und einfacher ist nachzumessen wie voll sie noch sind. Wüsste spontan nicht wo ich bei dem BC 700 hinschauen müsste um den aktuellen Zustand zu erkennen.

nimm dieses: (http://www.amazon.de/Hama-Universal-Akku--Batterie-Pr%C3%BCfer-LED-Anzeige/dp/B000L9RXRS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387959319&sr=8-1&keywords=Hama+Universal+Akku-%2FBatterie-Pr%C3%BCfer+BT2+mit+LED-Anzeige) einfach, schnell, preiswert, aber nicht ganz so klein!

hs
25.12.2013, 12:16
Ok, ich verstehe deine Ironie. :D


Eine meiner Lieblingsantworten hier im Forum. :p


Aber natürlich mache ich das.
Jeder Akku hat ein Begleitheft das ich bei Nutzung abstempele.
Ich habe dazu sogar ein Mützchen und ein Trillerpfeifchen damit ich den jeweiligen Akku offiziell zur Nutzung freigeben kann...



...die Frage war nicht ernst, oder?....

:D