PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS 24-105/4L an 5DIII



ehemaliger Benutzer
22.12.2013, 13:51
Hallo,

gern würde ich mal Eure Erfahrungen zur IS-Leistung des 24-105 an der 5DIII lesen.

Ich schaffe mit eingeschaltetem IS nicht mehr als 1 Blendenstufe gegenüber der beliebten Formel 1/Brennweite, obwohl der IS hörbar läuft und das Sucherbild ruhiger wird. Laut Canon sollten bis zu 3 Blendenstufen drin sein.

Beispiel 70mm Brennweite: 1/40sec scharf, 1/30sec bereits meist verwackelt.

Früher mit 50D und 15-85/3.5-5.6 waren 2-3 Blendenstufen ohne weiteres drin.

Auf welche Werte kommt Ihr, liegt es an mir oder evtl. doch am Objektiv?
Ist es denkbar, daß der Stabi anscheinend funktioniert (ruhiges Sucherbild), aber dennoch nicht in Ordnung ist?

Danke!

Pit L.
22.12.2013, 14:13
Das Objektiv habe ich mit der 5D zusammen gekauft und es bis heute behalten, an 5Dii und heute 5Diii als das Objektiv benutzt, das fast immer dran ist. Ich geh mit der ISO-Zahl soweit hoch, bis ich bei f5,6 kürzer oder gleich 1/60 liege, manchmal auch länger, je nach Licht. Ob ich die Zeiten ruhig halte, hängt vor allem von meiner Konzentration ab, geht's so huddelig, wird's nix, bin ich konzentriert, wird's ordentlich.

Artefakt
23.12.2013, 09:42
Möglich, dass der Schwerpunkt der neuen Kombination für Deine Handhaltung ungünstiger liegt. Oder das Zittern ist anders bzw. stärker :-)

Es kommt auf jeden Fall auf den "persönlichen Zitterfaktor" an. Tief Luft holen und ruhig halten ist wichtig, das Ganze ist sehr individuell. Ich habe schon zu Dia-Zeiten Kirchen-Innenaufnahmen mit 1/2 Sekunde gemacht. Oder mit dem 4/70-200L IS eine 1/4 Sekunde mit 200mm aus der Hand ...

3 bis 4 Stufen sollten aber mit dem 24-105 schon möglich sein. Wenn Du durch den Sucher schaust, und die Kamera absichtlich leicht zittern lässt (aber nicht wild verreißen), sollte der IS bei halb gedrücktem Auslöser surren und das Bild "stehen", obwohl die Kamera wackelt. Ein absichtliches Zittern lässt sich aber nie ganz genau reproduzieren. Jede Aufnahme ist anders.

Es ist auch möglich, dass unterschiedliche IS unterschiedlich lange brauchen, bis sie "eingependelt" haben, unabhängig von der Anzahl der Belichtungsstufen, die man dann als Reserve hat. D.h. es könnte möglich sein, dass das 15-85 am Crop einfach schneller "fertig ist" mit dem Stabilisieren als das 24-105 am Vollformat. Kann ich aber mangels Ausrüstung jetzt nicht vergleichen.

D.h. wenn man (vielleicht wie vom 15-85 gewohnt) den Auslöser gleich ganz durchdrückt, hat der IS des 24-105 seine Arbeit noch nicht ganz beendet ...

Wenn der IS surrt und das Bild nicht laufend springt (wie früher das Fernsehbild beim Röhrenfernseher, nur schwächer), sollte er korrekt arbeiten. Defekt ist aber nie 100%ig ausschließbar ...


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

vsw
23.12.2013, 11:10
Hallo,

gern würde ich mal Eure Erfahrungen zur IS-Leistung des 24-105 an der 5DIII lesen.

Ich schaffe mit eingeschaltetem IS nicht mehr als 1 Blendenstufe gegenüber der beliebten Formel 1/Brennweite, obwohl der IS hörbar läuft und das Sucherbild ruhiger wird. Laut Canon sollten bis zu 3 Blendenstufen drin sein.

Beispiel 70mm Brennweite: 1/40sec scharf, 1/30sec bereits meist verwackelt.

Früher mit 50D und 15-85/3.5-5.6 waren 2-3 Blendenstufen ohne weiteres drin.

Auf welche Werte kommt Ihr, liegt es an mir oder evtl. doch am Objektiv?
Ist es denkbar, daß der Stabi anscheinend funktioniert (ruhiges Sucherbild), aber dennoch nicht in Ordnung ist?

Danke!

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem......
Bei mir waren die Bilder mit IS fast "verwackelter" als ohne IS.
Ich habe nicht lange rumprobiert, sondern das Objektiv sofort zu Canon nach Willich geschickt.
Keine Woche später war es wieder bei mir. Es wurden irgendwelche elektrischen Teile / Leiterbahnen getauscht.
Das Objektiv funktioniert jetzt besser als je zuvor....

Absolut scharf, top IS Leistung! alles bestens.

Ich kann nur raten, ab zum Service.

Artefakt
23.12.2013, 12:29
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem......
Bei mir waren die Bilder mit IS fast "verwackelter" als ohne IS.
Ich habe nicht lange rumprobiert, sondern das Objektiv sofort zu Canon nach Willich geschickt.
Keine Woche später war es wieder bei mir. Es wurden irgendwelche elektrischen Teile / Leiterbahnen getauscht.
Das Objektiv funktioniert jetzt besser als je zuvor....

Absolut scharf, top IS Leistung! alles bestens.

Ich kann nur raten, ab zum Service.

Stimmt. Das Leiterbahnen-Problem ist bei diesem Objektiv bekannt, wohl hauptsächlich bei Vielnutzung. Wenn man es selber stark beansprucht bzw. es gebraucht gekauft hat und die Vornutzung nicht kennt, ist dieser Defekt natürlich möglich. Allerdings sollte der IS dann wohl gar nicht mehr funktionieren, oder?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

vsw
23.12.2013, 12:41
Stimmt. Das Leiterbahnen-Problem ist bei diesem Objektiv bekannt, wohl hauptsächlich bei Vielnutzung. Wenn man es selber stark beansprucht bzw. es gebraucht gekauft hat und die Vornutzung nicht kennt, ist dieser Defekt natürlich möglich. Allerdings sollte der IS dann wohl gar nicht mehr funktionieren, oder?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Hallo,
durchaus möglich, ich habe mich aber nicht mit der Materie befasst, sondern, da das Objektiv noch kein Jahr als war, gleich ab zum CPS.....hat bestens geklappt.
das Objektiv ist absolut top und sogar besser als das einiger meiner Kollegen.:D

ehemaliger Benutzer
23.12.2013, 13:07
Danke!

Dietmar, ich habe alle Varianten probiert, Auslöser gleich durchgedrückt oder auch mal 1-2sec gewartet, es macht keinen merklichen Unterschied.

Das Objektiv habe ich neu im Kit mit der 5DIII gekauft, bisher aber fast immer bei guten Lichtverhältnissen genutzt, so daß mir die Schwäche gar nicht so sehr aufgefallen war. Systematisch habe ich es erst vor ein paar Tagen mal getestet.

Ich frage mich halt, ob das Sucherbild stabilisiert und dennoch ein Problem mit dem IS bestehen kann oder der Fehler in diesem Fall nicht zwangsläufig bei mir liegen muß.

Wahrscheinlich fahre ich im neuen Jahr mal zum Händler, wo ich das gute Stück gekauft habe. Im besten Fall hat er ein 2. Exemplar da, was ich vergleichend testen kann. Sollte dieses besser funktionieren, kann er meines ja einsenden.

ehemaliger Benutzer
23.12.2013, 13:48
Ich glaube, ich hab' die Lösung gefunden.

Recherche per Google ergab folgende Forumsdiskussion bei Dpreview:

http://www.dpreview.com/forums/post/41879017

Der Nutzer beschreibt ein blendenabhängiges Problem, bei f/4 funktioniert der Stabi wie er soll, abgeblendet nicht mehr, obwohl er läuft.

Und genauso kann ich es auch nachvollziehen:

90mm, 1/20sec, f/4: 4 Bilder hintereinander top
90mm, 1/20sec, f/8: 4 Bilder hintereinander verwackelt

Damit ist das Objektiv ein Fall für den Service.

Gemeines Problem, oder? ;):eek:

ehemaliger Benutzer
23.12.2013, 14:32
Die Steuerung der Blende scheint mit dem IS zu "interferieren".

Es genügt, von f/4 auf f/4.5 zu gehen, sofort werden alle Bilder unscharf. :eek:

Ich habe auch den Eindruck, daß in diesen Fällen im Moment der Aufnahme der Fokussensor im Sucher leicht zur Seite springt.

vsw
23.12.2013, 15:46
Die Steuerung der Blende scheint mit dem IS zu "interferieren".

Es genügt, von f/4 auf f/4.5 zu gehen, sofort werden alle Bilder unscharf. :eek:

Ich habe auch den Eindruck, daß in diesen Fällen im Moment der Aufnahme der Fokussensor im Sucher leicht zur Seite springt.

Hallo,
Das mit dem zur Seite springen ist mir auch aufgefallen, jetzt wo Du es sagst....
Wie gesagt, nach dem Service alles in bester Ordnung.

ehemaliger Benutzer
24.12.2013, 13:37
Noch ein interessanter Effekt:

Kamera auf Tisch gelegt, Spiegelvorauslösung, IS an, ca. 2sec Belichtungszeit -> Bild ist komplett verschwommen, sobald Blende nicht offen ist (bei Offenblende ist es scharf)

Das exakt gleiche vom Stativ -> Bild ist auch bei geschlossener Blende absolut scharf

Ich frage mich, wie die Kamera, das Objektiv, der IS den Unterschied zwischen Tisch und Stativ feststellen und anders reagieren. :confused:

alephnull
25.12.2013, 21:14
Das exakt gleiche vom Stativ -> Bild ist auch bei geschlossener Blende absolut scharf

Ich frage mich, wie die Kamera, das Objektiv, der IS den Unterschied zwischen Tisch und Stativ feststellen und anders reagieren. :confused:

Vermutlich weil der IS zwar aktiv ist, aber mit Stativ nicht eingreifen bzw. keine Stellarbeit verrichten muss - und der Tisch doch gewackelt hat...? ;-)

Ich habe mein 24-105 jetzt über 6 Jahre, habe es viel genutzt, aktuell jetzt auch an der 5DIII. Im Sommer hatte die Blende den Abflug gemacht: einige Aufnahmen waren verkorkst, dann ging gar nix mehr. Reparatur beim Canon-Service, ca. 80 Euro, nun wieder alles bestens. Ansonsten nie Probleme damit. 3 bis 4 Blenden schafft der IS bei einigermaßen ruhiger Hand, egal in welchen "Lagen". Ich denke, Du solltest beides, Objektiv + Kamera, zum Service bringen. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

vsw
25.12.2013, 22:42
Vermutlich weil der IS zwar aktiv ist, aber mit Stativ nicht eingreifen bzw. keine Stellarbeit verrichten muss - und der Tisch doch gewackelt hat...? ;-)

Ich habe mein 24-105 jetzt über 6 Jahre, habe es viel genutzt, aktuell jetzt auch an der 5DIII. Im Sommer hatte die Blende den Abflug gemacht: einige Aufnahmen waren verkorkst, dann ging gar nix mehr. Reparatur beim Canon-Service, ca. 80 Euro, nun wieder alles bestens. Ansonsten nie Probleme damit. 3 bis 4 Blenden schafft der IS bei einigermaßen ruhiger Hand, egal in welchen "Lagen". Ich denke, Du solltest beides, Objektiv + Kamera, zum Service bringen. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.
Hallo,
sag ich doch..... Ab zum Service.
Das hat mich keinen Cent gekostet und das Objektiv ist besser als ja zuvor.
Bei mir gab es ein Problem mit dem IS, die Bilder waren verwackelter als ohne.
Irgend welche Leiterbahnen etc. getauscht und gut ist.
Hat keine Woche gedauert und Null Neven gekostet.:D

ehemaliger Benutzer
27.12.2013, 16:38
Ich denke, Du solltest beides, Objektiv + Kamera, zum Service bringen. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

Danke!

Problem ist nur, daß der Händler, wo ich das Kit gekauft habe, etwas von 3-4 Wochen erzählt hat. So lange möchte ich nicht auf Objektiv und Kamera verzichten. Objektiv allein wäre zu verschmerzen.

Oder könnte ich beides unabhängig vom Händler zu Canon bringen/schicken und dennoch in den Genuß der Gewährleistung kommen?

heinengl
27.12.2013, 17:18
Mit dieser Kombination habe ich keine Probleme. Die macht was sie soll.

alephnull
27.12.2013, 20:40
... daß der Händler, wo ich das Kit gekauft habe, etwas von 3-4 Wochen erzählt hat. So lange möchte ich nicht auf Objektiv und Kamera verzichten. Objektiv allein wäre zu verschmerzen.

Vermutlich wird's nur am Objketiv liegen. Vielleicht kennst Du jemanden, der auch eine Canon hat; dann probier's an dessen Kamera mal aus. Oder gehe zum Händler und lass das Objektiv an einer seiner Kameras probieren.

Gernerell halte ich aber nicht viel davon, etwas erst beim Händler abzugeben (außer komplette Rückgabe/Umtausch natürlich). Der Händler schickt es ansonsten auch nur weiter zu Canon. Das kostet dann zwar keinen Transport, aber in der Regel 'ne Menge Zeit. Setze Dich mit dem Canon-Service (z.B. in Willich) direkt in Verbindung, schildere das Problem und frage wir lange die Reparatur dauert. Ich habe mit Willich bislang nur positive Erfahrungen gemacht, auch was die Schnelligkeit angeht. Allerdings habe ich auch noch einen zertifizierten Canon-Service in der Nähe, wo ich die Sachen direkt abgeben und nach ein paar Tagen wieder abholen kann. Direkter Kontakt ist immer besser, auch wenn Fragen auftreten. Der Händler hingegen wird immer nur weiterleiten können.

ehemaliger Benutzer
27.12.2013, 21:04
Setze Dich mit dem Canon-Service (z.B. in Willich) direkt in Verbindung, schildere das Problem und frage wir lange die Reparatur dauert. Ich habe mit Willich bislang nur positive Erfahrungen gemacht, auch was die Schnelligkeit angeht. Allerdings habe ich auch noch einen zertifizierten Canon-Service in der Nähe, wo ich die Sachen direkt abgeben und nach ein paar Tagen wieder abholen kann. Direkter Kontakt ist immer besser, auch wenn Fragen auftreten. Der Händler hingegen wird immer nur weiterleiten können.

Danke, kann ich ja mal probieren. Der nächste Canon-Service in meiner Nähe ist Okam.

alephnull
27.12.2013, 23:25
Der nächste Canon-Service in meiner Nähe ist Okam.

Ja, in meiner Nähe auch.:) Kann ich empfehlen.

ehemaliger Benutzer
23.01.2014, 09:47
Das Objektiv wurde repariert, der IS funktioniert jetzt auch abgeblendet wie er soll. :)
1/10sec bei 80mm Brennweite ist kein Problem mehr.

Der Reperaturbericht sagt:

- Arbeiten am elektrischen Leitungssystem
- Modifikation nach Herstellerangaben

Der Einsteiger
25.02.2014, 00:47
Kannst Du was zum Preis sagen? Oder ist es auf Kulanz gelaufen ;)

ehemaliger Benutzer
25.02.2014, 07:41
Kannst Du was zum Preis sagen? Oder ist es auf Kulanz gelaufen ;)

Das Objektiv war 14 Monate alt, die Reparatur ging noch auf Gewährleistung.

Der Einsteiger
26.02.2014, 09:17
Dann mal Glück gehabt :D