PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Apo Sonnar T*2/135 ZF.2 an Canon



derAngler
24.12.2013, 16:41
Hallo,

ich würde gerne dieses Objektiv als Nikon Zf.2 Version an meiner Canon nutzen. Gibt es einen Blendenring am Objektiv, oder kann die Blende nur elektronisch gesteuert werden? Auf den Produktbildern sieht es so aus, als ob die Nikon Version einen manuellen Blendenring hätte. Welcher Adapter wäre empfehlenswert?

Gruß
Jan

WinSoft
24.12.2013, 16:53
Die ZF.2-Version des Zeiss Apo-Sonnar 2/135 hat zwar einen manuellen Blendenring, aber er muss auf die kleinste Blende eingestellt werden und dort durch ein Knöpfchen einrasten. Anderenfalls zeigt die Nikon D800E einen Fehler und lässt sich nicht auslösen. Die Blende wird elektrisch getätigt.

derAngler
25.12.2013, 10:33
Aber an einer Canon Kamera müsste es demnach mittels Adapter und dem Blendenring doch funktionieren, oder?

Carlsson
25.12.2013, 10:51
Ohne das 135er direkt zu kennen, denke ich, ja. Die Blendensteuerung bei Nikon funktioniert mechanisch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, zum Beispiel die Shift-Objektive.
Die Kameras zeigen den von Winsoft erwähnten Fehler nur dann, wenn Einstellung der Blende von der Kamera aus gewählt wird.

Viele Grüße,

Carlsson

cansoni
25.12.2013, 12:01
ich würde gerne dieses Objektiv als Nikon Zf.2 Version an meiner Canon nutzen. Gibt es einen Blendenring am Objektiv, oder kann die Blende nur elektronisch gesteuert werden? Auf den Produktbildern sieht es so aus, als ob die Nikon Version einen manuellen Blendenring hätte. Welcher Adapter wäre empfehlenswert?

Jan, so ganz kann ich Dir nicht folgen. Die Canon könnte die ZE-Version dieses Objektivs (http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/de_de/fotografieren/slr-lenses/aposonnart2135.html) ganz einfach ermöglichen ... ohne Adapter und alles. Mit der ZF-Version, die den Blendenring hat, suchst Du eine Adaption, nur um die Blende manuell auswählen zu können.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden (ZE/ZF)?
Was sind die eigentlichen Gründe?

derAngler
25.12.2013, 14:04
Im Moment bin ich mir nicht sicher, welche Kamera ich in Zukunft nutzen möchte. Daher würde ich ein Objektiv mit manueller Blendensteuerung bevorzugen, welches sich auch an anderen Kameras nutzen lässt. Die Canon Version hat diesen Blendenring nicht und lässt sich auch nicht adaptieren. Qualitätsunterschiede gibt es keine.

Gruß
Jan

jensputzier
26.12.2013, 11:04
Ich glaube ja nicht, daß das gut paßt. Ich habe mich ja auch schon gelegentlich nach einem Canon Body mit mehr als 18 oder 21 MP gesehnt und daran gedacht, eine D800(e) und ein Zeiss Objektiv zu kaufen (das ich dann doppelt hätte). Mein 15er Distagon habe ich auch von jemand gebraucht gekauft, der von Nikon zu Canon zu Nikon gewechselt hat.

Was ich jetzt gefunden habe ist die Sony Alpha 7r, auf der ich mit einem Adapter nicht nur die Canon Objektive bei 36 MP montieren könnte, sondern alle alten Contax Objektive mit Y/C Anschluß plus alles, wofür es einen Adapter gibt.

Da ich bei den Zeiss Objektiven ohnehin keinen AF habe und es mir eigentlich auch nur um Aufnahmen vom Stativ geht, sollte die möglicherweise komplizierte Bedienung auch kein Problem sein.

Wäre das was für Dich?

Und die Sony wäre mit einem 35er von Sony auch eine kompakte Reisekamera....

Biotar
27.12.2013, 18:14
Was ich jetzt gefunden habe ist die Sony Alpha 7r, auf der ich mit einem Adapter nicht nur die Canon Objektive bei 36 MP montieren könnte, sondern alle alten Contax Objektive mit Y/C Anschluß plus alles, wofür es einen Adapter gibt.
Auch für die 7r wäre ZF besser adaptierbar ... Was du nachher bei Nutzung einer Canon schmerzlich vermissen wirst, ist die Arbeitsblende.

Otto Behrens
28.12.2013, 15:21
Was ich jetzt gefunden habe ist die Sony Alpha 7r, auf der ich mit einem Adapter nicht nur die Canon Objektive bei 36 MP montieren könnte, sondern alle alten Contax Objektive mit Y/C Anschluß plus alles, wofür es einen Adapter gibt.
Vor x-Jahrten fotografierte ich mit einer der ersten Minolta-Kameras hier in Deutschland. Da hieß sie noch Revue und war die Hausmarke von Foto-Quelle. Danach wurde die Minolte SRT 101 unter ihrem richtigen Namen ein Renner in Deutschland. Minolta war so gut, dass selbst Leitz/Leica dort Zoom- und Super-WW-Objektive bauen ließ.

Nachdem man sich mit Konica zusammen getan hatte, begann der Abstieg der Fotosparte. Zum Glück übernahm dann Sony den "Rest". Und so gibt es auch heute noch "weiße Objektive" nicht nur von/für Canon. Nur mit dem ganzuen Drumherum hat Sony noch viel zu kämpfen, um an die Verkaufszahlen von Canon und Nikon heranzukommen. Im Profibereich scheint Sony keinen großen Anklang zu finden. Da sind auch höhere Pixelzahlen nicht förderlich. Ob dann gute Zeiss-Objektive die anderen Schwächen wie die Software ausgleichen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Otto

cansoni
28.12.2013, 16:04
Auch für die 7r wäre ZF besser adaptierbar ... Was du nachher bei Nutzung einer Canon schmerzlich vermissen wirst, ist die Arbeitsblende.

Nur, weil Du das angesprochen hast...

Und was macht er dann mit seinen EF-Optiken an einer A7r?

Am Metabones Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III) kommt man mit EF-Teilen sowieso nicht vorbei.

Aber zu einer A7r steht ihm sowieso nicht der Sinn.;)

jensputzier
01.01.2014, 09:39
Auch für die 7r wäre ZF besser adaptierbar ... Was du nachher bei Nutzung einer Canon schmerzlich vermissen wirst, ist die Arbeitsblende.

Wenn ich aber auf ZF umsteigen würde, dann müßte ich alle ZE Objektive verkaufen und ZF neu kaufen und wenn ich dann ZF hätte, könnte ich direkt eine D800e kaufen und die Sony sein lassen.... ;-)