PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiss Rat:Canon EF 35mm f/1.4 klemmt ab gewiisser Distanz



aisen.ch
25.12.2013, 12:25
Gestern beim fotografieren im Dom klemmt das 35mm und bewegt sich nur noch von Nah bis etwa 1m. Da hat es wie einen Fokusbegrenzer. Auch manuell geht es nicht darüber weg.
Klemmen und auf einer Entfernung stehenbleiben würd ich ja noch begreifen, aber ein begrenzter Fokusbereich?

Hatte das schon mal jemand?

xorph
28.12.2013, 10:10
Hoi Andreas,

den gleichen Defekt hatte ich vor 9 Monaten auch, ein Fokusbereich von 0.3 bis 1m. Nach dem ersten Auftreten verschwand der Defekt zwei Mal für einen Moment.
Vor längerer Zeit drückte ich mit einer Fremdlichtblende zwei Schnapper am AF/MF-Schalter ab, diese Beschädigung wurde ebenfalls repariert.
Ich habe die Optik bei Sertronics zur Reparatur gesandt.
Die ausgeführten Arbeiten waren:
umfassende Kontrolle Testlauf, Gehäuseteile ersetzen und Objektiv einstellen
Das macht Fr 43.- Materialkosten und Fr 145.- Arbeit

Gruss Michael

aisen.ch
28.12.2013, 10:40
Hoi Michael

Danke.
Ich habs mal an den CPS Service in Regensdorf geschickt.
Nun weiss ich in etwa, womit ich Frankenmässig rechnen kann.

Aber schon komisch, dass ein USM-Motor so stoppt, hat ja eigentlich kein Zahnrad das klemmen sollte.

aisen.ch
09.01.2014, 20:16
Hoi Andreas,

den gleichen Defekt hatte ich vor 9 Monaten auch, ein Fokusbereich von 0.3 bis 1m. Nach dem ersten Auftreten verschwand der Defekt zwei Mal für einen Moment.
Vor längerer Zeit drückte ich mit einer Fremdlichtblende zwei Schnapper am AF/MF-Schalter ab, diese Beschädigung wurde ebenfalls repariert.
Ich habe die Optik bei Sertronics zur Reparatur gesandt.
Die ausgeführten Arbeiten waren:
umfassende Kontrolle Testlauf, Gehäuseteile ersetzen und Objektiv einstellen
Das macht Fr 43.- Materialkosten und Fr 145.- Arbeit

Gruss Michael
Naja, Urdorf ist seit letztem Herbst nicht mehr CPS-Werkstätte, es ist nun ein Handy-Laden in Regensdorf.
Ich weiss nicht, ob sich Canon da einen Gefallen tut. Aber ich kenne zumindest die Werkstatt, wenn ich auch anfange mit dem Handy zu fotografieren.

Die Rechnung ist CHF 284.-, 207.-+MwSt davon sind Arbeit.

Man langt zu