PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultertasche fuer 1DX



Manfred Winter
01.01.2014, 11:20
Suche eine Schultertasche mit möglichst geringem Außenmaß, in die:
1Dx mit angesetztem GPE1 und RRS L-Winkel, mit angesetztem 24-70 2.8 II, sowie
70-200 L IS II 2.8
Passen. Beide Linsen mit verkehrt angesetzter Sonnenblende.
Vor allem kommt es mir auf eine möglichst geringe Breite an.
Dazu noch ein iPad, Ersatzbatterie, CF Etui, und der EX 270 II.
Idealerweise soll diese Tasche auch platzsparend leer in einen Koffer passen.
Fuer die 5DIII habe ich dafür die Billingham Hadley Pro gefunden. Die ist halt leider um 4-5cm zu schmal.
Die Hadley Pro Large erscheint mir wiederum zu groß.
Irgendwelche Ideen?

Störtebeker
01.01.2014, 11:41
Bin mit der

ThinkTank Retrospective 20

sehr zufrieden.

Sie dürfte so ziemlich Deine Anforderungen erfüllen.
Außerdem hättest Du dann noch Reserven: ein Objektiv und ein bis zwei große Blitze plus Kleinkram passen auch noch rein. Ich komme auf insgesamt 6 bis 7,5 kg und es trägt sich noch ganz ordentlich.

Grüße vom Sund!

Frank

hwille
01.01.2014, 12:57
Das wist meine Empfehlung http://www.tenba-shop.de/de/TENBA-Grosse-Messenger-Tasche-Black

Darin hatte ich die 1dm4 mit 70-200/2.8 II mit und ohne TK oder mit 100-400mm, zur Zeit wird meine 5dIII + BG mit oben erwähnten Optiken transportiert, der Messenger wird selbst nach langer Tragezeit nie lästig.
Zusätzlich passen noch 2 Optiken und im hinteren Fach Notebook-17Zoll oder Apple-Ware rein. Meist habe ich aber eine zusätzliche Optik und Blitz dabei.

Frohes Neues Jahr und viel Spass bei der Findung !

Manfred Winter
01.01.2014, 13:44
Danke soweit fuer die Tipps.
Ich suche aber speziell was eher Kleineres, wo eben nicht noch weitere Linsen, Laptop und Strobistenzeugs hineinpasst.
Auf Teisen nehme ich meist 2 Bodies und 6-7 Linsen mit, und mit der 5DIII hatte ich dann die Billingham Hadley Pro im Reisegepaeck, wo ich den Body und eben diese 2 Linsen, oder gelegentlich Abends auch 3 Festbrenner statt der Zooms in einer unauffälligen, kleinen und schlanken Tasche mit mir führte, außer bei Gelegenheiten wo ich annahm mehr Equipment zu benötigen.
Und so eine Hadley Pro aber 5 cm breiter suche ich jetzt.
Ich bin bekennender Bagoholic, habe derzeit 6 Taschen und wähle nach Moeglichkeit die kleinste je nach Anforderung und Equipment aus.
Kann jemand was zur Retrospective 10 sagen? Geht da die 1DX rein?

Andreas Koch
01.01.2014, 13:53
Kann jemand was zur Retrospective 10 sagen? Geht da die 1DX rein?

ca. 2,5 sek. googeln :rolleyes:

http://www.thinktankphoto.com/products/retrospective-10-pinestone-shoulder-bag.aspx

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/Retrospective10/ttp_retro10_22_jl.htm

Wird aber sehr knapp mit dem 1er Body, mit dem angebauten L-Winkel wird es wohl nichts. Ich hab auch gerne die Taschengröße so knapp wie möglich, aber die Erfahrung gemacht, dass es auch nichts bringt, wenn es *gerade noch* so passt und man sich beim Rein-/Rausholen jedesmal eine Frickelei einhandelt.

Gruß, Andreas

vsw
01.01.2014, 13:56
Hallo,

also ich habe so ziemlich alles an Taschen was der Handel im Raum Frankfurt bietet durchprobiert......:eek:
Nach sehr schweißtreibenden "Anproben" mit diversen Kameras, Objektiven, Blitzgeräten und Zubehör, konnte mich nur ein Hersteller überzeugen.
THINK TANK !
Egal welches Modell, egal welche Größe, es ist alles etwas besser, durchdachter als bei den Mitbewerbern. IMHO
Persönlich gefällt mir das Model RETROSPCTIVE Pinestone sehr gut, weil es nicht so langweilig wie die anderen Fototaschen aussieht.
Auch die Auswahl der verschiedenen Größen ist sehr umfangreich.
Ich habe für verschiedene Anlässe drei Größen, bis hin zum größten Model Retrospective® 50 Pinestone (http://www.thinktankphoto.com/products/retrospective-50-pinestone.aspx)
Für die Zwecke des TO halte ich auch das Model 20 (http://www.thinktankphoto.com/products/retrospective-20-pinestone-shoulder-bag.aspx)für ausreichend.
Nach meiner Erfahrung kommt mit Sicherheit noch eine weitere Tasche von diesem Hersteller später hinzu....:)
Die Verarbeitung und das perfekt durchdachte Design lassen IMHO keine Wünsche übrig.
Alle Modelle sind reine Platzwunder und lassen sich sehr bequem tragen.

p.s. ich arbeite NICHT für die Firma Think Tank....:)

Manfred Winter
01.01.2014, 14:23
Habe von Thinktank die Airport International (bin begeistert!) sowie die Slingomatic 20, welche ich eher fuer eine Katastrophe halte. Großer Innenraum, allerdings so eigenartig dimensioniert, dass man keine 2 Linsen der Breite nebeneinander unterbringen kann. Und bei einer Linse schlabbert sogar die 70-200, was besonders ungünstig ist, da die mitgelieferten Teiler kaum Eigenstabilitaet haben, und die Tasche konstruktionsbedingt immer von Hoch-auf Querformat gedreht wird. Da fliegt dann alles herum.
Die Retrospektive 10 und 20 werde ich mir ansehen. Bei der 10 habe ich oefter gesehen, dass man die Kamera mit angesetzter Linse in die Mitte kopfüber stellt und dann rechts und Links noch Platz fuer eine Linse ist. Da ich auf einen dieser Linsenplaetze verzichten kann, denke ich, dass die 2-3 cm, die die 1DX mit L und GPS breiter ist, dann diesen Platz bekommen könnte? Von der Kamerahoehe durfte es ja knapp aber doch gehen?
Kann natürlich um das berüchtigte A****lecken zu knapp sein.
Blöderweise hat der TT Distributor bei mir in Bangkok die 10 nicht vorrätig.

hwille
01.01.2014, 14:28
Nach sehr schweißtreibenden "Anproben" mit diversen Kameras, Objektiven, Blitzgeräten und Zubehör, konnte mich nur ein Hersteller überzeugen.
THINK TANK !

p.s. ich arbeite NICHT für die Firma Think Tank....:)

Gutes Neues, Vittorio !

Da bin ich mir nicht sicher Mr. V.ThinkTank :D

Mal im Ernst, die ThinkTanker haben sehr gute Konzepte und stets wird weiter entwickelt. Ich habe noch einen ThinkTank Airport in Gebrauch auch dieses Teil steckt voller Ideen !

PSNet
01.01.2014, 14:36
Da auch ich eine Tasche für's "kleine Besteck" suche, habe ich mir die Think Tank Retrospektive 10 angesehen. Ich habe keinen L-Winkel an meiner 1DX, insofern dürfte die 10 vollkommen ausreichen. Dazu wirkt sie äußerlich klein und unauffällig.

vsw
01.01.2014, 15:10
Gutes Neues, Vittorio !

Da bin ich mir nicht sicher Mr. V.ThinkTank :D

Mal im Ernst, die ThinkTanker haben sehr gute Konzepte und stets wird weiter entwickelt. Ich habe noch einen ThinkTank Airport in Gebrauch auch dieses Teil steckt voller Ideen !

Hallo Heinz
auch Dir ein frohes neues Jahr :)

Think Tank Airport ist auch eine prima Lösung.
Die Jungs wissen schon was sie machen.......

heinengl
03.01.2014, 13:08
Bin mit der
ThinkTank Retrospective 20
sehr zufrieden.

In diese Tasche bekomme ich die 5D3 plus 24-105mm mit Gegenlichtblende (ohne angeflanschtem Zubehör) und seitlich 70-200 f2.8 bzw. 24-70 gerade so rein, beide ohne Gegenlichblende - plus dem Gefühl die Tasche überladen zu haben (weil es beim Herausnehmen schwer hakt) und ich diese in wenigen Augenblicken ruinieren werde.

PSNet
03.01.2014, 17:52
Ich hab seit heute die ThinkTank Retrospective 10 und bin echt erstaunt. Sie macht äußerlich einen doch recht kleinen Eindruck, dennoch hab ich jetzt die 1DX mit angesetztem 2,8/24-70II inkl. Geli (richtig herum), das 2,8/70-200II mit umgekehrter Geli und das 2,8/16-35II mit umgekehrter Geli drin. Für Zubehör ist auch jede Menge Platz und auch mein Tablet kann ich prima verstauen. Ist echt gut gemacht. :)

Otto Behrens
04.01.2014, 12:24
Da auch ich eine Tasche für's "kleine Besteck" suche, habe ich mir die Think Tank Retrospektive 10 angesehen. Ich habe keinen L-Winkel an meiner 1DX, insofern dürfte die 10 vollkommen ausreichen. Dazu wirkt sie äußerlich klein und unauffällig.

Hallo Oli,

gibt es in D'dorf einen Laden, der die Retrospektive 10 vorrätig hat?

Gruß
Otto

PSNet
04.01.2014, 12:32
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab sie bei Amazon bestellt.

PSNet
04.01.2014, 13:21
Achso, angesehen hab ich mir die Tasche übrigens vorab hier:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/Retrospective10/index.htm

R.O.M.E.O
04.01.2014, 19:55
Suche eine Schultertasche ...
Fuer die 5DIII habe ich dafür die Billingham Hadley Pro gefunden...

Die Hadley Pro ist auch meine "Haupttasche", die hier jetzt so oft genannte Retrospektive hätte ich auch genannt. ;)


...gibt es in D'dorf einen Laden, der die Retrospektive 10 vorrätig hat?
..

Der nächste Händler ist meines Wissens Profot in Köln, die dürften die aber auf Lager haben.

Die Schultertasche, welche mich aber auch angenehm überrascht hat und noch deutlich günstiger ist, ist die Benro Smart. Gibt es auch in drei Größen und verschiedenen Farben.

Die kannst du dir beim Benro Händler in Mettmann/Düsseldorf ansehen. Hatte die noch alle im Fenster, als ich da heute nebenan meine Frühstücksbrötchen geholt habe.

Gruß
Jochen

Manfred Winter
08.01.2014, 17:41
So, die Retrospective 10 ist es jetzt geworden, in Blue Slate.
Passt! Mit dem L Winkel etwas haklig, aber ohne Winkel aber mit GPS Knubbel geht sich das sehr gut aus. Knapp, aber das ist mir im Zweifelsfall lieber als das es schlabbert.
Ein EX 600 RT plus ein Konverter geht auch noch ins Hauptfach, oder statt dem Blitz ein kleineres Objektiv wie eines der Sigma 35 oder 85.
Der iPad 3 ist etwas knapp in der Hintertasche mit seinem Magnetcase. Und Platz fuer Batterien und dgl. Ist auch noch da.
Die Tasche wirkt wertig, aber relativ schwer. Trägt sich aber sehr gut.
Nein, ich habe kein Taschenproblem! Das ist eine bösartige Verleumdung. Im Gegenteil, ich habe eine Vielzahl von Taschenloesungen!

vsw
08.01.2014, 17:51
So, die Retrospective 10 ist es jetzt geworden, in Blue Slate.
Passt! Mit dem L Winkel etwas haklig, aber ohne Winkel aber mit GPS Knubbel geht sich das sehr gut aus. Knapp, aber das ist mir im Zweifelsfall lieber als das es schlabbert.
Ein EX 600 RT plus ein Konverter geht auch noch ins Hauptfach, oder statt dem Blitz ein kleineres Objektiv wie eines der Sigma 35 oder 85.
Der iPad 3 ist etwas knapp in der Hintertasche mit seinem Magnetcase. Und Platz fuer Batterien und dgl. Ist auch noch da.
Die Tasche wirkt wertig, aber relativ schwer. Trägt sich aber sehr gut.
Nein, ich habe kein Taschenproblem! Das ist eine bösartige Verleumdung. Im Gegenteil, ich habe eine Vielzahl von Taschenloesungen!

Hallo,
Also mein iPad 4 passt (auch mit Lederschutzhülle) ganz prima sogar in eine
Retrospective 7 :D