PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein 400er f/2.8 testen?



Silvieann
01.01.2014, 20:17
Ich habe im Versand ein 400er bestellt, nun ist es da.
Ich weiß nur nicht, ob der Autofocus, Zentrierung, Schärfe und Autofokusgeschwindigkeit in Ordnung sind. Ich habe ja keinen Vergleich und weiß nicht, wie es sein sollte :confused:
Also der Autofokus braucht schon etwas, aber freihand habe ich auch große Probleme, das Objektiv gerade zu halten. Auf ein Stativ möchte ich es nicht schrauben, solange ich mir nicht sicher bin, ob ich die Linse behalte, weil ich oft gelesen habe, dass das Abrücke, Kratzer oder Abschürfungen an der Linse geben könnte.

Bei Tests heute mit einem Sehtest-Ausdruck gab es diverse CAs, was aber wohl anscheinend an den Kamera-Einstellungen lag, obwohl ich nur RAW-Fotos mache. Ich dachte zwar immer, da ist es dann egal, aber irgendwie scheinen LR und ACDSee diese Voreinstellungen auch zu interpretieren, wenn sie sich nicht schon auf das RAW-Foto auswirken.

Habt Ihr da Schnelltest-Empfehlungen für mich?

ehemaliger Benutzer
01.01.2014, 23:06
Vielleicht hast Du ja ne passende Objektivplatte, welche Du drunter schrauben kannst.
Der AF braucht schon eine gewisse Zeit, wenn Du vom Nahbreich auf unendlich fokussierst!
Schränke den Fokusbereich dementsprechend ein.




P.S.....
Ich hatte bislang bei keinem Objektiv die von Dir aufgezählten Probleme!

zuendler
02.01.2014, 01:50
Die Fokusgeschwindigkeit ist von der Helligkeit abhängig. Nutze es bei Tageslicht für volle Geschwindigkeit. Aber solange da nichts hackt oder ruckelt ist der normal ok wenn er läuft.
Zentrierung testet man indem man eine plane Wand fotografiert, wichtig ist halt, dass man genau rechtwinklig dazu steht. Es geht auch indem man etwas weit entferntes mittig fokusiert und mit der Einstellung das Objekt in 4 Fotos in jede Bildecke platziert und dann muss es überall gleich scharf sein.

Du kannst das Objektiv ja auf nen Tisch legen...alternativ klebst du die Platte unten mit Isolierband ab, dann gibts auch keine Kratzer.

Ich bin mir nicht sicher wie das alte 400er I optisch zu CAs neigt. Allgemein bekannt ist ja, dass die Version II wesentlich schärfer und entsprechend der IS Version ist.

Hans Joerg Nahm
02.01.2014, 09:01
Versand heisst doch wohl nigelnagelneu, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Sollte es wirklich neu sein, so verstehe ich deine "Problemsuche" nicht.:confused:
Und aus der Hand würde ich einen solchen Brocken nicht bedienen wollen.
Wenn du es vom Stativ "testen" möchtest ohne eventuell Kratzer zu erzeugen, so stecke ein Stück Stoff oder ähnliches zwischen Objektivfuß und Stativaufnahme.

Silvieann
02.01.2014, 09:41
Danke für den Tipp mit dem Stück Stoff.
Ja, natürlich, das neue, niegelnagelneu.
Zum Preis des zweifachen oder dreifachen Wertes meines Autos und des Autos meines Mannes zusammengenommen ...

Marcel Denkhaus
02.01.2014, 10:41
Erstmal Glückwunsch zu dem neuen Glasbaustein ;)
Dass Du bei dem Preis sicher gehen willst, nicht die Katze im Sack zu kaufen kann ich verstehen. Ich würde mich aber an Deiner stelle auch nicht verrückt machen - da müsstest Du schon verdammtes Pech haben, bei den neuen Supertele eine Gurke zu erwischen.

Im Falle von Mängeln kannst Du die aber aller Erfahrung nach nur dann reproduzieren (und darauf kommt es an, sowohl um eigene Fehler auszuschließen oder deren Risiko zu minimieren, als auch im Falle von Mängeln nachher beim Service, denn der muss ja auch feststellen, was Du festgestellt hast), wenn Du mit einem Stativ arbeitest.
Mit ein wenig Übung und entsprechenden Muckies ;) lässt die Praxis vielleicht später auch mal Freihand-Aufnahmen zu, aber um Probleme beim AF, der Zentrierung etc. aufzuspüren ist das wahrlich nicht der richtige Ansatz.

Ausgehend vom 600er kann ich Dir sagen, dass das Durchlaufen des gesamten (!) Fokusbereiches schon ein wenig dauert, gerade bei schlechtem Licht. Der Fokus "springt" also nicht aus dem Nahbereich nach Unendlich auf den Punkt wie z.B. beim 1,8/85er. Mit TK wird's langsamer, zumindest an meiner 1DIV. Damt das in der Praxis weniger problematisch ist gibt's ja den Limiter.

Anstelle aber jetzt in "Testeritis" zu verfallen würde ich die Linse mit Cam (und sofern vorhanden TK) stumpf zum Check und zur Justage nach Willich geben. Nach allem was man so liest ist das zwar auch keine 100%-Garantie, aber die Chancen, dass Du danach in Ruhe Deine Investition genießen kannst, sind m.E. schon sehr hoch. Ich war jedenfalls stets zufrieden mit dem, was die in Willich so herausgeholt haben.

Radomir Jakubowski
02.01.2014, 10:48
Ich würde an deiner Stelle einfach damit fotografieren und davon ausgehen, dass es passt. Erst wenn du unzufrieden bist würde ich nach Fehlern suchen.
Wenn du selbst nicht weißt, welche Tests du durchführen sollst würde ich es lassen, da du tendenziell mehr Fehler in die Tests einbauen kannst, die dich verunsichern, als alles anderes. ;) Beim Testen kann man schnell verrückt werden. :D

KlausRW
02.01.2014, 11:44
Radomir hat Recht, geh einfach fotografieren und mach schöne Bilder!

Das mit dem testen ist so eine Männermanie, vor lauter Test machen viel keine richtigen Bilder mehr, ich dacht immer Frauen sind da ruhiger.......

Bei Männern ist das erste Testbild meistens der Kamin, die Dachziegel, oder der Baum vom Nachbarn durch das Küchenfenster und dann steigert sich das in versetzt gestellt Batterien :D

Das 400/2.8 IS II is ein Klasse Linse, geh damit in den Zoo oder die Natur und fang um Himmels willen nicht an Testcharts zu fotografieren.

Viel Spass mit der tollen Linse, ich kann nur warnen die macht süchtig, vor allem wenn man(n) oder in deinem Fall Frau dann noch mal Konverter 1.4 oder 2.0 davorschraubt, da ist die Linse Klasse und macht noch mehr Lust.

Gruß Klaus

Thomas-N
02.01.2014, 14:34
Dem kann ich nur zustimmen und ich würde noch eins draufsetzen.
Selbst wenn Du unzufrieden bist, gönne Dir erst Mal die Zeit Erfahrung zu sammeln.
Wenn ich mir Deinen Objektivpark ansehe, hast Du bislang vermutlich bei 400mm aufgehört. Planst Du nun Konverter am 400er einzusetzen?
Wenn ja, wirst Du Dich in Bereichen mit wesentlich mehr Brennweite wiederfinden und erstmals eingehende Erfahrungen mit den allgegenwärtigen Bildverschlechterern machen: Dunst und Luftflirren durch Temperaturunterschiede.
Als ich anfangs mit meinem 600er unterwegs war, habe ich auch erst lernen müssen damit umzugehen und man sollte nicht den Fehler machen, gleich due Ursache für schlechte Bilder bei der Technik zu suchen.
Der Umgang mit Brennweiten > 400mm braucht etwas Eingewöhnung.

Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Linse und viele Grüße,
Thomas

Eric D.
02.01.2014, 14:44
Ich kann mich den letzten Beiträgen nur komplett anschliessen.

Insbesondere der Umgang mit solchen SuperTeles will und muss erstmal gelernt sein...und das dauert durchaus seine Zeit;
völlig egal ob Männlein oder Weiblein dahinter steht. ;)



PS: Glückwunsch zur Linse !

volvitur
02.01.2014, 15:09
Ich würde an deiner Stelle einfach damit fotografieren und davon ausgehen, dass es passt. Erst wenn du unzufrieden bist würde ich nach Fehlern suchen.


Genauso mach ich es auch bei den L`s.
Hab bisher noch keines gehabt was aus dem Ruder gelaufen ist :)

Silvieann
02.01.2014, 17:29
Ich finde das irgendwie seltsam - kauft man ein Sigma oder Tamron, dann heißt es: Testen, ob auch alles in Ordnung ist, und auch bei Canon soll es eine große Serienstreuung geben. Kauft man dann eine wirklich superteure Linse (für mich ...), dann heißt es: Fotos machen und Spaß haben :D

Na ja, ich wollte die Linse schon sehr lange haben, heute läuft die Rücksendefrist ab, und ich werde sie wohl behalten.
An Weihnachten habe ich bei mir in der Nähe (vielleicht 400m entfernt) zum ersten Mal einen Eisvogel gesehen. Mal schauen, vielleicht erwische ich den ja irgendwann noch einmal ;)

Poseidon
02.01.2014, 17:40
Ich finde das irgendwie seltsam - kauft man ein Sigma oder Tamron, dann heißt es: Testen, ob auch alles in Ordnung ist, und auch bei Canon soll es eine große Serienstreuung geben. Kauft man dann eine wirklich superteure Linse (für mich ...), dann heißt es: Fotos machen und Spaß haben :D

Na ja, ich wollte die Linse schon sehr lange haben, heute läuft die Rücksendefrist ab, und ich werde sie wohl behalten.
An Weihnachten habe ich bei mir in der Nähe (vielleicht 400m entfernt) zum ersten Mal einen Eisvogel gesehen. Mal schauen, vielleicht erwische ich den ja irgendwann noch einmal ;)


Hi,
erst mal viel Spaß mit den Teil.
Also, ich habe bis jetzt noch nie ein Problem mit einer neuen Canon Linse gehabt,
obwohl ich diese immer gesucht habe............;)

Die Fehler macht meist der hinter der Linse.

Wenn Du Zweifel hast, klebe ein paar Briefmarken auf 20-30M Entfernung
an eine Wand, und teste.....:D
Den Eisvogel auf 400Meter musst Du aber schon noch etwas näher kommen......:)

Gruß
Horst

Silvieann
02.01.2014, 17:47
Nein, der Eisvogel war so ca. 30m entfernt vom Weg auf der anderen Flußseite, ich meinte, von meiner Wohnung ca. 400m entfernt :D

Moog
02.01.2014, 23:39
@TC
Kauf dir eine große Tageszeitung mit möglichst wenig Bildern und viel Text. Klebe eine Doppelseite an die Wand (oder an eine Tür) und fotografiere sie mittels eines Stativs per Fernauslöser und SVA so ab, dass die Doppelseite das Bild maximal füllt. Dann schau, ob der kleine Text der Zeitung überall scharf und in den Ecken gleich gut lesbar ist. So lassen sich Schärfe und Dezentrierung recht gut überprüfen. Das Objektiv muss dabei unbedingt waagerecht zum Boden sein.

KlausRW
03.01.2014, 01:25
Ich fasse es nicht,

Silvieann kauf Dir bitte kein Tageszeitung und klebe kein Briefmarken an die Wand und versuch auch nicht genau waagrechte Positionen vom Objektiv zu der Tageszeitung, sondern geh einfach damit fotografieren, am besten zum Eisvogel den Du gesehen hast.

Bau Dir einen schönen Ansitzast und deponiere ihn dort wo Du den Eisvogel gesehen hast, dann suchst Du dir einen guten Platz und wartest und machst schöne Bilder wenn er kommt :D

Noch ein Tipp, achte auf kurze Belichtungszeiten, dann wird es auch richtig scharf!

Viel Spass mit dem 400erter!

Gruß Klaus

ehemaliger Benutzer
03.01.2014, 08:40
Ich fasse es nicht,

Silvieann kauf Dir bitte kein Tageszeitung und klebe kein Briefmarken an die Wand und versuch auch nicht genau waagrechte Positionen vom Objektiv zu der Tageszeitung, sondern geh einfach damit fotografieren, am besten zum Eisvogel den Du gesehen hast.

Bau Dir einen schönen Ansitzast und deponiere ihn dort wo Du den Eisvogel gesehen hast, dann suchst Du dir einen guten Platz und wartest und machst schöne Bilder wenn er kommt :D

Noch ein Tipp, achte auf kurze Belichtungszeiten, dann wird es auch richtig scharf!

Viel Spass mit dem 400erter!

Gruß Klaus

Das Unterschreibe ich zu 100%.
Lass den ganzen Testunfug und geh erst mal fotografieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Eisi.

BlueDevilHH
04.01.2014, 12:24
Ich finde das irgendwie seltsam - kauft man ein Sigma oder Tamron, dann heißt es: Testen, ob auch alles in Ordnung ist, und auch bei Canon soll es eine große Serienstreuung geben. Kauft man dann eine wirklich superteure Linse (für mich ...), dann heißt es: Fotos machen und Spaß haben :D


Was ist daran seltsam??:rolleyes:

Moog
04.01.2014, 17:12
Das Testen dauert zehn Minuten. Die kann und sollte man schon investieren, bevor man das Objektiv in der Praxis einsetzt und einem dann vielleicht ein Bild nicht glückt, weil am Objektiv was defekt ist oder ein Front- oder Backfocus vorliegt.

ehemaliger Benutzer
05.01.2014, 11:39
Und, wie ist der aktuelle Stand?
Fotografierst Du noch Zeitungen und Briefmarken :rolleyes: oder bist schon beim Eisi gewesen und hast richtige Bilder gemacht? :D

Silvieann
05.01.2014, 14:11
Weder noch ... ich kümmer mich um mein Kleinkind ;)
Einmal wollte ich Fotos von den Vögeln im Garten machen, aber zuerst kamen keine, dann wurde es zu dunkel. War also nix. Und dann lief mein Kleiner wieder hier herum. Das ist mir mit Stativ und der Linse dann zu gefährlich ...

benjorito
06.01.2014, 12:50
Mir tut das Objektiv leid...das hat es nicht verdient! ;):p

Silvieann
07.01.2014, 15:52
Seid wann tun jemandem Objektive leid?
Und was hat es denn verdient???

Otto Behrens
07.01.2014, 16:08
Seid wann tun jemandem Objektive leid?
Und was hat es denn verdient???

oh, das arme Objektiv liegt jetzt so einfach im Schrank und will unbedingt getestet werden. :D

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Deiner Gegend die Wuppermündung bei Rheindorf, den Wasserturm in Küppersteg -vielleicht ist dieser aber zur Winterszeit geschlossen-, den Neulandpark, den Japanischen Garten im Chempark, in Flittard gibt es auch so einen Park mit Kunstgegenständen, der Dom in Altenberg, in Köln-Deutz dieses Hochhaus wo man von der Schäl-Sick zum Dom fotografieren kann.
Also alles schnell zu erreichende Stellen mit Auto-Parkplätzen, damit man auch unter Umständen ein Stativ noch mitnehmen kann.

Ansonsten gibt es in diesem Gebiet einige Mitglieder dieses Forums, die das Objektiv gern abholen und für Dich den Test mit ihren eigenen Kameras machen. :):)

Nicht den Mut verlieren.
Otto