PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Linsen an EF Bajonett adaptieren



SCHUGGO
02.01.2014, 20:52
Hallöchen zusammen,

ich möchte mal mit manuellen alten Linsen rumexperimentieren und hab mir ein FD 50 1.8 besorgt.
Was für einen Adapter brauch ich denn, um die an meine 5DII zu montieren? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, aber wozu bin ich in nem Forum unterwegs? ;)
Danke schon vorab und allen noch ein gutes neues Jahr!!

-ug-
02.01.2014, 21:04
Du brauchst einen FD/EF Adapter. Dieser hat jedoch ein Linsensystem eingebaut, da das Auflagemaß der FD Objektive kleiner ist als das der EF Objektive. Der Adapter ist nötig, damit Du auf Unendlich scharf stellen kannst. Leider sind die erhältlichen Adapter ziemlicher Mist.

Die brauchbaren FD/EF Adapter von Canon, die es in homöopathischen Mengen gab, waren für die 'langen Tüten' gedacht.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das Thema FD Linsen am EF Bajonett (vor allem mit 'nem 1,8/50) zu beerdigen. Es ist die Mühe nicht wert.

Gruß
Uwe

GhostReader
02.01.2014, 21:46
Die heute erhältlichen FD-EF-Adapter sind alle Schrott, die neben der mechanischen Adaptierung eine billige Scherbe zur Unendlichfokussierung enthalten. Die Abbildungsqualität ist katastrophal. Von Canon gab es zur Umstellungszeit einen heute sehr raren Adapter, der die Adaption einiger sehr teurer Objektive ermöglichen sollte.
Eine echte Alternative sind die EdMika-Adapter, die über die bekannte Bucht vertrieben werden. Allerdings sind sie nicht universell, sondern sind an die jeweiligen Objektive angepasst. Mittlerweile gibt es einige Adapter für sehr gute FD-Objektive, die sich besonders schlank machen und auch eine Unendlich-Einstellung ermöglichen. Allerdings werden sie anstelle des objektivseitigen FD-Bajonets fest mit dem Objektiv verschraubt. Die Preise liegen momentan bei 144 kanadischen $ + 9 s+h.

GhostReader

SCHUGGO
02.01.2014, 22:13