PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Linsen an EF Bajonett adaptieren



SCHUGGO
02.01.2014, 20:52
Hallöchen zusammen,

ich möchte mal mit manuellen alten Linsen rumexperimentieren und hab mir ein FD 50 1.8 besorgt.
Was für einen Adapter brauch ich denn, um die an meine 5DII zu montieren? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, aber wozu bin ich in nem Forum unterwegs? ;)
Danke schon vorab und allen noch ein gutes neues Jahr!!

-ug-
02.01.2014, 21:04
Du brauchst einen FD/EF Adapter. Dieser hat jedoch ein Linsensystem eingebaut, da das Auflagemaß der FD Objektive kleiner ist als das der EF Objektive. Der Adapter ist nötig, damit Du auf Unendlich scharf stellen kannst. Leider sind die erhältlichen Adapter ziemlicher Mist.

Die brauchbaren FD/EF Adapter von Canon, die es in homöopathischen Mengen gab, waren für die 'langen Tüten' gedacht.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das Thema FD Linsen am EF Bajonett (vor allem mit 'nem 1,8/50) zu beerdigen. Es ist die Mühe nicht wert.

Gruß
Uwe

GhostReader
02.01.2014, 21:46
Die heute erhältlichen FD-EF-Adapter sind alle Schrott, die neben der mechanischen Adaptierung eine billige Scherbe zur Unendlichfokussierung enthalten. Die Abbildungsqualität ist katastrophal. Von Canon gab es zur Umstellungszeit einen heute sehr raren Adapter, der die Adaption einiger sehr teurer Objektive ermöglichen sollte.
Eine echte Alternative sind die EdMika-Adapter, die über die bekannte Bucht vertrieben werden. Allerdings sind sie nicht universell, sondern sind an die jeweiligen Objektive angepasst. Mittlerweile gibt es einige Adapter für sehr gute FD-Objektive, die sich besonders schlank machen und auch eine Unendlich-Einstellung ermöglichen. Allerdings werden sie anstelle des objektivseitigen FD-Bajonets fest mit dem Objektiv verschraubt. Die Preise liegen momentan bei 144 kanadischen $ + 9 s+h.

GhostReader

SCHUGGO
02.01.2014, 22:13
oha, dann hab ich mir da wohl einen ziemlich teuren Briefbeschwerer besorgt :D
Danke für die Infos, das nächste mal frag ich vorher :cool:

-ug-
02.01.2014, 22:45
oha, dann hab ich mir da wohl einen ziemlich teuren Briefbeschwerer besorgt

:confused: Die Dinger bekommst du doch nachgeworfen. :confused:

amalizon394
02.01.2014, 22:49
ich möchte mal mit manuellen alten Linsen rumexperimentieren und hab mir ein FD 50 1.8 besorgt.
Was für einen Adapter brauch ich denn, um die an meine 5DII zu montieren?

Moin!

Bevor du irgendwas an eine 5d I-III adaptierst: Vorab ergoogeln ob es in der Kombination Probleme mir dem Spiegel gibt! Mir war da so, bei FD an EF...

Grusse,

Ama

Hermann Klecker
03.01.2014, 00:09
Kurz:

Das Auflagemaß passt nicht.
Adapter ohne Linse geht, wirkt wie ein kleiner Zwischenring, Objektiv nur als Makro zu gebrauchen. Fokussieren geht nur in geringem Abstand.
Adapter mit Linse geht auch bis Unendlich, Ergebnisse sind aber eher enttäuschend.

Noch kürzer:
Laß es sein.


Alternative:
An eine EOS M müsst es sich adaptieren lassen. Keine Ahnung, obs da schon adapter dafür gibt.

Alternative 2: Kauf Dir ein gutes 50 oder 55 mm 1.8 oder 1.7 für M-42. Die lassen sich problemlos adaptieren.


Achso, und es gibt keine Probleme mit dem Spiegel. :-)

Dortmunder
03.01.2014, 05:50
Alternative:
An eine EOS M müsst es sich adaptieren lassen. Keine Ahnung, obs da schon adapter dafür gibt.

Ja, geht gut!

Mein Adapter kam noch im alten Jahr für unter 20Euro aus England und verbindet nur rein mechanisch das EOS M Gehäuse mit dem FL- oder FD- Objektiv.

Und das beste ist:
Plötzlich ist meine Fototasche voller lichtstarker Objektive mit Body so leicht wie eine 5D III mit BG und Kit-Objektiv :D

Also insbesondere ein absolutes Muss für den FL-/ FD-Sammler!

SCHUGGO
04.01.2014, 18:45
:confused: Die Dinger bekommst du doch nachgeworfen. :confused:

Ja schon, aber Briefbeschwerer sind trotz allem deutlich billiger zu haben :D

Ich werd mich wohl mal nach diesem M42-Zeugs umschauen, davon liest man ja hier so einiges. Leider bin ich auf diesem Gebiet völliger Laie, aber ich habe richtig Lust drauf das Tempo beim fotografieren raus zu nehmen.
Gibts da irgendwelche Seite die ihr mir empfehlen könnt um sich schlau zu machen?

-ug-
04.01.2014, 19:40
Gibts da irgendwelche Seite die ihr mir empfehlen könnt um sich schlau zu machen?

z.B. hier (http://www.harald-johns.com/EXTERN/Fototechnik/01-manuelle.htm).

Gruß
Uwe

AMG
04.01.2014, 22:12
Die Seite ist interessant,


z.B. hier (http://www.harald-johns.com/EXTERN/Fototechnik/01-manuelle.htm).


aber das letzte Beispielfoto zeigt doch eher Ligusterbeeren als Schlehen ..?

Pingelige Grüße,
Andreas

Biotar
05.01.2014, 10:12
Die besten Information und Erfahrungen dazu im deutschsprachigen Bereich werden hier (http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=217) besprochen.

SCHUGGO
05.01.2014, 16:52
Vielen Dank für Eure Hilfe, je mehr ich mich informiere, umso mehr stelle ich fest, wie wenig Ahnung ich doch habe... :confused:;)