PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe Einstellung?



Budberlin
18.06.2002, 19:45
Hallo allerseits,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur D60 Site - tolles Design!
Nun auch schon eine Frage:

Wie habt Ihr die Schärfe bei Eurer D60 eingestellt- Verschiedene Tests berichten ja, dass die D60 in Normalkonfiguration mehr Schärfe brauchen könnte.
Macht es Sinn, den Wert leicht zu erhöhen?

Auf permanentes Nachschärfen in PS7 habe ich nämlich keine Lust!

Gruß aus Berlin


Budberlin

Andy
18.06.2002, 20:33
Hallo

also ich habe den Wert auf "normal" stehen.
Den Wert um eins erhöht hat mich nicht wirklich überzeugt.
Ich finde es nur komisch, dass das eine Bild an Schärfe kaum zu übertreffen ist und das darauffolgende doch schon wieder etwas "verwaschen" aussieht.
Das passiert mir sehr oft im Automodus, deswegen fotografiere ich mittlerweile nur noch im manuellen...!
Wie sieht es denn bei euch denn so aus?

Gruß,
Andy

Flinkbaum
18.06.2002, 21:07
Hallo

Auf gezieltes "Unscharf-Maskieren" in PS würde ich nicht verzichten ! Evtl. dann sogar noch per Maus-Scharfzeichner ganz bestimmte Bereiche von Hand nachschärfen.

Ich denke, daß es keine Kamera-Scharfzeich-Automatik (ist ja auch nix anderes als ein kleines Scharfzeichnungsprogramm in der Kam) mit der Nachbearbeitung in PS (oder jeder anderen vergleichbaren Software) aufnehmen kann.

Viel Spaß beim USM....
Jörg

mc
18.06.2002, 23:49
Erstmal Hallo (mein erster Beitrag hier)

Ich arbeite in der neutralen Einstellung. Da ich aber immer im RAW Format aufnehme kann ich später das Bild in der Schärfe geändert abspeichern. Und bei der Umwandluing benutze ich tatsächlich die max Schärfe Einstellung.

Ich werde dies auch in der Kamere einstellen falls ich JPEG aufnehmen muss.

Selbst ein perfektes Bild kann eine kleine Nachbearbeitung mit PS und Unscharf Maskieren vertragen. Dies ist natürlich Subjektiv. Aus meiner Erfahrung hat sich aber geuzeigt das so bearbeitete Bilder besser bei den Leuten ankommen. Der Grad der Schärfung ist individuell dem Motiv anzupassen.

Aber wie gesagt, Schärfe ist immer ein perönlicher Faktor.

Gruß
Ralph

Traugottle
19.06.2002, 08:35
Hallo

Wenn ich euch richtig verstanden habe, nützt es nichts, wenn ich im RAW-Modus fotografiere und unter Parameter die Schärfe erhöhe.

Stimmt das? Werden die Änderungen die man in den Parametern vornimmt nur im JPG-Format sichtbar?

Gruss Urs

mc
19.06.2002, 17:35
Traugottle schieb:

>Hallo
>
>Wenn ich euch richtig verstanden habe, nützt es nichts, wenn ich im RAW-Modus fotografiere und unter Parameter die Schärfe erhöhe.
>

Doch, hier kannst du im nachhineien bestimmen welche der drei Schärfegrade du wählen möchtest.

>Stimmt das? Werden die Änderungen die man in den Parametern vornimmt nur im JPG-Format sichtbar?
>

Nein, du kannst die Bilder auch im TIFF (8 oder 16 Bit) Format abspeichern.

Gruß
Ralph

ehemaliger Benutzer
20.06.2002, 20:26
Budberlin schieb:

>Hallo allerseits,
>
>erstmal herzlichen Glückwunsch zur D60 Site - tolles Design!
>Nun auch schon eine Frage:
>
>Wie habt Ihr die Schärfe bei Eurer D60 eingestellt- Verschiedene Tests berichten ja, dass die D60 in Normalkonfiguration mehr Schärfe brauchen könnte.
>Macht es Sinn, den Wert leicht zu erhöhen?
>
>Auf permanentes Nachschärfen in PS7 habe ich nämlich keine Lust!
>
>Gruß aus Berlin
>
>
>Budberlin

Ich habe einige Zeit mit Nikon-Digitalkameras und auch mit Canon G2 fotografiert (hervorragende Kameras für wenig Geld)und bin dann auf die D60 umgestiegen. Nach den ersten ca. 1000 Bildern bin ich immer noch unzufrieden. Für 6000,- DM Kamera plus 2000,- DM Objektiv hatte ich eigentlich mehr erwartet. Das ständige Nachschärfen in Photoshop geht mir ziemlich auf die Nerven. Zwischen Vergleichsaufnahmen mit Nikon D1X und D60 liegen Welten. Inzwischen überlege ich, den ganzen Kram wieder zu verkaufen, oder weiß jemand, ob man werksseitig etwas verändern kann.

Gruß Rolf

Traugottle
20.06.2002, 20:51
Rolf Derenthal schieb:

>Budberlin schieb:
>
>>Hallo allerseits,
>>
>>erstmal herzlichen Glückwunsch zur D60 Site - tolles Design!
>>Nun auch schon eine Frage:
>>
>>Wie habt Ihr die Schärfe bei Eurer D60 eingestellt-
Verschiedene Tests berichten ja, dass die D60 in Normalkonfiguration mehr Schärfe brauchen könnte.
>>Macht es Sinn, den Wert leicht zu erhöhen?
>>
>>Auf permanentes Nachschärfen in PS7 habe ich nämlich keine Lust!
>>
>>Gruß aus Berlin
>>
>>
>>Budberlin
>
>Ich habe einige Zeit mit Nikon-Digitalkameras und auch mit Canon G2 fotografiert (hervorragende Kameras für wenig Geld)und bin dann auf die D60 umgestiegen. Nach den ersten ca. 1000 Bildern bin ich immer noch unzufrieden. Für 6000,- DM Kamera plus 2000,- DM Objektiv hatte ich eigentlich mehr erwartet. Das ständige Nachschärfen in Photoshop geht mir ziemlich auf die Nerven. Zwischen Vergleichsaufnahmen mit Nikon D1X und D60 liegen Welten. Inzwischen überlege ich, den ganzen Kram wieder zu verkaufen, oder weiß jemand, ob man werksseitig etwas verändern kann.
>
>Gruß Rolf

Stelle unter Parameter die Schärfe auf hoch:
Parameter
Kontrast Normal
Schärfe Hoch
Farbsättigung Normal
Farbton Normal

Siehe mal ein Beispiel unter folgendem Link:
www.trebo.ch/fabienne.jpg

Das Foto wurde nicht bearbeitet und durch eine Glasscheibe von 10/20/6mm fotografiert.

Gruss Urs

ehemaliger Benutzer
20.06.2002, 21:21
Hab ich schon auf hoch gestellt, höher gehts nicht.

Ich meinte auch eher, ob man beim Canon-Kundendienst die kamerainterne Bildverarbeitung verändern lassen kann.

Gruß Rolf

Ingo
20.06.2002, 23:28
Hallo Urs,
schönes Foto! Ist doch was für mein Forum!
http://www.digitalfotograf.com

Gruß Ingo.

>Siehe mal ein Beispiel unter folgendem Link:
>www.trebo.ch/fabienne.jpg
>
>Das Foto wurde nicht bearbeitet und durch eine Glasscheibe von 10/20/6mm fotografiert.
>
>Gruss Urs
>
>

Dirk Wächter
21.06.2002, 07:11
Rolf Derenthal schieb:

>Für 6000,- DM Kamera plus 2000,- DM Objektiv hatte ich eigentlich mehr erwartet. Das ständige Nachschärfen in Photoshop geht mir ziemlich auf die Nerven. Zwischen Vergleichsaufnahmen mit Nikon D1X und D60 liegen Welten. Inzwischen überlege ich, den ganzen Kram wieder zu verkaufen, oder weiß jemand, ob man werksseitig etwas verändern kann.

Hallo Rolf,
dies ist definitiv der erste Beitrag überhaupt, den ich im Netz lese, in dem jemand so richtig unzufrieden mit seiner D60 ist. Einerseits tut mir das natürlich für Dich leid, andererseits bitte ich Dich, Deine Erfahrungen noch etwas zu erläutern. Zunächst interessiert mich, mit was für einem Objektiv Du arbeitest (für 1000,-EUR kann das ja kein minderwertiges sein). Zum zweiten würde ich gern einmal die Nikon D1X-Bilder (Originale) sehen, die ein D60-Bild ausstechen. Ich war zu Beginn des Jahres 2002 ziemlich stark D1X-orientiert, das einzige, was mich damals vom Kauf abgehalten hat, war der hohe Preis des Bodys. Als ich dann im Netz die ersten Bilder einer D60 mit denen einer D1X vergleichen konnte (hauptsächlich auf www.dpreview.com - ich sage nur: Tower-Bridge), wusste ich, in welche Richtung ich gehen muss. Deswegen kann ich Deine Aussage ("Zwischen Vergleichsaufnahmen mit Nikon D1X und D60 liegen Welten.") nur so verstehen, dass hier wohl die D60 besser abschneidet...;-)
Rolf, ich bin hier kein D60-Bekehrer, der seine Schäfchen wieder auf den richtigen Weg führen soll, es interssiert mich wirklich persönlich, gerade weil der Begriff D1X wie eine alte Liebe in mir das Herz immer noch höher schlagen lässt.

Gruß. Dirk.

ehemaliger Benutzer
21.06.2002, 09:45
Hallo Dirk,

die D60 ist eine hervorragende Kamera, das Handling fast perfekt und alles dran, was man braucht, mit dem Akkupak kann man fast 10 Stunden arbeiten. Die Bilder haben in Punkto Kontrast, Farbsättigung und Farbwiedergabe eine tolle Qualität, leider alle etwas unscharf.

Die D1X-Bilder hat ein Bekannter, der z. Zt. in den USA ist, die werde ich nachliefern. Objektive sind Sigma 2.8/20-200 EX APO, Sigma 2.8/24-70 DG, Canon 3.5/28-80 und Canon 4/75-300. Die Objektive haben keinen Einfluß auf die Schärfequalität der Bilder.

Zum Hintergrund: Mit dem o. g. Bekannten fotografiere ich häufig auf Messen, Event etc. im Kundenauftrag, da kommen pro Tag schon mal einige hundert Bilder zusammen. Während die Nikon-Bilder sofort den Kunden übergeben werden können, muß ich die D60-Bilder zu 90% in Photoshop nachschärfen, und da gehen schnell ein paar Stunden ins Land die Zeit und Geld kosten.

Den D60-Bildern fehlen einfach feine Details, z. B. bei der Widergabe von Haarsträhnen, Wimpern, auf Oberflächen mit feinen Strukturen etc., die erst durch die Nachbearbeitung in Photoshop zur Geltung kommen.

Gruß Rolf

Dirk Wächter
21.06.2002, 10:00
Rolf Derenthal schieb:

>Die Objektive haben keinen Einfluß auf die Schärfequalität der Bilder.

Hallo Rolf,

wozu gibt es denn dann L-Objektive?

Gruß. Dirk.

ehemaliger Benutzer
24.06.2002, 12:05
Hallo Dirk,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich haben Objektive Einfluß auf die Qualität von Bildern.

Was ich meinte war, daß zwischen meinen beiden Sigma- und den beiden Canon-Objektiven kein Unterschied besteht, zumindest soweit mit die Bilder nach Objektivtest-Kriterien am PC-Monitor beurteilen kann. Erstaunlich finde ich schon, daß die beiden alten und nicht sehr teuren Canons eine (genauso hohe) Bildqualität produzieren wie die wesentlich teureren Sigma-Objektive.

Gruß Rolf

Traugottle
24.06.2002, 18:43
Schaut mal im PowerShot Forum, da ist der Busch betreffend Schärfe und der D30 am brennen:

http://powershot.de/ubb/Forum1/HTML/000836.html

Gruss Urs